Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auspuffanlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer hat schonmal HKS Silent hi power eingetragen?
    Welche DB werte habt ihr gehabt?

    Kommentar


    • Es ist relativ egal welche Anlage verbaut ist,
      denn es darf der OEM Decibel-Wert nicht mehr als 2% steigen!

      Also z.B. einer meiner Fahrzeuge hat im Schein 87 DB Standgeräusch stehen,
      somit habe ich die Möglichkeit bis auf 88.74 DB eingetragen zu bekommen!
      Lediglich ist mir nicht bewusst ob die TÜVer auf oder abrunden bei den Zahlen.

      Danke
      MfG Musa

      Kommentar


      • Ich denke Christian wird nichts dagegen haben, wenn ich es hier poste!
        Von Chris:
        Leider hat sich einiges bei den Tüv Richtlinien,die seit 1.11.12 nach EG-Doc zu führen sind geändert.
        Wir müssen bei Teilen die kein Gutachten haben und die Leistung beeinflussen können,einen Prüfstand lauf(Leistungsmessung) mit bringen.
        Zu den Teilen zählen,Auspuffanlagen,Luftfilter,Ladeluftkühler,An saugbrücken,Drosselklappen,Kompressor,andere
        Turbolader,Steuergeräte,Ladedruckerhöhung,einfach alles was die Leistung ändern kann.
        Diese Leistungsmessung muss ein Tüv Certifizierter Betrieb oder der Tüv selbst machen.Niemand anderes darf das machen.
        Bei uns ist das dynoteam alle zwei Wochen mit ihrem Leistungsprüfstand vor Ort.
        Beim Dynoteam kostet das ganze was wir benötigen 120 Euro mit Dyno Run,so seht ihr auch was ihr an Leistung habt(Günstigste Alternative)

        Abnahme möglich aber ein wenig komplizierter und teurer wie früher. Das Fahrzeug darf max. 5% mehr als Serie haben.
        Bis 5% kostet die erste Sondereintragung 250 Euro jede weiter 150 Euro. Ab 6-20% ist es eine Leistungssteigerung.Abnahme ab 1000 Euro.Incl.allen Teilen die zur Leistung beitragen.
        Ab 21% benötigt man ein Abgasgutachten,das alleine schon 1200 Euro kostet. Überall kommt die Messung vom dynoteam drauf 120 Euro. Des weiteren darf die Geräuschemission im Stand nicht um 2db überschritten werden, falls zu laut kann man gerne einen Silencer verbauen. Kats gehen nur noch mit E-Zeichen
        tourerv.ru

        Kommentar


        • Ich wollte es gerade erwähnen. Musst wohl zum rhd
          Ich habe eine silent hi powerund is angenhem und super im klang
          Zwecks eintragen aber kein plan..... da ich ab und zu bloss mit roten schilder fahre

          Kommentar


          • Leider hat sich einiges bei den Tüv Richtlinien,die seit 1.11.12 nach EG-Doc zu führen sind geändert.
            Wir müssen bei Teilen die kein Gutachten haben und die Leistung beeinflussen können,einen Prüfstand lauf(Leistungsmessung) mit bringen.
            Zu den Teilen zählen,Auspuffanlagen,Luftfilter,Ladeluftkühler,An saugbrücken,Drosselklappen,Kompressor,andere
            Turbolader,Steuergeräte,Ladedruckerhöhung,einfach alles was die Leistung ändern kann.
            Diese Leistungsmessung muss ein Tüv Certifizierter Betrieb oder der Tüv selbst machen.Niemand anderes darf das machen.
            Bei uns ist das dynoteam alle zwei Wochen mit ihrem Leistungsprüfstand vor Ort.
            Beim Dynoteam kostet das ganze was wir benötigen 120 Euro mit Dyno Run,so seht ihr auch was ihr an Leistung habt(Günstigste Alternative)

            Abnahme möglich aber ein wenig komplizierter und teurer wie früher. Das Fahrzeug darf max. 5% mehr als Serie haben.
            Bis 5% kostet die erste Sondereintragung 250 Euro jede weiter 150 Euro. Ab 6-20% ist es eine Leistungssteigerung.Abnahme ab 1000 Euro.Incl.allen Teilen die zur Leistung beitragen.
            Ab 21% benötigt man ein Abgasgutachten,das alleine schon 1200 Euro kostet. Überall kommt die Messung vom dynoteam drauf 120 Euro. Des weiteren darf die Geräuschemission im Stand nicht um 2db überschritten werden, falls zu laut kann man gerne einen Silencer verbauen. Kats gehen nur noch mit E-Zeichen
            Und dann wundert sich wer, wenn keiner mehr was Eintragen lässt..
            Gott sei dank das mir das total egal sein kann.

            BTT

            Kommentar


            • Oje, 5% ist beim rb26 nicht viel. Das sind mal grad 14 PS. Ich kann mich an ein fred erinnern, wo es darum ging, dass der rb26 Serie schon mehr als 280 PS hat.
              Finde es leider nicht mehr, aber das war meines Wissens nach so schon fast 290 ps ?

              Gruß
              Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. Henry Ford

              Kommentar


              • Die 34er streuen gut über 300PS drüber.

                Kommentar


                • @ Traumtänzer +1

                  Die Leute sollen froh sein das die Jugend bzw. wir nicht mit Drogen und son Scheiß rumhantieren und das Geld ins Auto stecken, aber die wollen mit Macht alles verbieten. Habe es mit meinem Camaro auch schon durch, erst ändern sie die Altersbeschränkung für Oldtimer von 25 auf 30 Jahre und nur 2 Jahre später ändern sie es nochmal. Jetzt ist das Baujahr uninteressant sondern Tag der Erstzulassung "in Deutschland" wohlgemerkt. Dann war das auch noch mit der Auspuffanlage, er wurde in Amerika mit einer Sidepipe Anlage ausgestattet ( anfang 80er Jahre ) 2009 wo ich ihn Zulassen wollte aber der kleine sich dagegen gesträubt hat ( in ein paar Versteckten ecken Rost ), hieß es das man die mit Sondergutachten zugelassen bekommt. Und nun bekommt man diese garnicht mehr Zugelassen weil der Auspuff nach rechts raus verboten ist und somit Illegal. Damit er dran bleiben darf muß er 90° nach unten gedreht werden aber mal ehrlich wie sieht das denn aus. Nun hab ich mich Notgedrungen anders entscheiden müssen und auch schon abgeklärt, jetzt muß ich mich noch extrem beeilen ihn fertig zu bekommen nicht das die noch so ein Furz im Kopf haben und ich wieder alles ändern muß.

                  Kommentar


                  • Bekommt man die Tomei mit Silencer eingetragen ?
                    Das werde ich in naher Zukunft testen. Habe die drunter mit Apexi Kat etc.

                    Also ohne Silencer überhaupt keine Chance. Mit würde ich rein Gehörtechnisch auch schon sagen eher knapp. Im Leerlauf könnte es gehen, aber bei halber max Drehzahl glaube ich reichts nicht. Ich werde meinen Silencer modifizieren und dann mal messen was ich habe. Haben auf Arbeit ein ähnliches Messgerät wie der Tüv nutzt.

                    Kommentar


                    • Im GTROC hat demeltzt jemand Messwerte der Tomei mit und ohne Silencer rein gestellt. Falls der alles richtig gemacht hat, dann war die soweit ich mich erinnern kann deutlich zu laut.
                      Mess bitte das Standgeräusch 45°/50cm Entfernt auf höhe des Auslass und achte darauf das keine großen Gegenstände in der Nähe sind. Drehzahl müssten 5000 oder 5100rpm sein.

                      Kommentar


                      • Ja den Beitrag kenne ich. Der hat alle Messungen mit Decat Pipe gemacht. Daher nicht richtig vergleichbar für uns. Und gegen Silencer hat er wohl ne Abneigung weil ich mit dem schonmal geschrieben habe.

                        Wieso 5000U/min? Leerlauf, halbe Höchstdrehzahl laut Fahrzeugschein und die Vorbeifahrt.

                        Kommentar


                        • EDIT: Ich mein, es war sogar 3/4 der Nenndrehzahl. Muss mich korrigieren.

                          Nix halbe Drehzahl.

                          Kommentar


                          • Nenndrehzahl ist die Drehzahl bei der die Nennleistung anliegt. Serie 206kw/6800rpm
                            6800rpm/3*2= 4533rpm

                            Bei allen RB26 Fahrzeugscheinen die ich bisher gesehen hatte (2 Stück LOL) stand im Schein aber XXdB bei 5100rpm
                            Das Abtouren bis zum Standgeräusch gehört bei einer richtigen Messung dazu!

                            Vobeifahrt wird beidseitig aus 7.5m Entfernung mit einer höhe von 1,2m gemessen. Dazu brauch man aber im Normalfall genormten speziellen Teer damit die Messung richtig ist. Falscher Teer macht schnell mal 2-3dB aus. Sowie auch kalte Temperaturen oder Gegenstände die Lautstärke erhöhen. Es muss im 3. (und je nach übersetzung auch im 2.) Gang beim Beschleunigen von 50 km/h gemessen werden, die Messstrecke ist 20m lang.

                            Kommentar


                            • Ich würds auch nichtmehr einsehen was einzutragen. Was sollen die ganzen Supra Fahrer machen? Die werden mit 280ps angegeben und haben teils schon serie weit über 300. Evo ebenso.. Umbauten lohnen wohl nurnoch VOR der Vollabnahme..

                              Das mit dem Camaro ist ja auch mal krass.. Na zum Glück hab ich doch keinen alten Ami statt dem Sky gekauft... Armes Deutschland...
                              黒八十から八

                              Kommentar


                              • Zitat von freak135 Beitrag anzeigen
                                @ Traumtänzer +1

                                Die Leute sollen froh sein das die Jugend bzw. wir nicht mit Drogen und son Scheiß rumhantieren und das Geld ins Auto stecken, aber die wollen mit Macht alles verbieten. Habe es mit meinem Camaro auch schon durch, erst ändern sie die Altersbeschränkung für Oldtimer von 25 auf 30 Jahre und nur 2 Jahre später ändern sie es nochmal. Jetzt ist das Baujahr uninteressant sondern Tag der Erstzulassung "in Deutschland" wohlgemerkt. Dann war das auch noch mit der Auspuffanlage, er wurde in Amerika mit einer Sidepipe Anlage ausgestattet ( anfang 80er Jahre ) 2009 wo ich ihn Zulassen wollte aber der kleine sich dagegen gesträubt hat ( in ein paar Versteckten ecken Rost ), hieß es das man die mit Sondergutachten zugelassen bekommt. Und nun bekommt man diese garnicht mehr Zugelassen weil der Auspuff nach rechts raus verboten ist und somit Illegal. Damit er dran bleiben darf muß er 90° nach unten gedreht werden aber mal ehrlich wie sieht das denn aus. Nun hab ich mich Notgedrungen anders entscheiden müssen und auch schon abgeklärt, jetzt muß ich mich noch extrem beeilen ihn fertig zu bekommen nicht das die noch so ein Furz im Kopf haben und ich wieder alles ändern muß.
                                Ich habe heute bei uns in Gießen/Hessen einen Mustag voll getunt mit Sidepipe gesehen, Baujahr 2005.
                                Also meine Japspeed Abgasanlage ist höllisch Laut. Mit dem Silencer ist es nur ein paar dB leiser, aber trozdem meiner Meinung nach lauter als die Serienabgasanlage mit 88dB. Nur wenn der Motor warm ist, hört man die Anlage von Japspeed im Leerlauf fast nicht. =D Ich denke bei der Tomei-Anlage muss es genauso sein. Ich versuche diese Woche noch, eine Leistungsmessung zu machen und die Lautstärke zu messen. Der 1JZ-GTE leistet auch so 280 bis 320 PS in Serienzustand. Im Kfz.-Schein stehen 280PS.
                                @ Traumtänzer ? Was sagst du dazu, du hast ja auch einen?
                                tourerv.ru

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X