So. Ich hab mal wieder ein paar Neuigkeiten.
Das Abgasgehäuse ist nicht wie angekündigt Mitte Februar angekommen und auf mehrfaches nachhacken von dem Lieferanten wurde dann leider mitgeteilt, dass der Liefertermin nicht eingehalten werden kann. (Da war der Termin aber schon längst verstrichen)
Es hieß dann der Leiferant würde eine größere interne Abgasklappe bestellen. Man könne sich das dann anschauen vergleichen und dann könne man den Kanal auffräsen, die größere Klappe dort verbauen und das Problem wäre gelöst. Falls das alles so passt wie geplant. Wenn ich die Werte richtig im Kopf habe wurde der Kanal von HIP schon auf 33mm geportet und die größere Klappe sollte glaube ich 44mm haben.
Auch hier wurde vom Lieferanten behauptet die Klappe wäre normalerweise in einer Woche da. Dieser Termin ging auch einfach so vorbei ohne Rückmeldung. Später stellte sich heraus, dass der zuständige Herr dann noch leider 1 Woche krank war, etc. Es verzögerte sich also alles immer weiter...
Dann Anfang dieser Woche !! Endlich eine Antwort. HIP wurde mitgeteilt, dass die Klappe nun endlich angekommen sei, der Umbau allerdings nicht so einfach. Die Klappe passt doch nicht so ohne weiteres rein. Sie passt zwar rein, aber die Auflagefläsche muss tiefer rein gefräst werden. Man müsse die Halterung und alles weiter rein versetzen, damit die Klappe passt. Ein riesen Aufwand wobei man noch gar nicht sicher sei, dass das nachher auch so ohne weiteres funktioniert. Ich war nach wie vor nicht so ganz überzeugt davon, einfach so viel Material da zu entfernen und die ganzen Strömungsverhältnisse, die Klappe, etc wurde ja nicht umsonst alles so von Garrett berechnet und gebaut.
Für das besagte Abgasgehäuse mit T3 Flansch konnte man immer noch keinen neuen Liefertermin festlegen, ich solle aber nicht damit rechnen, dass es in den nächsten Monaten kommt
Gut alternativ hatte Uwe sich überlegt, das gleiche Abgasgehäuse mit T25 Flansch zu bestellen, das war beim Lieferant lagernd, man hätte dann einen T3-T25 Adapter verbaut und hätte den gleichen Lösungsweg. Allerdings ist der Adapter ca 38mm dick. Könnte gerade so passen ist aber nicht ideal. Da läuft wohl irgendwo am Turbo eine Klimaleitung vorbei die jetzt schon recht nah am Turbo liegt. Mit dem Adapter kommt man dann nachher nur noch mit einer Fühlerlehre dazwischen
Das war mir dann doch alles zu viel des Guten...
Kurzerhand entschied ich mich doch das einzig richtige zu tun und einen 6boost Krümmer mit externem Wastegate-Anschluß zu bestellen. Hätte ich das ganze etwas früher gewusst, dann hätte ich noch bei der Sammelbestellung mitmachen können und noch etwas Zeit und Geld sparen können
Da kann man leider nichts dran ändern. Der Krümmer ist nun bestellt und wird in ca 3 Wochen da sein. Ich hoffe, dass sich das nicht auch noch verzögert... Der Liefertermin der Sammelbestellung wurde ja auch nicht eingehalten. Dann natürlich der Kurs Euro/Pfund. War so ziemlich der unpassendste Zeitpunkt den Krümmer zu bestellen wo ging Und wieder ein Teil mehr was eingetragen werden muss ^^ Die Liste wird immer länger. Ich hoffe die Qualität von 6boost überzeugt auch. Nicht, dass der Krümmer in einem Jahr reißt. Gut es gibt lebenslange Garantie aber ich will nicht wieder alles ausbauen müssen.
Dann musste noch ein neues Abgasgehäuse ohne internes Wastegate bestellt werden. Der Lieferant kriegt dafür aber keinen Cent mehr von mir. Die können das Geld und das vor Ewigkeiten bestellte Abgasgehäuse, so wie die größere Klappe behalten.
Meine Seibon-Motorhaube welche schon in den ersten Wochen Januar hätte da sein sollen, ist auch noch immer nicht angekommen. Irgendwann, ich glaube es war mitte Februar, kam eine Mail an HIP, dass die Haube nun demnächst in den USA losgeschickt wird...
Dafür, dass die Haube innerhalb 6 Wochen da sein sollte dauert das nun auch schon wieder mehrere Monate anstatt Wochen.
Auch hatte ich ganz am Anfang Echtcarbon Spoilerdeckel für den GTR-Spoiler in Auftrag gegeben. Ich wollte unbedingt das Nismo-Logo eingefräst und lackiert haben nicht einfach Sticker aufgeklebt. Da es diese aber nur ganz ohne oder mit GTR-Logo gibt mussten diese natürlich selbst angefertigt werden. Anfangs war das für keinen ein Problem, wenns dann aber drauf ankam hieß es keiner könne oder dürfe das Logo einfräsen. Viele wollten es auch nicht machen da es nur zwei kleine Deckel sind. Die abformen und nachfertigen lohnt sich nicht im Preis wenn nicht eine riesen Anzahl davon verkauft wird.
HIP hatte dann jemanden beauftragt die Deckel anzufertigen. Bei dem ersten dauerte es erstens ewig und dann war die Qualität sehr bescheiden. Der Zweite war in Sachen Schnelligkeit auch nicht gerade der Beste. Es gab auch ewig keine Rückmeldung. Schlußendlich waren die Deckel fertig und das Logo wurde eingefräst. Jetzt kam die Nachricht von HIP man hat das Logo verkehrt herum in die Deckel gefräst. Also geht es wieder von vorne los Diesmal gab es aber eine Frist bis Ende nächster Woche, ansonsten kann der seinen Kram auch behalten und ich will mein Geld zurück. Mein Carbon-Spoilerblade war komischerweise problemlos und fix hergestellt.
Auch stelle ich mir immer mehr die Frage wieso so viele Lieferanten und Verkäufer Termine angeben, die von vorne herein bekannt, nicht eingehalten werden können. Auch immer diese Versprechungen die nicht eingehalten werden(können). Ich möchte hier noch einmal klarstellen, dass HIP für beides nichts kann. Gut Uwe hatte in letzter Zeit viel zu tun weshalb er wohl nicht die ganze Zeit so stark nachgehakt hat, aber in meinen Augen sollte man das auch gar nicht müssen.
Des weiteren habe ich mein Link G4 verkauft und mir ein Link G4+ inklusive Knock Control bestellt.
Ich hoffe aber, dass es das vorerst war mit den bösen Überraschungen. Denn für dieses Jahr habe ich eigentlich schon mehr als genug. Ich will nicht zu weit vorausschauen, aber ich mussn och zum deutschen TÜV und dann nochmal bei uns im Land. Auch stappeln sich die Teile bei mir hier zu Hause immer höher. Da muss auch noch viel gemacht werden. Ich hoffe die Saison ist dieses Jahr länger damit ich noch etwas fahren kann.
Das Abgasgehäuse ist nicht wie angekündigt Mitte Februar angekommen und auf mehrfaches nachhacken von dem Lieferanten wurde dann leider mitgeteilt, dass der Liefertermin nicht eingehalten werden kann. (Da war der Termin aber schon längst verstrichen)
Es hieß dann der Leiferant würde eine größere interne Abgasklappe bestellen. Man könne sich das dann anschauen vergleichen und dann könne man den Kanal auffräsen, die größere Klappe dort verbauen und das Problem wäre gelöst. Falls das alles so passt wie geplant. Wenn ich die Werte richtig im Kopf habe wurde der Kanal von HIP schon auf 33mm geportet und die größere Klappe sollte glaube ich 44mm haben.
Auch hier wurde vom Lieferanten behauptet die Klappe wäre normalerweise in einer Woche da. Dieser Termin ging auch einfach so vorbei ohne Rückmeldung. Später stellte sich heraus, dass der zuständige Herr dann noch leider 1 Woche krank war, etc. Es verzögerte sich also alles immer weiter...
Dann Anfang dieser Woche !! Endlich eine Antwort. HIP wurde mitgeteilt, dass die Klappe nun endlich angekommen sei, der Umbau allerdings nicht so einfach. Die Klappe passt doch nicht so ohne weiteres rein. Sie passt zwar rein, aber die Auflagefläsche muss tiefer rein gefräst werden. Man müsse die Halterung und alles weiter rein versetzen, damit die Klappe passt. Ein riesen Aufwand wobei man noch gar nicht sicher sei, dass das nachher auch so ohne weiteres funktioniert. Ich war nach wie vor nicht so ganz überzeugt davon, einfach so viel Material da zu entfernen und die ganzen Strömungsverhältnisse, die Klappe, etc wurde ja nicht umsonst alles so von Garrett berechnet und gebaut.
Für das besagte Abgasgehäuse mit T3 Flansch konnte man immer noch keinen neuen Liefertermin festlegen, ich solle aber nicht damit rechnen, dass es in den nächsten Monaten kommt
Gut alternativ hatte Uwe sich überlegt, das gleiche Abgasgehäuse mit T25 Flansch zu bestellen, das war beim Lieferant lagernd, man hätte dann einen T3-T25 Adapter verbaut und hätte den gleichen Lösungsweg. Allerdings ist der Adapter ca 38mm dick. Könnte gerade so passen ist aber nicht ideal. Da läuft wohl irgendwo am Turbo eine Klimaleitung vorbei die jetzt schon recht nah am Turbo liegt. Mit dem Adapter kommt man dann nachher nur noch mit einer Fühlerlehre dazwischen
Das war mir dann doch alles zu viel des Guten...
Kurzerhand entschied ich mich doch das einzig richtige zu tun und einen 6boost Krümmer mit externem Wastegate-Anschluß zu bestellen. Hätte ich das ganze etwas früher gewusst, dann hätte ich noch bei der Sammelbestellung mitmachen können und noch etwas Zeit und Geld sparen können
Da kann man leider nichts dran ändern. Der Krümmer ist nun bestellt und wird in ca 3 Wochen da sein. Ich hoffe, dass sich das nicht auch noch verzögert... Der Liefertermin der Sammelbestellung wurde ja auch nicht eingehalten. Dann natürlich der Kurs Euro/Pfund. War so ziemlich der unpassendste Zeitpunkt den Krümmer zu bestellen wo ging Und wieder ein Teil mehr was eingetragen werden muss ^^ Die Liste wird immer länger. Ich hoffe die Qualität von 6boost überzeugt auch. Nicht, dass der Krümmer in einem Jahr reißt. Gut es gibt lebenslange Garantie aber ich will nicht wieder alles ausbauen müssen.
Dann musste noch ein neues Abgasgehäuse ohne internes Wastegate bestellt werden. Der Lieferant kriegt dafür aber keinen Cent mehr von mir. Die können das Geld und das vor Ewigkeiten bestellte Abgasgehäuse, so wie die größere Klappe behalten.
Meine Seibon-Motorhaube welche schon in den ersten Wochen Januar hätte da sein sollen, ist auch noch immer nicht angekommen. Irgendwann, ich glaube es war mitte Februar, kam eine Mail an HIP, dass die Haube nun demnächst in den USA losgeschickt wird...
Dafür, dass die Haube innerhalb 6 Wochen da sein sollte dauert das nun auch schon wieder mehrere Monate anstatt Wochen.
Auch hatte ich ganz am Anfang Echtcarbon Spoilerdeckel für den GTR-Spoiler in Auftrag gegeben. Ich wollte unbedingt das Nismo-Logo eingefräst und lackiert haben nicht einfach Sticker aufgeklebt. Da es diese aber nur ganz ohne oder mit GTR-Logo gibt mussten diese natürlich selbst angefertigt werden. Anfangs war das für keinen ein Problem, wenns dann aber drauf ankam hieß es keiner könne oder dürfe das Logo einfräsen. Viele wollten es auch nicht machen da es nur zwei kleine Deckel sind. Die abformen und nachfertigen lohnt sich nicht im Preis wenn nicht eine riesen Anzahl davon verkauft wird.
HIP hatte dann jemanden beauftragt die Deckel anzufertigen. Bei dem ersten dauerte es erstens ewig und dann war die Qualität sehr bescheiden. Der Zweite war in Sachen Schnelligkeit auch nicht gerade der Beste. Es gab auch ewig keine Rückmeldung. Schlußendlich waren die Deckel fertig und das Logo wurde eingefräst. Jetzt kam die Nachricht von HIP man hat das Logo verkehrt herum in die Deckel gefräst. Also geht es wieder von vorne los Diesmal gab es aber eine Frist bis Ende nächster Woche, ansonsten kann der seinen Kram auch behalten und ich will mein Geld zurück. Mein Carbon-Spoilerblade war komischerweise problemlos und fix hergestellt.
Auch stelle ich mir immer mehr die Frage wieso so viele Lieferanten und Verkäufer Termine angeben, die von vorne herein bekannt, nicht eingehalten werden können. Auch immer diese Versprechungen die nicht eingehalten werden(können). Ich möchte hier noch einmal klarstellen, dass HIP für beides nichts kann. Gut Uwe hatte in letzter Zeit viel zu tun weshalb er wohl nicht die ganze Zeit so stark nachgehakt hat, aber in meinen Augen sollte man das auch gar nicht müssen.
Des weiteren habe ich mein Link G4 verkauft und mir ein Link G4+ inklusive Knock Control bestellt.
Ich hoffe aber, dass es das vorerst war mit den bösen Überraschungen. Denn für dieses Jahr habe ich eigentlich schon mehr als genug. Ich will nicht zu weit vorausschauen, aber ich mussn och zum deutschen TÜV und dann nochmal bei uns im Land. Auch stappeln sich die Teile bei mir hier zu Hause immer höher. Da muss auch noch viel gemacht werden. Ich hoffe die Saison ist dieses Jahr länger damit ich noch etwas fahren kann.
Kommentar