Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon Scheinwerfer-Reflektor in Original Optik, legal mit TÜV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich wäre auch interessiert.

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

    Kommentar


    • Hallo Leute.

      Also wie hier schon festgestellt, hakt es momentan an den Kosten. Den Prototypen hatten wir ja mehr oder weniger unter der Hand in eigen Regie gefertigt.
      Die Angebote für die Fertigung reichen von 20.000 bis über 100.000 Euro. Ein Prototypenhersteller wollte gelich den ganzen Scheinwerfer neu machen für schlappe 460.000€.

      Habe jetzt noch 3-4 Eisen im Feuer von denen ich Hoffnung habe. Sonst würde ich es mit 3D-Drucken versuchen, mit anschließender Nachbehandlung der Oberflächen.

      Der Umbau auf LED ging mir auch schon einmal durch den Kopf.
      Da gibt es zu erst die Möglichkeit den D2R Brenner durch eine LED Lichtquelle zu ersetzten. Wäre am einfachsten.
      Den ganzen Scheinwerfer auf LED auslegen, ist wieder eine ganz andere Hausnummer. Wäre machbar und ist sehr wahrscheinlich leichter zu fertigen. Die Front-Optik des Skylines wird auf jeden Fall besser aussehen wie mit den Linsen und wenn es wie bei BMW aufgebaut ist auch gut aussehen. Das muss ich mich erstmal mit der ECE-Regelung befassen, was da noch alles an Sensorik verbaut sein muss.

      Kommentar


      • Es gibt doch von Hella die LED Linsen wäre das keine Möglichkeit die einzubauen und dazu das hintere Plastik passend dazu zu fertigen?

        Kommentar


        • Ja, das wäre eine Möglichkeit.
          Die Linsen werden scheinbar so wie die jetzigen Linsen eingebaut. Wäre einfach zu montieren.
          Aber die Optik mit einer Linse in meinem Scheinwerfer will ich nicht mehr.

          Soweit ich mich gestern belesen konnte ist ein sehr gutes LED- oder Laser-Licht ohne entsprechende Sensorik wie Kameras nicht realisierbar. Zudem benötigt man die Software mit der die Scheinwerfer entsprechend gesteuert werden.
          Ende nächster Woche bin ich wieder an der UNI, da werde ich mal am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik nachfragen und in die Bibliothek gehen. Mal sehen was es über LED- und Laser-Scheinwerfer noch zu erfahren gibt.

          Kommentar


          • Naja die Hella LED Linsen finde ich jetzt nicht hässlich wenn man es eben richtig macht.
            Die haben ja sogar E-Prüfzeichen und mit LWR das sollte fürn TÜV ausreichen. Und SWRA braucht man da auch nicht.

            in UK gibt es jemanden der hatte das mal so gemacht, natürlich fällt das rot weg.
            Wenn die Linsen LED wären statt xenon wie auf dem Bild. Wäre Optik meiner Meinung nach gegeben und
            man hat perfektes Licht.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4919.JPG
Ansichten: 1
Größe: 43,5 KB
ID: 574872

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4920.JPG
Ansichten: 1
Größe: 34,4 KB
ID: 574873

            Kommentar


            • https://www.hella.com/MicroSite/soe/...ED%20Modul.pdf

              Das sind die LED Linsen von Hella. Da steht, dass die auch keine Streuscheibenreinigung brauchen. Ob man überhaupt eine Streuscheibe davor montieren darf, steht dort allerdings nicht. Und über die Leuchtweitenregulierung auch nicht.

              Kommentar


              • Hallo.

                Ja, die LED-Module sind eine Lösung. Mir persönlich gefällt die Optik nicht. Ist Geschmacksache.
                Das Leuchtbild wäre interessant im Verhältnis zum Xenon. Habe gelesen das in einigen Fahrzeugen kein nennenswerter unterschied von LED zu Xenon ist. Es sei den es ist eine aktive Lichtsteuerung an Bord.
                Laut Gesetz hat ein Scheinwerfer (egal ob H4, Xenon, H7, LED) vorgeschriebene Hell-Dunkel-Grenzen. In den Letzten 20 Jahren haben sich nur die Lichtstärken und die seitliche Ausleuchtung verbessert. Weiter leuchten dürfen Sie vom Gesetzgeber her nicht. Wenn doch, ist es maximal nicht nennenswertes Streulicht. Die LED-Scheinwerfer in heutigen Oberklassen (z.B. Audi, BMW) besitzen in aller regel eine aktive Steuerung des lichtes über zwei Kameras. Deshalb ist der visuelle Eindruck so begeisternd, weil Sie über die Hell-Dunkel-Grenze hinaus leuchten und über die Kamera erkennen können wo ausgeblendet werden muss (Gegenverkehr oder voraus fahrender).

                Kommentar


                • Zitat von Finn Beitrag anzeigen
                  https://www.hella.com/MicroSite/soe/...ED%20Modul.pdf

                  Das sind die LED Linsen von Hella. Da steht, dass die auch keine Streuscheibenreinigung brauchen. Ob man überhaupt eine Streuscheibe davor montieren darf, steht dort allerdings nicht. Und über die Leuchtweitenregulierung auch nicht.
                  Kostet halt auch mal schlanke 400€ so eine Linse. Mal eben ausprobieren ist also auch etwas teurer.
                  Müsste man nur noch Wissen ob die Streuscheibe davor sitzen darf...

                  Die Optik mit Linsen ist sicherlich nicht optimal, aber mich stört primär die schlechte Ausleuchtung (und bei original Xenon eben die Illegalität) enorm.

                  Die OEM Optik war bei diesem Projekt hier dann noch das I-Tüpfelchen, aber Ich habe mittlerweile den Eindruck das man die dafür notwendigen Mittel nicht aufbringen können wird.

                  Kommentar


                  • Ja, die Dinger kosten noch den early-adopter Preis ;)
                    Ich vermute stark, dass die nicht hinter ner Scheibe sitzen dürfen. Die Anwendungsbeispiele zeigen alle Direkteinbau in die Karosserie. Das müsste man dann wohl für ein Gutachten im eingebauten Zustand im Scheinwerfergehäuse prüfen lassen. Zumindest spart man sich aber evtl. die Waschanlage.

                    Kommentar


                    • Zitat von SkylineFanR34 Beitrag anzeigen
                      Naja die Hella LED Linsen finde ich jetzt nicht hässlich wenn man es eben richtig macht.
                      Die haben ja sogar E-Prüfzeichen und mit LWR das sollte fürn TÜV ausreichen. Und SWRA braucht man da auch nicht.

                      in UK gibt es jemanden der hatte das mal so gemacht, natürlich fällt das rot weg.
                      Wenn die Linsen LED wären statt xenon wie auf dem Bild. Wäre Optik meiner Meinung nach gegeben und
                      man hat perfektes Licht.

                      [ATTACH=CONFIG]46990[/ATTACH]

                      [ATTACH=CONFIG]46991[/ATTACH]
                      So ähnlich hab ich meinen gemacht.

                      Siehe DIY Bereich ;)

                      Kommentar


                      • Zitat von And1.K Beitrag anzeigen
                        So ähnlich hab ich meinen gemacht.

                        Siehe DIY Bereich ;)
                        Jia aber du hast Deine Linse auf einer flachen Abdeckung verbaut. Aber ich meinte die Optik mit der 3 dimensionalen Linsen Abdeckung (Umrandung) ;)

                        Kommentar


                        • Aaah okay.
                          Ja gut, die Verblendung ist ja dann kein Thema.
                          man kann sich ja E46 Xenon Scheinwerfer holen und die Inlays in die Skyline Scheinwerfer einarbeiten.
                          Die runden Abdeckungen sind ja vom E46.

                          Kommentar


                          • Wie ich auf der Seite davor schon geschrieben hab, solltet ihr euch mal die Abmessungen der LED-Linse von Hella mal ansehen, dann kommt ihr eventuell drauf, dass da eher nix ist mit umbau. Da müsste man nämlich gleich den halben SW auseinanderschneiden. ABgesehen davon sind die nicht dafür gebaut um hinter einer Kunststoffscheibe zu sitzen sondern ohne Zusatzschutz montiert werden.

                            ERs710 - woran genau scheitert es beim Prototypen? Hab ich da was falsch verstanden oder geht es "nur" darum die Reflektoren zu fräsen?

                            LG

                            Kommentar


                            • Es geht darum eine dauerhafte Form (für mehrere abdrücke genau genug) zu Fräsen.
                              Optimal mit einer 5-Achs Fräse. Bei 3-Achs muss umgespannt werden und das ist nicht schön.
                              Die größte Hürde ist dann nur noch das aufpolieren. Da hatte ich letztens ein Angebot von 6500,-€, nur für das polieren der Form.
                              Im Ernstfall poliere ich dann eben selbst.

                              Gruß
                              Steffen

                              Kommentar


                              • Zitat von dA_RoB Beitrag anzeigen
                                Wie ich auf der Seite davor schon geschrieben hab, solltet ihr euch mal die Abmessungen der LED-Linse von Hella mal ansehen, dann kommt ihr eventuell drauf, dass da eher nix ist mit umbau. Da müsste man nämlich gleich den halben SW auseinanderschneiden. ABgesehen davon sind die nicht dafür gebaut um hinter einer Kunststoffscheibe zu sitzen sondern ohne Zusatzschutz montiert werden.

                                ERs710 - woran genau scheitert es beim Prototypen? Hab ich da was falsch verstanden oder geht es "nur" darum die Reflektoren zu fräsen?

                                LG

                                Die Hella LED Linse hat 90mm das muss doch rein passen? Oder meinst du das Modul hinten dran?
                                Woher weist du das die quasi gleich fürs freie konzipiert sind und nicht für hinter einer Kunststoffscheibe?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X