Die Aftermarket Anlage darf nicht lauter als die Serienanlage sein bei Stand/Fahrgeräusch grundsätzlich....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Auspuffanlagen
Einklappen
X
-
1. Die Werte von den Webseiten sind nach meiner Erfahrung komplett fuer die Fuesse. Gut, sie sind auch so angegeben, dass der Rest des Fahrzeugs komplett Serie ist, was selten der Fall ist, aber selbst dann behaupte ich, sind die Werte in vielen Faellen zu konservativ.
2. Die Werte auf den Webseiten beziehen sich sehr oft auf die Verwendung der Abgasanlage mit entsprechendem Silencer/Bung/Baffle.
3. Die genannten Anlagen von Kakimoto, Blitz Nur Spec R und Co kannst du gleich vergessen, zumindest sofern du eine Eintragung ohne Silencer anstrebst - sie sind im Regelfall deutlich zu laut.
4. Es ist interessant und de facto laut Messung voellig falsch, dass HKS fuer Hi Power und Hi Power Silent die selbe Lautstaerke listet. Entspricht nicht den Tatsachen. Wuerde ja auch die Idee einer Silent und einer Non-Silent Version ad absurdum fuehren.
Kommentar
-
Kevin hats eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Die Abgasanlagen dürfen den max. Wert der in deinem Fahrzeugschein steht, also in deinem Fall 88dB, nicht überschreiten.
Es gibt glaube ich noch eine Toleranz von +2 dB für Autos die Älter als 5 (oder waren es 10 Jahre?) sind.
Also in deinem Fall, funktioniert keine dieser Anlagen.M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."
Kommentar
-
Auspuffanlagen
Wobei die Angaben der liste mit der Realität nichts gemein haben.
Toleranz gibt es mein ich garnicht.
Da war nur mal was mit Autos vor 1990? Da ging das höher tragen (Achtung - gefährliches Nichtwissen).
Silencer bauen/ kaufen und dann wird's im Normalfall eintragbar.
Sent from my iPhone using TapatalkGruß Kevin
Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles
Kommentar
-
Nach dem, der in dem deutschen Datenblatt zum Auto steht. Vermutlich wird zum Erstellen des Datenblatts ein Original Auspuff gemessen.
Die GTRs haben so zwischen 87 und 89dB wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Kommentar
-
Bis vor ein oder zwei Jahren ging auch noch mehr einzutragen. Richtlinien wurden schärfer. 97 ist schon extrem viel.
Kommentar
-
Also ich habe die HKS High Power Silence drunter. Gemessen wurden ohne Silencer 95,7 dB. Eingetragen sind 94dB. Laut TÜVer noch ok, da 2 dB Toleranz.M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."
Kommentar
-
Zitat von speedmasterHier mal die Fakten:
Seit Anfang 2011 darf eine Auspuffanlage nicht lauter als 3DB als Serie im Schein steht sein,max 98DB im Stand bei Fahrzeugen bei den der Motor vorne eingebaut ist.Von dieser Regelung befreit sind Kleinserien und Prototypen.
Lauter darf der Tüv nicht eintragen,es mag ja vieleicht Prüfer geben die das noch machen,aber es ist das Papier nicht Wert wo es drauf steht.
Wenn die Auspuffanlage zu laut ist,hat man bei manche Auspuffanlage die Chance einen Silencer zu verbauen,um so mit eine legale Eintragung zu bekommen.,der Silencer muss von jedem Prüfer der ein wenig Verstand hat,mit eingetragen werden und steht so mit im Fahrzeugschein.
Soweit mir bekannt, ist es mittlerweile so wie Kevin schon sagte, nicht lauter as Serie.
Kommentar
Kommentar