Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Metallkat und viel Leistung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hallo Kollegen,

    ich rege mich doch nicht auf, sondern möchte nur nebenbei nochmals in Erinnerung bringen, was halt die Kehrseite der Medaille ist und da bin ich letztendlich nicht die Spaßbremse
    Duck und Wech....
    Check my GT Tours:
    http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
    http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
    http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

    Kommentar


    • #47
      Zitat von TeCko Beitrag anzeigen
      Ok dann halt mich mal auf dem laufenden dann wart ich noch so lange.
      Denn wenn ich Flansch dran schweiße muss ich ja noch ein Stück weiter abschneiden.
      So hab gerade nochmal bei dem Händler angerufen. Wenn man ihn auf 80mm Rohrdurchmesser absägt hat er eine Länge von ca. 27cm.
      Eine Decat Pipe hab ich hier liegen, die hat eine Länge von 312mm, zwischen den Flanschen sinds ca. 293mm. Sollte also problemlos passen

      Hab mir jetzt einen bestellt, einbauen werd ich ihn aber noch nicht gleich, weis auch nicht ob man den ohne neues Mapping überhaupt so einfach fahren kann. Muss erstmal so paar Testfahrten machen.

      Kommentar


      • #48
        Ich hatte Freitag den originalen Kat mit an der Arbeit um den mal abzumessen und mir eine Zeichnung von den Flanschen machen zu lassen zur Fertigung.
        Flansche waren 8mm dick und länge vom kat waren meine ich 314mm, zwischen den Flanschen waren es so 297mm.Innendurchmesser der Flansche vom orig. Kat waren 66mm.
        Ich denke ich werd so auf 75-80mm gehen dann sollte das mit dem 100 Zeller und den Flanschen funktionieren.
        Hoffe es wird nicht zu kurz.

        Kommentar


        • #49
          So, ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
          Ich bin in Kontakt mit Magnaflow Deutschland getreten. Wir haben einige Zeit geschnackt bezüglich was für ein Auto, Motor, welche Leistung und wofür der Kat verwendet werden soll, also ob reine Rennstrecke oder auch normale Straßenfahrten.
          Er hat mir dann 2 Modelle empfohlen, eins mit 4" Durchmesser und eins mit 5" Durchmesser. Ich warte jetzt auf den Preis und gebe dann wieder bescheid.
          Bei der 4" Version meinte er jedoch das das Schweißen etwas schwierig sein wird, da die Verjüngung sehr steil ist. Da soll ich dann einen ausgebildeten Schweißer ran lassen, damit das Gewebe sich nicht aufgrund der Hitze von der Hülle löst. Die Abgaswerte sollen dann zwar noch stimmen, aber es klappert wohl wie eine Blechdose voller Murmeln.

          Kommentar


          • #50
            So, ich habe den Preis vom Herrn Franke (Magnaflow Deutschland) bekommen. Der 4" Kat kostet mich mit Versand genau 121 Euro.
            Ich denke mal ich werde den Montag dann bei mir zuhause haben, dann folgen Bilder!

            Wer auch Interesse hat gebe mir bitte Bescheid, ich schick euch dann seine Email per PM ;)

            Kommentar


            • #51
              Hab den für 130€ aus Ebay jetzt erhalten. Wenn gewünscht kann ich davon auch mal paar Bilder machen und hier einstellen.
              Länge bei 3 Zoll Anschlussinnendruchmesser beträgt ca. 27cm

              Kommentar


              • #52
                Daniel 4 Zoll sind aber nur 101,6mm. Wieviel PS wolltest du fahren?

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #53
                  Was würde denn der 5" kosten?

                  Kommentar


                  • #54
                    @ Marc, ich habe etwas vergessen und habe nichts gesagt. Sorry, daß ich hier unverschämter Weise für Dich geantwortet habe Daniel, hoffe Du nimmst es mir nicht auf ewig übel! Tausendmal Entschuldigung.
                    What is power without control?

                    ------- Keiichi Tsuchiya --------

                    Kommentar


                    • #55
                      Dafür sind die 100mm aber ein bischen zu wenig.

                      90mm Außendurchmesser bis 350PS
                      100mm Außendurchmesser bis 400PS
                      110mm Außendurchmesser bis 475PS
                      120mm Außendurchmesser bis 550PS
                      130mm Außendurchmesser bis 600PS

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
                        Hab den für 130€ aus Ebay jetzt erhalten. Wenn gewünscht kann ich davon auch mal paar Bilder machen und hier einstellen.
                        Länge bei 3 Zoll Anschlussinnendruchmesser beträgt ca. 27cm
                        Ja mach dann bitte mal paar Bilder wenn du den abgesägt hast.
                        Mit den flanschen die ich plane wären das 28,6 cm dann mùsste man einiges über die Gummis ziehen und der ESD kommt evtl zu weit rein :-(

                        Kommentar


                        • #57
                          Alles Quatsch!
                          Keine Ahnung wer so Behauptungen aufstellt mit den mindest Durchmessern.

                          Mal als Anhaltspunkt... Mein alter GTS-T brachte mit 3,5Zoll Anlage und ORIGINAL KAT 510PS!!!
                          Natürlich auf dem Prüfstand.

                          Ist in meinen Augen gequatsche genau wie mit den Ölpumpen wo keiner den nötigen Flow ausrechnen kann ;-)
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #58
                            Und mit nem größeren Kat hättest auch mehr Leistung gehabt :P
                            R33 GTR V-SPEC

                            Kommentar


                            • #59
                              Bilder

                              Hier mal der Kat. Die Roten striche zeigen die ungefähre Länge die er bekommen wird


                              Innenleben


                              Noch mal Innenleben am Licht, sieht so aus als geht genau durch die Mitte irgendwas durch, so eine Art Kleber, ca 7-8mm dicker Streifen. Wieso das so ist weis ich auch nicht, hab schon ein wenig danach gegooglet. Bei vielen Kats ist sieht man Kleber nur genau in der Mitte, dafür einen Größeren Punkt. Vieleicht brauch man das um die Waben ordentlich miteinander zu verbinden?!


                              So werd ich das wohl dann machen, Decat zerschneiden und den Kat dazwischen setzen, da kann ich auch ein Stück vom Rohr übernehmen um auf die exakt gleiche Länge zu kommen. Außerdem kann man das Gewinde für den Temp Sensor übernehmen.


                              Und nochmal wegen den PS Angaben, das man darauf nicht unbedingt was geben kann ist klar. Allerdings hab ich ja schon gesagt, ich hab diese Tabelle jetzt mehrfach so im Internet bei verschiedenen Anbietern gesehen, und dachte man könnte die evtl als groben Richtwert benutzen.

                              Kommentar


                              • #60
                                Uwe da bist du auf dem Holzweg. Klar kann man kleineren fahren nur ist das gleiche als ob 300ps mit oem kat fährst und nicht mit dekat. Die Größen beziehen sich drauf ohne Verlust quasi als wenn der kat nicht da wäre.

                                Mfg Marc

                                sigpic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X