Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahlproblem ab 4000 Umdrehungen bei Volllast

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Danke,aber damit kann ich grad nichts anfangen ^^
    Is es die, bei der das Spann-ende um 90 grad versetzt vom Einhackpunkt der Spannrolle ist?
    Oder die bei der das Spann-ende auf selber Höhe ist?
    sigpic
    Vom Bordstein zurück zum Skyline!

Kommentar

• Statusbericht:

Alles wieder drin und nach Vorschrift angezogen!
      Zündung eingestellt.
      Als nächstes die Probefahrt...
      Brauch jetzt nur noch rote Nummern
      sigpic

Kommentar

• So Leute, heute bin ich das erste mal gefahren nach den ganzen Arbeiten.
        Die Zündung wurde nochmals kontrolliert und korrigiert.
        Ladeluftseite wurde abgedrückt und ist dicht.
        Nur das Problem ist immernoch da.

Also ab ca 4000 rpm Vollgas fällt mein Ladedruck von ca 0,6 bar auf unter 0 ab.
        Das heißt ich hab nicht nur kein Ladedruck sondern unterdruck,als wenn ich rollen lasse bzw im leerlauf laufen lasse.

Vermutung liegt Turbolader/Ladedruckregelung
        Irgendwelche anderen Ideen?
        Kat vielleicht?
        sigpic

Kommentar

• Am besten nochmal mit Software anklemmen und fahren und auf die Werte schauen ob was bei 4000U/min passiert.

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

• Klemm mal das Ventil für die Nockenwellenverstellung ab ob er dann noch ganz genauso fährt.

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

• Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
              Am besten nochmal mit Software anklemmen und fahren und auf die Werte schauen ob was bei 4000U/min passiert.
              Alle Werte sind "logisch" und lassen einen mechanischen Hintergrund als Ursache übrig...sobald der Leistungsverlust auftritt liegen runde 0.2Bar Vakuum an und die LMM-Werte etc. gehen entsprechend runter.
              Druckdose haben wir auch schon ausgeschlossen, der Arm bewegt sich sauber.

Jetzt wird Chris morgen wenn alles abgekühlt ist das Hitzeblech abnehmen damit man sieht ob die Wastegateklappe noch sauber eingehängt ist.
              Wenn das auch i.O. ist bleibt mir als letzte Vermutung nur noch der Lader an sich...Welle gebrochen oder so Späße...weil es gibt Sensorentechnisch nichts auffälliges, keine Ruckler/Aussetzer etc...alles läuft sauber aber plötzlich fährt sich der Wagen wie ein Sauger.
              sigpic

Kommentar

• Dann dürfte er ja garkeinen Ladedruck haben. Und wenn es immer bei der gleichen Drezahl ist gehe ich von einer Regelung aus.

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

• Nur welche Regelung? Kaputter Turbo macht sich eigntlich durch pfeifen bemerkbar oder nicht?
                  sigpic

Kommentar

• Hab jetzt nochmal Anfang gelesen. Also es ist nicht so wie du schreibst das der Ladedruck bei 4000U/min fällt. Es kommt auf den Gang und den Lastzustand an stimmts?

Wenn du nur ein bischen Gas hälst hat er länger den Ladedruck und wenn du Gas ganz durchtritst nicht mehr.

Ich würde sagen das der Lader nicht mehr genug Luft fördert und immer nur ein bestimmtes Volumen schafft.

Schau dir mal das Spiel des Verdichterrades an ob du da schon was merkst ansonsten mußt du Truboknie abbauen und schauen ob das Abgasrad noch ganz ist.

Unwahrscheinlich ist es das der die Drosselklappe des TCS zu geht. Hab mich jetzt noch nicht mit dem System befaßt was passiert wenn man den Stecker abzieht und fährt.

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

• Es ist in jedem gang bei ca 4000 rpm.
                      Der ladedruck ist ja voll da bis dahin ca 0,6 bar doch nach dieser Drehzahl fällt der Ladedruck voll ab.
                      Als wär ich im Leerlauf.
                      TCS hatte ich auch mal ausgeschalten doch der Fehler war trotzdem.
                      sigpic

Kommentar

• Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber sollte dein Lader hin sein, ich hab noch einen Nagelneuen von Jonne da...Wenn du ihn willst sag bescheid, ansonsten nehm ich ihn anfang April mit zu ihm...

hoff aber das alles gut wird...:)
                        Es blutet...also kann man es töten

Kommentar

• Preis für den Lader?
                          Obwohl ich glaube das es nicht der Turbo ist.
                          Vollen Ladedruck bringt er ja.
                          Und der Druck fällt plötzlich ab also irgendwas muss dem Bypass sagen, stop nimm den ladedruck weg...
                          sigpic

Kommentar

• Das Blech ist nun weg und die Welle sitzt wie sie soll.
                            Den Schlauch ist von der Unterdruckdose des Bypassventils vom Turbo auch unten, mir ist aufgefallen das er porös ist.
                            Wenn jetzt Unterdruck ansteht aber der Ladedruck weiter steigt und das Bypass nicht aufmacht,dann sagt doch das Steuergerät oh zu hoher Ladedruck
                            regel ab. Richtig?
                            Kann das Steuergerät mir den Ladedruck dann trotzdem komplett wegnehmen?
                            sigpic

Kommentar

• So langsam bin ich mit meinem Latain am Ende...
                              Unterdruckdose vom Bypassventil des Turbos abgeklemmt und in die Leitung ein Stopfen reingemacht.
                              Ladedruck erhöht sich beim Rausbeachleunigen aus dem unteren Drehzahl auf ca 0,8 bar dann kommt wieder das Fehler bild.
                              Beim rausbeachleunigen aus ca 3500-3800 rpm steigt er nur bis 0,5 bar und dann erscheint wieder das Fehlerbild.
                              Wastegate wieder angeschlossen und die TCS Drosselklappe abgesteckt ---> Fehler auch da...
                              Hmmm... Hilfe^^
                              sigpic

Kommentar

• Turbolader

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Lädt...
                                X