Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeugvorstellung R34 GTR v-spec N1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein schönes Bild vom Reisbrennen 2017

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 26063394_1547294442020243_7226167481299129115_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,9 KB
ID: 574614

    Gruß
    Meik

    Kommentar


    • Lagtime ID1000 und 1000er Bosch sind unterschiedlich.

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • Hi Marc
        Ja...
        Die Düsen haben nichts miteinander zu tun.

        Gruß
        Meik

        Kommentar


        • Hallo
          Es gibt wieder ein paar interessante Informationen, die ich mit euch teilen möchte. Mir hat ein R33 GTR Fahrer seine OEM Düsen zur Reinigung und Kontrolle zugeschickt. Die Düsen haben ca. 100000km auf der Uhr. Zur Bewertung der Düsen führe ich 3 Test durch. Dazu zählen eine statische und dynamische Durchflussmessung. Als drittes wird noch eine Dichtheitsmessung durchgeführt. Bei der statischen Messung bleiben die Einspritzdüsen einfach komplett geöffnet. Bei dieser Messung kann man sehr gut sehen, ob eine Beeinträchtigung der Durchflussmenge durch Verunreinigung besteht. Die dynamische Messung simuliert eine Drehzahl von 7000U/min. Durch die Messung ist eine Bewertung der Mechanik möglich. Liegt z.B. ein Defekt in der Spule vor, dann wird die Durchflussmenge von den anderen Düsen abweichen. Die Unterschiede zwischen den Düsen sollte max. 2% betragen. Bei größeren Abweichungen können einzelne Zylinder mit zu wenig Kraftstoff versorgt werden, was dann zu den bekannten Motorschäden beim RB26 führen kann.

          Die erste Messung zeigt eine dynamische Messung vor der Reinigung. Eine Abweichung zwischen den Düsen ist hier optisch schon sehr deutlich zu sehen. Die Ursache ist erst mal unbekannt.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5580.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,0 KB
ID: 574615

          Das zweite Messung zeigt eine statische Messung. Das Ergebnis lässt vermuten, dass eine Verunreinigung die Ursache sein könnte. Die Abweichung ist schon etwas kleiner als bei der dynamischen Messung.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5583.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,6 KB
ID: 574616

          Jetzt werden die Düsen in einer speziellen Lösung mit Hilfe eines Ultraschallbades gereinigt. Die Düsen werden dabei weiterhin angesteuert.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5584.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,1 KB
ID: 574617Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5585.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,6 KB
ID: 574618

          Als nächstes habe ich wieder eine statische Messung durchgeführt. Die Durchflussmenge scheint wieder bei allen Düsen zu passen.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5586.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,9 KB
ID: 574619

          Leider habe ich vergessen von der dynamischen Messung ein Foto zu machen. Das Ergebnis der dynamischen Messung fiel leider nicht so positiv aus. Bei der mit 6 beschrifteten Düse liegt eine Abweichung gegenüber den anderen Düsen von ca. 8% vor. Die Ursache kann durch einen Defekt oder altersbedingte Abnutzung in der Spule hervorgerufen werden. Den Besitzer werde ich empfehlen, die Einspritzdüse 6 zu ersetzen. Wenn diese Düse z.B. auf Zylinder 6 beim RB26DETT eingebaut würde, dann ist ein Motorschaden auf langer Sicht nicht unwahrscheinlich. Der Zylinder 6 läuft konstruktionsbedingt durch die Beschaffenheit der Ansaugbrücke etwas magerer als die restlichen Zylinder und neigt damit gerne zum Hitzetod.

          Hier noch ein Bild von den gereinigten Einspritzdüsen. Wieder schön sauber ;-)
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5589.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,0 KB
ID: 574620

          Gruß
          Meik

          Kommentar


          • Interessanter Test.
            Mir stellt sich allerdings noch eine Frage.
            Woher weißt du ob die eine neue Düse dann später gleich gut ist.
            Sagen wir alle alten Düsen sind gleich abgenutzt und spritzen gleich viel weniger ein.
            Wenn nun eine neue Düse kommt und diese, da ganz neu, nun etwas mehr einspritzt hat man doch wieder eine Differenz.
            Diesmal zwar nach oben und nicht nach unten.
            Müssten man die neue Düse dann nicht nochmal mit den alten vergleichen ?
            Bzw würde eine leichte Differenz, auch von mehr als 2% ( natürlich nicht 8%) durch ein Mapping mit frei programmierbarem Steuergerät nicht ausgeglichen werden ?

            Kommentar


            • Hi
              Man kann bei der Link G4 ein Offset programmieren.
              Das ist meiner Meinung nach pfusch.

              Mit einer alternativen Einspritzdüse muss natürlich zur Kontrolle eine neue Messung durchgeführt werden.

              Gruß
              Meik

              Kommentar


              • Na gut, man könnte ggf. dem 6. Zylinder grundsätzlich wegen der thermischen Probleme etwas Offset gönnen. Dafür ist das Setting sicher ganz praktisch. Nicht um eine Düse auszugleichen, die anscheinend Ihren Zenit schon hinter sich hat.

                Kommentar


                • Hallo
                  Dazu müsste man jeden Zylinder mit einer Lambdasonde versehen, um das Gemisch genau gleich abzustimmen.

                  Gruß
                  Meik

                  Kommentar


                  • Hallo
                    Wieder eine schöne Arbeit.
                    Ich freue mich auf dem Einbau.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 9-274.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,2 KB
ID: 574651Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5618.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,9 KB
ID: 574652

                    Ich kann https://meinlenkrad.de nur empfehlen.

                    Gruß
                    Meik

                    Kommentar


                    • Guten abend,

                      sieht sehr gut aus!

                      Was für Materialien/Stoffe wurden verwendet?

                      Gruss


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      MfG Musa

                      Kommentar


                      • Hi
                        Leder und Alcantara in premium Qualität.

                        Gruß
                        Meik

                        Kommentar


                        • Hi
                          Ich habe jetzt die Ventildeckabdeckung vom RB26 digitalisieren lassen.
                          Wenn ich Zeit habe, dann werde ich das Modell aufbereiten und mit entsprechenden Aufnahmen für die R8 Zündspulen versehen.
                          Damit wäre ein perfekter Halt der Spulen bei gleichzeitiger guter Optik gewährleistet.

                          Das Teil wird dann im 3D-Druck gefertigt.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abdeckung.JPG
Ansichten: 1
Größe: 47,5 KB
ID: 574774

                          Gruß
                          Meik

                          Kommentar


                          • Sehr gute Idee

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • Finde ich auch ;-)
                              Mal sehen ob das mein Drucker sauber macht...

                              Gruß
                              Meik

                              Kommentar


                              • mit ein paar Entlüftungsschlitzen wäre das auch für NUtzer der normalen Spulen ne interessante Alternative :)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X