Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(LED rear reverse + fog lights (clear)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sooo Jungs ich hab da heut mal was gebaut:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gbwn.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,6 KB
ID: 558642
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 83ut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,3 KB
ID: 558643
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4b55.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,6 KB
ID: 558644
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kzol.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,8 KB
ID: 558645
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: qx6q.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,8 KB
ID: 558646
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ha22.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,1 KB
ID: 558647
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kcq2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,6 KB
ID: 558648
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cdf5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,7 KB
ID: 558649
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: y0n5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,2 KB
ID: 558650
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: v6dh.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,4 KB
ID: 558652
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zx9h.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,0 KB
ID: 558653
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: i6ir.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,6 KB
ID: 558654

      Das ist eine Leuchte (rechts) und NSL und RFL in einem.
      Die Anzahl der LED´s ist so geschaltet das kein Vorwiederstand verbaut werden muss.
      Zum verkleben hab ich Heißkleber genommen, wollt ich eigentlich nicht aber es hebt wirklich bombe.
      Die NSL und die RFL wird dann seperat angesteuert und mit dem original Stecker angeschlossen.

      Kommentar


      • So und Leuchte Nummer 2 ist fertig.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5imj.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,0 KB
ID: 558655

        Und so sieht das dann am Ende aus:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ewsm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,2 KB
ID: 558656Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: yfww.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,4 KB
ID: 558657

        Kommentar


        • Kleine Tipp was auch funktionieren sollte - mach der Wasserkocher an und tauch die Teile in heisse Wasser - danach ziehst du das Glas vom Gehaüse und kannst auch deine LEDs ohne etwas zu schneiden verbauen. Rote Streuscheibe lässt sich auch so ausbauen.

          Kommentar


          • Danke.
            Beide Seiten sollte gehn manche Fahrzeuge haben das ja auch serienmässig.
            Die LED´s habe ich von www.leds24.com.
            Es sind 5mm LED´s eingesetzt in Fassungen:
            http://www.leds24.com/50-x-LED-Clips...-fuer-5mm-LEDs
            Weiße LED´s:
            http://www.leds24.com/50-x-weisse-5m...d-20-LED-weiss
            Rote LED´s:
            http://www.leds24.com/50-x-rote-5mm-...ot-superbright

            Zitat von Fairplay
            Moin Massive,

            für einen einzelnen Individualumbau sieht das richtig gut aus. Kannst du uns vielleicht sagen, welche LED´s du genommen hast? 5mm DUO? Welche MCD oder Lumenangabe haben die? Vielleicht verrätst du uns auch die Quelle, damit ich mir die mal anschauen kann?

            By the way, ich würde beide Seiten als RFL/NSL ausrüsten wollen. Das sollte auch korekt und erlaubt sein, wen ich die Vorschrift dazu lese:

            § 53 d Nebelschlussleuchten

            StVZO ( Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung )

            (1) Die Nebelschlussleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.

            (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte, ausgerüstet sein.

            Greets

            Dan

            Kommentar


            • Zitat von Massive1989 Beitrag anzeigen
              Die Anzahl der LED´s ist so geschaltet das kein Vorwiederstand verbaut werden muss.
              Hast du dafür einfach 4 oder 5 in Reihe geschalten? Ohne Vorwiderstand/Konstantstromquelle sollte man LEDs NIE betreiben, auch wenn es auf den ersten Blick passt! Problem sind die Spitzen, die dann völlig ohne "Hindernis" den Halbleiter zerschießen können. Am Labornetzteil funktioniert das bestimmt gut, aber im Auto kann ich mir nicht vorstellen, dass die übermäßig lange halten. Ein Vorwiderstand begrenzt im Fall einer Spannungsspitze wenigstens den Strom auf ein erträgliches Maß... Einfach mal die Spannungs-Strom-Kennlinie einer LED/Diode anschauen, dann sollte das Problem klar werden.

              Man kann LEDs zwar kurzzeitig (gezielt im msec-Bereich und mit Vorwiderstand) pulsen mit einem Mehrfachen ihrer Nennleistung, muss dann jedoch eine entsprechende Abkühlzeit vorsehen.

              Kommentar


              • @Ralf: Woher sollen denn die Spannungsspitzen kommen? Die Gleichrichtung durch den Regler in der Lichtmaschine ist schon sehr gut und durch die Batterie wird die Kurve nochmal zusätzlich geglättet. Spitzen sollten dabei eigentlich nicht entstehen auser ein anderes Elektronikbauteil erzeugt diese.

                Hast du schonmal ein Oszi drangehalten um konkret das mit Werten untermauern zu können? Hab leider nicht die Möglichkeit dazu.

                Eigentlich sollten Vorwiderstände + Dioden zum Schutz der LED Leuchten und der vorgeschalteten Elektronik ausreichen, so zumindest mein bisheriges Verständniss...

                Korrigiert mich gerne^^

                Kommentar


                • Die Spitzen kommen in erster Linie durch die Zündung, Einspritzdüsen und so. Halt Induktivitäten (Spulen), die oft und schnell geschalten werden. Beim Abschalten wird eine Spannungsspitze von bis zu 100V erzeugt, die sich halt teilweise auf das Bordnetz übertragen. Beim Kumpel habe ich zumindest mal an den Leitungen zu den Einspritzdüsen das Oszi dran gehabt, da sind schon einige ordentliche Peaks zu sehen. An der Bordspannung selbst habe ich noch nicht gemessen... Aber das wird überall so gelehrt ;)

                  Kommentar


                  • Haja so was kann man ja einfach Sicherheitshalber mal anschließen und fertig:-)

                    Zitat von Fairplay
                    Moin Jungs,

                    wozu lange darüber diskutieren, ja es gibt Spannungsspitzen auch beim Auto und das sind keine Geheimnisse. Aber dem kann man leicht Abhilfe schaffen, siehe hier:

                    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=1250...FUNe3godcgkASg

                    [ATTACH]27838[/ATTACH]

                    Bei dem ist aber auch lustig was dazu steht ... bitte genau lesen:

                    "Dieses Produkt ist ein effizienter, zusätzlicher Schutz gegen auftretende Spannungsspitzen und keine Garantie für alle eventuellen Beschädigungen an der Bordelektronik."

                    [ATTACH]27836[/ATTACH]

                    [ATTACH]27837[/ATTACH]

                    Dann ist das Thema auch schon durch und wir können auf das LED-Leuchten-Thema zurückkommen ;-)

                    Greets

                    Dan

                    Kommentar


                    • Hat sich denn hier mittlerweile, was getan?

                      Kommentar


                      • Was soll denn die ganze Geschichte dann eigentlich kosten Dan?
                        Bin auch interessiert.

                        Kommentar


                        • Wieso avisiert ihr dann nicht gleich die identisch aussehende, einfacher zu realisierende und preisguenstigere Variante?!

                          Ich bin bisher nicht dabei. Es erscheint aber etwas unlogisch.

                          Kommentar


                          • Hier mal wieder ein kleiner Happen für euch:

                            Da Dan momentan sehr beschäftigt ist hab ich jetzt die 2 Rückleuchten zum zerlegen bekommen. Warum? Weil Dan die Maße braucht um den Platienenherstellern eine anständige Anfrage zu stellen. Was bringt uns eine Platine die wir noch nacharbeiten müssen und einen zu hohen Verschnitt aufweist?

                            Soweit mein Verständniss zu den Platinen. Da ist Dan der leitende Kopf :D
                            Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

                            1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

                            Kommentar


                            • So, Linke seite ist auf.

                              Beim Rechten habe ich allerdings ein Problem, er scheint mal geklebt worden zu sein. Das heisst, die Blende klebt an der Rückleuchte. Und dran rumbrechen möchte ich nich so gern :D
                              Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

                              1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

                              Kommentar


                              • Habs doch getan.
                                Allerdings hatte diese leuchte schon mehr mitgemacht.

                                Mal gucken das ich die nicht noch weiter zerreiße... Aber erstmal gemütlich abwarten :D
                                Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

                                1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X