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Hallo
Ich möchte euch ein paar Erfahrungen mitteilen.
Es wurde ein Zündspulentest von mir durchgeführt.
Testspulen:
- AC Delco LS2 Truck
- NGK U5014 (R8) werden bis 600PS bei VAG verbaut
- NGK 48003 (TFSI) werden bis 180PS bei VAG verbaut
Das Ergebnis hat mich doch etwas überrascht. Ich habe vor Jahren ein Telefonat mit einem Mitarbeiter der technischen Fachabteilung bei NGK geführt. Die R8 Spulen besitzen eine Energiemenge von 50mJ. Eine LS2 Spule besitzt zum Vergleich 140mJ. Seine Aussage Klasse statt Masse (Kurzfassung). Es kommt nur zum Teil darauf an, wieviel Energie die Spule speichert, sondern wie schnell die Energie entladen werden kann. Diese Aussage hat sich im jetzigen Experiment zu 100% bestätigt.
Getestet wurde die Funkenstrecke und die Ausblasung an der Zündkerze.
Es wurde eine Drehzahl beim 6 Zylinder von 8000U/min. simuliert. Die Aufladezeit wurde an die Spulen angepasst.
Der erste im Test war die LS2 Truck. Die Ablenkung des Zündfunken an der Zündkerze ging relativ
einfach. Bei der Funkenstrecke erreichte die Spule eine Distanz von 1,8cm. Die Entladung klang nicht sehr Kraftvoll. Der Funken hat einen violetten Farbton.
Die zweite Spule war die NGK 48003 (TFSI). Der Unterschied war hier zur LS2 schon sehr deutlich. Zündfunkenablenkung war gut. Die Funkenstrecke beträgt über 2,5cm. Die Entladung hört sich auch sehr kraftvoll an. Die Farbe des Funkens ist blau weiß. Was mir negativ aufgefallen ist, war die starke Erwärmung der Spule.
Die dritte Spule war die NGK U5014 (R8). Die Zündfunkenablenkung ist sehr gut. Die Funkenstrecke beträgt über 2,5cm. Die Stärke der Entladung kann man deutlich hören. Die Farbe des Zündfunkens ist blau weiß. Es konnten keine merklichen Temperaturprobleme an der Spule festgestellt werden.
Fazit:
Ich kann euch aus eigener Erfahrung von den LS2 Truck nur abraten. Ich vermute, dass selbst die OEM Spulen besser sind. Die NGK 48003 (TFSI) ist ebenfalls eine sehr gute Zündspule die für OEM Motoren sicher gut geeignet ist. Bei zu hohen Aufladezeiten scheint die Spule sehr schnell den Hitzetod zu sterben. Man müsste einige Versuche fahren. Ein großer Vorteil ist die Verbaubarkeit mit OEM Abdeckung. Die R8 lässt definitiv keine Wünsche offen und sollte ohne Probleme standfest sein. Der einzige Nachteil ist die Verbaubarkeit. Leider ist der Einbau nur ohne OEM Abdeckung möglich. Ich persönlich habe mich jetzt für die R8 entschieden. Auf Erfahrungsberichte zu den NGK 48003 (TFSI) auch bei höheren Ladedrücken wäre ich sehr interessiert.
Gruß
Meik
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Sehr guter Beiträg. Ergebnis überrascht mich nicht. R35 würden bei dem Test auch gut abschliessen.
Und OEM Spulen sind auch nicht schlecht es wird nur immer vergessen das die teilweise 20Jahre alt sind und über 100tkm gelaufen sind.
Mfg Marc
sigpic
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Hi
Die OEM RB26DETT Spulen hätte ich auch gerne mal getestet. Dafür hätte ich aber eine neue Spule haben müssen. Sonst ist das unfair. Die R35 Spulen sind state of the Art und sicherlich auch sehr gut. Das ärgerliche daran ist, dass ich mich 2 Jahre mit Zündaussetzern herumgeschlagen habe ohne das System LS2 an sich in Frage zu stellen. Zum Schluß ist man schlauer....Ich teile gerne meine Erfahrungen mit euch. Trotzdem probiert auch mal die kleinen NGK Spulen aus. Der von mir verwendete Kabelbaum wird etwas anders als der hier im Forum. Ich lege noch eine zusätzliche Stromleitung. Das OEM Kabel ist mir etwas zu dünn und die Signalleitung bekommt noch einen Kondensator zur Signalglättung verpasst. Danach sollte hoffentlich alles laufen.
Gruß
Meik
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Ein sehr sehr geiler Bericht. Hut ab. Wusste garnicht, dass es für diese Tests eine spezielle Hardware gibt.
Eine Frage habe ich noch. Ich kann mich an ein Gespräch vor ein paar Jahren erinnern, wo es genau um dieses Thema ging.
Da hat jemand behauptet er hätte verschiedene Spulen mit verschiedenen Kerzenschuhen ausprobiert und die Ergebnisse waren erstaunlich.
Ein paar Seiten vorher schreibst du, du verwendest OEM Kerzenschuhe. Sind die neu? Kannst du den Test mal mit den LS2 Zündspulen nochmal ausprobieren mit anderen Schuhen?`Evtl. langem Zündkabel? Könnte interessant werden.
Super klasse Arbeit!
LG
RoB
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Danke für diesen interessanten Bericht. Ich gehe mal davon aus, dass du mehrere Spulen jeweils getestet hast, korrekt ?
Weiterhin wäre es interessant zu sehen was eine originale Nissan Zündspule leistet. Und dann am Besten noch die ganzen Anderen wie SplitFire, Benchmark usw.
Ich habe die TFSI-Zündspulen drin. Dass die warm werden ist ja bekannt. Kannst du dazu auch Werte nennen, oder einfach subjektives Empfinden ?
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Hey Meik,
klasse was du wieder "aufgefahren" hast, um sowas zu testen und vorallem um deine Probleme genau zu analysieren.
Ich freu mich, dass solch ein deutliches Ergebnis rausgekommen ist und bin gespannt, was noch alles aus deiner Richtung kommt an sehr interessanten Fakten.
LG aus Berlin.Grüße aus Berlin
sigpic
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Um die wirkliche Energiemenge zu messen benötigt man anderes Messwerkzeug. Das sprengt den Hobbyrahmen deutlich. Anhand der Funkenstrecke kann man die Spannung berechnen. Der Rest ist rein subjektives Empfinden. Ich denke, die R8 hätten bestimmt noch 3cm geschafft.
Gruß
Meik
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