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Wenn das Gebläse kalte Luft zum Luftfilter fördert ist das gut und bringt einiges. Anders sieht es aus wenn du es direkt an die Ansaugung schließen würdest das wäre schlecht.
Ich bin da auch etwas gespaltener Dinge, was die "kühle" Luft bei der Ansaugung angeht. Also beim Turbo Fahrzeug zumindest. Beim Sauger ist es definitiv Messbar Leistungssteigernd!
Die Luft wird ja sowieso verdichtet und somit aufgeheizt durch komprimierung und den Lader selbst der nicht grade kalt ist. Ein ordentlicher FMIC kühlt wärmere Luft viel besser runter.
Ich werde da mal nen Messaufbau an meinem GTT machen müssen, denn dieses Thema ist ja wirklich polarisierend und interessiert mich sehr :-)
Das mit dem Gebläse ist schwierig zu bewerten, da dafür deine LiMa ja wieder mehr Leistung produzieren muss und somit auf jedenfall ein geringer Verlust entsteht durch den zusätzlichen Verbraucher.
Finde dein Projekt aber auch sehr spannend und freue mich sehr, dass du das so offen teilst! Das macht kaum noch jemand :-)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Bezüglich des Gebläses:
Rechnet mal was der turbo an Luft pro Minute zieht unter Volllast und was das Gebläse schafft.
Dann sollte deutlich werden das es restriktiv ist ;-)
Und im Teillastbereich braucht der Motor nicht mehr Luft, da dann unnötig Sprit verbrannt wird um den AFR Wert zu regulieren.
Das das Gebläse quasi null Sinn macht wenn der Lader auf Volllast arbeitet ist mir durchaus klar, es geht mir eher darum schon im Stand kühlere Luft in den Motorraum zu fördern, z.b. kurz vorm Start bei der 1/4 Meile und ihm eventuell im untersten Drehzahlbereich ein wenig zu unterstützen.
Wie gesagt es ist ein Test und das Gebläse mit Schlauch, Kabeln und Schalter liegt bei einer Investition von nichtmal 20€
Und nicht das hier was falsches von mir gedacht wird ich habe keineswegs vor das Gebläse direkt mit der Ansaugung zu verbinden, es geht nur darum Kühlere Luft in den Motorraum zu bekommen.
Motor sitzt auch schon wieder in der Ölwanne und die OS Giken 2 Scheiben Carbonkupplung ist ebenfalls montiert.
Morgen werde ich eben schnell noch den Push to Pull Converter in mein neues Getriebe setzen und dann mal schauen ob ich den Motor schräg an den Trägern vorbei gefädelt bekomme sonst muss der Turbo nochmal runter.
Also im Honda Forum hat sich so einer so ein Ding in sein Ansaugtrakt gebastelt, aus dem PC zubehör, und meinte er hat spürbar mehr Leistung Es sei wie ein Turbo
So wie Ich das jetzt verstehe ist die Idee tatsächlich nicht schlecht Alex.
Die wichtigste Frage ist nun nur noch, wie viel Volumen fördert der Lüfter pro Minute?
Zuletzt geändert von Traumtänzer; 25.04.2016, 23:32.
Grund: Klarstellung
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