Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skylinesusky`s offical BNR34 Vspec UK-Model No.19 in RED

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • =) Danke Karim

    !!Nissan Skyline R34 GT-R Vspec!!
    !!Auch ein Ossi schafft das!!

    >>> Mein Youtube Kanal<<< HIER <<<

    Kommentar


    • Zitat von Skylinesusky Beitrag anzeigen
      Grade beim Wechsel vom PowerFC zur Link ECU ging es mir um den Verzicht auf den Boostcontroller, weil der mir zu blöd regelt. Da fahr ich lieber ohne Boostcontroller bei 0,8bar über Druckdose
      Wie jetzt?!?! Das Link G4 hat doch auch nen Boostcontroller. Funktioniert sowohl mit dem Apexi Ladedruckregelventil als auch mit dem Originalen

      Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

      Kommentar


      • Aber die Art und Weise der Ladedruckregelung sowie die Einstellmoeglichkeiten hierzu sind beim Link um Welten besser. Selbst tempabhaengige Korrekturen sind moeglich. ;-) Es gibt allerdings einige Mapper, die sich mit dem Link (und/oder der Link Ladedruckregelung) schwer tun. Das Steuergeraet ist zwar grundsaetzlich bedienfreundlich, wenn man sich etwas damit befasst, aber es ist eben von dem, was es kann, deutlich komplexer als z.B. ein oldschool PFC etc.

        Kommentar


        • Zitat von Skylinesusky Beitrag anzeigen
          Akutell noch sehr wahrscheinlich Jonne, in Verbindung mit Wechsel vom PowerFC auf die Link ECU.
          Zwar haben mir schon andere Quellen davon abgeraten (nich von der ECU) aber der Jonne hat mir auch bei vielen Teilen nen Sonderpreis gemacht weil wir ausgemacht hatten dass ich zu ihm mappen komme wenn der Wagen fertig is.
          warum haste den wagen nicht gleich bei jonne abgegeben?
          bei seinen preisen lohnt es fast nicht die arbeit selber zu machen.
          dazu schafft man es selber nie in der zeit, wenn man selber arbeiten muss.

          Kommentar


          • Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
            Wie jetzt?!?! Das Link G4 hat doch auch nen Boostcontroller. Funktioniert sowohl mit dem Apexi Ladedruckregelventil als auch mit dem Originalen
            Ich hab ja aktuell einen HKS EVC Boostcontroller und eben die Nismo AFMs.
            Nun erstmal mein Verständnis und mein Gedanke zum Wechsel der ECUs:

            1.
            Ich fahr in der City und auf der Autobahn immer ohne Boostcontroller, also 0,8bar was ja über die Druckdosen geregelt wird wenn ich das recht verstehe.
            Wenn ich jetzt auf der Rennstrecke oder auf der Autobahn mal richtig Gas geben möchte und über den Boostcontroller 1,4bar regel kann, ich vom Gefühl her nur (voll)Gas geben oder vom Gas gehen, alles was dazwischen (also zum Beispiel 60% Gas beim Rausbeschleunigen aus der Kurve, weil Vollgas eben zuviel wäre und dann ein Dreher oder Drift entstehen würde) fühlt sich unangenehm bzw sehr stark ladedruckschwankend an. Ladedruckspitzen entstehen oder die Leistung entfaltet sich nich gleichmäßig.
            Wenn ich das selbe nun ohne Boostcontroller also bei 0,8bar mache schwankt kein Ladedruck, die Leistung faltet sich gleichmäßig aus und der Wagen fährt sich eben richtig angenehm.
            Nun meinte der Uwe zum Beispiel, dass der Boostcontroller eben nen Einfacher ist und das nich so genau regeln kann.
            Jonne meint, da die LINK ECU einen Boostsensor hat kann man auf den HKS Boostcontroller verzichten und kann den Ladedruck über das Steuergerät regeln, Welches sehr viel feiner arbeitet. Das könnte mein Problem beheben.

            2.
            ZU den AFMs. Erstens is mir bei Denen ja bekannt dass sie sehr schlag empfindlich (Nismo vielleicht weniger?! Keine Ahnung) sind. 2010 hat mir ein Schlagloch das ganze Auto lahm gelegt. Uwe und Denny können sich sicher dran erinnern, schließlich hatten sich mich besucht um den Schaden zu finden.
            Nach langem Suchen fanden wir den Fehler, im Kofferraum neben der Batterie ist noch ein Sicherungskasten. Dort war eine Sicherung gekommen, die unter anderem für die AFMs zuständig ist. Das Einsetzen einer neuen Sicherung hat nicht geholfen da die beim Starten auch gleich wieder kam.
            Einerseits könnte der Schlag damals den AFMs einen weg gegeben haben, andererseits kann es die Servoflüssigkeit gewesen sein die beim zügigen Fahren gern mal aus dem Vorratsbehälter und so leicht an einem der AFM kommt. Jedenfalls musste ich nun regelmäßig (so alle 5000km) die AFMs reinigen um das Kommen der Sicherung zu vermeiden. Nun hab ich die Nismo AFM weil die OEM ja eh mit 500hp an ihrer Leistungsgrenze waren.
            Durch die Link ECU, meinte Jonne, brauch ich auch die AFMs nicht mehr, sodass auch die potentielle Fehlerquelle zu vermeiden sei.

            3. Reizt mich eben die Launch Controll Funktion die mein normales PowerFC ja nich ermöglicht. Zudem hat Jonne und der Karim hier ja auch gemeint, dass man mit der LINK eben deutlich mehr Möglichkeiten hat. Gut, also ich werd davon nicht viel merken da ich die ECU einmal mappen lassen und dann einfach nur fahren will.

            Zitat von SirRolf
            warum haste den wagen nicht gleich bei jonne abgegeben?
            bei seinen preisen lohnt es fast nicht die arbeit selber zu machen.
            dazu schafft man es selber nie in der zeit, wenn man selber arbeiten muss.
            Das hat mehrere Gründe

            1. Hat der Uwe schon 2010 meine Turbolader gewechselt und mit der Arbeit damals und dem Preis war ich mehr als zufrieden. Warum die Werkstatt wechseln wenn ich mit einer zufrieden bin?
            2. Bin ich unten in Laupheim (80km vom Bodensee entfernt) stationiert und somit unter der Woche eher mal bei meinem Wagen um selbst ein bissl was zu machen, als wenn er 500~600km weit weg steht.
            3. Hab ich die Möglichkeit gehabt ein paar Teile selbst zu organisieren und damit natürlich auch Geld zu sparen.
            4. Kann ich mit dem Preis der Arbeitsleistung nicht meckern, der war mehr als fair.
            5. Steht der Wagen seit nunmehr mehr als einem Jahr beim Uwe und ich bin ein verdammt schwieriger Kunde (was das finanzielle und noch mehr das nervige angeht), der Uwe hat da ne Menge Geduld mit mir und ich bin froh dass er mich zwischenzeitlich nich rausgeworfen hat aus der Halle^^ Das hätte also auch nich jeder mitgemacht.

            Türlich hätte ich es auch Jonne, MPS oder sonst wem machen lassen können. Aber ich bereue es keinesfalls den Umbau Uwe und damit H.I.P. machen zu lassen. Da kann ich echt nich klagen, im Gegenteil bin da zu großem Dank verpflichtet.

            !!Nissan Skyline R34 GT-R Vspec!!
            !!Auch ein Ossi schafft das!!

            >>> Mein Youtube Kanal<<< HIER <<<

            Kommentar


            • Jup, hast du richtig erkannt

              Eine ECU arbeitet entweder mit den AFM´s, wie z.B. dein Power FC, oder mit einem MAP Sensor (oder Boost Sensor wie du sagst, ist das Gleiche) wie die Link ECU. Wenn du das Power FC drin lässt musst auch einen zusätzlichen Boostcontroller verbaut haben um den Ladedruck zu regeln. Je nachdem welchen Boostcontroller du hast regelt der den LD mehr oder weniger gut. Erfahrungsgemäß solltest beim Power FC auch den Apexi Boostcontroller nehmen, denn der ist in der Lage mit dem Power FC "zusammen zu arbeiten" und dem entsprechend feiner zu arbeiten.

              Die Link ECU arbeitet von vorne herein mit einem MAP Sensor. Der Ladedruck wird direkt von der ECU verarbeitet und alle Parameter entsprechen darauf abgestimmt. Daher hast bei der Link ECU auch einen "direkt inigrierten Boostcontroller", der auch entsprechend fein regelt. Allerdings hättest deine Nismo AFM´s dann umsonst gekauft

              Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

              Kommentar


              • Link ECU laeuft nicht grundsaetzlich ueber MAP. Sie kann mit AFMs, MAP oder sogar beidem parallel gefahren werden. Mit entsprechenden Vor- und Nachteilen. Ladedruckregelung ueber Link ist exzellent. Wie immer vorausgesetzt, dass vernuenftig eingestellt und abgestimmt wurde. Das gult im Uebrigen aber auch fuer die Verwendung jedes anderen externen und/oder ECU-internen boost controllers. Es gibt zwar boost controller, die nicht so sauber und fein regeln, wie andere, meist ist es jedoch ein Einstellungsproblem und kein generelles Problem der Einheit oder Funktionsweise. Das habe ich immer wieder beobachtet mit den verschiedensten Geraeten. Insbesondere das AVC-R zaehlt dazu. Fuer die Ladedruckregelung mittels Link ECU sollte auch das entsprechende Regelventil verwendet werden. Auch wenn andere ebenfalls kompatibel sind.

                Kommentar


                • Okay, also is doch meine Entscheidung nich die Dümmste nehm ich an =)

                  Dass der Jonne, dass auch alles so mappt dass des alles zusammenpasst, daran hab ich mom eigentlich keinen Zweifel.

                  @Dom: Die Nismo AFMs sind neu, ich denke die bekomm ich schnell ohne größeren Verlust wieder los =)

                  !!Nissan Skyline R34 GT-R Vspec!!
                  !!Auch ein Ossi schafft das!!

                  >>> Mein Youtube Kanal<<< HIER <<<

                  Kommentar


                  • Behalte die AFM

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • Also, sollen die laut deiner Meinung parallel mitlaufen, so wie es der Karim meinte oder wie?

                      Hat welchen Vorteil oder Sinn?

                      !!Nissan Skyline R34 GT-R Vspec!!
                      !!Auch ein Ossi schafft das!!

                      >>> Mein Youtube Kanal<<< HIER <<<

                      Kommentar


                      • Zitat von stealth Beitrag anzeigen
                        Link ECU laeuft nicht grundsaetzlich ueber MAP. Sie kann mit AFMs, MAP oder sogar beidem parallel gefahren werden.

                        ^^

                        AFM haben eine bessere Auflösung.

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • Nicht parallel mitlaufen lassen sondern nur auf AFM fahren. Ist aber meiner Meinung nach ne glaubens Frage, da beides Vor- und Nachteile hat.

                          Kommentar


                          • Welchen technischen Vorteil außer Wegfall von AFM?

                            War da nicht nen Thread der noch auf Vorteile wartet?

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • Das ist ja schon der Vorteil dabei. AFM's verschleißen bzw sind sowieso eine Fehlerquelle. Grund genug.

                              Ist die bessere Auflösung denn merkbar?

                              Ich mein, ich würde selbst AFM fahren...aber wiegesagt, ist Glaubensfrage

                              Kommentar


                              • Dann bleiben die AFM^^

                                Momentan läuft der Dichtigkeitstest der Ölwanne


                                !!Nissan Skyline R34 GT-R Vspec!!
                                !!Auch ein Ossi schafft das!!

                                >>> Mein Youtube Kanal<<< HIER <<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X