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Fahrzeugvorstellung R34 GTR v-spec N1
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Hallo
Ich wollte mal wieder einen kleinen Zwischenbericht abgeben.
Die letzten Tage hatte ich die Zeit gefunden ein paar Testfahrten zumachen.
Leider sind die Peaks im Drehzahlsignal immer noch vorhanden.
Da der Fehler mit meinem Trigger System oder mit der AEM Scheibe auftritt, konnte die Fehlerursache nach meiner Meinung nur noch das Stück Kabel zum Steuergerät sein. Ich muss an der Stelle erwähnen, dass der Fehler nur beim Kuppeln auftritt wo große Lastwechsel stattfinden. Am nächsten Tag dachte ich mir, man könnte den R34 mal wieder richtig sauber machen. Nach der Arbeit kam leider nicht das Vergnügen, sondern der Motor sprang nicht mehr an und ich konnte auch keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen. Nach einer ersten Überprüfung stellte ich fest, dass alle Sicherungen in Ordnung waren. Jetzt gab es nur noch 2 Möglichkeiten, entweder hat ein Fehler im Kabelbaum zum Ausfall geführt oder die Link G4+ ist beschädigt.
Als erstes habe ich das ECM Relai geprüft. Das ECM war IO aber es wurde von der Link ECU PIN 16 nicht mehr angesteuert. Nachdem ich das ECM überbrückt hatte, fuhr die Link G4+ wieder hoch und ich konnte eine Verbindung zum PC herstellen. Jetzt war mir klar, dass der Fehler an der Link ECU liegen muss. Nach der Überprüfung der Elektronik im Steuergerät konnte ich relativ schnell einen Beschädigten MOSFET finden.
Da dieser für eine Belastung von 60A ausgelegt ist und keine Beschädigung des Bauteils oder der Platine wegen Kurzschluss ersichtlich ist, gehe ich von einem fehlerhaften Bauteil aus. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass dieser Fehler mich die ganzen Jahre so geärgert hat.
Bei Lastwechsel kam es zu einer kurzen Unterbrechung der Stromversorgung der ECU, was die Aussetzer erklären könnte. Meine Begeisterung über dieses Qualitätsprodukt hält sich langsam in Grenzen.
Gruß
Meik
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Hallo Leute,
heute habe ich die Link G4+ etwas überarbeitet.
Der defekte MOSFET wurde von mir ersetzt.
Leider ist die Link G4+ nicht zu 100% plug and play.
Es wird immer noch ein fehlerhaftes Signal ans AWD weitergeleitet und das bis heute.
Bei Vollgas muss eine Spannung von 4,0V am Steuergerät anliegen.
Die G4+ kommt aber nur auf 3,8V. Der Lösungsvorschlag für die G4 wurde
leider nicht 1 zu 1 für die G4+ übernommen. Man lernt bei Link eben nicht aus seinen Fehlern.
Bei einem R34 GTR wird dieser Fehler sofort auf dem MFD sichtbar. Die R33 GTR Fahrer bekommen davon gar nichts mit.
Man erreicht bei Vollgas keine 100% Drosselklappenstellung. Als Lösungsvorschlag von Link wird eine Neukalibrierung des MFD vorgeschlagen.
Damit zeigt das MFD zwar wieder 100% an, aber es geht immer noch ein fehlerhaftes Signal zum AWD. Nach den Änderungen habe ich die ECU sofort eingebaut und getestet. Der Motor läuft wieder und das AWD bekommt jetzt auch das richtige Signal ;-). Eine Testfahrt werde ich die Tage machen.
Gruß
Meik
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Hallo
Ich habe mir ein neues Spielzeug gegönnt :-)
Leider sind die neuen Geräte erst Ende September lieferbar.
https://www.youtube.com/watch?v=v0ttwzR0kjs
https://www.youtube.com/watch?v=R_GTdcZDz1k
Gruß
Meik
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Man will ja nichts kaputt machen :-)
Hochgeschwindigkeitsklopfen kann man schlecht höheren.
Ich denke, dass man mit so einer Ausrüstung gut aufgehoben ist.
Lieber ein paar Euro mehr für eine gute Ausrüstung als einen Motorschaden.
Eine sichere Abstimmung der Zündung ist das A&O.
Das Gerät ist meiner Meinung nach mit das beste am Markt.
Was benutzt eigentlich Uwe?
Gruß
Meik
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