Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dragon2203's R33 GTST S2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Ich habe hier schon lange kein Update mehr gemacht =)

    Nun der Motor ist mittlerweile wieder zusammen. Der Wagen läuft. Er wird momentan noch fertig eingefahren. Dannach werden noch 1-2 Kleinigkeiten gemacht und ich kann ihn abholen und nochmal bei speedmaster vorbei schauen.

    Auch Teilemäßig hab ich noch einiges hier liegen^^

    Aber der Reihe nach.

    Beim Neuaufbau des Motors mit Orginalteilen entschied ich mich ja für eine N1 Ölpumpe. Da sich die Ölpumpe mittlerweile als Problem für meinen Lagerschaden herausgestellt hatte und ich kein weiteres Risiko eingehen wollte habe ich mich auch dazu entschieden die Kurbelwelle bearbeiten zu lassen um einen passenden Collar aufzusetzen. Diese simple Idee erwies sich später aber als nicht ganz so einfach ^^ Nach mehreren Preisanfragen die in meinen Augen weitaus übertrieben waren haben wir dann endlich jemanden gefunden, der das ordentlich und für einen realistischen Preis macht.

    Hier das Ergebnis:


    Somit war der Motoraufbau für mich in Ordnung. Es gab dadurch natürlich wieder eine Verzögerung aber da nehme ich dafür gerne in Kauf.

    Der Motor wurde wieder langsam zu einem Motor
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: y8fk5gz6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,9 KB
ID: 563106

    Ich weiß nicht mehr ob ich das schon erwähnt hatte, aber da sowieso alles raus musste habe ich mich dazu entschieden einen Großteil der Teile drumherum einfach nicht mehr einzubauen sondern durch bessere Teile zu ersetzen =)
    So zB:
    größerer Mishimoto Wasserkühler
    neue blaue Kühlflüssigkeitsschläuche
    magnetische Ölablaßschraube
    Deatschwerks 550ccm Düsen
    Link IAT-Sensor
    Innovate LC1 Breitbandlambda
    HELL Stahlflex Bremsleitungen
    Upgrade Hybrid Turbolader


    Neues Mapping und natürlich ein paar weitere Kleinigkeiten.
    Die Breitbandlambda wird an mein Link Display gekoppelt.

    Die komplette Liste kommt dann irgendwann später wenn soweit alles fertig und verbaut ist.





    Einige Teile habe ich hier auch noch rumliegen. So zB ein Ölkühlerkit inklusive Relocation und Thermostat von Mocal. Ich habe für das Kit alle Anschlüße neu bestellt so wie einen passenden Gewindestutzen für den Filter.
    Die Aerocatches liegen auch noch hier. Mit der Motorhaube komme ich leider nur schleppend voran sollte aber bald fertig sein für die erste Anprobe um die Passgenauigkeit zu prüfen. Danach kann sie dann grundiert und lackiert werden.
    LED-Birnen für den gesamten Innenraum so wie ein paar weitere für außen.
    Meine nette Alarmanlage.
    Ein paar kleine Details für außen liegen ja auch noch hier =D

    Außerdem habe ich mich mit der tatkräftigen Unterstützung von Luke dem Thema Sound gewidmet. Die Bestellung ging gestern Abend noch raus. Ich warte nun auf ein ordentliches 2-Wege Frontsystem und habe damit auch noch genug zu tun.
    Ein anderes Radio (Pioneer DEH-X8600BT) liegt auch schon hier und wartet verbaut zu werden.

    Ich habe auch bestimmt wieder ein paar Sachen vergessen auszuzählen.
    Ich hoffe, dass der Wagen bald fertig ist und ich ihn dann hier gleich weiter auseinander bauen kann XD
    Naja mal abwarten wie es mit dem Wetter weitergeht und der Zulassung. Ansonsten wird der Großteil der Arbeiten wohl auf später verschoben damit ich auch endlich noch ein bisschen fahren kann =D

    Kommentar


    • #77
      Ich will natürlich einen ausführlichen Bericht zum Einbau des Systems sehen ;-D

      Kommentar


      • #78
        Den wirst du bekommen =D

        Aber erstmal muss der Wagen kommen und natürlich die Teile =D

        Kommentar


        • #79
          Sehr ordentlich. Freut mich, daß deine Räder wieder auf dem Asphalt drehen. :) Weiter viel Erfolg.
          What is power without control?

          ------- Keiichi Tsuchiya --------

          Kommentar


          • #80
            Danke Cersten.
            Ich bin mal gespannt wie er sich jetzt fährt und wenn er erst soweit fertig ist =D

            Kommentar


            • #81
              Weinachtsmann ich hab dir einen langen Brief geschrieben... =D

              Heute kam mal wieder was schönes per Post.
              Alle meine Teile die ich mit Luke zusammengesucht habe für die Soundanlage sind schon da. Ich war erstaunt, dass es so schnell ging.

              Hier mal ein kleiner Überblick :


              2,5m² Alubutyl




              Ein paar Kleinteile


              Ein paar Meter Dichtband, kann man immer mal gebrauchen ^^


              Sinuslive Stromkabel 25mm² Querschnitt in Rot und Blau
              Sowie zwei Holzeinbauringe wobei ich noch probieren muss ob die Überhaupt dazwischen passen. 1 ring pro Seite sollte aber passen.


              Hifonics Kondensator und 4-Kanal Cinchkabel






              Hertz HDP-4 4-Kanal Verstärker
              Reicht aus für das Frontsystem und nachher vielleicht noch ein Subwoofer =)
              Außerdem sehr viele Meter Ampire Lautsprecherkabel(99,9% ECU Kupfer)

              Nicht das die anderen Sachen schlecht wären, aber nun zur Kirsche auf dem Sahnehäubchen =D
              Hertz HSK 165 XL Frontsystem





              3 Verschiedene Halterungen für den Einbau der Hochtöner


              Hochtöner HT28

              Das Herzstück des Frontsystems. Hertz HV 165 XL Tiefmitteltöner







              Inklusive Grill und Einbauring





              Nicht zu vergessen die 2W.XL Passivfrequenzweiche







              Ich bin wirklich sehr gespannt wie das Frontsystem klingen wird. Es wird das erste Mal sein, dass ich sowas ordentlich ausgesucht habe und es "richtig" anschließen werde inklusive Dämmung.
              Genaustens alles geplant, vom Verstärker angesteuert und Top Qualität...es juckt jetzt schon in den Fingern =D

              Wie gerne würde ich jetzt gleich anfangen und alles einbauen es fehlt aber leider noch ein wichtiges Teil... der Wagen ^^

              Die Liste der noch einzubauenden Teile wird immer länger. Da muss wohl noch einiges an Urlaub draufgehen oder ich muss einen Teil der Arbeiten auf den Winter verschieben, ansonsten bleibt mir dieses Jahr wieder fast keine Zeit mehr zum fahren -.-

              Aber mal abwarten wie es weiter geht.

              Das Frontsystem sieht wirklich super aus. An der Qualität kann ich nichts mekern. Keine Unebenheiten, kein Kleber, keine Ungleichmäßigkeiten zu sehen. Es gibt da wirklich nichts zu meckern, was sich für den Preis ja auch eigentlich so gehört ^^

              Nun damit geht das warten weiter

              Kommentar


              • #82
                Da hast du ne sehr geile Wahl getroffen. Kenn das Front- System und klanglich echt toll. :) vorallem der Preis is auch i.O.
                Die Endstufe is auch top :D fehlt eig bloß nen kleiner Sub. Nen 10 Zöller reicht vollkommen, fande ich zu mindest.

                Kommentar


                • #83
                  Will erstmal so probieren, wenn dann noch Bass fehlt muss ich erst einmal probieren wie es klingt wenn ein einfacher Gehäusesubwoofer im Kofferraum sitzt. Aber wenn dann kommt sowieso nur ein Eton Force 10-800 BR in Frage =D

                  Kommentar


                  • #84
                    So, ich dachte ich melde mich dann auch mal wieder zu Wort. Eigentlich wollte ich mir in meinem Urlaub Ende letzten Jahres etwas Zeit nehmen um den Thread hier wieder aufzufrischen, aber ihr wisst ja alle wie das ist

                    Das letzte Setup welches ich gewählt habe steht ja etwas weiter oben. Bevor es allerdings so weit war dachte ich mir ich gönne mir noch ein nettes neues Spoilerblade. Ich gab das orginale Spoilerblade des R33 GTR zum abformen und erhielt ein neues schönes Spoilerblade aus Vollcarbon.
                    Das Spoilerblade ist natürlich schon längst verbaut.





                    Ich musste ein bisschen schmunzeln als Uwe mir sagte, dass die Schrauben des Spoilerblade komplett hinüber waren und aufgebohrt werden mussten. Ich bin froh, dass ein anderer sich dort geplagt hat und ich nicht selbst fluchend da rumstochern musste

                    Nun denn, weiter mit der Leidensgeschichte. Es ging weiter mit dem ganzen Zusammen/Umbau. Als der Wagen dann endlich lief und eingefahren war stellte man leider fest, dass es Zündaussetzer gibt. War ja klar -.- Es war schnell geprüft und wie angenommen die Zündspulen. Ich stand vor der Wahl mir ein Spulen-kit auszuwählen. Bei den No-Name Dingern wollte ich kein Risiko eingehen, Splitfire waren nicht sofort lieferbar (ca 3 Wochen Lieferzeit) und OEM.... Ich hatte auch noch einen Satz LS2 Spulen aus der Sammel von Dan hier liegen. Das Problem war nach wie vor die Spulen sind hier der Wagen nicht. Wollte ich also die LS2 Spulen einbauen musste ich sie verschicken für den Einbau zahlen, da der Kabelstrang ja noch nicht gemacht ist. Außerdem war ich mir selbst noch gar nicht so ganz sicher wie und wo ich die Spulen verbauen sollte, da die bisherigen Einbaulösungen von Anderen mich noch nicht wirklich überzeugt hatten.
                    Ich entschied mich dann nach kurzer Bedenkzeit für ein Set Okada Plasma Direct Zündspulen. Für diejenigen die sie nicht kennen

                    Ihr könnt gerne mal den Preis googeln ich habe mich danach erstmal hingesetzt ^^
                    Es waren aber die Spulen die innerhalb einer Woche da waren und die Qualität steht außer Frage. Ich gehe nun auch davon aus, dass ich nie mehr über das Thema Zündung reden muss.

                    Es ging kurz darauf auch gleich weiter mit dem nächsten Problem. Es gab Ladedruckprobleme, irgendwo musste ein Leck sein. Der Mappingtermin rückte immer näher und es kam natürlich wieder ein Hinderniss nach dem Anderen. Das Problem wurde natürlich gleich gefunden. BOV undicht Ich hatte mir damals gleich beim Import ein orginales HKS SSQV4 BOV (aus verlässlicher Quelle) gekauft. Das war nun nach so kurzer Zeit allerdings hinüber und auch nicht mehr zu reparieren.

                    Also mal wieder ein neues BOV bestellt und gewartet. Ich habe mich natürlich bewusst nochmal für das gleiche BOV entschieden. Mal sehen wie lange das hällt ^^

                    So im August war es endlich so weit die finalen Runs auf dem Dyno. Ich war natürlich sehr gespannt wie es ausgeht und vor allem ob jetzt endlich alles klappt.
                    Es lief diesmal wirklich zum ersten mal alles glatt. Ich war nur etwas enttäuscht vom Endergebnis...



                    Es ging natürlich noch etwas mehr. Bei dem Run ging ein Unterdruckschlauch ab. Es waren bis zu ca 380 PS drin, wenn ich den Kat rausnehmen würde und im besten Fall noch den LLK ersetzte auch nochmal ein kleines Plus. Das Hauptproblem war natürlich, dass der kleine Turbo ins schwitzen kam.

                    Ich stand mal wieder vor einer kniffligen Entscheidung. Der Wagen läuft nach so langer Zeit endlich wieder korrekt und ist soweit fertig. Nur, dass ich nicht mal Ansatzweise an den 400PS kratzte. Wobei mein festes Ziel von vorne herein immer 400-450 PS war. Mir war natürlich klar, dass ich mit dem Hybridturbo und dem Kat nicht die optimalen Vorraussetzungen habe, aber es sollte eigentlich für den Anfang reichen. Dachte ich zumindest.

                    Also entweder den Wagen abholen und das Ende der Saison noch etwas genießen, aber immer mit dem Hintergedanken, dass es nicht perfekt ist und ich sicher in ein paar Jahren/Monaten wieder den ganzen Weg hin zu HIP machen muss um ein neues Mapping machen zu lassen mit einem geänderten Setup, welches mich in mein persönliches Leistungsziel bringt.
                    Die andere Möglichkeit war, den Wagen noch da zu lassen und weitere Umbaumaßnahmen in Angriff zu nehmen. Den Kat und den LLK tauschen war in meinen Augen eher ein bekämpfen der Symptome anstatt der eigentlichen Krankheit wirklich an den Kragen zu gehen.

                    Also das ganze Setup wieder über den Haufen geschmissen und einen neuen Turbo ausgesucht.
                    Ich habe mich mit Uwe beraten und mich schlussendlich für einen GTX3076R entschieden.

                    Die Compressor Map gefällt mir an sich sehr gut. Der Turbo hat auch noch genügend Luft nach oben und sollte für mein Vorhaben optimal sein.
                    Ich wollte weiterhin ein internes Wastegate nutzen, 30er Abgasgehäuse mit 0.82 ar. Dazu muss dann natürlich eine neue passende Downpipe inklusive Turboknie geschweißt werden. Genauso die Ladeluftverrohrung zum Turbo. So weit so gut. Teile bestellt und gewartet ^^

                    Hier mal ein direkter Vergleich der Turbos:




                    Eingebaut sieht das ganze dann so aus:




                    Viel größer darf der Turbo aber auch nicht mehr werden, denn wie man sieht ist der Platz sehr begrenzt. Die letzten Bilder kennt der eine oder andere vielleicht von der Facebook Seite von HIP.

                    Ein weiteres erfreuliches Ereignis, war dann die Bestellung eines Schmuckstückes. Ein paar Seiten vorher kann man sehen, dass ich ja eine Carbon-Haube aus England gebraucht kauft. Allerdings war ich erstens mit der Qualität der Verarbeitung nicht wirklich zufrieden und dann die hingepfuschte Arbeit des Vorbesitzers
                    Die Idee war eine weiße Haube zu nehmen die etwas besser aussieht als orginal. Somit würde auch nicht gleich jedem auffallen, dass es nicht OEM ist.
                    Ich war mir nämlich nicht ganz sicher wie es aussieht mit einer Haube in Carbon Optik.

                    Ich liebäugelte schon lange mit der Seibon TT-Style Haube, die Haube die ich in England gekauft habe war ja auch so eine Art Kopie davon.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hd9798nsr33s-tt_01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,3 KB
ID: 566449
                    Ich hatte vor einiger Zeit die Chance eine gute gebrauchte Seibon Haube zu erwerben, allerdings gefiel mir der Preis nicht. Für den Preis konnte ich mir auch schon fast eine neue bestellen. Was ich nun letztendlich auch getan habe ^^
                    Die Haube sollte demnächst auch eintreffen

                    Als im Dezember endlich ein trockener Tag in Aussicht war wurde natürlich gleich der neue Turbo getestet.
                    Es ging gleich weiter mit Problemen. Der Ladedruck steigt einfach immer weiter und ist nicht unten zu behalten. Für die meisten ist das Problem ja meist umgekehrt war auch das erste Mal das ich davon gehört habe^^
                    Das Problem ist diesmal etwas kniffliger. Es liegt am Abgasgehäuse, die Bypassbohrung ist "unterdimensioniert". Die meisten Leute die diesen Turbo nutzen fahren mit wesentlich mehr Ladedruck als ich ihn brauche. Somit wird das bei den anderen kein Problem, bei mir aber schon da ja viel mehr Abgase abgeleitet werden müssen. Auch das porten der Klappe brachte uns der Lösung nicht näher.

                    Die Lösung wäre in dem Fall entweder einen anderen Turbo auswählen oder diesen hier auf ein externes Wastegate umbauen mit anderem Abgasgehäuse, anderem Krümmer, etc. Was wieder ein erheblicher Aufwand und Kostenpunkt wäre. Alternativ könnte ich aber auf zB einen Borg Warner EFR 7670 wechseln.

                    Da sträubte ich mich aber dagegen. Ich wollte unbedingt diesen GTX haben, die Compressor Map ist sehr vielversprechend und bei den ersten Test mit dem Turbo hatte Uwe bereits bei ca 3500rpm 1 Bar Ladedruck anliegen. Wenn ich die beiden Turbos vergleiche ist der GTX der Bessere.

                    Also erstmal Garrett kontaktiert, denn ich fand es eigentlich eine Frechheit, dass sie den Turbo so verkaufen, wenn er gar nicht in den Bereichen zu nutzen ist wie sie angeben. Deshalb jetzt wieder so viel Geld für einen weiteren Umbau bezahlen wollte ich eigentlich nicht.

                    Es gab allerdings jetzt noch einen Lichtblick. Garret bietet ein weiteres T3 Abgasgehäuse an. Dieses hat am Abgasgehäuse direkt einen Anschluss für ein 40mm externes Wastegate. Somit müsste man nur das Abgasgehäuse tauschen. Kleiner Bonus ist, dass das neue Abgasgehäuse ein 0,7 A/R hat. Somit noch ein ticken besseres Ansprechverhalten.
                    Es hieß man würde uns wegen der Umstände im Preis entgegen kommen. Ich habe ganze 40€ weniger zahlen müssen. Mal ganz davon abgesehen, dass das ganze eigentlich ein Witz ist und überhaupt nicht vorkommen dürfte, empfand ich dies als Frechheit dem Kunden gegenüber. Hätte ich wirklich nicht gedacht, aber da kann man nichts machen.

                    Also kurzerhand noch das neue Abgasgehäuse so wie ein Tial Wastegate bestellt. Lieferzeit des Abgasgehäuse 2 Wochen hieß es. Das war Mitte Dezember.
                    Anfang Januar hieß es dann das Teil wäre momentan nicht lieferbar erst wieder um Februar rum. Irgendwann später kam dann eine BestÄtigung, dass das Abgasgehäuse um den 15.02 bei HIP sein sollte.

                    Es bleibt also jetzt abzuwarten, ob das Gehäuse rechtzeitig kommt. Dann der Umbau so wie Mapping. Hoffentlich klappt dann endlich alles. Dann wenn er fertig ist muss ich noch zum TÜV, dann bei uns im Land nochmal und dann darf ich vielleicht endlich fahren. Wobei ich die ganzen anderen Teile immer noch hier liegen habe und auch einmal einbauen müste

                    Kommentar


                    • #85
                      Ich hab mal eine Frage zu deinem Audiosystem: Wo hast du die Hochtöner verbaut? Ich stehe gerade vor der Entscheidung und favorisiere derzeit das Spiegeldreieck. Jedoch hat man da nur eine geringe mögliche Einbautiefe. Hast du das vllt anders gelöst?

                      Kommentar


                      • #86
                        Ich habe das ganze ja noch nicht eingebaut habe aber das gleiche Problem. War auch am überlegen das in die Spiegeldreicke einzubauen, muss aber noch gucken wegen der Einbautiefe und denke es wird nicht so toll aussehen. Alternativ könnte man sie in die A-Säulenverkleidung einbetten wird aber ein größerer Aufwand werden.
                        Was ich mir überlegt hatte war vielleicht ein Loch ins Armaturenbrett zu bohren und sie dort einzusetzen

                        Kommentar


                        • #87
                          Hab die hochtöner auch in den Spiegel Dreiecken drin kann nachher mal Foto hochladen

                          Kommentar


                          • #88
                            Ich hatte sie in der Türverkleidung :) da die Hochtöner einfach zu groß waren.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,7 KB
ID: 566451

                            Kommentar


                            • #89
                              Ich habe meine in der A-Säule (GTT):


                              War aber nicht ganz billig. Hat der örtliche Car-Hifi Guru für mich gemacht.

                              Kommentar


                              • #90
                                Sieht gut aus, schön gemacht. Wär mir jetz das Geld nich wert ^^ Türpappe klingt interessant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X