Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nuke's Diva - R32 GTR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    So, heute habe ich mal Zeit für das fällige größere Update:

    Wie ich zuletzt ja schon berichtete, brach mir letztes Jahr im Juni bei gemächlicher Fahrt auf der A3 wenige Kilometer von Zuhause die ausslasseitige Nockenwelle. Ich habe den Wagen dann im Schleichgang und nur noch auf 5 Zylindern laufend nach Hause geschafft. Alleine bis in den Oktober gingen mehrere Vor-Ort Besuche seitens RSC und schlussendlich der Transport auf dem LKW zur Werkstatt von RSC ins Land bevor dann der eigentliche Fehler und die Ursache dafür gefunden war.

    Sehr wahrscheinlich war der Motor schon einmal oben offen, wobei wohl auch die Nockenwellen entfernt wurden. Bei der Wiedermontage wurde denn vermutlich eine der Schrauben der Lagerung der Nockenwelle nicht wieder korrekt fest bzw nachgezogen, die sich dann über die Zeit und Kilometer soweit lockerte und herausdrehte, dass sie aus dem Lagerbock fiel. Die sich drehende Nockenwelle ist dann auf die freifliegende Schraube geschlagen und die hielt dieser dabei entstandenen Belastung nicht stand. Das nachfolgende Bild verdeutlicht die These denke ich ganz gut. Meine erste wirkliche Saison war damit nach nichtmal 2 Monaten gelaufen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20151026-WA0006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,0 KB
ID: 570992

    Nach der Aufnahme der Schadensbilanz und aufgrund der Tatsache, dass der Motor sowieso bereits ausgebaut war, entschloss ich mich den Wagen über den Winter dort zu lassen und größere Instandhaltungsmaßnahmen vornehmen zu lassen, die ich eigentlich erst in 2-3 Jahren vorgesehen hatte.

    Es wurden folgende Arbeiten erledigt bzw. Teile getauscht/erneuert:

    • Reperatur des Nockenwellenschadens/ Austausch der Nockenwellen
    • neue OEM Ölpumpe
    • neue OEM Wasserpumpe
    • Erneuerung schadhafter Schläuche, Manschette etc.
    • neuer Motordichtsatz von HKS (außer Kopfdichtung)
    • neue ACL Haupt und Pleuellager
    • Erneuerung Kardanwellenlager
    • Prüfung/Entrostung der Dome
    • Neulackierung Motorraum in schwarz
    • Pulvern der Ansaugbrücke
    • Einbau Trust Downpipe
    • Flüssigkeitswechsel


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20160209-WA0000.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,5 KB
ID: 570993Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: index7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,7 KB
ID: 570994


    Neben den genannten Arbeiten habe ich diverse Dinge prüfen lassen, die noch so auf meiner Liste standen. Da gab es dann aber fast durchweg gute Nachrichten: Motorlagerung noch in Ordnung, Turbos sind OEM und haben kein Spiel und der bisher unbekannte Ladeluftkühler hat sich als Trust zu erkennen gegeben. AUßerdem war zu meiner Überraschung schon ein großer Ölpumpenantrieb verbaut, trotz Baujahr 02.1993. Scheinbar ist das einer der allerersten Koukis (Serie 3) , ein mir persönlich wichtiges Detail.

    Die Entscheidung die Lager zu erneuern war im Endeffekt wirklich wichtig. Die waren wirklich kurz vor Arsch. Vermutlich wären sie wohl in nicht ferner Zukunft komplett hinüber gewesen.
    Nach dem was ich nun selber gesehen und in den letzten Monaten von anderen RB26 gelesen habe: Macht die scheiß Lager wenn ihr die Gelegenheit dazu habt! Stiller Dank hier auch nochmal an Kevin (RevoRNT), der mir wirklich nochmal eindringlich dazu geraten hat.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BNR32_09.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,9 KB
ID: 570995Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BNR32_10.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,8 KB
ID: 570996



    Mit 3-wöchigem Verzug war der Wagen dann gegen Ende April wieder betriebsfähig und ich konnte mit dem Einfahren beginnen. Nac knapp 1000km läuft der Motor wieder ein Uhrwerk. Vor weiterem Ärger schützte das aber freilich nicht.

    Bei einer Routinedurchsicht habe ich festgestellt, dass eine der erst 2014 bei Excotic-Importz erneuerten Manschetten der rechten vorderen Antriebswelle schadhaft war. Warumauchimmer. Kann mir nur vorstellen, dass irgendwas auf der Straße hochgewirbelt wurde. Sah aus wie aufgeschnitten. Scharfkantiges war nicht in der Nähe.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BNR32_02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,5 KB
ID: 570997

    Tja, wat machste Abends um 10 wenn du keine Manschette hast und eig nur fix die Vorderräder wuchten wolltest? Richtich! Teichfolie, Kabelbinder und reichlich Panzertape nehmen und das ganze erstmal notdürftig zusammenflicken und wieder Fett reinpumpen!
    Damit musste ich dann noch nach Hause und die Tage drauf dann noch bis zu RSC fahren. Die 170 km hat das aber echt erstaunlich gut gehalten und man kann wohl nicht davon sprechen, dass das Lager zu wenig Schmierung hatte..^^ (erwähnte ich, dass ich diese Art von Sauerei hasse..?!)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BNR32_04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,3 KB
ID: 570998Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BNR32_06.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,4 KB
ID: 570999Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BNR32_07.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,8 KB
ID: 571000Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BNR32_03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,7 KB
ID: 571001
    Zuletzt geändert von Nuke; 13.05.2016, 12:52.

    Kommentar


    • #47
      Weiter im Text:

      Nach der Abholung habe ich nun angefangen recht gemächliche Kilometer abzuspulen und genieße es einfach mal nur zu Fahren. Nach dem ganzen Mist der letzten Monate wird es noch einige Zeit brauchen um wieder richtig Vertrauen in das Fahrzeug augzubauen, aber ich denke technisch steht die Diva nun ganz solide da.

      Für dieses Jahr geplant sind vor allem noch die Aufarbeitung der ganzen optischen Mängel, die mich persönlich noch sehr stören, weswegen ich auch weiterhin erstmal offizielle Treffen meiden werde. Außerdem soll mal noch die Soundanlage und die Klimaanlage wieder in Funktion gesetzt werden.

      Zu guter Letzt lasse ich mal noch ein paar Bilder sprechen, die so die letzte Zeit über entstanden sind:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 13047894_602520206588620_9098285219697900138_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,2 KB
ID: 571002Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BNR32_01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,9 KB
ID: 571003Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BNR32_05.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,7 KB
ID: 571004Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BNR32_08.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,0 KB
ID: 571005



      Bis dahin!
      Nuke

      Kommentar


      • #48
        Ich glaube ich habe noch nicht erwähnt, dass ich mich sehr für dich freue, da du nun endlich wieder tun kannst, was du eigentlich wolltest. Nämlich fahren und den Wagen genießen.

        Komm doch irgendwann mal rum, wenn du in der Nähe sein solltest. Hab den Karren ja nun öfter ohne als mit Motor gesehen... Die Soundanlage oder zumindest deren Verkabelung können wir in dem Zuge dann komplettieren.
        If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

        Kommentar


        • #49
          Schön das er zurück auf der Straße ist, drück' die Daumen das alles hält!

          Kommentar


          • #50
            Danke Jungs! Ja, das hoffe ich auch.

            Heute gehts weiter, Hinterräder wuchten und bisschen Kleinkram.

            Übrigens fällt mir gerade noch ein, dass ich unterschlagen habe, dass RSC eine fast neue Nismo Kupplung beim Getriebe abbauen gefunden hat. Also brauche ich mir darüber auch erstmal keine Gedanken mehr machen. Allerdings erklärt sich nun so das 'komischen Rasseln' im untertourigen Bereich, von dem schon viele mit Sportkupplungen berichtet haben. Hat mich schon die ganze Zeit gewundert was da so einen Krach macht.


            Zitat von Nova Beitrag anzeigen
            Komm doch irgendwann mal rum, wenn du in der Nähe sein solltest. Hab den Karren ja nun öfter ohne als mit Motor gesehen... Die Soundanlage oder zumindest deren Verkabelung können wir in dem Zuge dann komplettieren.

            In 2-3 Wochen muss ich nochmal runter in deine Richtung. Vielleicht kriegen wir es da mal auf die Reihe. Bisher wars immer nach 22 Uhr, wenn ich bei RSC raus bin. Von mir aus jedenfalls gern!
            Zuletzt geändert von Nuke; 13.05.2016, 15:36.

            Kommentar


            • #51
              Der Knüller wär nun noch gewesen, wenn sich bei der Demontage des Motors ein Strokerkit gezeigt hätte. Aber sehr schön, einen Ladeluftkühler von Trust und eine Nismo Kupplung!

              Kannst ja vorher nochmal bescheid geben, da lässt sich sicher was machen. ;)
              If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

              Kommentar


              • #52
                Naaah..das hätte mich dann doch überrascht :D

                Kriegen wir hin, vllt sogar mal inkl. einer kleinen Ausfahrt.

                Im Übrigen scheint die Stromversorgung Richtung Zigarettenanzünder/Radio platt zu sein. Letztes Jahr ging das alles noch. Sicherung ist gecheckt. Muss dem die Tage mal auf den Grund gehen..

                Kommentar


                • #53
                  Man man man [emoji16] freut mich dass dein Auto wieder rennt [emoji6] erinner mich noch gut dran wie wir bei dir in der Garage standen [emoji28] müssen uns definitiv mal zum fahren treffen [emoji1360]


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  https://www.instagram.com/tedddeluxe/
                  "Cars. I love everything about 'hem.
                  It's a big part of my Life-Style.
                  It's a big part of who I am." - Paul Walker

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von TeDd_DeLuXe_R33 Beitrag anzeigen
                    Man man man [emoji16] freut mich dass dein Auto wieder rennt [emoji6] erinner mich noch gut dran wie wir bei dir in der Garage standen [emoji28] müssen uns definitiv mal zum fahren treffen [emoji1360]
                    Gerne Maxi ;) Danke dir! Ich erinnere mich auch noch gut. Von mir aus sehr gerne, aber ein bisschen Zeit (und Geld) werde ich noch brauchen bevor es dazu kommen kann. Dazu ist mein Terminkalender diesen Sommer übel voll. Da steht der BNR jetzt auch nicht an erster Stelle. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


                    Damit mir der Spaß nicht ausgeht, hat die Lady natürlich auch wieder neue Faxen im Kopf gehabt:
                    Als ich vorletzte Woche vom Stammtisch kam und das Auto in die Garage gerollt habe, fing es vorne auf einmal an zu rappeln. Nach kurzen Paranoias, dass wieder was mit dem Motor ist, war das ganze dann doch harmloser als es klang. Die Mutter, die die Spannrolle vom Klimariemen fixiert, hatte sich gelockert und ebenjene in Schwingung versetzt. Soll laut meinem Werkstattmeisters wohl ein common Issue beim RB26 sein. War nur hässlich dranzukommen. Geht nicht von oben, ohne was abzubauen.

                    Das Ganze klingt dann so: https://www.dropbox.com/s/9o4zq7q5meufy ... 2.mp4?dl=0

                    Hab sie nun gestern wieder mit Loctite und Drehmomentschlüssel fixiert. Sollte nun nicht wieder passieren.

                    Außerdem habe ich gestern noch die Mittelkonsole auseinander gebaut um dem Problem mit dem Radio auf den Grund zu gehen und wurde auch fündig. Hat die 10A Sicherung des Radio selbst zerlegt. Den Grund dafür kenne ich nicht. Habe nochmal 2 etwas brüchig aussehende Kabel neu abisoliert, neue Sicherung rein -> geht.

                    Jetzt geht's erstmal in den Urlaub, danach dann weiter im Text. Denke einer der nächsten Wege wird dann zum zweiten Ölwechsel führen, da die ersten 1500km Einfahrphase nun abgeschlossen sind. Außerdem habe ich es nun wirklich fest vor Augen mal für ein paar Schönheitsreperaturen einen Lackierer aufzusuchen.

                    Bis dahin..
                    Zuletzt geändert von Nuke; 29.05.2016, 16:33.

                    Kommentar


                    • #55
                      Fast genau ein Jahr ist die letzte Statusmeldung her. Grund genug für ein Update.

                      Sehr viel Spektakuläres zu berichten gibt es aber tatsächlich nicht. Ich bin fast einfach nur gefahren.
                      Laufleistung in der letzten Saison waren ca. 5000 km. Das Öl wurde nach dem Einfahren des Motors nochmal gewechselt, nennenswerte Abriebe waren nicht festzustellen.

                      Im Herbst 2016 wurde der TÜV erneuert. An der Stelle kann ich die GTÜ Prüfstelle in Niedernhausen weiterempfehlen. Dort war man korrekt aber nicht kleinlich. Jedenfalls ist der Fahrbetrieb für die nächste Zeit wieder gesichert.


                      Nach der Winterpause habe ich den schon lange geplanten Gang zum Lackierer mal angetreten, wo in den letzten Wochen einige Schadstellen ausgebessert wurden.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kl_IMG_0272.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,5 KB
ID: 573887

                      Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen wird der Wagen aber irgendwann noch einmal komplett neu lackiert werden müssen. Da ich allerdings kein Show & Shine Fahrzeug aufbauen will, hat das keine große Priorität. Wichtig war mir zunächst die ganzen kleinen Kratzer und Macken, die sich in den 24 Jahren so gesammelt haben, zu eliminieren. Einen kleinen Fauxpas hat sich der Lackierbetrieb allerdings doch geleistet: Der GTR-Badge wurde unwissentlich an der falschen Stelle angebracht. Wenn man es nicht besser weiß, merkt man es wohl nicht, aber ich werde ihn definitiv wieder an den angestammten Platz versetzen. Ansonsten sind Preis und Leistung nicht zu beanstanden. Ausführendes Unternehmen war die Fahrzeuglackiererei Lenz in Beerfelden (Odenwald)

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: s_IMG_0562.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,1 KB
ID: 573888
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: s_IMG_0576.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,4 KB
ID: 573889


                      Für dieses Jahr habe ich mir auch wieder einige Dinge vorgenommen, mal sehen, was sich dann davon wirklich zeitlich umsetzen lässt:

                      • Ursache für Ölfeuchte an Vorderachse finden
                      • Ölwechsel
                      • Klima instand setzen
                      • Audioanlage komplettieren
                      • Intensivreinigung Innenraum
                      • Ersatz der Fußmatten
                      • Ersatz einiger Kleinteile


                      Ansonsten wird gefahren und das Wetter genossen :)

                      Bis dahin!
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #56
                        Ich finde es einen wirklich schönen Godzilla :)Und wie du selber gesagt hast, mir ist es nicht aufgefallen. Schaue oftmals die Bilder zu erst an, und lese dann die Geschichte dazu. Je nach Thema. Und hier beim "schnellen" anschauen ist es mir nicht aufgefallen. Nachdem ich es gelesen habe, nochmals nachschaute war es mir unangenehm. Ich kann mich genau in die Situation hineinversetzen, dass musste ungeheuerlich unangenehm gewesen sein? Für Beide Parteien vermutlich.

                        Aber schickes KFZ allemal :)

                        Kommentar


                        • #57
                          Schön zu sehen das es hier auch weitergeht!

                          Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #58
                            Zitat von Meneks Beitrag anzeigen
                            "schnellen" anschauen ist es mir nicht aufgefallen. Nachdem ich es gelesen habe, nochmals nachschaute war es mir unangenehm. Ich kann mich genau in die Situation hineinversetzen, dass musste ungeheuerlich unangenehm gewesen sein? Für Beide Parteien vermutlich.

                            Aber schickes KFZ allemal :)
                            Danke!
                            Es ging. Es war nicht mein erster Auftrag dort und die Firma ist mir schon an anderen Stellen sehr entgegen gekommen. Außerdem handelt es sich hier lediglich um relativ leicht zu behebende Kosmetik. In wenigen Wochen werde ich das Logo runterschneiden und neu befestigen, dann ist die Sache erledigt. Ich will es nicht schönreden, aber die Ursache ist schlicht, dass ein Mitarbeiter das Logo vor dem Lackierden der Heckklappe entfernte und ein anderer es wieder befestigte und nicht besser wusste. Sollte nicht, kann aber mal passieren.

                            Kommentar


                            • #59
                              Nach über 2 Jahren haben John und ich es endlich mal wieder geschafft beide Autos zeitgleich vor die Linse zu bekommen. Anlass war eine kleine Ausfahrt in den Taunus, nachdem beide Fahrzeuge zeitgleich betriebsfähig sind. Bleibt zu hoffen, dass die Intervalle zwischen den Treffen mal etwas niedriger werden ;)

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: shoot 1 2017 (20).jpg
Ansichten: 2
Größe: 101,5 KB
ID: 573969Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: shoot 1 2017 (34).jpg
Ansichten: 2
Größe: 101,0 KB
ID: 573970Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: shoot 1 2017 (43).jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,0 KB
ID: 573971Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: shoot 1 2017 (17).jpg
Ansichten: 2
Größe: 101,0 KB
ID: 573968
                              Zuletzt geändert von Nuke; 12.06.2017, 21:45.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X