Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Metallkat und viel Leistung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Hast du mal ein bild von deinen 2 Kats?

    Kommentar


    • #92
      Zitat von LaKuS Beitrag anzeigen
      Hast du mal ein bild von deinen 2 Kats?
      Du liest hier schon mit, oder? ;-)
      http://www.skyline-forum.de/showthre...l=1#post188537
      sigpic

      Kommentar


      • #93
        Sorry, übersehen ;-)
        Die Lösung Bedarf aber einiges an Anpassung.

        Kommentar


        • #94
          Anpassung ist relativ - die Anlage ist komplett selbstgestrickt in 2x80 auf 1x114.3mm *g*
          sigpic

          Kommentar


          • #95
            Wenn se selber gebaut ist kann man sie ja mit ein planen. Will jetzt nicht meine downpipe zersägen.
            Spielt es eine Rolle wo die Kats sitzen? Also näher an den Turbos oder weiter hinten.

            Kommentar


            • #96
              Ja macht es. Wenn er näher dran sitzt wird er schneller warm => Gut
              Allerdings solltest nach den Turbos etwas Freiraum haben, weil sich sonst zu viel Hitze an den Turbos staut => Schlecht
              Außerdem gehe ich davon aus das die Turbos langsamer hochdrehen wenn der Kat zu nah dran sitzt => Schlecht

              Man sollte also nen guten Kompromiss finden, denke die Originale Einbaustelle ist dafür ganz gut.

              Kommentar


              • #97
                Wenn du nen Abgasgutachten fahren willst -> komplett wickeln und direkt nach dem Lader platzieren.
                Für die Strasse...so weit hinten wie möglich ;-)

                Falls noch wer nen Upgrade sucht...die Kitty hat ja nen HJS 100-Zeller drin, wir haben die Trust Downpipe dafür noch etwas umgemodelt um keine Restriktionen drin zu haben. Nicht hübsch, da wir nicht komplett passend Material dahatten, aber funktional
                Steht eventuell zum Verkauf für runde 650 Euro (der HJS Kat nackt liegt schon bei 450 Euro!):
                Angehängte Dateien
                sigpic

                Kommentar


                • #98
                  Ich grab' das alte Thema mal wieder aus, da es so halbwegs in meine Richtung geht:

                  Ich möchte meine Katattrappe aus mehreren Gründen durch einen richtigen Kat ersetzen.

                  Gibt’s irgendwo fertige, passende 100 Zeller-Kats für den R32 GTR zu kaufen? Über Google konnte ich leider wenig bis nichts finden, auch bei ebay.com oder ebay.co.uk sieht es eher mau aus.

                  Alternativ würde ich mir einen Kat zusammenschweißen lassen (analog zu dem alten Thema), mit der Attrappe als Vorlage und aus diesen Bestandteilen:


                  http://www.ebay.de/itm/251044185049?...84.m1423.l2649
                  http://www.ebay.de/itm/250635036554?...84.m1423.l2649

                  Oder gibt's noch eine Alternative?
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #99
                    Vieleicht wäre es sinnvoll, die Decat Pipe ebenfalls aus Edelstahl zu nehmen, so das die Flansche nicht so schnell rosten.

                    Interessant für tiefe Autos ist auch die Variante in OEM Optik. Wenn auch etwas lang, sollte die noch passen wenn man ein Stück absägt.
                    http://www.ebay.de/itm/100-Zeller-Me...item3a755148fc

                    Ich fahr nun seit 4000km den hier: http://www.ebay.de/itm/100-Zeller-Ka...item4aa181a4c9
                    Der gleiche wo Andy Stuttgart 2 Stück davon hat. Bisher keine Probleme. Allerdings vermute ich, das die Beschichtung im Inneren nicht sehr lange halten wird.

                    Der von dir gepostete hat allerdins auch gleich ein Lambdagewinde, find ich gut, kann man gleich eine Breitbandlambda mit einbauen.

                    Kommentar


                    • Hab da jetzt zwar nicht alles gelesen, aber ich denke mir, dass hier einige Sachen noch ein bisschen verwirrt dargestellt werden.

                      Klar ist beim Kat wichtig für welche Leistung der ausgelegt wird, jedoch geht es hier eher um die Länge. Je mehr Leistung desto mehr Massendurchsatz hat man beim Abgas. Um das alles konvertieren zu können, muss der Kat länger werden, mit anderen Worten, für ein 100ps Motor bräuchte ich normalerweise einen kürzeren Kat wie für ein 500ps Motor.

                      Weiters ist zu bedenken, dass ein Kat nur bei Lambda 1 funktioniert. Wieviele von euch fahren wie lange Lambda 1? Die meisten sind im Stand schon so fett, dass man zu weinen anfängt, wenn man hinters Auto geht! Klar, fürn TÜV gibts da die speziellen Maps, aber dann würde ich gleich den Kat nur fürn TÜV einbauen!

                      Als nächstes ist die Hitze zu betrachten. Je näher man mit dem Kat zu den Turbinen kommt, desto schneller wird er warm. Ist irgendwo auch logisch! Das was man hier aber bedenken muss ist, dass der Kat auch eine Maximaltemperatur hat und wie man auf der 2 Seite sieht, wenn diese nicht eingehalten wird, schmilzt alles zusammen und irgendwann mal, wenn man Glück hat, kommts alles hinten raus. Wenn man kein Glück hat, hat man eine ordentliche Leistungseinbuße und man fragt sich in den meisten Fällen "wieso" und fängt beim Motor bzw. Turbo und der Verrohrung an zu suchen!

                      Ja, Kat braucht aber neben Lambda 1 auch eine Mindesttemperatur um richtig zu funktionieren, aber die kann man auch weiter hinten erreichen. Zwar braucht man dafür länger, dafür wird das Risiko einer thermischen Überlastung minimiert, da die Gase nach hinten auch abkühlen.

                      Wie schon gesagt wurde, sollte der REV-Limiter vermieden werden, denn hier wird meistens die Zündung ausgeblendet. Der Sprit wird immer noch eingespritzt und landet schließlich im Kat. Die Luft, die dann natürlich unverbrannt durch den Motor in den Auspuff gelangt ist natürlich ein guter Zünder und man kann sich vorstellen, was in einem heißen Kat wo sich ein wenig Sprit angesammelt hat und ständig die Luft hinzugefügt wird, geschieht! Daher ist der Kat bei dieser Art der Aussetzer (auch in Serienfahrzeugen vorkommend) immer das leidtragende Element.

                      Aus diesen Gründen gibt es im Motorsport die Scheinkats die bei der technischen Abnahme gut funktionieren (spezielle Map mit Lambda 1) und danach eigentlich nur als Drossel im Abgassystem ihr Werk verrichten!

                      LG
                      RoB

                      Kommentar


                      • Als Hinweis:
                        Serienfahrzeuge, zumindest alle dich ich bis jetzt gesehen hatte, nutzen einen fuelcut und keinen ignition Cut!


                        Sent from my iPhone using Tapatalk
                        Gruß Kevin

                        Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                        Kommentar


                        • Meiner war ganz offenbar nicht geeignet. Konnte man schon daran erkennen, dass er den Ladedruckaufbau ordentlich eingebremst hat.
                          Nach ungefähr 1000km ist er dann bei der ersten längeren Autobahnfahrt zusammengeschmolzen,
                          durch den Druck/die Hitze hats dann u.a. zu Undichtigkeit am Krümmer geführt.

                          Also aufpassen und nicht davon ausgehen, dass der Kram unbedingt hinten rausfliegt, wenn es dem Kat zuviel ist.

                          Kommentar


                          • Exakt so ist es. In aller Regel kommt ein fuel cut zum Einsatz und eben gerade kein ignition cut. Da bist du schlecht informiert. Das hat verschiedene Gruende. Hierzu zaehlen vor allem und unter anderem Dinge wie Massenkompatibilitaet im Sinne von Eignung fuer den Durchschnittsfahrer, Materialschonung, Vermeidung von Katalysatorschaeden, Umwelt- und Fussgaengerschutz, Anforderung an Emissionswerte etc.

                            Ansonsten hast du im Prinzip nichts Neues berichtet oder beigetragen.

                            Kommentar


                            • Natürlich hab ich nichts neues Berichtet, aber anscheinend ist es einigen noch immer nicht klar, wie das so funktioniert. Dass sich da ein paar auskennen ist auch klar und trotzdem wird meistens irgendwas geschrieben.

                              Und ich habe zwar erwähnt, dass der Ignition Cut schlecht ist fürn Kat, hab aber nicht behauptet, dass dieser in Serienfahrzeugen verwendet wird.
                              Wer genau ließt, wird merken, dass da steht, dass der Kat bei "dieser Art der Aussetzer (auch in Serienfahrzeugen vorkommend) immer das leidtragende Element" ist. Und jeder der sich ein bisschen mit Serienkalibrierung und Applikation auskennt, würde wissen, dass auch im Serienfahrzeug Aussetzer vorzufinden sind! ;)
                              Das muss nicht umbedingt mit dem REV-Limiter zu tun haben!
                              Ich arbeite (eher) mehr als weniger am Motorprüfstand und hab da schon Serienmotoren gemessen/getestet bei denen man sich tatsächlich auf den Kopf fasst und fragt wie sowas überhaupt in die Serie gelangen kann ;)
                              Und wir applizieren/kalibrieren (bedaten) die Motoren für so ziemlich viele Hersteller Weltweit ;)

                              LG
                              RoB

                              Kommentar


                              • Da das Thema wieder aufgewickelt wurde und ich auch schon sehr lange über die Sache überlege schreib ich auch mal was.
                                Hab mit Jonne jetzt auch lange drüber gesprochen was vielleicht die beste Lösung ist, ein ständiges hin und her.
                                Hatte dann auch den 100 Zeller in oval OEM Optik von Arlows bestellt eben weil er oval ist.
                                Dazu ist zu sagen das das Katgehäuse mit 90x150mm an sich schon kleiner als der Originale ist .
                                Habe dann auch mit 3 Zoll Anschlussstücke bestellt jedochmusste ich feststellen das dort wo die Stücke angeschweißt werden eine Verjüngung auf circa 70mm...also damit auch eher ungeeignet.
                                Auch ist das Gewebe an sich etwas spartanisch angepunktet,Pluspunkt ist natürlich das Lambdagewinde.
                                Danach habe ich beim Turbozentrum angerufen und nach den ovalen Keramikkats gefragt.
                                Die sind von den maßen zwar perfekt mit 100x162mm aber haben 400 zellen und leider sind erstmal keine metallkats von dehnen in der Ausführung geplant.
                                Habe mich jetzt für einen runden 100er vom Zentrum entrschieden da Jonne sagt er hat damit gute Ergebnisse und keine großen Einbußen.
                                Dazu kommt das sie qualitativ besser sind als die von ebay.
                                Ich werde sehen was das Mapping bringt , ohne ist mir aber zu heikel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X