Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sendai Tourer V Diary

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Richtig nice Bilder :) Wenn ich mir das alles so anschaue will ich auch unbedingt mal nach Japan, speziell natürlich Tokyo... Schön das es bei dir Empfangsdamen gibt, die pakete annehmen :D Die tollen gelben Zettel man sei 3 Minuten später als das Paket gekommen und solle es doch bitte am Ar*** der Stadt abholen fahren morgen kenne ich leider nur zu gut ;)

    Kommentar


    • #32
      Ankunft
      Letzten Freitag war es endlich soweit! Mein Händler hatte mir angeboten, den Chaser persönlich und auf eigener Achse von Chiba nach Sendai zu bringen. Das sind gut 400 km. Wie sich herausstellte, studierte er nämlich vor gut 15 Jahren an der Uni, die sich gerade mal 2 Gehminuten von meinem Parkplatz entfernt befindet. Zufälle gibt es im Leben…
      Ich bin aufgewacht und zog den Vorhang auf, um etwas Sonne ins Zimmer zu lassen….



      …als ich geschockt feststellte, dass draußen ein schwarzer Chaser stand! Das musste meiner sein. Doch es war eigentlich noch viel zu früh -- Wir waren erst in 1.5 Stunden verabredet! Ich bin sofort ins Bad gerannt und habe mich rasch fertig gemacht, als beim Zähneputzen auch schon das Telefon klingelte. Es war mein Händler, der sich entschuldigte – ging halt alles ein bissle schneller als geplant; von welcher Zulassungsstelle kann man das schon erwarten ^^

      Es war ein aufregendes Wiedersehen. Unsere letzte Begegnung fand im Jahr 2011 statt, als er meinen Skyline abholte und zum Hafen brachte. Ich habe das genau in Erinnerung, weil diese letzten Meter in Japan die seltene Gelegenheit boten, meinen Skyline fahrend von außen zu sehen und vor allem zu hören, weil ich ja ansonsten immer selbst gefahren bin.



      Als Geschenk zum Auto(!) gab es eine Flasche Sake - Wahnsinn. Wir sind dann noch über seinen damaligen Campus geschlendert - was lustig war, weil er total entgeistert war und ihm alles wie ein Flashback vorkam. Seit 15 Jahren hatte er Sendai nicht mehr gesehen; und nun war ich hier, und er war hier, und wir sahen uns wieder nach 2 Jahren, und alles war großartig. Ich war natürlich beflügelt und Happy. Bei Fritten und Dosenkaffee haben wir geplaudert; dann ist er ab ins Stadtzentrum, und ich bin zum Parkplatz und habe mein Auto einfach nur angeschaut…



      Vor dem Kauf dachte ich noch: als erstes müssen die kōki Rückleuchten rein. Aber als ich nun so vor dem Auto stand, war es ähnlich wie damals beim Skyline: diese Erfüllung und Genugtuung und das Gefühl, dass er Wagen perfekt ist, so wie er dasteht, und man eigentlich gar nichts verändern braucht. Dass er eigentlich nur Pflege und gute Wartung braucht, damit er für immer hält…



      Anfangs dachte ich ja noch, dass der Wagen unbedingt ein Bodykit bräuchte, um gut auszusehen, aber auch das sehe ich heute schon anders. Auf den Fotos kommt das kaum richtig rüber… Man könnte mir den Enzo von Seite 2 hier vor die Tür stellen, und der Chaser wäre trotzdem noch meine erste Wahl :) denn alle Bedenken, die ich gegenüber dem JZX vielleicht noch hatte, waren unbegründet. Das Auto stellt schlicht alles in den Schatten, was ich bislang so fahren durfte. Natürlich ist jetzt alles noch frisch und neu und extra beschwingt - aber ich bin uneingeschränkt glücklich mit dem Kauf.

      Doch Genug der Emotionen. Was kann der Wagen nun? Wie ist er ausgestattet? Nach den ersten Glücksmomenten machte ich mich auf die Suche nach Mängeln, doch ich konnte kaum welche finden… Angesichts der mir bekannten Fotos von Chasern hatte ich schon gehobene Erwartungen an das Interieur. Als ich es mit eigenen Augen sah, kam ich aber aus dem Staunen kaum raus. So stimmig und schön; gar nicht grau und blau wie ich dachte. Und der Chaser hat Seitenairbags! ABS und Traktionskontrolle (kann man ausschalten) sowieso; dazu seltene Optionen, wie das unter dem Titel „snow model“ bekanntes Ausstattungspaket mit Nebelschlussleuchten, Unterbodenschutz und einem Heckscheibenwischer. Von vielen Snow models hört man nichts Gutes (Rost). Bei meinem kann ich aber keinen Rost finden. --- Über die Fahrzeuggeschichte will ich mich später noch informieren. Es ist gut möglich, dass der Wagen nie im Schnee bewegt wurde, denn die Optionen konnte damals jeder bestellen, egal ob gebündelt als „Schnee-Paket“ oder einzeln. Unter der Haube findet sich ein Aufkleber aus der südwestlich gelegenen Hauptinsel Kyushu. Dort kann es zwar auch schneien, aber ich denke nicht, dass die streuen. Über die verbauten Nebler bin ich jedenfalls sehr froh, weil wir diese ja nun in D. nicht mehr nachrüsten brauche.

      R33 GTS-T vs. Chaser – ein Vergleich
      Zugegeben: es ist ein unfairer Vergleich, zumal der Chaser preislich auch eher mit dem R34 GTT gleichzieht. Dennoch kann ich mir nicht erklären, weshalb den Chaser in Deutschland kaum ein Mensch kennt, ist er doch stock vs. stock in eigentlich allen Punkten das überlegene Auto. Über die Optik braucht man nicht streiten; das ist Geschmackssache und mir gefallen sowohl Skyline als auch Chaser ausgezeichnet. Aber am Chaser gefällt mir, dass er viel massiger rüberkommt und bulliger als der R33 GTS-T, den ich zuvor hatte.



      Beim Öffnen und Schließen der Türen geht es los; hier zeigen sich gravierende Qualitätsunterschiede zu Nissan. Sowohl das Gefühl als auch der Klang der Türen vermitteln einem sofort das Gefühl, in einen hochwertigen Wagen zu steigen. Hochwertig, aber auch nicht steril oder langweilig-lieblos und kalt wie bei all zu neuen Autos.

      Die Haptik der Schalter, Hebel und Knöpfe hat mich sofort überzeugt. Die Leichtgängigkeit des Kofferraums und der Haube ebenso. All diese Details fügen sich zu einem in sich stimmigen Gesamtbild. Die Druckpunkte aller Schalter sind harmonisch abgestimmt und vermitteln den Eindruck von Stabilität und sportlichem Luxus. Nichts wirkt lummelig oder billig.



      Das Arrangement der Armaturen ist hinreißend. Öltemperatur und Boost werden nicht angezeigt, aber das kann man ja nachrüsten. Das Ersatzrad ist kein „Ersatzrad“, sondern eine vollwertige Alu-Felge, die in einem trockenen(!), großen Kofferraum liegt. Das Lenkrad ist 2-fach verstellbar; und auch die Sitze lassen sich vielfältiger einstellen.



      Oszillierende Lüfter! Die Fächer schwingen von rechts nach links, damit man nicht pausenlos angepustet wird. Großartige Erfindung. Und das in 1996…



      Ich war ziemlich nervös vor der ersten Fahrt mit dem Chaser. Zwei Jahre ist es her, dass ich in Japan gefahren bin, und im Rechtsverkehr, aber am Ende war alles ganz easy. Schon nach ein paar Kilometern hatte ich mich wieder daran gewöhnt, in Japan zu fahren, und die Anspannung wich der Freude am Fahren. Mit 280ps(206kW)/6200rpm und 38.5kg-m(378N-m)/2400rpm ging es voran. Der Chaser hat spürbar(!!) mehr Dampf als mein ehemaliger Skyline, wobei ich den Motor heute gerade mal auf 4000 Umdrehungen gebracht habe… Man tippt aufs Gas, und der Wagen schiebt wie eine Dampflock. Bei einem OEM GTS-T muss man ja erst mal ordentlich ins Pedal treten und das Turboloch überwinden, bis der Tanz beginnen kann. Hier im Chaser hat man sofort Drehmoment, ohne wenn und aber. Gerade im Stadtverkehr ist das super angenehm. Die Kraftentfaltung ist linearer, ohne langweilig zu sein.

      Aktuell ist die OEM-Abgasanlage drunter, aber auch sie kann den 1J-Sound nicht ganz bändigen. Für eine OEM Anlage anständig laut unter Last. Im Tunnel war der JZ gut zu hören, dieser einmalige Sound. Die OEM-Anlage wird früher oder später natürlich weichen. Entweder es kommt ein Nur Spec Endtopf dunter, oder ich hole wieder eine nicht zu extreme Cat-Back. Die Leistung reicht mir vollkommen, aber mehr Sound muss sein.

      Der Chaser ist breiter und länger und höher als der Sky, liegt aber Skyline-ähnlich auf der Straße. Ich hatte mehr ein schaukelndes Boot erwartet. Schlimmer noch hatte ich gedacht, dass das wie bei einem Benz sein wird: wenn ich in D. in ein Taxi steige, habe ich oft das Gefühl, zu „versinken“ und das Auto gar nicht überschauen zu können. Der Chaser ist demgegenüber super einsehbar und leicht zu parken und durch die engen Seitengassen zu manövrieren. Die Lenkung ist direkt; das Fahrwerk überraschend stramm. Die Automatik macht genau das, was sie soll und schaltet genau dann, wenn ich das Gefühl habe, dass sie jetzt schalten soll. Und das bei einer 4-Gang Automatik, Baujahr 1996… Wenn ihr mich fragt, schaltet die Automatik logischer und besser als das Doppelschaltgetriebe im 2005er Golf (andere AT sind mir nicht bekannt). Tippt man aufs Gas, schaltet das Getriebe umgehend und schaltet bei Bedarf auch rasch runter. Ich will den Cruise-Komfort aktuell nicht missen und habe nicht wie befürchtet das Gefühl, dass ich beim Fahren etwas verpasse.

      Mängel kann ich nach der ersten Fahrt nur einen einzigen, hoffentlich nicht erheblichen feststellen: Wenn der Wagen mit eingelegtem Gang steht, man also auf der Bremse steht, ist ein leises Quietschen aus dem Motorraum Fahrerseite zu hören. Im Leerlauf tritt das Geräusch nicht auf. Hoffentlich hat das Getriebe keinen Knacks. Habe Unterschiedliches gelesen; die einen sagen, dass es die Solenoid-Magnet was weiß ich seien, andere sagen das sei normal so. Jetzt werden erst mal alle weiteren Flüssigkeiten getauscht, und dann schau ich weiter mit dem Chaser – Nochmals Danke, Andy, für die Hilfe! – falls Du das liest ^^ Ansonsten versuche ich natürlich aus eigener Initiative, nach und nach Wissen über den Chaser und Autos im Allgemeinen anzusammeln. Und natürlich nutze ich es aus, dass ich (noch) zu Toyota-Händlern kann, die Ahnung von diesen Fahrzeugen haben. In Deutschland wird das nicht so einfach gehen, aber dafür lass ich ihn vorher gut warten. Das ist alles Zukunftsmusik :)



      Hier noch ein paar Fotos von der ersten Spazierfahrt. Erst mal ging es zur Tankstelle ^^ Bei umgerechnet 1.25 EUR pro Liter (High Octane Premium Benzin) kann ich mich wohl nicht beschweren. Endlich wieder akzeptable Spritpreise und Tankwarte, die einen wie auf einem Flugplatz einweisen und kostenlos die Scheiben putzen!
      Dafür reißt nun die Autobahnnutzung nun wieder große Löcher in den Geldbeutel. Oder vielleicht auch nicht? Heute wollte ich eigentlich auf den Tohoku Highway nach Kurihara für eine Spritztour. Mein Navi war aber anscheinend noch darauf eingestellt, Mautstraßen zu meiden, und das war richtig angenehm!... In Tokyo hatte mein Navi immer verrückt gespielt, daher musste ich die Mautstraßennutzung immer kurz vor der Ankunft zu Hause abschalten. Der Verkehr in Tokyo ist brutal, hier in Sendai aber geht es ganz gut voran! Hier und heute hatte das Navi-Setting zur Folge, dass ich wunderbare (und kostenlose) Landstraßen erfahren habe. Anfangs war noch ziemlich viel Verkehr, doch als ich erst mal aus Sendai draußen war, wurden die Straßen immer leerer. So bin ich durch irgendwelche Dörfer getingelt, in der Herbstsonne, vorbei an Reisfeldern… Es hätte schöner nicht sein können.



      LG,
      T.

      Kommentar


      • #33
        Super, dass dir dein Auto so gefällt!!

        Mensch Japan muss schon was an sich haben, hoffentlich komme ich dort auch mal abseits von Massentourismus hin

        Kommentar


        • #34
          Klasse. Immer schön hier etwas neues zu lesen. Super Berichte.
          Auto ist sowieso spitze. Hätte auch gerne einen Chaser... aber ich hätte ja so vieles gerne :-D
          Ist das ein Auto das auch in DE als Daily geeignet wäre? Du hast ja den Vergleich. Wie ist der Verbrauch so?

          Kommentar


          • #35
            Hey Tim!
            Super Bericht, scheint ganz so als ob du mit dem Händler und auch mit dem neuen Fahrzeug ins Schwarze getroffen hast. Genau wie hier, ist es sicherlich auch dort, die absolute Ausnahme das ein Händler ein Fahrzeug eigenhändig 400km entfernt anliefert.

            Der Chaser macht auf den Bildern wirklich 'nen super Eindruck.
            Besonders die Front sieht sehr markant aus

            Hast du mal ein Bild von den kouki Heckleuchten?
            Die Jetzigen Rückleuchten sehen halt im Vergleich zur Front schon eher altbacken aus.

            Viel Spaß mit dem Auto und halt uns auf dem Laufenden!

            Kommentar


            • #36
              @Knabbr:
              Wie ich Deinem Thread hier im Forum entnehme, hast Du dafür ja noch jede Menge Zeit. Viel Spaß bei der Suche nach Deinem ersten Auto!

              Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
              Klasse. Immer schön hier etwas neues zu lesen. Super Berichte.
              Auto ist sowieso spitze. Hätte auch gerne einen Chaser... aber ich hätte ja so vieles gerne :-D
              Ist das ein Auto das auch in DE als Daily geeignet wäre? Du hast ja den Vergleich. Wie ist der Verbrauch so?

              Im Verbrauch und Unterhalt werden sich Chaser und GTS-T bzw GTT nicht viel nehmen. Reparaturen, Versicherung und Teile für den Chaser sind in Japan etwas günstiger als für den Skyline. In Deutschland weiß ich es nicht. Es gibt halt in Europa keine Community, keine Schlachter, und es sind kaum bis gar keine Teile im Umlauf?! Als Daily ist der Wagen sicher zu gebrauchen, solange man nicht aufs Auto angewiesen ist und – falls mal was passiert – auf Ersatzteile warten kann… Ansonsten gelten diese Toyotas als sehr verlässlich.

              Wie viele Chaser gibt es überhaupt in Deutschland - weiß das jemand? Auf der Seite von RHD Speedmaster ist das Modell als getüvt gelistet, also scheint er ja zu existieren. In Österreich gibt es auch einen Chaser Owner, so viel weiß ich mittlerweile.

              Zitat von Mot Beitrag anzeigen
              Hey Tim!
              Super Bericht, scheint ganz so als ob du mit dem Händler und auch mit dem neuen Fahrzeug ins Schwarze getroffen hast. Genau wie hier, ist es sicherlich auch dort, die absolute Ausnahme das ein Händler ein Fahrzeug eigenhändig 400km entfernt anliefert.

              Der Chaser macht auf den Bildern wirklich 'nen super Eindruck.
              Besonders die Front sieht sehr markant aus [IMG]file:///C:\Users\Tim\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\cl ip_image003.gif[/IMG]

              Hast du mal ein Bild von den kouki Heckleuchten?
              Die Jetzigen Rückleuchten sehen halt im Vergleich zur Front schon eher altbacken aus.

              Viel Spaß mit dem Auto und halt uns auf dem Laufenden!

              Danke :)
              Die Front wird noch markanter aussehen, wenn er erst mal tiefer liegt und die Front mit der Lippe montiert ist.
              Die kōkis sind wesentlich beliebter, was man an den Gebrauchtpreisen erkennt: gebrauchte zenki Rückleuchten bekommt man im Set für 8 (acht) Euro, weil die einfach niemand haben will. Was für mich schon wieder ein Grund ist, sie zu behalten! Mir gefällt irgendwie, dass sie altbacken aussehen. Für kōki zahlt man rund 100 Euro. Was mir an denen gefällt, ist, dass sie so verschlafen aussehen. Super gut!


              Kommentar


              • #37
                Schöner Wagen! Gute Entscheidung! Ich fahre mit meinem schon seit zwei Jahren und noch nie Probleme mit dem Wagen gehabt. Sind sehr zuverlässig! Viel Spaß damit!

                Soweit ich weiß gibt es in Deutschland:

                zwei Mark II S2 (jzx100 1jz-gte vvti),
                drei Mark II (zwei jzx90 1jz-gte und ein jzx91 2jz-ge),
                vier Chaser (ein gx90 1g-fe, zwei jzx100 1jz-gte vvti und ein jzx100 1jz-ge vvti)

                vielleicht gibt es noch ein paar....
                tourerv.ru

                Kommentar


                • #38
                  Dich hatte ich ganz vergessen! sorry :) wir hatten uns ja schon im Vorfeld unterhalten. Möchtest Du Deinen Chaser nicht mal vorstellen?

                  Danke für die Übersicht! 4 Chaser ist doch mal ne Ansage. Früher hatte ich auch mit dem Mark II geliebäugelt, aber beim Chaser hat´s einfach geklickt.

                  Morgen will ich mal los und Getriebeöl, Kühlflüssigkeit und die Batterie wechseln lassen, und Winterreifen kaufen und nach dem komischen Geräusch fragen.

                  Kommentar


                  • #39
                    Es gibt bald sogar einen TRD Sports JZX100 Tourer V in Deutschland

                    Kommentar


                    • #40
                      Gratulation zum schönen Wagen. Allseits gute Fahrt :-)

                      Finde die JZX100 auch richtig schick, der ein oder andere nissan wird sicher noch vorher angeschaft werden müssen bevor ein Toyota kommt :-)
                      Gruss Andy

                      Kommentar


                      • #41
                        Danke, AlienWorkshop!
                        Du hast doch bereits genug Nissans, wenn ich die Beiträge anderer User hier recht in Erinnerung habe. Wie wäre es mit einem C35 Laurel? :D ...ist ein Nissan...

                        Kommentar


                        • #42
                          Sind nur 4 Nissans... Ausserdem Fahre ich ja nicht sondern investiere nur mein Geld und meine Freizeit ^^

                          Ich schiele schon seit längerem zu einem etwas älteren Skyline Modell ^^ wenn ich darf komm ich mal auf dich zu wenn ich hilfe benötige um was passendes zu finden oder eventuell lokale unterstützung benötige.
                          Gruss Andy

                          Kommentar


                          • #43
                            Ein echt atemberaubendes Thema. Vor allem wie super du einem alles mitteilst, als wäre man mitten drin.
                            Echt der Wahnsinn.. bin einfach sprachlos.. ich wünschte ich könnte im jetzt kommenden Jahr auch mal nach Japan und mir
                            dieses wundervolle Land und diese respektvolle Kultur mal näher anschauen.
                            Du hast dir einen wirklich sehr schönen Wagen zugelegt.
                            Ich hoffe sehr das du weiterhin deine tollen Erlebnisse berichtest und uns immer mehr zum staunen bringst.
                            Bin wirklich sehr begeistert! Wahnsinn :-)

                            Kommentar


                            • #44
                              Guten!

                              Erst mal Danke für das nette Feedback. Freut mich, dass euch die Beiträge gefallen. Es ist ja eigentlich nur Alltagszeugs, über das ich hier schreibe, aber gerade die kleinen Dinge im Leben sind so viel Wert.

                              Der Bahnhof Sendai ist längst weihnachtlich geschmückt; der Colonel wirbt mit Hähnchen zum Fest; und Halloween ist eh schon gegessen. Ja, es wird behaglich, nostalgisch und kalt in Sendai. Zeit für Winterreifen!



                              Um bevorstehenden Frostbeulen vorzubeugen (nachts kühlt es bereits auf rund 4 Grad runter), bin ich heute zum Super Autobacs in Sendai gefahren.



                              Nach gut zwanzigminütiger Fahrt ging es beim Parken schon los mit den schönen Anblicken. Ich entschied mich, neben diesem blauen Fahrzeug Platz zu nehmen, als sich links von mir dieser schöne Nissan gesellte. Man weiß gar nicht, wo man hinschauen soll…



                              Gruppenbild! war das erste, was mir in den Sinn kam.



                              Der Super Autobacs hier in Sendai ist etwas kleiner als der Shinonome Bay in Tokyo, aber nicht wesentlich... es mangelt an nichts.
                              Links des Eingangs warten jede Menge Winterreifen auf neue Besitzer im Nordosten Japans.



                              …während sich rechts der Tür die Werkstätten erstrecken. Super Autobacs ist die Anlaufstelle für Normalverbraucher, die Tuningzubehör nicht online kaufen möchten, sondern gleich montieren lassen. Von Inspektionen über Coating bis zur shaken-Hauptuntersuchung kann man hier alles Mögliche machen lassen, ganz wie in einer freien Werkstatt. Die Kundschaft ist dementsprechend bunt gemischt.



                              Ein netter Verkäufer hat sich sofort um mich gekümmert. Ich erzählte ihm von meinem ehemaligen Skyline, vom Chaser, und den Hürden der Zulassung für Importfahrzeuge in Deutschland. Der Chaser soll später auf deutschen Straßen rollen; mit Winterreifen auf den originalen Toyota-Felgen. Um diese Winterreifen auch in Deutschland fahren zu dürfen, brauche ich aber Pneus mit E-Kennzeichen. In Japan sind die leider schwer zu finden.



                              Der Verkäufer begriff und machte mir direkt den Vorschlag, einen Import-Reifen zu kaufen… als er einen Michelin vom Stapel holte, hatte dieser in der Tat das E-Symbol. Doch beim Preis wurde mir ganz anders. Natürlich ist der Reifen ist das einzige, was einen auf der Straße hält. Da sollte man nicht ans Sparen denken! Aber müssen es gleich die Feinsten High-Performance-Pneus für über Eintausend Euro sein? Bei meiner gediegenen und rücksichtsvollen Fahrweise?... Mit solchen Preisen hatte ich schlicht nicht gerechnet :(



                              Um mir das mit den Winterreifen in Ruhe zu überlegen, habe ich erst mal eine neue Batterie gekauft. Nach Bezahlung der Ware erhielt ich einen Zettel mit der Nummer 309. Man wartet dann eine halbe Stunde und geht einkaufen, bis die jeweilige Nummer nach der fertigen Montage über die Lautsprecher ausgerufen wird.



                              Wie ihr euch denken könnt, war ich trotz der demotivierenden Reifenschlappe noch ganz guter Stimmung. Immerhin war ich im Super Autobacs! Hier wird alles daran gesetzt, den Kunden freudig zu stimmen. Man kann den Laden sozusagen gar nicht mit leeren Händen verlassen. Musik dudelt im Hintergrund, alles glitzert, und alles darf ausprobiert, angefasst und probegesessen werden.



                              Also ging ich meinen Einkaufszettel durch: Ein Warndreieck, eine Leuchtfackel, Mikrofasertücher…
                              An der Detailing-Ecke kam mein Korb nicht ungefüllt vorbei. Das war allerdings abzusehen und auch geplant. Autopflege ist mir seit dem Skyline ans Herz gewachsen. Also hab ich mir ein Wachs gegönnt, während die Mechaniker meine Batterie einbauten.







                              Aktuell gibt es ja hier im Forum einen Thread zu dem „roten Teil auf der Beifahrerseite“. Wie dort richtig festgestellt wurde, sind diese Magnesiumfackeln Pflicht in Japan. Dafür braucht man hier – warum auch immer – keinen Verbandskasten. Andere Länder, andere Sitten. Ich habe mir also eine Fackel gekauft, da bei mir keine im Auto zu finden war. Wusstet ihr, dass die Fackeln ein Verfalldatum haben?
                              Ich habe mir eine neue gekauft, allerdings ganz ohne Magnesium-Romantik. LED :D So kann ich sie wenigstens getrost mit nach Deutschland bringen.



                              Nach dem Einkauf wollte ich vor der Rückfahrt eigentlich nur noch rasch auf Toilette, als ich auf dem Weg zum Eingang diesen Stapel Hankook passierte. Ich bog die Pappe weg, und was war drunter? das E-Kennzeichen!!! :D
                              Ich bin sofort zu meinem Service-Mitarbeiter geeilt – der Rest ist ein Happy End. Gemeinsam haben wir die Reifen bestellt, und ich war glücklich :)



                              Dazu lief noch dieser Crown im Hafen ein. Crown :D … sehen TOP aus, die Schiffe. Stellt euch den mit schönen Felgen vor. Ich hatte mich auch für einen Crown interessiert. Was mich abschreckte ist, dass der VIP-Stil doch gewaltig ins Geld geht. Halbgar umgesetzt, sieht „VIP“ einfach nur gammelig aus, also hab ich das gleich mal sein lassen.



                              So in etwa stelle ich mir den Crown von innen vor... Der Celsior, auch so ein Schiff, wurde ja in den 90ern mit Massage-Rücksitzen ausgestattet! Top notch…



                              Aus dem Weg zum Klo wurde eine große Pause mit Fotos und Eis im typisch japanisch-pragmatischen Super Autobacs-Wartezimmer. Um sich dem Konsum voll und ganz hingeben zu können, kann man hier die Kinder parken….



                              …oder zocken…



                              …oder Eis essen.



                              Ich habe mich für Eis entschieden.



                              Die Ausbeute des heutigen Tages: Reinigungsknete; Wachs; Quick Detailer als Gleitmittel; Trockentuch; Fackel; Warndreieck (ist im Auto); Mikrofasertücher; Schwämme; und der gute alte Raumduft XU, natürlich mit Pheromonen. Xu hatte ich bereits im Skyline – riecht umwerfend gut.



                              Mein Chaser war ziemlich ausgehungert! Der Wischwassertank fasst 3.5 Liter. 2 Liter haben unverdünnt reingepasst. Jetzt kann es gerne -35 Grad werden, Ha!



                              Auf dem Heimweg fing es auch prompt an zu regnen. Mit Schreck musste ich feststellen, dass meine Scheibenwischergummis komplett versteinert waren und nicht zu gebrauchen. Der Wagen wurde gut gewartet, war bis zuletzt angemeldet, und ist ansonsten was Flüssigkeiten anbelangt gut in Schuss. Wirklich Regentauglich ist er aber nicht mit den Wischern. Mit Stoßgebeten an die Wettergötter habe ich es ohne Platzregen heil nach Hause geschafft…

                              Als nächstes kommen also neue Wischer drauf. + Kühlflüssigkeit rein. Getriebeöl sieht Top aus, aber ich lasse es trotzdem wechseln, schon allein weil der Füllstand zu niedrig ist.
                              Das Zwitschern bei warmgefahrenem Motor im Stand scheint übrigens vom Keilriemenspanner-Lager zu kommen, oder halt irgendwie vom Riemen. Das Geräusch ist auch nur zu hören, wenn die Klimaanlage nicht läuft. Ich bin super glücklich, dass es nicht am Getriebe liegt!
                              Die Wartungsarbeiten sollen nächsten Monat bei Toyota durchgeführt werden. Der Zahnriemen hat eigentlich noch Zeit (bin noch nicht mal bei 80.000 km), aber auf die Jahre betrachtet macht es vielleicht doch Sinn, den ganzen Gummikrempel tauschen zu lassen. Das ist mir wichtiger als Tuning.

                              Chaser! The Strong :D

                              Kommentar


                              • #45
                                Schöner Bericht, da bekommt man direkt Fernweh!

                                weiter so!!
                                Mach dir keine Sorgen! Solange du dieses Kabel mit dem Kontakthaken exakt bei einer Geschwindigkeit von 140 in dem Moment, in dem der Blitz in die Uhr einschlägt, berührst... kann nichts mehr passieren!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X