Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeugvorstellung R34 GTR v-spec N1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Viel Erfolg bei der Fahrgeräuschmessung!
    Gerne detailliert berichten wie es ablief, wenn du magst!

    Kommentar


    • Danke dir... das Glück kann ich brauchen.

      Kommentar


      • Hallo
        Ich kann schon mal berichten, dass bei mir alle Modifikationen eintragungsfähig waren.
        Das Auto hatte eine Vollabnahme nach §21.
        Es mussten insgesamt 19 Dinge abgenommen werden.
        Ihr könnt euch dann vorstellen wie lange so etwas dauert.
        Auch habe ich zwei Versuche gebraucht.
        Zusätzlich mussten dafür umfangreiche Fahrzeugbezogene Unterlagen gesammelt werden.

        - Herstellererklärungen
        - Teilegutachten
        - AU
        - Prüfstandlauf
        - V-max
        - usw.

        Am 2 Tag wurde eine Fahrtgeräuschmessung durchgeführt.
        Es wurden 2 Läufe gemacht. Einmal mit einer zusätzlichen Verengung im Vorschalldämpfer und einmal ohne.
        Mit Verengung betrug das Standgeräusch 96db bei 3400U/min mit dem Fahrtgeräusch lagen wir unter 75db.
        Im zweiten Lauf haben wir ohne Verengung gemessen. Das Standgeräusch lag hier bei 102db bei 3400U/min Das Fahrtgeräusch lag noch bei 75db. Das war eine wirkliche Zitterpartie....
        Warum hat das funktioniert?
        Bei 4" ist der Druck in der Abgasanlage sehr gering. Der Schalldämpfer benötigt aber einen gewissen Druck, um effektiv arbeiten zu können. Aus diesem Grund wurde der Wagen oben rum leiser.

        Was bedeutet das jetzt für mich?
        Das Standgeräusch in den Papieren wird von 92db auf 102db angehoben alle Sachen sind eingetragen und ich kann legal auf der Straße fahren.
        Das freut mich natürlich sehr.

        Trotzdem will ich hier meine ehrliche Meinung dazu äußern.
        In Deutschland ist noch vieles möglich, aber nur für Leute die bereit sind hohe Kosten in Kauf zu nehmen
        Alleine nur die TÜV kosten belaufen sich für diesen ganzen Spaß auf ca. 4200€.
        in dem Preis ist kein neuer HJS Kat, Vorschalldämpfer oder neue Gurte mit "Druckknopf" , Fahrt und Hotelkosten mit drin.
        Ich bin mir nicht sicher ob das noch richtig ist.

        Die Vorgaben für die neue Geräuschmessung beinhalten den sogenannten Porsche Paragrafen.
        Eine solche Messung ist teuer.
        Ich möchte jetzt hier nicht soweit ausholen.
        Um es kurz zu machen. So mehr Leistung man hat, um so besser werden die Gesamtwerte Richtung 75db korrigiert.
        Das bedeutet zum Beispiel das eine bestimmte Abgasanlage an einem Auto nur mit einer entsprechenden Leistungssteigerung eintragbar wäre.
        Nur die Abgasanlage mit Serienleistung wäre dann zum Beispiel illegal.
        Ihr seht der Lobbyismus bei den Gesetzesentwürfen funktioniert noch.
        Aber auch hier... wer Geld hat kann die Sau raus lassen.
        Die Messung ist natürlich nicht für unsere Baujahre anwendbar.

        Willkommen im besten Deutschland aller Zeiten....

        Gruß
        Meik


        Kommentar


        • Hallo
          Im Rahmen meines TÜV Projektes habe ich bei dem N1 jetzt eine Nebelschlussleuchte nachgerüstet.
          Ich hätte mich hier gerne an den original Teilen bedient, aber leider gibt der Deutsche Gesetzgeber die Position der Nebelschlussleuchte genau vor.
          Das bedeutet mittig oder links vom Fahrzeug. Die OEM Nebelschlussleuchte liegt leider rechts.

          Die Nachrüstung war relativ einfach.
          Der Hauptkabelbaum im Fahrzeug ist bereits vorhanden.
          Ich musste nur den Blinkerhebel tauschen, ein Relais im vorderen Sicherungskasten einstecken und den hinteren Kabelbaum anpassen.
          Hier fehlte ein PIN. Den PIN habe ich mir aus einen anderen Nissan Kabelbaum auspinnen können.

          Durch die Mines Abrisskante habe ich auch eine dritte Bremsleuchte nachgerüstet. Von außen sieht man von der Bremsleuchte nichts.

          Gruß
          Meik

          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • Wie hast du die dritte Bremsleuchte umgesetzt, ist das auch so ein LED Streifen? Sieht zumindest auf dem Bild so aus. Wie wird sowas dann eingetragen?

            Kommentar


            • Hallo
              Den TÜV-Prüfer hat das Thema gar nicht interessiert.
              Fakt ist, dass ich eine 3 Bremsleuchte brauche.
              Die Position wird vom Gesetzgeber vorgegeben.
              Diese Vorgaben habe ich eingehalten.
              Ansonsten konnte ich keine Vorgaben zwecks Eintragung zu diesem Thema finden.

              Die Leuchte ist ein LED Silikonstreifen.

              Gruß
              Meik

              Kommentar


              • Sollte in einer Kontrolle ja eigentlich auch keine Probleme machen. Du hast bestimmt auch eine Ausnahmegenehmigung für die nicht EU bauartgenehmigten OEM Bremsleuchten bei der ersten Zulassung in DE bekommen. Darauf kann man ja verweisen.

                Kommentar


                • Das Auto wurde 2007 so zugelassen. Ich versuche alles so gut und legal wie möglich zu machen. Für eine Kontrolle sollte es reichen.
                  Dabei stehen ja eher Lautstärke und Felgen im Fokus...

                  Gruß
                  Meik

                  Kommentar


                  • Moin Meik, hast Du ne Ahnung wie das heute abgeht mit den Bullen! Da wird angezweifelt was das Zeug hält und gerne mal stillgelegt oder zum TÜF geschleppt. :( Also Spaß macht das nicht mehr. Was ja auch das Ziel der ganzen neuen Regularien, Verbote und Kontrollen war.
                    Zuletzt geändert von Dori Dori; 03.03.2023, 09:42.
                    What is power without control?

                    ------- Keiichi Tsuchiya --------

                    Kommentar


                    • Hi
                      Bei den Leuten die ich kenne, war das Fahrzeug deutlich über dem Standgeräuschwert der im Schein eingetragen war.

                      Gruß
                      Meik

                      Kommentar


                      • Hi Meik, ja das ist natürlich ein Problem. Aber es wird auch gerne mal aus absolut absurden Gründen stillgelegt.
                        What is power without control?

                        ------- Keiichi Tsuchiya --------

                        Kommentar


                        • Hi Meik,
                          schöne Idee mit dem Leuchtstreifen und der NSL!
                          Streng genommen ist das tatsächlich nicht zulässig, aber da im Skyline ja sowieso keine E-Zeichen in den Lampen sind ist das im Grunde auch egal, solange eine in etwa Wirkung erzielt wird würde ich sagen.
                          Ich hatte da bei meinem R35 bisschen Angst, weil ich ja auch aus Hamburg komme.
                          Ich habe mir ne 90er Jahre Halogen Hella Bremsleuchte auf die Hutablage gelegt und an die Scheibe geklebt. Die hat auch eine Zulassung…
                          Durch die verdunkelte Scheibe sieht man die auch nicht. So ein Streifen wie bei dir sieht natürlich etwas moderner aus :-)
                          "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                          Kommentar


                          • Hallo Leute,
                            ein kurzes Update.
                            Ich habe den Ventiltrieb am RB26 etwas überarbeitet.
                            Verbaut sind jetzt Tomei Ventilfedern Type A und Tomei Titan Ventilteller.
                            Das Ventilspiel wurde neu geshimt und die Nockenwellen wurden eingestellt.

                            Gruß
                            Meik

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230317_200313_resized.jpg
Ansichten: 274
Größe: 47,5 KB
ID: 758924Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230412_144535_resized.jpg
Ansichten: 272
Größe: 65,7 KB
ID: 758925Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230317_200327_resized.jpg
Ansichten: 265
Größe: 43,5 KB
ID: 758926Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230317_200347_resized.jpg
Ansichten: 261
Größe: 57,4 KB
ID: 758927

                            Kommentar


                            • Hallo Meik,
                              gab's dafür einen besonderen Grund?

                              Kommentar


                              • Hallo
                                Ich wollte die Nockenwellen einmessen, in der Hoffnung hier noch etwas Leistung zu holen.
                                Bei mir waren Ventilfedern verbaut, die für den heutigen Einsatzzweck und Auslegung des Motors drüber waren.
                                Aus diesem Grund habe ich mich für die Tomei Type A entschlossen.
                                Die Titanventilteller fand ich zur Reduzierung des Gewichtes im Ventiltrieb sehr interessant.
                                Das Ventilspiel musste an der einen oder anderen Stellen auch noch angepasst werden.
                                Im Moment baue ich manche Sachen wieder etwas von Richtung Street Tune zurück.

                                Es kommen da noch ein paar Sachen...

                                Gruß
                                Meik

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X