Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R34 GT-T RB25DET AT Getriebe Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hast du mal Bilder von dem Konstrukt?

    Wie war denn jetzt der Fuellstand?

    Du schreibst nur, dass du auf Sollstand aufgefuellt hast.

    Kommentar


    • #17
      Füllstand war ok gewesen, bei Betriebstemperatur auf Hot gewesen mitte der Markierung.
      Fotos von dem ganzen werde ich eventuell heute nochmal machen können. Werde die dann sofort Posten

      Kommentar


      • #18
        also heute habe ich es nicht mehr geschafft Fotos zu machen, war schon zu Dunkel gewwesen wo ich da angekommen bin !
        Habe aber gesehen das ich irgendwo ein Leck habe, kein plan wo, dachte erst das es reste sind vom Kühler wechsel aber dem ist leider nicht so.
        Werde die Fotos auf jedenfall noch machen und euch senden !

        Am Mittwoch geht der Wagen dann zu Nissan und wird erstmal ausgelesen und überprüft was da nun los ist.
        Ich kann da nicht mehr viel machen da meine kentnisse für das Getriebe einfach mal nicht reichen.
        Melde mich dann nochmal zu Wort wenn ich wieder mehr weiß.
        Danke @all für eure Hilfe.

        Kommentar


        • #19
          Also nochmal für alle der Skyline GTT R34 Automatik hat Serienmäßig direkt nach der Getriebeölvorwärmung einen Getriebeölkühler. Klingt komisch ist aber so.
          Skylineer hat ganz einfach die Getriebeölvorwärmung rausgeschmissen weil die Anschlüsse im Alukühler nicht vorhanden sind, genau wie bei mir. Man kann auch darauf verzichten.

          @Skylineer Ich hatte genau dasselbe Problem was du Beschreibst und musste mir ein neues Getriebe holen weil ich den Fehler auf einen mechanischen
          Defekt eingrenzen konnte. Ich wollte das Getriebe zum Spaß eh nochmal komplett zerlegen und den Fehler suchen kam aber noch nicht dazu.

          Die Fehlermeldung war bei mir damals ( Shift Solenoid A oder B ). Letztendlich war aber nicht das Magnetventil defekt.

          Bist du den Skyline davor ganz normal gefahren und es ging alles???

          Kommentar


          • #20
            ZITAT ALEX SICK:
            Also nochmal für alle der Skyline GTT R34 Automatik hat Serienmäßig direkt nach der Getriebeölvorwärmung einen Getriebeölkühler. Klingt komisch ist aber so.


            Entnehme ich jetzt hier richtig, das beim R34 GTT gegenüber dem GT ein anderes AT-Getriebeöl-Kühlsystem existiert, denn so wie ich hier in den Vorposts lese, ist es beim GTT doch genauso wie bei meinem GT, das im Standartkühler der untere Kühlerbereich eine eigene Kühlkammer hat, wo nur das Getriebeöl durchgekühlt wird....oder ???

            Ich hatte ja auch vor Kurzem hier mal was zum Problem mit dem AT-Getriebeöl gepostet (Siehe Thread, Post # 8)
            http://www.skyline-forum.de/showthre...-nicht-Problem

            Da der orig. CALSONIC-Kühler bei meinem GT spröde geworden ist, habe ich über eBay einen großen Alukühler (ASI-Performance Australien/China) für den R34 mit AT-Getriebekühlung gekauft und die Performance ist absolut perfekt (Preis mit Versand und Zoll ca. 300,-- EUR).
            VERGLEICHSKÜHLER f- MANUAL Getriebe, genauer Kühler kommt noch, nach Anfrage:
            http://www.ebay.de/itm/290682651104?...fvi%3D1&_rdc=1

            Seitdem ich das VALVOLINE DEXRON 2 (ATF2) im Getriebe habe, läuft mein Getriebe wie frisch vom Band, nachdem ich zuvor versehentlich Liquy Moly ATF 3 nach dem Kühlerwechsel zum Füllstandsausgleich nachgefüllt und besagte Probleme wie hier im Thread mit Drehzahl und Gangvorschaltung hatte und voll die Panik bekam.

            Meine Füllstandanzeige am Peilstab ist im kalten Zustand etwas über den mittleren Anzeigestand hinaus, also ca. 3/4 der Anzeigefläche, da unterhalb der Mitte scheinbar der Öldruck nicht ausreichend für die Schaltung ab dem 3 Gang ist und mehr Drehzahl gefordert wird.

            PS:
            ich habe noch 15 Liter (3 x 5 Liter vom VALVOLINE TYPE D Dexron 2 zu 25,-- EUR je 5 Liter Kanister inkl. Versand für Forumskollegen) Grund siehe o.g. Thread-Link
            Check my GT Tours:
            http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
            http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
            http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

            Kommentar


            • #21
              @Shindaiwa: Das kommt nun nur darauf an ob beim GT auch ein Getriebeölkühler verbaut ist. Die Sache mit der Leitung welche durch den Wasserkühler geht
              hat ja nicht den Zweck der Kühlung sondern eher das Getriebeöl in kälteren Jahreszeiten schneller auf Temperatur zu bringen.

              Also nochmal beim GTT ist es so das nach der Getriebeölvorwärmung (Leitung durch Wasserkühler) direkt danach ein Getriebeölkühler angeschlossen ist! Das hat im großen und ganzen den Sinn und Zweck das Getriebeöl weder zu kalt noch zu warm werden zu lassen.

              Die Sache mit dem Getriebeöl wie du es schreibst ist echt interessant denn dieses Phänomen ist mir nicht bekannt! @ Skylineer Das mit dem Getriebeöl würd ich wohl auch mal ausprobieren!

              Kommentar


              • #22
                @ ALEX SICK

                klingt absolut plausibel, was so ja in einem anderen Thread diskutiert wurde, warum das AT-Getriebe bei kalter Witterung bis zum erforderlichen Temperaturbereich nicht höher als in den DRITTEN Gang kommt.
                Aber ich gehe der Logik nach davon aus, das im Betrieb dann doch der Kühlungseffekt im Kühler gegeben ist.

                Ich habe zudem vor, mir wie beim GTT für meinen GT den 3 Anzeigen-Rahmen zu holen und mit Getriebeöltemperatur, Sauger-Unterdruckanzeige und Voltage zu bestücken.
                Check my GT Tours:
                http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                Kommentar


                • #23
                  Es passt vielleicht grade nicht 100%ig zum Thema, aber kann man anstelle des originalen Getriebeöl Kühlers einen größeren nachrüsten?
                  Ich weiß leider nicht genau wo der nun hängt, weil ich mir da noch nicht soeinen Kopf gemacht habe, aber hatte es schon 2x im Sommer bei etwas rasanter Landstraßen fahrt, dass es zu heiß wurde (A/T Warnleuchte)
                  Da es nach einer Minute ruhiger fahrt wieder ausgegangen ist habe ich mir zumindest einfach mal gedacht, dass es an der Hitze lag.
                  Denke mal durchdrehende Räder mag das Getriebe absolut nicht!

                  Eine Anzeige für die Getriebeöltemp. würde tatsächlich Sinn machen, gute Idee Shindaiwa :-)
                  Ich werde auf jeden Fall mal Fotos machen, wenn die Werkstatt das Öl wechselt. Denke mal die Verkleidung unterm Motor muss sowieso demontiert werden.

                  @ Skylineer: Ich drück dir die Daumen, dass mit frischem Öl alles wieder "reibungslos" schaltet ;-)

                  MfG Thorsten

                  Edit: Oder würde es für ab und zu mal bisschen Heizen (Oschersleben 2-3 Runden) reichen, alles mal neu zu machen wie bei Shindaiwa:
                  http://www.skyline-forum.de/showthre...be%F6lk%FChler

                  Macht doch mal Fotos wenn ihr was umbaut verdammte Axt :D
                  "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                  Kommentar


                  • #24
                    @Shindaiwa: Hast du denn nun beim GT auch einen Ölkühler oder nicht? Die Idee mit den Anzeigen finde ich gut, mach das! ;-)

                    @Freezer86 klar kannst du das machen. Der Getriebeölkühler ist vorne rechts noch vor dem Wasserkühler! Man kommt ziemlich gut dran.
                    Aber ich hatte das Problem noch nie. Bei mir ging die Warnleuchte nur in Verbindung mit zu wenig Getriebeöl an.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hmm, das öl wird ja demnächst getauscht, mal sehen ob die Lampe dann noch an geht.
                      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                      Kommentar


                      • #26
                        Wie machst du eigentlich den Getriebeölwechsel? Nur Ölwanne auf machen reicht ja nicht wirklich... im Automatikgetriebe befinden sich ca 8,5 liter Getriebeöl

                        Kommentar


                        • #27
                          @Alex Sick: Also das Getriebeöl wird komplett raus gepumpt und neu eingefüllt,
                          Habe jetzt von Castrol das Dextron 2, sollte ja so ziemlich das Gleiche sein !
                          Also als ich den Wasserkühler frisch gewechselt habe und alles angeklemmt hatte bin ich gefahren und es war alles gut,
                          dann ist mir ein Schlauch von einem Anschluss weg geplatzt wo ich das Komplette getriebeöl auf der Straße verteilt habe.
                          Alles wieder aufgefüllt wieder gefahren und fehler war da.
                          Wie ich schon sagte habe ich noch irgendwo ein loch im Kreislauf was ich erst einmal finden muss bzw. was die Supermänner von Nissan finden müssen.
                          Haben sich aber tierisch gefreut als ich sagte das ich das Handbuch mitbringe : P
                          Hier mal nen Foto wo man auf der Linken seite den Kühler sieht.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2011-10-22 15.49.18.jpg
Ansichten: 2
Größe: 97,3 KB
ID: 549607

                          Kommentar


                          • #28
                            das ist aber eigentlich der normale ölkühler für das motoröl...haste vllt dadurch zu viel öl oder auch druck im getriebe könnte ich mir vorstellen..

                            Kommentar


                            • #29
                              Ja dachte ich mir auch schon, aber wie gesagt der Schlauch der vom Original Kühler gekommen ist geht in diesen Kühler.
                              Aber ich frag mich wenn ich da jetzt den Kreislauf gekürtzt habe entsteht ja mehr Druck, kann es sein das ich das Rohr das durch den OEM Wasserkühler wieder verbaue mein Problem behoben ist ?
                              @Freezer86:
                              Dank dir das hoffe ich auch, gerade jetzt wo das Wetter wieder so Genial wird.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von ALEX SICK Beitrag anzeigen
                                @Shindaiwa: Hast du denn nun beim GT auch einen Ölkühler oder nicht? Die Idee mit den Anzeigen finde ich gut, mach das! ;-)
                                Also bei meinem GT ist kein extra GETRIEBEÖLKÜHLER verbaut, oder ich weiß nicht wo der zu finden wäre.
                                Ich habe lediglich den Vor- u. Rücklauf des Getriebeölschlauches am besagten ASI-Alukühler AUTOMATIC Version, welcher wohl gerade nicht verfügbar ist, aber so wie unten auf Ebay zu finden, technisch identisch ist.
                                Ich habe ASI mal angefragt, ob der AT-Kühler erhältlich ist.....denn diese können ansonsten auch in jedem MANUAL GT oder GTT verbaut werden, indem man die Anschlussnippel für den Getriebeölkreislauf zuschraubt.

                                http://www.ebay.de/itm/290682651104?...fvi%3D1&_rdc=1
                                (habe ASI mal gerade erklärt, das es keinen R34 GTS-T gibt....lol)

                                Laut ALEX SICK dient der Durchfluss des Getriebeöls durch den Frontkühler lediglich zum erreichen einer schnelleren Betriebstemperatur, jedoch müsste auch im weiteren Normalbetrieb eine Getriebeölkühlung über den Hauptkühler stattfinden, denn ohne würde doch sicherlich das Getriebeöl irgendwann kochen, bzw. schäumen.

                                Ich habe meinen GT schon in sämtlichen Grenzbereichen durchgeschaltet und der lässt sich durch die elektronische Drehzahlmessung nicht im Gang irritieren (im Kickdown dreht der sogar nach Laune um die 7000+ Touren hoch) und nie hat der gemuckt, außer man macht einen Kavallierstart von Neutral auf Drive und gibt was Gas dabei. Zwar geht der mit durchdrehenden Reifen gut ab, aber dabei geht ggf. die A/T-Warnleuchte an und erst wieder aus, wenn man kurz beim nächsten Stop den Motor/Zündmodus kurz Aus,- und wieder Einschaltet.....kann auch passieren, wenn man auf nasser Straße durchdrehen lässt und es urplötzlich wieder Grip gibt !!!
                                Check my GT Tours:
                                http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                                http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                                http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X