Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geld+Skyline=????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Wurde schon per PN geklärt....
    jo Susi..hast doch recht ;)

    Kommentar


    • #77
      Ich hab mir den Thread von Anfang bis Ende durchgelesen, und will jez auch mal mein Senf dazu geben.
      Ich persönlich arbeite in einem Autohaus als Verkäufer. Privat fahr ich momentan noch einen alten Ford Focus. Den werd ich aber sicher bald abmelden, da ich dann ausschließlich Vorführfahrzeuge fahre. Ich finde den Richtwert von 500€ wirklich hoch angesetzt (als Daily-GTR vielleicht). Ich finde es sollte immerwas besonderes sein wenn man in einen Sky einsteigt, es muss kribbeln, die Adrenalinproduktion sollte hochfahren....ich finde es viel zu schade für einen Daily. Allgemein finde ich Sportwagen als Dailies viel zu schade, da es irgendwann nichts mehr besonderes ist. Mann sollte nur einen Daily fahren, den man sich auch wirklich leisten kann, und nicht im Vornehinein jeden Cent ausrechnet, um bspw. eine Sky täglich zu bewegen. Es sollte mehr ein Hobby sein, das erhält die Spannung und den Nervenkitzel.Derjenige der Kohle hat, den stellt sich die Geldfrage gar nicht, da juckts auch nicht ob er 500 Ökken im Monat dafür ausgibt.
      Da ist in Endeffekt ein Zweitwagen günstiger, als sich nur ein Skyline als Daily zuzulegen....Wenn kein Geld für notwendige Reparaturen vorhanden ist, blebt der Sky eben nen Monat länger stehen...ist doch egal!!! Wichtig ist, dass er gepflegt wird, und das die Vorfreude auf ein schönes Wochenende ins Unermessliche steigt, und nicht am Existenzminimum kratzen, nur um einen Skyline zufahren. Ist eine schöne Sache, aber bei weitem Nicht das Wichtigste.
      sigpic
      "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

      Kommentar


      • #78
        Also zum Thema SKY und Unterhalt........
        haben sich hier sicherlich seit meiner Zugehörigkeit gut 10 oder mehr Threads ergeben, wobei auch mal Links zu diversen kaufmännischen KFZ- Kostenkalkulationsprogrammen diverser Marken dabei waren, da es ja händlermäßige Fixwerte für Wartungs u. Inspektionsintervalle.....bla, bla, bla......gibt....einen SKY findet sich da noch nicht.
        Kann sein, das seit Forumsumstellung paar dieser Threads futsch sind, aber die Rechnung ist doch ganz simpel:

        Ich hol jetzt in gewohnter Weise mal ordentlich aus......LOL....und wünsche viel Spaß!!!

        Faktoren sind FIX-Kosten und VARIABLE-Kosten im Monat bzw. Jahr.....die entsprechend Zwölfteln!

        FIX ist: Steuer, Versicherung, Garage, etc. weil sie gleich und wiederkehrend sind. Dazu kann man ggf. auch variable Erfarungswerte zählen (zb. Reifen)
        Rückstellungswert für KFZ-Neuanschaffung, ggf. Ersatzteilbeschaffung nach Unfall/Panne, weil das statistisch 1x im Jahr auftritt, dieser Faktor wird nämlich generell übersehen ist aber wichtig......so hat man just nie die Kohle, wenn ausgerechnet das wichtigste Haushaltgerät, sprich die Waschmaschine kaputt geht.....weil die ist unentbehlrlich, ODER !!!

        VARIABEL ist: Spritverbrauch (klar bei der gleichen Strecke zur Arbeit jeden Tag habe ich einen Fixwert, nicht bei Ausflugsfahrten oder Umbauten, das ist eher Hobbybudget) , Öl, Ersatzteile/Verschleißteile weil sie je nach Fahrleistung entstehen.

        So jetzt präsentiere ich mal meine Hausaufgaben und denkt dran ich habe einen Daily "R34 GT"

        Alle Kosten auf Monatsbasis und Erfahrungswerte auf 2 Jahren ausgerechnet (Laufleistung ca. 20.000 KM im Jahr)
        43,-- EUR Versicherung
        15,-- EUR Steuer
        40,-- EUR Garage
        250,-- EUR Sprit
        50,-- Verschleiß mechanische Teile inkl. Reparatur
        20,-- Reifen (Sommer alle 2 u. Winter alle 3 Jahre)
        25,-- Wartungen mit zB. Öl- u. Bremsbelagwechsel
        10,-- Inspektionen inkl. TÜV/AU
        30,-- Rückstellungen pauschal (habe just versehentlich eine Felge von 200 EUR gefrittet)
        SUMME gerundet pauschal 450,-- EURO

        Bei meinen Werten machen fast 50 % nur die Spritkosten aus, aber durch die Verschiebung der entsprechenden Kostenpositionen setze ich mal pauschal die Unterhaltskosten beim GTT bei 500,-- EUR und insbesondere GTR bei rund 600,-- EUR bei lediglich max. 15.000 km im Jahr an.
        Klar das die Werte im Monatsschnitt mal mehr oder wesentlich weniger sein können, aber ich berücksichtige den Mittelwert!

        .....wobei sich zwischen den SKY-Modellen einer Serie nicht erhebliche Unterschiede ergeben dürften , sondern diese liegen lediglich in der Auslebung unseres besonderen Hobbies und diese Kosten liegen immer was mehr als im Durchschnitt

        So, dann habe ich sicherlich jetzt für reichlich Argumentationszündstoff für Gegendarstellungen gesorgt,
        aber Leutz, rechnet tatsächlich alle Fakten objektiv durch und glaubt so sehr liege ich nicht daneben, denn ich fahre seit 25 Jahren Auto und habe da meine Erfahrungswerte gesammelt.
        Zuletzt geändert von SHINDAIWA; 19.01.2011, 07:15.
        Check my GT Tours:
        http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
        http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
        http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

        Kommentar


        • #79
          Zitat von Zeno Beitrag anzeigen
          .... besser gesagt habt ihr gespart oder hattet ihr andere wege zum geld zu kommen
          3 schwarze civics
          jeremy clarkson
          The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

          Kommentar


          • #80
            Ganz so heavy ist es bei mir mit dem unterhalt nicht ^^
            fahre jeden tag nur grade mal 5 km hin und zurück zum bahnhof.
            hab mir meinen eigentlich nur fürs fahren am wochenende gekauft, denn da mach ich die meisten Kilometer ;-)
            aber es ist halt schon so wie viele vor mir auch schon geschrieben haben ...es ist nicht die Anschaffung was ins Geld geht sondern der Unterhalt des jeweiligen Fahrzeugs und das unterschätzen viele halbstarke ^^
            https://www.youtube.com/watch?v=oYrd_L0PBOE

            Kommentar


            • #81
              @ Nemesis: Ich hoffe Du sparst viel Geld nebei, wenn dein Motor die Biege macht von all der ganzen Kurzstrecke, dann brauchst Du ganz schnell deine Ersparnisse.
              Lieber tief fliegen, als ein Tiefflieger sein

              Kommentar


              • #82
                @cascade64:
                wirklich eine schöne aufstellung, ich mach sowas ehrlich gesagt auch bei jedem größeren neukauf ;)
                bei mir waren es summa summarum ca 330€ pro monat bei ner laufleistung von 15tkm pro jahr, allerdings ohne garage und rückstellungen.
                sollte man sich angewöhnen sich kurz für sowas zeit zu nehmen vor jeder größeren ausgabe ^^

                Kommentar


                • #83
                  Zitat von ___NEMESIS___ Beitrag anzeigen
                  Ganz so heavy ist es bei mir mit dem unterhalt nicht ^^
                  fahre jeden tag nur grade mal 5 km hin und zurück zum bahnhof.
                  hab mir meinen eigentlich nur fürs fahren am wochenende gekauft, denn da mach ich die meisten Kilometer ;-)
                  aber es ist halt schon so wie viele vor mir auch schon geschrieben haben ...es ist nicht die Anschaffung was ins Geld geht sondern der Unterhalt des jeweiligen Fahrzeugs und das unterschätzen viele halbstarke ^^
                  alter, da wär mir mein spirt zu schade für 5 kilometer, da nehm ich mein fahrrad. ab frühjahr bis herbst fahr ich nur mitm fahrrad auf arbeit die 9 kilometer.(wenns das wetter zulässt)

                  BTT
                  da ich meinen eh nur bei schönem wetter und am WE fahre (und das auch nicht jedes) sind meine kosten nicht ganz so hoch und aber mind. 100€ im monat. (vers+steuer).
                  saison von märz bis oktober!

                  Kommentar


                  • #84
                    danke cascade, für die detalierte Aufschlüsselung. Das hilft ehrlich mal weiter :)

                    Ich würde meinen ausschließlich am We fahren. Ins Geschäft bin ich in 3min gelaufen, wenn ich gemütlich aufem Weg, noch eine rauchen will dann in 5^^

                    Aber ich denke an einem We kann man schon locker 30-50€ rechnen, wenn man mal Spaß haben will...

                    Zu beachten ist bei deiner Rechnung auch, dass dein Auto schon komplett finanziert ist. Sowas macht nämlich eine monatliche Fixe hohen Außmaßes aus. Denke nicht jeder der die Idee hat, sich nen Skyline zu holen hat mal 10000 -20000 € auf der hohen Kante. sagen wir bei 12000€ die du auf 4 Jahre abstotterst musst du monatlich noch mal 250€ drauflegen, zinsfrei! Bei ner Laufzeit von 4 Jahren biste da mal schnell bei 5% eff. Jahreszins.
                    Zuletzt geändert von Sensi; 19.01.2011, 16:17.

                    Kommentar


                    • #85
                      Ich fahre meinen auch "nur" wochenends.
                      Grundsätzlich kannst schonmal 30-50€ sprit rechnen, und da bin ich noch keine weiteren strecken oder so gefahren.. nur hier in der gegend oder halt mit kumpels abends wohin oder durch die gegend ;)
                      der "rest" kommt dann noch dazu ;)
                      Gruß Kevin

                      Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                      Kommentar


                      • #86
                        Zitat von Sensi Beitrag anzeigen
                        Bei ner Laufzeit von 4 Jahren biste da mal schnell bei 5% eff. Jahreszins.
                        Bei mir bekommste 3,99 eff. ;-)
                        sigpic
                        "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

                        Kommentar


                        • #87
                          Danke aber ich komme an Geld grundsätzlich Zinsfrei ran^^

                          Meine Kalkulation bis jetzt(ohne schön zu rechnen):

                          Vorgeschichte^^:
                          Im März steht ne Gehaltserhöhung an, da bekomme ich ca. 200€ netto mehr raus, jeden monat hab ich zusätzlich 400€ die ich übrig habe.(essen, miete, partygeld, bausparen, priv. Altersvorsorge , zwei Sparbuch Daueraufträge etc... schon abgezogen.)

                          Heißt ich hab ein moantliches max. Buget von 600€ wobei da auch noch bissel mehr puffer drin wäre, da ich nicht alles gegen gerechnet hab, was mich mein jetziges Auto kostet. Aber lieber spar ich noch bissel was... für schlechtere Zeiten, heutzutage weiß man ja nie, in was für ne Scheiße der Arbeitgeber, sich manövrieren kann.
                          Durch 13tes Gehalt, sind steuern und Versichrungen gut abgedeckt. Einige Punkte hab ich jetzt von dir Übernommen/Angepasst cascade64 die für mich sinnvoll sind, wo ich im Vorfeld mir noch keine Gedanken gemacht hatte.

                          Also:
                          max. 13000€ Anschaffung (zulassungsfertig)
                          ca. 4000€ für für meinen Alten
                          ca. 2000€ gespart
                          bleiben noch 7000€ diese kann ich mir zinsfrei leihen.
                          also 7000 € auf 3 Jahre bin ich monatlich schon bei 195€

                          195€ Anschaffung
                          150€ Sprit im Monat
                          50€ Garage
                          20€ Reifen (das müsste ich halt erst mal schaun)
                          25€ Wartungen mit zB. Öl- u. Bremsbelagwechsel
                          10€ Inspektionen inkl. TÜV/AU
                          45€ Rückstellungen pauschal
                          5€ eigenes Skyline Bankkonto^^
                          --------------------------------------------------------
                          500 €

                          Müsste demnach hinhauen. Oder findet ihr das zu knapp?

                          Kommentar


                          • #88
                            @ sensi
                            Wieviel km fährst du so im Monat/Jahr?

                            Sprit kommt mir wenig vor.


                            Sent from my iPhone using Tapatalk
                            Gruß Kevin

                            Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                            Kommentar


                            • #89
                              @ Sensi,
                              da kann ich nur sagen....gibt einen Fleißpunkt, aber ich denke es sollte jetzt nach meiner Ausführung hier nicht Jeder seine Budgetplanung offenlegen, das wäre des Guten zu viel, mir ging es nur darum sich mal über die tatsächlichen Kosten Gedanken zu machen, weil viele denken nur oberflächlich an Sprit, Versicherung und Steuer und was an Tuning u. oder Umbaukosten anfällt.

                              OT:
                              @ Emil.....
                              .....oder wer kann zinsgünstigen Umschuldungskredit vermitteln......
                              weil ich seit/mit meiner Scheidung damals nur bei der TARGO-Bank zum Knebelzins von 9,95 % eff. aus der Hausfinanzierung per Auslösung rauskam, sonst wäre ich in der Privatinsolvenz und das hätte mir den Zugang zum SKY-Besitz versperrt.
                              Mit nur 6,9 % eff. wäre für mich im Unterhalt ein R34 GTT drin.....LOL
                              Check my GT Tours:
                              http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                              http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                              http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                              Kommentar


                              • #90
                                Zitat von cascade64 Beitrag anzeigen
                                @ Emil.....
                                .....oder wer kann zinsgünstigen Umschuldungskredit vermitteln......
                                Ich arbeite im Autohaus, daher kann ich dir gerne nen Kredit für nen Auto geben, aber Hausfinanzierung ist bei mir auch nicht drin. Aber ich denke die Hausdarlehen haben eh anderes Zinsverhalten. Ansonsten ist 3,99 - 4,99 eff. drin, je nach dem ob man eine RSV haben will oder nicht. Wenn näheres Interesse besteht, einfach mal PN...muss ja hier nicht ausdikutiert werden!

                                Ansonsten sind 500 €/Monat für ein Hobby für Normalverdiener eindeutig zuviel....
                                sigpic
                                "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X