Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ludi´s Taschenrakete - ´90 S13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von sebischmitz Beitrag anzeigen
    Immernoch schönes Ding :)
    Danke. :)

    Gestern kam endlich das Kaaz 2-Way in die Möhre. :)

    Zunächst Sperrkörper wieder in das richtige Gehäuse einsetzen.



    Dann einen ABS-Sensor aus einem anderen Differenzial ausbauen...




    ... da der ABS-Sensor am "neuen" Gehäuse nicht so brauchbar aussieht.



    Diesen natürlich auch noch ausbauen.





    Und den Funktionstüchtigen einsetzen.



    Deckeldichtfläche gründlich reinigen.



    Dichtfläche vom Gehäuse ordentlich reinigen, ...



    ... mit Öl befüllen und zusammensetzen.



    Altes Diff ausbauen ...



    ... und neues rein.



    Dann folgte noch der [lexicon]Ölwechsel[/lexicon] ...



    ... mit wiedereinbau des Thermostats. (was für eine Friemelaufgabe inkl. 2h nach der blöden Feder suchen ... :ugly: )



    Derzeitige Teileliste Saison ´14:

    Motor:

    - CA18DET
    - ACL-Lager STD
    - Wiseco Kolben 84mm
    - K1 Pleuel
    - Ventile neu eingeschliffen
    - Tomei Ventilfedern
    - HKS Nockenwellen (Einlass: 256/8.8 - Auslass: 264/9.0)
    - HKS Kopfdichtung
    - OBX Nockenwellenräder
    - ARP Stehbolzen

    Anbauteile:

    - Garrett GT2871R .64
    - Stahlflexleitungen
    - 700cc Sard-Düsen
    - ARC turnflow Ladeluftkühler
    - Bailey DV30 RZV
    - APEXI Luftfilter
    - Z32 LMM
    - Apex Motor- und Getriebelager
    - YellowJackets Zündspulen
    - BKR8EIX Zündkerzen
    - R32 GTR Alu-Kühler
    - D.Speed style Fächerkrümmer mit Hitzeschutzband
    - 3 Zoll ab Turbo mit 100Zeller/Flexrohr/MSD
    - Exedy NSK-7279HDB Sintermetall [lexicon]Kupplung[/lexicon]
    - erleichterte Schwungscheibe (9.8KG)
    - Z32 Spritpumpe
    - 19 Reihen Ölkühler mit [lexicon]Thermostat[/lexicon]
    - Selbstbau Ölsammler

    Fahrwerk/Felgen/Reifen/Diff:

    - HKS Hipermax D (10/8KG)
    - Z33 VA / Z32 HA Bremse
    - Pagid RS29 VA / OEM Beläge HA
    - 5 Loch Umbau
    - Stahlflexleitungen rundum
    - 17x8 VA: ET20 HA: ET30 R32 GTR V-Spec Felgen von BBS mit 225/45 R17 A048
    - Domstrebe vorne
    - KAAZ 2-Wege
    - Whiteline Stabis
    - MeganRacing Sturzversteller HA

    Innenraum:

    - CARAT Schalensitz mit Bridekonsole Fahrer / S14 Sitze Beifahrer
    - Takata 4-Punkt Gurt für Fahrersitz
    - BLITZ DSBC Spec R (1. Generation)
    - Nistune abgestimmt von Sky-Enginnering
    - VDO Ladedruck/Öltmperatur
    - LC-1 mit DB-Anzeige
    - OMP Ultraleggera Lenkrad
    - kurze Nabe
    - Tomei Schaltknauf

    MfG ludi
    https://www.youtube.com/user/MeChris744

    Kommentar


    • #77
      Top SX :D Ich Freu mich scho wenn mein 180sx aus Japan kommt

      Kommentar


      • #78
        Zitat von Vik Beitrag anzeigen
        Top SX :D Ich Freu mich scho wenn mein 180sx aus Japan kommt
        Schöne Sache!

        Gestern war ich nach knapp 8 Monaten endlich mal wieder ein paar Runden am Lausitzring drehen. Wetter war ok, aber nicht perfekt (Außentemperaturen um die 10°C - Asphalt etwa 25°C).

        Ich hatte ziemlichen Respekt vor dem neuen Differential und bin es deswegen in beiden Stints langsam angegangen - vorallem in den Kurven. Der Wagen kam einige male quer - deutlich früher und leichter als mit dem VLSD. (aber nicht in meiner besten Runde, an diesem Abend)

        Ich konnte mich, nicht zuletzt wegen etwas mehr Ladedruck (etwa 1,3bar Haltedruck) um etwa 1s verbessern, im Vergleich zum letzten Jahr (mit den besten Sektorenzeiten wäre sogar eine 2:09,4 drin gewesen).



        Das kleine Video in der unteren Ecke ist leider sehr verschwommen. Es war wohl einfach zu wenig Licht vorhanden. Beim Stint vorher war es deutlich schärfer, wo noch genügend Licht vorhanden war. Ist aber auch wirklich bescheiden, die Kamera an der Position ordentlich einzustellen. Hatte sie aber eigentlich nur angebaut, wegen der Soundaufnahme. An meiner DSLR war das MKE 400 Sennheiser verbaut. :)

        Noch was zum Diff: Also wer jemanden empfiehlt für einen Alltags"drifter" lieber ein 2-Wege einzubauen, statt sein Differential zu schweißen, ist vermutlich noch nie ein 2-Wege gefahren. Es ist so unangenehm laut beim Rangieren, dass ich noch nicht weiß wie lange ich das drin haben werde ... :) Hab natürlich sofort gegoogelt, ob das normal ist und ja - es scheint normal zu sein!

        Hier mal ein Beispiel:



        MfG ludi
        https://www.youtube.com/user/MeChris744

        Kommentar


        • #79
          Man muss schon sagen, klasse Videos, das "HUD" oben rechts finde ich richtig klasse :) Und auch gut gefahren :) Das knacken im 2-Wege ist aber ja echt heftig, ich kann dich gut verstehen wenn du sagst dass dir das etwas unangenehm ist...

          Kommentar


          • #80
            Toller Wagen. Kann mir wirklich gut vorstellen, dass du am überlegen bist es wieder zu tauschen. Evtl sieht man sich ja mal auf dem Lausitzring.

            Kommentar


            • #81
              finde es gut wie du die s13 aufbaust. Aber sollen alle 2 ways so nervig sein? Dachte eigentlich das Lautstärke technisch kein Unterschied sein dürfte.

              Ich meine BMW und co. schaffen es ja auch originale sperren zu haben die nicht solche Geräusche erzeugen

              Kommentar


              • #82
                Zitat von sebischmitz Beitrag anzeigen
                Man muss schon sagen, klasse Videos, das "HUD" oben rechts finde ich richtig klasse :) Und auch gut gefahren :)
                Danke dir! :) Das reingebaute HUD wurde mittels RaceChrono realisiert. Eine günstige und gute Alternative zu den Teuren geräten (kostet insgesamt nur ca. 100€) ;) Sollte es dazu fragen geben, kann ich die gerne beantworten!

                Zitat von Peta Beitrag anzeigen
                Aber sollen alle 2 ways so nervig sein? Dachte eigentlich das Lautstärke technisch kein Unterschied sein dürfte.

                Ich meine BMW und co. schaffen es ja auch originale sperren zu haben die nicht solche Geräusche erzeugen
                Also auf der Suche, ob das normal ist, kam ich z.b. auch auf die Frage von einem Skylinfahrer mit Nismo 2-Wege - er hatte die gleichen Geräusche und ihm wurde auch gesagt, dass das beim 2-Wege immer so ist! Sportliche BMW´s haben zwar auch Lamellensperren, aber ich glaube maximal 1,5-Wege. Ich weiß nicht, ob die Geräuschtechnisch auch so nervig sind. Zumindest hört man bei meinem Bruder nichts. ;) Er hat in seinem M3 eine nagelneue Lamellensperre mit etwa 45% Sperrwirkung verbaut.

                Zitat von skip2mylou Beitrag anzeigen
                Toller Wagen. Kann mir wirklich gut vorstellen, dass du am überlegen bist es wieder zu tauschen. Evtl sieht man sich ja mal auf dem Lausitzring.
                Hey, danke! Du bist ja auch aus der Nähe! ;) Bist du ab und an mal am LSR?

                MfG ludi
                https://www.youtube.com/user/MeChris744

                Kommentar


                • #83
                  Saison ´14: 149026 - 150616:

                  Die Saison verlief ziemlich schleppend. Bin nicht viel gefahren und auf Rundkurs ist die Lust auch vergangen. Driften macht einfach viel mehr Spaß ... Ich hab mich dann eine Woche quasi dazu gezwungen mit dem SX zu fahren. (Mein Kumpel hat meinen Alltagswagen für eine Woche bekommen) Schon nach 2 Tagen hatte ich kein Bock mehr auf die Kiste. :D Diff nervte total (2 Wege Kaaz), Bremsbeläge nervten (Pagid RS29 quitschen wie sau, wenn sie nie warm werden), Lenkrad und Sitz nervten ... Am Ende kam ich zu dem Entschluss, dass ich den Wagen zurück rüsten muss, damit ich den Wagen auch einfach mal so fahre. Deswegen wurde Diff, Sitz und Lenkrad zurück gerüstet. Ich denke das Fahrwerk werde ich auch noch mal ändern. Es ist einfach zu hart für den Alltag.

                  Derzeitige Teileliste:

                  Motor:

                  - CA18DET
                  - ACL-Lager STD
                  - Wiseco Kolben 84mm
                  - K1 Pleuel
                  - Ventile neu eingeschliffen
                  - Tomei Ventilfedern
                  - HKS Nockenwellen (Einlass: 256/8.8 - Auslass: 264/9.0)
                  - HKS Kopfdichtung
                  - OBX Nockenwellenräder
                  - ARP Stehbolzen

                  Anbauteile:

                  - Garrett GT2871R .64
                  - Stahlflexleitungen
                  - 700cc Sard-Düsen
                  - ARC turnflow Ladeluftkühler
                  - Bailey BlowOff
                  - APEXI Luftfilter
                  - Z32 LMM
                  - Apex Motor- und Getriebelager
                  - YellowJackets Zündspulen
                  - BKR8EIX Zündkerzen
                  - R32 GTR Alu-Kühler
                  - D.Speed style Fächerkrümmer mit Hitzeschutzband
                  - 3 Zoll ab Turbo mit 100Zeller/Flexrohr/MSD
                  - Exedy NSK-7279HDB Sintermetall Kupplung
                  - erleichterte Schwungscheibe (9.8KG)
                  - Z32 Spritpumpe
                  - 19 Reihen Ölkühler
                  - Selbstbau Ölsammler

                  Fahrwerk/Felgen/Reifen/Diff:

                  - HKS Hipermax D (10/8KG)
                  - Z33 VA / Z32 HA Bremse
                  - Pagid RS29 VA / OEM Beläge HA
                  - 5 Loch Umbau
                  - Stahlflexleitungen rundum
                  - 17x8 ET30 R32 GTR V-Spec Felgen von BBS mit 225/45 R17 A048
                  - Domstrebe vorne
                  - S13 Ösi-Spec Diff
                  - Whiteline Stabis
                  - MeganRacing Sturzversteller HA

                  Innenraum:

                  - S14 Sitze
                  - BLITZ DSBC Spec R (1. Generation)
                  - Nistune abgestimmt von Sky-Enginnering
                  - VDO Ladedruck/Öltmperatur
                  - LC-1 mit DB-Anzeige
                  - Tomei Schaltknauf

                  Da es nun Flexfuel geben wird für Nistune überlege ich, ob ich in die Richtung noch mal ein Update mache ... GTX2867R .86 + 1000er Düsen und E85 wäre schon ne feine Sache. ^^

                  MfG ludi
                  https://www.youtube.com/user/MeChris744

                  Kommentar


                  • #84
                    Das letzte Update ist echt schon fast 6 Jahre her ... Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. :D Ich hab den Wagen nach wie vor und es geht nun auch wieder bisschen weiter...

                    Saison ´20 war bisher eine der besten Saisons für mich, trotz der aktuellen Situation. Die Kiste macht Spaß zu fahren, läuft super und ich bin eigentlich jedes Wochenende eine Runde gefahren oder hab was dran gemacht.

                    Es gab schon 2019 ein neues Steuergerät (EMU Black) und diese Saison dazu noch einen neuen Lader (GTX2867R Gen2) und größere EV (BOSCH 980cc). Paar andere Teile wie Fahrwerk (K-Sport), Differential, R8 Zündspulen, etc. gabs zwischendurch auch ... Leider geht bisher nicht mehr Ladedruck mit der Druckdose und die limitiert im Moment. Auf der Straße sinds 1.55bar im Schnitt, auf dem Prüfstand waren es nur 1.45bar im Schnitt ... Jedenfalls reichts damit im Moment für 9.2s 100-200 (altes Setup 9.9s 366PS/410NM). Daher sollte auf der Straße die 4 vorne stehen. :)



                    Heute also nochmal voll getankt und gründlich gewaschen.








                    Derzeitige Teileliste:

                    Motor:

                    - CA18DET
                    - ACL-Lager STD
                    - Wiseco Kolben 84mm
                    - K1 Pleuel
                    - Ventile neu eingeschliffen
                    - Tomei Ventilfedern
                    - HKS Nockenwellen (Einlass: 256/8.8 - Auslass: 264/9.0)
                    - HKS Kopfdichtung
                    - ARP Stehbolzen

                    Anbauteile:

                    - Garrett GTX2867R .86 Gen2
                    - Stahlflexleitungen
                    - 980cc Bosch Einspritzventile
                    - ARC turnflow Ladeluftkühler
                    - Bailey BlowOff
                    - APEXI Luftfilter
                    - Apex Motor- und Getriebelager
                    - R8 NGK Zündspulen
                    - BKR8EIX Zündkerzen
                    - R32 GTR Alu-Kühler
                    - D.Speed style Fächerkrümmer mit Hitzeschutzband
                    - 3 Zoll ab Turbo mit 100Zeller/Flexrohr/MSD
                    - Exedy NSK-7279HDB Sintermetall Kupplung
                    - erleichterte Schwungscheibe (9.8KG)
                    - Z32 Spritpumpe
                    - 19 Reihen Ölkühler
                    - Ölsammler mit 3D-Druckhalterung


                    Fahrwerk/Felgen/Reifen/Diff:

                    - KSport Gewindefahrwerk
                    - Z33 VA / Z32 HA Bremse
                    - Pagid RS29 VA / OEM Beläge HA
                    - 5 Loch Umbau
                    - Stahlflexleitungen rundum
                    - 17x8 ET30 R32 GTR V-Spec Felgen von BBS mit 225/45 R17 A048
                    - Domstrebe vorne
                    - S15 Spec-R Differential
                    - Whiteline Stabis
                    - MeganRacing Sturzversteller HA

                    Innenraum\Elektronik:

                    - S14 Sitze
                    - ECU Master EMU Black mapped by Hafkai
                    - CAS mit AEM-Triggerscheibe
                    - MAC N75 Ladedruckregelventil
                    - Bosch Klopfsensor
                    - Ansauglufttemperatursensor
                    - Öldrucksensor
                    - VDO Ladedruck/Öltmperatur
                    - LC-1 mit DB-Anzeige
                    - Tomei Schaltknauf

                    To-Do ´21:

                    - Wasser/Methanol-Einspritzung (vermutlich von AEM) verbauen
                    - 1.25bar Druckdose
                    - anderen Kat (OEM look)
                    - (endlich) neue Reifen
                    - Differential mit anderer Übersetzung
                    - Lippe lackieren lassen
                    - mehr Ladedruck...
                    - ...

                    Schöne Grüße!

                    https://www.youtube.com/user/MeChris744

                    Kommentar


                    • #85
                      Hammer Thread-Revival :D

                      Und toll, dass Du das Auto die ganzen Jahre über gehalten hast.

                      Weil Du Differentiale ansprichst, und weil ich gerade mein erstes erworben habe: Am alltagstauglichsten bist Du unter den japanischen Herstellern wohl mit dem OS Giken unterwegs. Habe mir jüngst eins gekauft, und kann die Gerüchte nur bestätigen, zumindest für das 1.5-Wege Super Lock.

                      LG

                      Kommentar


                      • #86
                        Immer noch zeitlos so'ne S13!

                        Zitat von ludi Beitrag anzeigen
                        - Differential mit anderer Übersetzung
                        Mit welchem Ziel? Mehr Endgeschwindigkeit?
                        Das würde mich auch stark interessieren beim GTT, aber hab' noch Niemanden gefunden der das auch bis zum Ende durchgezogen hat.

                        Kommentar


                        • #87
                          Freut mich, dass euch mein Hobel gefällt. Ich bleibe weiterhin bei der Torsen Sperre vom S15, aber die serienmäßige Übersetzung ist einfach nichts für ein 5-Gang Getriebe und wenig Hubraum. :) Da ich nun auch bis 8000U/min drehe, könnte ich damit theoretisch 315 km/h fahren... Macht einerseits kein Spaß in dem Auto und lässt ihn andererseits müde im Anzug wirken. Daher will ich eine kürzere Übersetzung. S15 hat 3.692, im Moment hab ich eine 3.916 verbaut, solange mein Diff weg ist. Im besten Fall kommt eine 4.111er Übersetzung ins Diff Gehäuse, aber das ist gar nicht so leicht zu finden. Jedenfalls sind dann immer noch 283 km/h möglich, aber die Spreizung passt deutlich besser zur Charakteristik des Motors.

                          Grüße
                          https://www.youtube.com/user/MeChris744

                          Kommentar


                          • #88
                            Verstehe.
                            Bei mir ist es eher umgekehrt - würde gerne mehr als die ~255 km/h fahren die im GTT normalerweise möglich sind.

                            Ich lese da aber heraus das du schon mehrfach umgebaut bzw. ausprobiert hast?
                            Nur komplett anderes Diff verbaut oder auch schon mal Innereien getauscht?

                            Kommentar


                            • #89
                              Ich habe jemanden im SXCE-Forum gefunden, der mir das Ganze umbaut inkl. neuer Lagerung. Vorher hab ich mehrere Getriebefirmen angeschrieben - ohne Erfolg. Am Ende Glück im Unglück... Er hat das schon einige male gemacht und ich vertraue ihm da. Beim ersten Versuch war aber wohl der Radsatz aus Japan verschlissen... Trotz ordnungsgemäßem Einbau machte das Differential ab Umbau starke Geräusche. Leider gibt es das Zeug nur noch gebraucht und sollte daher lieber ein komplettes Diff kaufen und das umbauen. Jedenfalls ist es nun wieder bei Ihm und er hat wohl eine Quelle gefunden, die ordentliche Endübersetzungen anbietet.

                              Ich hätte noch eine 3.692er aus meinem S15 Diff da. :)

                              Grüße
                              https://www.youtube.com/user/MeChris744

                              Kommentar


                              • #90
                                <3 ach ludi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X