Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nissan R35 GTR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Achso, wichtiger Punkt:
    Das variiert je nach Kombination von Belag und Scheibe!
    Es gibt sogar Kombinationen da quietscht es in jeder Lebenslage wenn sie kalt ist!
    Da miss man sich verhercmal schlau machen.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Kommentar


    • #92
      sehr schöne Aufnahmen und ein hervorragendes Thema, danke für die Daten.

      Kommentar


      • #93
        Ja, Editha7, da hast du vollkommen Recht...schön., dass wir dich als Nutzer haben. Du leistest mit deinen informativen Beiträgen wichtige Arbeit zu Aufrechterhaltung dieses Forums. Hoffentlich hast du noch lange Spaß mit deinem bmw2018.

        @ Thorsten: Klingt ja noch ziemlich alltagstauglich. Son bisschen Quietschen würd mich auch nicht stören, wenn's nicht super laut ist. Hängt das mit dem erhöhten Reibwert zusammen? Meine oem Bremsen quietschen nämlich immer bei der ersten Bremsung, wenn der Wagen eine Weile gestanden hat und die Bremsscheiben durch die Luftfeuchtigkeit etwas angelaufen sind.

        Kommentar


        • #94
          Also ich kann damit gut leben.
          Das ist echt nur bei langsamer Fahrt und ganz bestimmten Bremsdruck:
          https://youtu.be/owYtSqeGjGY
          Dafür ist die Bremse auf dem Track einfach abartig geil!
          Jeder der mitgefahren ist, war von der Bremse mehr geschockt als von der Beschleunigung :D

          Wo das Quietschen her kommt kann man nie genau sagen. Es entsteht grundsätzlich durch Mikrovibrationen entsprechend der Frequent des Geräusches.
          In meinem Fall ist es einfach der Reibwert bei kalter Bremse gepaart mit der Härte des Belags bei kalter Bremse. Wenn die Bremse heiß wird, ändert sich der Reibwert und die Oberflächengärte des Belags. Dadurch hört man kein Qietschen mehr.
          Quietscht die Bremse immer sollte man zwischen Belag und Bremskolben mal sauber machen und frische Keramikpaste schmieren. Auch verschmutzung der Kontaktfläche zwischen Sattel und Belag kann dazu führen.
          Falsche Kombinationen von Scheibe und Belag kann extremes Quietschen verursachen.
          Dann klingt es nach Güterzugbremse :-)
          Rennsportbremsen quietschen allerdings grundsätzlich. Besonders die Langstreckenbeläge.
          Bei Keramik verhält es sich anders glaube ich, da habe ich aber keine Erfahrung.
          "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

          Kommentar


          • #95
            Habe das Allradsystem mal im tiefen Strandsand getestet :D


            "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

            Kommentar


            • #96
              Cooler Bilder!
              Da würde ich gerne mit meinem GTT auch mal hin wollen.

              Kommentar


              • #97
                Das war am Henne Strand in Dänemark ;-)
                "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                Kommentar


                • #98
                  Geile Bilder, Thorsten. Und, wie viele Sekunden braucht der R35 von 0 auf 100 im Sand?

                  Kommentar


                  • #99
                    Auch wenn ich ihn jeden Winter „stripe“ werde ich keine Drift-orgien im Strandsand veranstalten :P
                    Reicht mir schon, dass er 2 Wochen draußen 400m Luftlinie zur Nordsee stand :D
                    Jetzt gehts nochmal paar Tage nach Leipzig, 2 kleine Ausfahrten und aufs kleine Reisbrennen Nord.
                    Dann steht demnächst der Fahrwerksumbau an auf den ich mich schon sehr freue!
                    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                    Kommentar


                    • Hat hier aus dem Forum jemand schon für nächstes Jahr Trackdays im Auge?
                      Würde mich freuen mal einen weiteren japanischen Exoten treffen zu können.
                      Leider dominieren die BMW, Audi und Porsche die meisten Events stark.
                      Alternativ würde ich vermutlich mal bei ein paar Läufen von Timeattack Germany mit fahren. Da sind ja Evos, Sky und S15 dabei.
                      Ich fahre gern bei TC Motorsport Events mit, falls da jemand Lust dazu hat. Da werde ich jedenfalls zu 100% wieder auf dem Bilster Berg mit fahren :-)
                      Und Reisbrennen natürlich auch wie immer!

                      Gruß, Thorsten
                      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                      Kommentar


                      • Würde gerne, aber Motor ist noch in Einzelteilen ;-(

                        Kommentar


                        • Hast den Winter noch Zeit fertig zu werden :D
                          Würde mich freuen!
                          Vielleicht ja sonst zum Reisbrennen?

                          Ich bau den Brummer auch wieder auseinander diesen Winter. Also rund herum und unten drunter. Motor bleibt ganz :-)
                          Bremse wird gecheckt und gereinigt.
                          Neue Stahlflex Schläuche für VA und HA werden verbaut.
                          Flüssigkeiten werden gewechselt (außer Getriebe)
                          Das 4-Wege Fahrwerk kommt rein.
                          Vielleicht gönne ich mir auch noch eine Lite Blox Batterie um 10kg auf der VA (weit oben) zu sparen.
                          Alternativ würde es einstellbare obere Querlenker an der Vorderachse geben, damit ich mehr Sturz fahren könnte als 2,2 Grad.
                          Aber ich denke ich teste es erstmal mit der maximal möglichen Einstellung der Serienquerlenker aus.
                          Porsche ist mit dem neuen GT3 auch auf eine Doppelquerlenker VA gegangen ;-)
                          Ist einfach präziser zu fahren als eine MacPherson Aufhängung.

                          Und wie jedes Jahr alle möglichen Stellen auf Rost kontrollieren, die anfällig sind.
                          "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                          Kommentar


                          • Hast du eigentlich inzwischen eine Halle, oder machst du das alles in der Garage azf Stelzen?

                            よろしくね

                            Kommentar


                            • Zitat von Freezer86 Beitrag anzeigen
                              Hast den Winter noch Zeit fertig zu werden :D
                              Würde mich freuen!
                              Mich würd's auch freuen, aber meine Urlaubsplanung muss ich jetzt schon abgeben und dann das unfertige Auto - das passt so nicht.
                              Zudem hat man ja am Anfang auch immer etwas Schiss ob alles hält und ich bin danach ja auch immer auf Werkstatttermine angewiesen fürs umsetzen von Verbesserungen.
                              Das führt dazu, dass sich das bei mir immer alles etwas zieht.

                              Kommentar


                              • Zitat von A0er Beitrag anzeigen
                                Hast du eigentlich inzwischen eine Halle, oder machst du das alles in der Garage azf Stelzen?
                                Ich mach das alles noch in meiner Doppelgarage auf Stelzen. Aber mit einem Rollbrett funktioniert das ganz gut :-)
                                An Fahrwerk und Bremse kann man so auch super im Sitzen arbeiten. Die Getriebeölkühlung wäre auf einer Bühne schön gewesen, aber der Platz kostet mich nichts und ich kann den gesamten Winter da stehen, ohne, dass der Wagen mal da weg muss.
                                Ich hasse Zeitdruck beim Schrauben!
                                Da macht man Fehler, oder fängt an zu Pfuschen…
                                Das nervt mich in der Werkstatt, weil da muss ich immer am gleichen Tag wieder Fahrbereit sein um die Bühne frei zu machen.
                                Für ne eigene Bühne mach ich einfach zu wenig am Auto, wo ich die ernsthaft brauche.
                                Das lohnt nicht.
                                "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X