Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sendai Tourer V Diary

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    offiziell, darf die kombination aus offenem luftfilter und größerer abgasanlage in deutschland nicht eingetragen werden. das werden dir sehr viele prüfer und polizisten sagen. unmöglich ist trotzdem nichts ^^.

    sehr gute wahl bei der auspuffanlage. der chaser ist ein cruiser und kein sportwagen. da darf es dezent sein. solange der 1JZ gut rüber kommt, ist alles ok.
    mir gefällt das ansauggeräusch von einem apexi filter irgendwie nicht. klingt wie das ansaugen in einem plastikrohr. hab bei mir greddy airinx verbaut und find die schon recht gut. ein schönes pures ansauggeräusch. eine alternative wäre vielleicht auch was von blitz. hab die allerdings noch nie gehört :o. allerdings sei gesagt, dass performancetechnisch der orginale luftfilterkasten mit durchlässigerer matte, die bessere wahl ist. du hast zwar nicht so ein starkes ansauggeräusch, aber der filter zieht keine warme luft aus dem motorraum.


    sächsisch kommt von säxy!

    Kommentar


    • #62
      Danke, Archii :) Sehr gut zu wissen, dass das Ansauggeräusch für Dich nach Plastikrohr klingt. Dann lass ich das mal besser sein. Dass die Pod-Filter nicht mehr bringen als die Serien-Box war mir bekannt. Ich will auch nicht, dass der Motor Dreck ansaugt durch zu schlechte Filtereigenschaften, oder Öl ansaugt durch Filter, die geölt werden müssen. Nur den Turbo ein bisschen zu hören wäre halt gut.

      Speedmaster meinte 2012 mal hier im Forum, dass die Kombinationseintragung über eine Fahrgeräuschmessung möglich ist, sofern es eben nicht zu laut ist. Aber eine ordentliche Eintragung, die mir auf der Straße später nur angezweifelt wird, bringt mir ja auch keinen Frieden :/ Dann lass ich das sein.

      Beim 1JZ scheint man mit wenigen Basic Perfomance Upgrades extrem viel Leistung rausholen zu können. Den Serienlader will ich nicht überreizen, aber ein bisschen die Restriktionen aufheben würde ich schon ganz gerne, wenn das hier so über-günstig ist und der Motor so brutal standhaft.

      Für den raspelig-dreckligen 1J Sound wird die Cat-Back nicht ausreichen - wie auch immer man das definiert. In gewisser Weise klingt schon die Original-Anlage nach 1J-Sound, aber so richtig 1J wird es erst mit weiteren Modifikationen.

      Kommentar


      • #63
        Sorry für OT, man darf einen Luftfilter und eine Auspuffanlage zusammen eintragen lassen, es muss aber einiges geprüft werden, also kein Problem.
        Beide Teile müssen in Verbindung eingetragen werden, wie gesagt absolut legal möglich, wenn man die erforderlichen Prüfungen dafür macht ;)

        @TinyTune frag bitte die Leute die sich damit auskennen und glaub nicht alles was in einem Forum geschrieben wird.
        J-Spec TÜV und Import Spezialist
        www.rhd-speedmaster.de

        Kommentar


        • #64
          @Speedmaster: So hatte ich das auch in Erinnerung! Danke. Man lässt sich halt doch schnell verunsichern...

          Meine ursprüngliche Frage auf der vorangehenden Seite war auch nicht, "ob" es legal ist, denn dazu hatte ich ja den Beitrag von Speedmaster extra noch mal rausgesucht, um mich zu vergewissern. Meine Frage war, ob ich mit dieser Cat-Back + offenem Luffiauch wirklich die Kombinationseintragung erlange. Wenn man mir jetzt sagt, dass so eine Fahrgeräuschmessung in der Praxis nach heutigen Regel kaum zu bestehen ist, dann brauch ich mir auch gar nicht erst den Luftfilter kaufen. Die Prüfung kostet schließlich Geld, ganz egal ob man sie auch besteht. Bei einer Anlage, die laut Herstellerangaben gerade mal 1db lauter ist als OEM, müsste es doch aber zu schaffen sein? - so war die Frage.

          LANGE REDE KURZER SINN:

          ich habe mir gerade den Apexi bestellt :D

          Kommentar


          • #65
            nicht falsch verstehen! ich wollte nicht sagen, dass es nicht legal möglich ist luffi + aga eintragen zu lassen. es ist nur bei vielen prüfern und "kontrolleuren" nicht wirklich angekommen.

            die jz motoren sind zum glück nicht so laut wie die rb motoren. hatte mal nen kumpel im soarer vor mir und da kam bei vollast auch nur ein lautes fauchen. die serienanlage von der jza80 ist sogar so leise, dass die wie ein elektroauto klingt, weil man nur die lader spulen hört xD


            sächsisch kommt von säxy!

            Kommentar


            • #66
              dann führe ich einfach das Gutachten mit. Selbst wenn ich den Filter nur hier in Japan fahre, lohnt sich das noch :D

              Den originalen Luftfilter behalte ich. Falls die Eintragung in D. zu teuer wird, wird er halt verkauft und zurückgerüstet. Bei dem Preis keine Ursache, und Versand war auch frei.

              Für den Apexi habe ich mich jetzt übrigens wegen den Filtereigenschaften entschieden. Auch wenn es nur Gerüchte sind, die sich um den 1999er Test über unterschiedliche Filter ranken, bleibe ich doch bei dem. Der Blitz ist mit Stahl, soweit ich weiß, und die sollen ja wieder recht laut sein. Ich denke, der Apexi passt :D

              PS: Das mit der Lautstärke kann ich nur bestätigen. Chaser hört man im Stand nicht. Elektroauto :D

              Kommentar


              • #67
                Was für ein schöner Tag! - erst Post von zu Hause, dann Post aus Japan. Ganze 40 cm Platz bleiben mir noch, um mich zwischen Stoßstange und Abgasanlage durch mein Zimmer zu bewegen..



                Hätte nicht gedacht, dass die Anlage so massiv wirkt. Freue mich sehr über den Kauf. Das kann nur gut gehen.




                Lieferprobleme bei Apexi haben mich dazu bewogen, Blitz zu wählen. Bis Februar wollte ich nun gewiss nicht warten.


                Cheers

                Kommentar


                • #68
                  Schöne Weihnachtsgeschenke für deinen Verfolger hast du da gekauft, toll!

                  Beim 1JZ hast du ordentlich Luft nach oben was Leistung angeht.
                  Deiner ist ja aus dem Jahre 96, falls du einen VVTi hast solltest du mit dem OEM Turbo gut 400-450PS rausholen können, je nachdem welche Düsen du verbaut hast. Toyota hat nämlich im Laufe der Jahre verschiedene verbaut, von 330cc bis 550cc. Wenn du mir ein Bild von deinem Motor und deiner Einspritzanlage zukommen lässt, kann ich dir genaueres sagen.

                  Wie es jedoch beim einfachen Turbosetup am 1JZ ist weiß ich nicht, das Bi Turbo Setup vom 2JZ hat jedoch das Problem das die Turbos ohne restriktion überdrehen und kaputt gehen. Da müsstest du mal schauen was das Internet dazu sagt ;)

                  Kommentar


                  • #69
                    Hi,

                    @Traumtänzer: Danke! :) Turbogeladenen JZX100 haben soweit ich weiß alle den Singleturbo und VVTi. Nur die JZX90er Serie hat TT ohne variable Ventilsteuerung. Meiner hat auf jeden Fall VVTi.
                    Fraglich, was die Automatik wohl ohne extra Kühlung verträgt hmm.. rund 300 PS würden mir schon reichen, aber wenn sich der Aufwand in Grenzen hält, warum nicht auch 400?... Ein Bild von Motor und Einspritzanlage kann ich Dir zukommen lassen – hab es noch nicht aufgenommen.

                    Ich hoffe, ihr alle habt Weihnachten gut überstanden. Unsere Wohnheimsgruppe hat schön auf Japanisch gefeiert, wie sich das gehört. Hier in Japan ist Heiligabend eher eine große Party, und nicht wie bei uns ein Familienfest. Mit der Familie trifft man sich hier eher zu Neujahr.



                    In einer Bar im 50er Jahre Ambiente hatte uns ein japanischer Mitbewohner zwei Stunden nomihōdai organisiert: “all you can drink“. Dazu haben wir jede Menge Essen bestellt. Das ist das Schöne an japanischen izakaya: es bestellt sich nicht jeder eine riesen Mahlzeit, die er dann alleine verzehrt, sondern man bestellt ganz viele kleine Teller mit unterschiedlichen Snacks und Gerichten, die man dann teilt. Das macht so viel mehr Spaß. Das Essen war grandios günstig, und super frisch. Also haben wir von Hühnchen bis „Oppai Ice“ (googlet das mal!!) durchprobiert, was die Karte so hergab, bis hin zu frischen Grashüpfern. Nüchtern hätte ich die Insekten wohl nicht so ohne weiteres probiert, aber warum so anstellen? Sie schmecken eigentlich echt gut. Vor allem die Beine sind sehr knusprig. Die Konsistenz der Körper ist allerdings schon etwas widerlich. Sie sind nicht wirklich kross und knackig, sondern eher weich...



                    Als unsere Zeit dort abgelaufen war, sind wir weitergezogen. Die Entscheidung fiel auf Karaoke, was sonst.



                    Auch hier konnte man wieder so viel trinken, wie man will. Die besten Fotos kann ich leider nicht posten – ihr kennt das…



                    Gestern ist nun auch der Luftfilter eingetroffen.





                    Ich kann es kaum abwarten, endlich alle Teile verbauen zu lassen :) Statt für den großen Service zum Toyota-Händler zu rennen, habe ich mir nun aber etwas anderes überlegt. Warum zu einem x-beliebigen Toyota-Händler gehen, wo sich vielleicht irgendein Azubi um mein Auto kümmert, wenn ich auch zu den echten 1J Profis fahren kann? Es gibt einige Garagen, die sich auf JZX spezialisiert haben und auch sehr gute Komplettpreise in Serviceangelegenheiten bieten, und darüber hinaus auch noch mitgebrachte Teile verbauen (keine Selbstverständlichkeit in Japan). Mein klarer Favorit unter diesen Garagen ist: TRAUM/Real Dream. Dort will ich hin. Die sind zwar einige hundert Kilometer weit entfernt, aber andere nehmen noch viel weitere Anfahrtswege in Kauf.

                    Bis dahin wünsche ich schon mal einen guten Start ins neue Jahr!

                    Kommentar


                    • #70
                      Sehr geil, wäre auch gern mal in Japan.
                      Vielleicht irgendwann...

                      Hab übrigens den selben Blitz Filter drin ;)

                      PS: Der JZX100 hat 370cc Einspritzdüsen

                      Kommentar


                      • #71
                        Wie ist das Wetter so, hattet ihr denn wenigstens Schnee an Weihnachten? Sehr schöner und ausführlicher Bericht, es kommt mir vor als wär ich selbst vor Ort

                        Kommentar


                        • #72
                          Hi TinyTune,

                          die Neugierigkeit auf Deine Threadfortführung lockt mich wieder öfter ins Forum, weil es für die anstehende Japan-Reise hilfreich ist.

                          Dein CHASER wird ja immer ansehlicher und kommt voll aus seinem sonst behäbigen Ambiente raus.

                          Klar doch, das ich mir bei meiner geplanten B-Day Party in Tokio dann auch das Oppai-Ice nicht entgehen lassen sollte.....LOL.....und wohl auch erst nach paar Gläsern mit Promille, mir Insekten oder extrem glibberige Meeresbewohner antue.

                          Ich nutze die Tage zwischen den Jahren um mich mit reichlich Lektüre auf Japan vorzubereiten und habe nebst Bildbänden, Insiderführern auch paar interessante und amüsante Smöker dabei, welche wohl sehr hilfreich für den Verhaltenskodex als Japan-Tourist sind.
                          Falls Du paar lustige Stories, welche Du sicherlich als "Alien Resident" in Japan im Alltag hast, welche Du hier zum Besten geben möchtest, dann mal her damit, oder schreibst Du Alles für die Auflage eines eigenen Japan-Knigge auf ?
                          Ich kaufe das Buch auf jeden Fall.

                          Meine 2 DVD "Souls of Zen" über Amazon sind auch da und sicherlich schaue ich mir die erst an, wenn ich ein wenig mehr über Japan gelesen habe um gegebene Zusammenhänge besser zu verstehen.

                          Ich hatte Dir mal einen Link zu einer Adresse in Yamanakako (am Lake Yamanaka, ca.10 km von Fuji San entfernt) mitgeteilt, wo ich definitiv hinreisen will und vielleicht in den nächsten Jahren mal länger dort bleibe, wenn mein Arbeitgeber es zulässt (Sabbatjahr).

                          Dann komm gut ins Neue Jahr und wir treffen uns dann in Tokio.

                          CHEERS
                          Check my GT Tours:
                          http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                          http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                          http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                          Kommentar


                          • #73
                            Klingt ja super mit dem all you can drink und Snacks, sowas muss ich auch mal probieren hier in deutschland zu finden/machen ;) Wie immer schön berichtet und fotografiert, der Filter sieht ja irgendwie auch nice aus :D

                            Kommentar


                            • #74
                              Hallo allerseits - Frohes Neues Jahr!

                              Ich hoffe, ihr hattet einen guten Start in 2014. Wenn ich jetzt nicht schreibe, werde ich mit den Beiträgen bald nicht mehr hinterherkommen. Hier also ein hastiger erste Januar-Eintrag:


                              Bild 1: Mein japanischer Führerschein!!!





                              Eine der bislang besten Entscheidungen im neuen Jahr war der Besuch bei der Führerscheinzentrale. Ich war es gewohnt, in Japan mit meinem deutschen Führerschein und seiner offiziellen japanischen Übersetzung zu fahren. Hat man allerdings einen Wohnsitz in Japan, soll man sich laut Anraten der JAF (Japan Automobile Federation) und der deutsche Botschaft bei der lokalen Führerscheinstelle (d.h. einer bestimmten Polizeizentrale) erkundigen, weil dann andere Regeln gelten können.

                              Ich habe also recherchiert, und tatsächlich scheinen einige in Japan lebende Ausländer bereits beschuldigt worden zu sein, ohne Führerschein zu fahren, weil der internationale Führerschein bzw. die Übersetzung nicht anerkannt wurde. In der Fallbeschreibung einer US-Auslandsvertretung griff sogar die Versicherung nicht, und das bei einem Unfall mit Personenschaden, einfach weil der internationale Führerschein in besagtem Fall keine Geltung gehabt haben soll… Wer will schon solch ein Risiko eingehen?





                              Für Deutsche, die in Japan einen Wohnsitz haben, ist es denkbar einfach, in den Besitz des japanischen Führerscheins zu gelangen. Dachte ich… aber ich wollte ja auch nur nachfragen. Dort angekommen, stellten mir die Beamten nicht mal die Frage, ob ich nur maximal ein Jahr lang fahren möchte. Sie machten vielmehr umgehend deutlich, dass mein Führerschein umgeschrieben wird. Die Übersetzung würden sie einbehalten, hieß es... So hatte ich das nicht geplant. Ich hatte ja nur fragen wollen!

                              Dann wurden Fragen gestellt - ich dachte ich bin beim Verhör… Mir kamen, Zweifel, ob es eine gute Idee war, schlafende Hunde zu wecken, wo ich doch auch in der Grauzone hätte bleiben können... doch nun saß ich dort, vor einem Beamten, der meinen Reisepass und eine Vielzahl weiterer Dokumente vor sich auf dem Tisch ausbreitete wie Tarot-Karten, die er anstarrte und drehte...
                              Als Problem erwies sich, dass man fürs Umschreiben alle Reisepässe ab dem Zeitpunkt der Führerscheinprüfung in Deutschland vorzeigen muss. So soll geprüft werden, wie lange man wann sich bereits in Japan aufgehalten hat, und ob man auch mindestens drei Monate nach Prüfung in Deutschland war. Ich war geschockt, zumal ich dachte, auf alles vorbereitet zu sein. „Sag jetzt bloß nichts Falsches“ - ging es mir durch den Kopf. Doch was blieb mir anderes übrig, als die Wahrheit zu sagen. Nach einigem Rumdrucksen samt „Geständnis,“ dass es ja wirklich schon der zweite Pass ist, war der Beamte zufrieden. Die hätten mich komplett abblitzen lassen können, wenn sie gewollt hätten. Was war ich froh… Also gingen wir meine Japanaufenthalte der letzten Jahre durch. Das DinA4-Blatt war schnell voll ^^

                              Auf dem echten Foto sieht man, wie angespannt ich war... „Mug shot“ ^^ wie meine Schwester meinte. Es waren aber auch Fragen dabei wie: „Wie viele Fragen hatten Sie in der Führerscheinprüfung zu beantworten“? „Wo sind sie gefahren?“ Was hat Ihr Führerschein gekostet? bis hin zum Fahrschulauto und so weiter…

                              Nach ein paar Stunden war dann alles vorbei, und ich war froh, mich zu dem Schritt aufgerafft zu haben. Besser, als im Ernstfall beschuldigt zu werden, ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs zu sein! Jetzt habe ich einen echten japanischen Führerschein. So fühlt man sich richtig akzeptiert auf japanischen Straßen ^_^ Ich habe ihn feierlich in Empfang genommen, und alle haben sich gefreut.

                              Wie ihr oben seht, ist mein Führerschein „grün“. Grün ist steht für „Fahranfänger“... Nach drei Jahren wird der Führerschein in „blau“ verlängert. Wer sehr lange ohne Verkehrssünden fährt, bekommt die goldene Karte. ^^

                              Ich fragte mich, ob ich mir nun als „Fahranfänger“ das im Westen so verbreitete gelb-grüne Blatt an den Chaser beppen müsse. Denn fährt man im ersten Jahr ohne Blatt, zahlt man 4.000 Yen Strafe, und man bekommt einen Punkt...



                              …doch dieser Stempel auf der Rückseite brachte Klarheit. Er besagt, dass ich von der Pflicht ausgenommen bin, und mir somit keine Blätter ans Auto kleben muss. Gut…

                              Der Start ins neue Jahr war ansonsten recht unspektakulär. Die Tage zuvor waren ereignisreich, aber am „großen letzten Tag“ war ich plötzlich ohne Plan. Erst wollten wir was im Wohnheim machen, doch irgendwie waren dann doch alle verplant oder sind noch kurzfristig verreist. …Umso mehr habe ich mich gefreut, als mir Freunde aus Deutschland dieses großartige Neujahrsfoto schickten ^_^




                              Die ersten Tage im neuen Jahr hatte Sendai ein Flair von Tokyo. Die großen Kaufhäuser engagierten zusätzliche Mitarbeiter, um die Kunden in Scharen durch Schneckenhaus-artige Gänge zu schleusen…



                              Der Neujahrs-Sale - eine große Tradition in Japan



                              Im Mittelpunkt des Interesses standen „Glücks-Tüten“ (fukubukuro). Diese gibt es in unterschiedlichen Preiskategorien. Bei Autobacs findet man z.B. eine Überraschungstüte mit Aschenbecher, Getränkehalter, Wunderbaum und sonstigem Kleinkram. Andere Läden bieten Tüten mit Mode, Kosmetik, und Elektroartikeln.



                              Statt in langen Schlange zu warten, habe ich mir lieber eine Tüte „Colonel Crispie“ gegönnt. Das sind Calbee Chips mit KFC-Geschmack O_O



                              Sendai bei Nacht... Wenn ich ein Hotel hätte, würde ich es wohl auch „Hotel Blast“ nennen :D



                              Toyota Crown @ „Hotel Blast“



                              Für diesen wunderbaren GT-R musste ich einfach anhalten und Fotos machen, obwohl ich in Eile war.







                              Die folgenden Bilder entstanden bei der Feldforschung. Shoji, ein befreundeter buddhistischer Priester, der auch beim Film mitgemacht hat, hatte mich und ein paar Studenten aus Tokyo auf seine monatliche Tour auf eine Insel eingeladen. Auf dieser Insel leben gerade mal 105 Leute. Einige starben beim Tsunami 2011. Andere konnten sich retten, aber verloren ihr Haus. Wir besuchten dort eine Notunterkunft. Shoji organisiert dort regelmäßig Mal-Treffs für die größtenteils älteren Inselbewohner, unterhält sich mit ihnen, und hört ihnen zu.



                              Zunächst trafen wir uns am Tempel. Hier haben wir 2011 auch einige Szenen für Souls of Zen gedreht.







                              …am Hafen Shiogama



                              unterwegs zur Insel





                              Ich habe Mt. Fuji gemalt ^_^ - ist ähnlich wie Malen nach Zahlen. Erst durchpausen, und dann anmalen.



                              Die Leute dort waren sooo lieb. Nachdem wir uns kennenlernten und ein wenig zusammen gemalt hatten, wurden frische Austern aufgetischt. ..das war das erste Mal, dass ich rohe Austern gegessen habe. Zum Glück liebe ich Meeresfrüchte.





                              Dazu Sashimi mit Wasabi und Sojasauce. Frischer geht es nicht...



                              Die Studenten aus Tokyo hatten Plätzchen-Teig und Glühwein im Gepäck, also haben wir gemeinsam gebacken. Die älteren Leute dort haben sich sehr gefreut. Es kommen dort nicht viele Leute zu Besuch, und so waren wir gern gesehene Gäste. Dem Glühwein folgten zwei Flaschen Sake aus Insel-Reis ^^



                              Gut angeheitert ging es dann auf eine grandiose Insel-Tour, auf der Ladefläche eines kei-Kleinlasters – sowas habe ich noch nicht erlebt…









                              An diesem Tempel konnten die Inselbewohner 2011 die ersten Wochen ausharren.



                              Die ganze Insel ist aufgrund irgendwelcher Ruinen als „Kulturerbe“ deklariert, weshalb kaum neue Häuser gebaut werden … Der einzige freie Bauplatz muss aus Tsunami-Schutzgründen sechs Meter hoch aufgeschüttet werden.



                              An der Küste…



                              Ein wunderbarer Ort. Wunderbar, stünde nicht gut hundert Kilometer weiter ein havariertes Atomkraftwerk… dort irgendwo am Horizont.




                              Cheers

                              Kommentar


                              • #75
                                Super geschrieben, finde ist so ziemlich der beste Thread hier, man kann sich richtig hineinversetzen. Freu mich schon jedesmal wenns hier was neues gibt vor allem wegen der Mischung aus Autos und japanischer Kultur, also bitte fleißig weiter fotografieren.

                                Ach ja, viel Erfolg dass es mit dem goldenen Lappen was wird

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X