Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition gegen die Gesetzesänderung Kurzzeitkennzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Guten morgen.

    Also DAN, ich versteht deinen Unmut, aber nicht ganz warum du dich so versteift das der Gebrauchtwagenmarkt zusammenbricht? Es werden sich nur andere Strukturen bilden. Der, der siche heute keinen Neuwagen leisten kann\will wird es auch zu dem zeitpunkt , wo es die kzk nicht mehr gibt keinen leisten können\wollen.
    Und Fahrzeuge ohne TÜV werden einfach in der Anzahl\wert weniger. Somit werden auch die fahrzeupreise mit TÜV ned explodieren! Angebot vs. Nachfrage!
    Wer seine karre verkaufen will muss halt TÜV machen. Sollte ja ned so schwer sein. Oder zumindest kücken das man die karre an den man bringt , bevor der TÜV abläuft.

    Außerdem mutmaße ich mal, das nicht der Deutsche Gesetzgeber alleine für die "Misere" verantwortlich ist, sondern die Herren in Brüssel da auch ein Wort mit gesprochen haben.
    Aber wie dem auch sei. Es wird in 5 Jahren keiner mehr drüber meckern, weil's halt so ist wie es ist.

    Kann mich noch gut dran erinnern als bei uns die Vignette eingeführt wurde. Man da haben alle gemeckert und geschimpft, wie kacke das den nicht ist und das sie uns nur die Kohle aus der Tasche ziehen usw. ......
    Aber mittlerweile is es halt so und keinen berührt's mehr, weil's halt so ist. Ausserdem ist dadurch vieles besser geworden! Das darf man nicht vergessen.
    Wie schon mal erwähnt, es gibt immer 2 seiten einer Medaille!

    LG aus dem schönen österreich
    Zuletzt geändert von Kohlenturm; 06.03.2015, 08:39.

    Kommentar


    • #92
      In der Tat werden sich die meisten kaum stören an dieser Regelung aber leider trifft es die Auto-Enthusiasten um so härter. Autos ohne TÜV werden auch im Preis verfallen und der ein oder andere wird sich sowas dann nicht mehr leisten können, da ja nun noch Transportkosten anfallen. Dann werden viele Youngtimer gen Osten Verkauft weil sich hier keine Käufer mehr finden und eigentlich erhaltenswerte Autos landen in der Verwertung weil man sie nicht los bekommt.

      Klar gibt es auch Positives, es werden einige Autos von der Straße verschwinden die da nix verloren haben und den Sinn der KZK ad absurdum geführt haben. Ich denke aber das sich der Missbrauch von Händlerkennzeichen erhöhen wird und auch das ein oder andere Fahrzeug "mal fix" mit nem anderen Kennzeichen bewegt wird.

      Ich selbst muss z.b. auch darunter leiden.

      Ich habe einen R32 GTR importieren lassen, der steht bei TJ Imports und bekommt noch TÜV. Alles kein Problem kann ich mit KZK Überführen und dann Anmelden wenn er bei mir ist und ich fahren will. Aber ich hab auch noch nen Sunny GTi (B12) und der hat keinen TÜV mehr und steht zum Überwintern beim Opa von nem Arbeitskollegen. Wie hole ich den denn jetzt ab? KZK geht nicht und ich habe weder nen Hänger noch nen Zugfahrzeug, geschweige denn einen Führerschein der mir das führen eines solchen gespannes erlaubt. Ich denke die einzige möglichkeit wird für mich sein eine Firma zu bezahlen die das Auto für mich abholt und was das Kostet will ich nicht wissen. Aber es get noch weiter, wenn das Auto bei mir in der Werkstatt ist kann ich schauen was alles repariert werden muss. Aber dann hat er immer noch keinen TÜV und ich bekomme immer noch keine KZK um zum TÜV zu fahren. Zum Glück ist das in meinem Fall nur eine Strecke von ca 1,5 - 2 km also werd ich das schon hinbekommen aber die Frage ist halt wie

      So oder so ich denke der Missbrauch von Kennzeichen wird sich größtenteils nur verlagern einige werden abgeschreckt und andere suchen sich neue Wege.

      mfg illu
      Zuletzt geändert von illuminatic; 06.03.2015, 15:11.
      JDM - Japanese Domesticated Monster

      Kommentar


      • #93
        Zitat von Kohlenturm Beitrag anzeigen
        Guten morgen.

        Also DAN, ich versteht deinen Unmut, aber nicht ganz warum du dich so versteift das der Gebrauchtwagenmarkt zusammenbricht? Es werden sich nur andere Strukturen bilden. Der, der siche heute keinen Neuwagen leisten kann\will wird es auch zu dem zeitpunkt , wo es die kzk nicht mehr gibt keinen leisten können\wollen.
        Und Fahrzeuge ohne TÜV werden einfach in der Anzahl\wert weniger. Somit werden auch die fahrzeupreise mit TÜV ned explodieren! Angebot vs. Nachfrage!
        Wer seine karre verkaufen will muss halt TÜV machen. Sollte ja ned so schwer sein. Oder zumindest kücken das man die karre an den man bringt , bevor der TÜV abläuft.
        Moinsen,

        naja, ich kenne/kannte (mich eingeschlossen) einige Leute, die im Jahr mehrere Fahrzeuge ohne TÜV gekauft und wieder repariert haben/hatten. Das ging, weil man solche Fahrzeuge einigermaßen preiswert kaufen und in die eigenen Werkstatt bringen konnte.

        Die Margen sind da eh recht knapp, mehr als 200-300€ rechnet man da mal. Ich habe weder ein passendes Zugfahrzeug, noch einen Autoanhänger. Beides kostet mindestens 100-150€ plus die Spritkosten mit extra Kilometern wegen Abholung und Rücklieferung. Da es jetzt schon teilweise schwierig ist einen Anhänger zu bekommen wird das in der näheren Zukunft wegen des erhöhten Bedarfes teurer und noch schwieriger werden. Die "Nebenkosten" gegenüber den KsK werden sich in vielen Fällen weit höher belaufen, als die der bisherigen KsK mit einer Bahnfahrt zum Beispiel.

        Wenn ich jetzt anfange zu rechnen, dann kann ich das Ganze vergessen, es lohnt sich nicht mehr. Ich werde es also, wie viele Andere auch, einfach sein lassen.

        Das bedeutet natürlich auch, dass ich weniger Geld in mein eigenes Fahrzeug investieren kann. Ich muss also darüber nachdenken, ob es sich überhaupt noch lohnt, da mir auch die Möglichkeiten genommen wurden mein Fahrzeug vor einer TÜV Vorführung überhaupt richtig zu testen oder den Motor einzufahren. Ich sehe so langsam keinen Sinn mehr in diesem Hobby. Jetzt "lohnt" sich bedingt eigentlich nur noch ein Oldtimer, der deutsche Papiere hat. Wie ich meinen Sky ohne Schaden durch den TÜV bringen soll, weiß ich nicht, spätestens bei der AU verreckt mir der Motor und da habe ich mal so gar keine Lust drauf.

        Und das die Preise für Fahrzeuge mit TÜV nicht wesentlich höher sein werden halte ich für ein Gerücht. Das können sich bald nur noch sehr Wenige leisten durchzuführen. Eben die, welche zum Beispiel rote Händlerkennzeichen haben. Da fallen aber nicht nur die Ersatzteilpreise an, sondern auch Arbeitsstunden die berechnet werden. Mein Volvo, als Beispiel, hatte bis zur vollständigen Instandsetzung ~1250€ "verschlungen", bei einem freien Händler wären es locker ~2500€ gewesen. Da das einen Endpreis ohne Gewinn für den Händler ergeben hätte, der bereits über dem Marktpreis des Wagens lag, müssen die Marktpreise sich ändern. Sonst braucht auch ein Händler solche Fahrzeuge nicht mehr anfassen.

        Da damit auch eine sehr hohe Summe an Hobbyschraubern und Kleinwerkstätten, deutliche weniger Ersatzteile braucht, werden Davon weniger verkauft werden. Da die Hersteller und Vertriebsfirmen aber weiterhin Ihre Kosten und Margen decken müssen, werden auch die Ersatzteilpreise ansteigen. Es würde mich nicht wundern, wenn wir zur Mitte des Jahres eine neue Preisteigerung erfahren würden.

        Die logische Konsequenz ist entweder höhere Fahrzeugpreise allgemein, oder ein Schwund solcher preiswerten Fahrzeuge an sich. Und damit verbunden wird es auch neue Arbeitslose geben. Ich rechne mit mindestens 25-30.000 Arbeitslosen aus diesem Bereich. Aber das wird kaum auffallen, weil die ja aus den ganzen Klein und Mittelständischen Firmen kommen, wo eben mal hier und das 2-10 Leute entlassen werden. Da macht sich die Regierung keinen Kopf, das nennt man normale Fluktuation?!

        Und das es so ist konnte man sehr gut merken als die Umweltplakette eingeführt wurde. Autos, die keine oder nur die rote Plakette bekommen konnten, fielen im Preis ins Bodenlose, während Solche die eine grüne Plakette bekommen konnten schlagartig rund 200-300€ teurer wurden, bei gesuchten Modellen auch mal bis zu 500€. Und die Preise sind nicht wieder gesunken.

        Dagegen konnte sich die Stahlverbraucher (also auch die Automobilindustrie) freuen, es gingen Millionen Fahrzeuge in die Hochöfen, genau wie bei der Abwrackprämie, denn da passierte das Gleiche. Die Stahlpreise sind gefallen und waren marktunüblich. Die Margen der Automobilindustrie war in dem Bereich nie besser. Und das wird jetzt wieder passieren.

        In den letzten Jahren ist der Gebrauchtwagenmarkt im zweistelligen Bereich gewachsen, weil eben sehr Viele sich keinen Neuwagen mehr leisten können. Deutschlands Bürger sind lange nicht mehr in dem Status Geld zu haben. Ein durchschnittliches Auto kostet heute so viel wie eine 1-2 Zimmer Wohnung. Für den Preis eines Mittel- bis Oberklasse-Fahrzeuges bekommt man schon ein Haus. Die Mieten machen nicht mehr 30% des Einkommens aus, sondern bis über 50%. Die Gebrauchtwagenpreise sind auch ganz erheblich angezogen. Heute ein Auto zu finden, dass man ein paar Jahre fahren kann, was weniger als 2-3000€ kostet ist schon nicht so einfach.

        Den Staat freut es, denn der öffentlich Nah- und Fernverkehr profitiert davon natürlich. Und die Banken wird es auch freuen, denn nun werden wieder mehr Kredite gebraucht. Schauen wir einmal ob sich das zumindest in hohen Promillewerten auf die Leitzinsen auswirken wird. Das hatte es beiden vorherigen "Fahrzeug-Markt-Bereinigungen" auch gegeben. Aber das würde zu weit in die Wirtschaftswissenschaften hineinführen das zu belegen.

        Es gibt so viele Aspekte, die man hier kaum wahrnimmt, dass es Stunden dauern würde die ganze Systematik auszuschlüsseln. Denn wir reden hier von Milliardenumsätzen und nicht von Kleinkram. Hast du schon mal von dem Schmetterlings-Effekt gehört?

        Nur eines hat der deutsche Politiker nicht kapiert, es kommen die ganzen ausländischen Hersteller, die sich jetzt schon extrem auf dem Billigmarkt etabliert haben. Dort findet man kaum noch Hersteller aus Westeuropa in nennenswerter Anzahl von Verkäufen. Den Markt haben die osteuropäischen und asiatischen Hersteller fest im Griff. Und die Chinesen reiben sich schon heute die Hände, denn die kommen als nächstes auf den europäischen Markt.

        Und dann haben wir statt sicherer Autos wieder 1-2 Tonnen schwere Tötungsmaschinen auf den Straßen. Denn sorry, ein chinesischer Neuwagen ist nach heutigem Stand in etwas so sicher wie ein Golf 1, entspricht aber der StVO. Da bin ich in einem knapp 280.000 Kilometer alten Volvo 10 Mal sicherer unterwegs.

        Und diese ganze Darstellung ist wirklich nicht weit hergeholt, sondern recht realistisch. Es sind nach meiner sehr vorsichtigen Rechnung mehr als eine Million solcher Fahrzeuge betroffen, die keine KzK bekommen wird. Rechnet man hinter jedem dieser Fahrzeuge nur Reparatur und Nebenkosten wie TÜV etc. von 250€ (was ein Witz ist), dann sind dass schon 250.000.000€ Umsatzeinbuße, also mit den Kosten für die KsK sogar 350.000.000€. Rechnet man jetzt noch den Wert der Fahrzeuge mit einem Durchschnittswert von lächerlichen 1000€ dazu, dann kommt man auf einen volkswirtschaftlichen Schaden von 1.350.000.000€.

        Oups, ich hab da ja noch was Wichtiges vergessen. Gehen wir einmal von einer durchschnittlichen "Lebensdauer" der betroffenen Fahrzeuge von nur 3 Jahren aus. In der Zeit werden Wartungen und Reparaturen fällig. Rechnen wir einen lächerlichen Gesamtdurchschnitt pro Jahr von nur 150€, sind das in 3 Jahren 450€, also gesamt 450.000.000€ ... hmm, macht jetzt schon eine Gesamtsumme von 1.800.000.000€.

        Wenn man jetzt noch ... ach lassen wir, dass das wird ja alles durch andere Fahrzeug ersetzt nicht wahr?Diesen Verlust wird sich die Wirtschaft wiederholen. Und wo? Ganz klar, bei den verbleibenden Fahrzeugen, die das kompensieren müssen. Es muss also teurer werden und kann nicht auf dem Niveau bleiben wo wir jetzt sind.

        Aber was soll man auch erwarten, Politiker denken nur so weit wie Ihre laufende Amtsperiode dauert. Danach kommt einfach nichts. Wie "gut" das funktioniert hat ja die DDR gezeigt. Scheuklappen und vermutete Sofortgewinne für die nächsten 2-3 Jahre sind alles woran gedacht wird. Hauptsache die staatliche Schöpfkelle kommt besser an das Geld ran. Danach wird man schon eine Lösung finden, wie man den Bürger wieder zwischen die Beine treten kann.


        @illuminatic ... Du hast an sich kein Problem, solange du ein Fahrzeug mit deutschen Papieren hast. Wenn ich dich richtig verstehe hat dein Sunny GTi doch deutsche Papiere? Dann bekommst du KzK um damit direkt zum TÜV zu fahren.

        Greets

        Dan

        Kommentar


        • #94
          Hallo Kollegen,

          bezüglich der Petition habe ich mich nochmals schlau gemacht.

          Also entgegen meiner Annahme, das Petitionen, welche gegen Gesetzgebungen auf Bundesebene einen Einfluss haben, ist eine Petition durchaus wirksam.
          Allerdings ist die erforderliche Stimmenanzahl dahingehend relevant welche Gesetzesebene berührt wird u. da in diesem Falle eine bundesweit geltende Regelung erfolgen soll, ist der erforderliche Stimmenanteil recht hoch.

          Wie groß da das Petitionsvolumen jetzt für diese Eingabe ist, damit im Bundestag dieser Gesetzesbeschluss revidiert wird, wenn überhaupt eine Petition in diesem Falle zugelassen ist , ist mir unbekannt.

          Hoffen wir so oder so das Beste und in gewisser Weise wird sich bei der Neuerung ab April herauskristallisieren, wo es dann gravierende Diskrepanzen gibt.
          CHEERS
          Check my GT Tours:
          http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
          http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
          http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

          Kommentar


          • #95
            Ich warte jetzt schon 3 wochen auf die Antwort von unserer Zulassungsstelle zu dem thema. Die wissen es auch nicht wie das jetzt ablaufen soll. Auf ihren groben Richtlinien die sie bekommen haben steht, Nachweis von HU und gültiges Fahrzeugdokument, also Brief oder Schein. Was das heißt wisst ihr sicherlich. Keiner rückt so ein Dokument raus wenn dir das Auto nicht schon gehört.

            Ich bin ja gespannt, die wollten mich nochmal zurück rufen wenn sie es genau wissen denn ihre Versammlung dazu wurde verschoben wegen Unklarheiten. Da sieht man mal was sich unsere Politiker "ausgedacht" haben. Einfach was beschlossen, es wird schon werden
            sigpic
            Positive Käufe/Verkäufe:
            skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

            Kommentar


            • #96
              Aktueller Stand des Petionsaufruf:

              Laut der im folgenden Link benannten Angaben der von 37621 Unterstützern befürworteten Petition, wird diese am 3. August 2015 eingereicht:

              ZITAT:
              Neuigkeiten
              Die Petition wird morgen am 3. August 2015 per Post eingereicht. Es ist zu hoffen, das die Vernunft doch noch siegen wird. Das meint zumindest die großartige Zahl von 37.621 Unterstützer.

              https://www.openpetition.de/petition...ne-tuev-und-au

              Mal sehn was wird und inwiefern sich die profilierungsneurotischen Sachverständigen u. Abgeordneten gegenseitig zurechtstutzen, statt in Sachlichkeit der Thematik zu widmen.

              CHEERS
              Check my GT Tours:
              http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
              http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
              http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

              Kommentar


              • #97
                Hoffentlich wird es eingeführt. War doch bis jetzt viel zu gefährlich...

                Kommentar


                • #98
                  Na hoffentlich bewirkt die Petition was !
                  Ich finde die Gesetzesänderung auch alles andere als "Benutzerfreundlich" >:-/
                  ...leider zu spät den Link gesehen...
                  "Wir sind für eine gute Zeit hier. Nicht für eine lange." - Colin Mcrae

                  Kommentar


                  • #99
                    Hat es mittlerweile Jemand geschafft, seine Zulassungsstelle so zu bequatschen, dass man KZK trotz fehlender HU bekommt, um zum TÜV (Hamburg oder RHD) zu fahren? Natürlich nur mit vorzuweisendem Termin.

                    Kommentar


                    • hab schon geholt, ohne tüv + termin, einfach so. auch ohne bequatschen.
                      wirst dann halt belehrt.

                      Kommentar


                      • Ich denke aber, dass du dann im Prinzip keinen Versicherungsschutz hast.
                        Bei einem Unfall wird es also teuer.

                        Weiss eigentlich jemand, wie das bei ausländischen Fahrzeugen gehandhabt wird, die nie in Deutschland waren? ^^

                        Kommentar


                        • Es ist dir gestattet ein Fahrzeug ohne gültige HU mit KZK zu bewegen allerdings nur direkt zu einer TÜV/DEKRA stelle um die HU durchzuführen. Sollte diese nicht bestanden werden ist es sogar noch erlaubt das Fahrzeug zu einem Ort zu bewegen an dem die Bestehenden Mängel beseitigt werden können. Im Infozettel der Zulassungsstelle war keine Rede von einer Werkstatt, also sollte auch die private Schrauberhöhle als solcher Ort durchgehen. Gilt allerdings nur für den Ortskreis in dem das Fahrzeug steht soweit ich das gelesen habe. Da sollte aber auch was auf der Internetseite von denen stehen. Grundsätzlich ist es wohl erstmal möglich auch ohne Tüv, wenn man aber weite Strecken fahren will oder am 4. Tag immer noch offensichtliche Mängel bestehen wird man schnell in Erklärungsnot kommen.

                          Wie es in dieser Zeit mit dem Versicherungsschutz aussieht ist mir allerdings auch nicht ganz klar, könnt sein das die dann nicht zahlen wenn es hart auf hart kommt.

                          mfg illu
                          JDM - Japanese Domesticated Monster

                          Kommentar


                          • Zitat von lulatsch Beitrag anzeigen
                            hab schon geholt, ohne tüv + termin, einfach so. auch ohne bequatschen.
                            wirst dann halt belehrt.
                            Echt? Mit welcher Begründung? Um was hast Du vorgelegt, damit die MA ihr Heftchen ausfüllen können? Das Export Zertifikat?
                            Nächste Woche ist ja schönes Wetter, vielleicht probiere ich es auch mal :D

                            Kommentar


                            • die KZK auch ohne gültige HU zu bekommen ist kein Problem - nur sind eben nur direkte Fahrten zur nächsten TÜV Stelle oder eben Werkstatt erlaubt. Bleibt die Frage was passiert wenn Du bei "Probefahrten" erwischt wirst, und ob der Versicherungsschutz dabei erlischt...
                              EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                              Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                              Kommentar


                              • Interessant. Hier steht genaueres, inkl. der möglichen Strafen Ein Schelm, wer Böses denkt.
                                Für Fahrzeuge mit ausländischen Zulassungspapieren gilt:

                                Die Überführung von Fahrzeugen ohne deutsche Betriebserlaubnis und ohne (TÜV) ist durch Einzelgenehmigungen im Rahmen der Kurzzeitkennzeichenzulassung möglich. Hierzu müssen sie nachstehende Fahrzeugpapiere vorlegen:
                                Zulassungsbescheinigung (Ausland) mit COC oder Datenbestätigung des Herstellers oder Gutachten nach §21 StVZO und andere. Das Fahrzeug darf sich dann im Zulassungsbezirk bewegen, um eine Prüfstelle zu erreichen. Diese Regelung gilt jedoch nur für Fahrten zur Prüfstelle und Werkstätte (die sich auch in einem angrenzenden Zulassungsbezirk befinden kann) und zurück.
                                Quelle: https://shop.versicherung-kurzzeitke...nnzeichen-2015

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X