Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB25det 400 bis 600hp beratung :P

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich gehe davon aus, dass du dann auch von AFM auf Map-sensor wechselst, welcher wohl bei der ECU nicht dabei ist, bzw abhängig vom gefahrenene Ladedruck ein anderer gekauft werden muss.

    Wenn du schon den Kopf planst und die Ventile neu einschleifst, machst du doch bestimmt die Ventilschaftdichtungen neu ?
    Ersetzt du nur die Kolben oder auch die Pleuel ? Hast du am Anfang angedeutet es steht davon aber nichts mehr in deiner Rechnung.

    Wie sieht es mit Kurbelwelle aus ? Lässt du die so oder wird die feingewuchtet da du Schwung- und Riemenscheibe änderst ? Andernfalls wird die doch bestimmt vermessen ?
    Der Zahnriemen (OEM oder Greddy) und der Keilriemen fehlen in deiner Rechnung auch noch. Wie sieht es mit Wasser-und Ölpumpe aus ? Lässt du beides OEM oder upgrade (N1, Tomei...) Mindestens eine OEM Wasserpumpe müsste noch auf deine Rechnung. Willst du zB die N1 Ölpumpe im RB25 fahren rate ich dir einen anderen "Collar" auf die Kurbelwelle zu machen.

    Passend zu der Greddy Style Ansaugbrücke mit größerer Drosselklappe brauchst du normalerweise doch auch noch ein passendes Drosselklappenseil.
    Dann natürlich generell noch einen kompletten Motordichtungssatz, alle Filter neu, alle Flüssigkeiten.

    Ein anständiges Bremsenupgrade ist bei der Leistung ein Muss. Natürlich mit passender Bremsflüssigkeit. Stahlflexbremsleitungen wären auch nicht von Nachteil.

    Wie sieht es eigentlich mit dem Einsatzzweck des Wagen aus ? Einfach nur schnell ab und an über die Strecke oder was ist dein Ziel ?
    Wenn du nämlich schon aufbaust dann richtig. Speziel zumindest für Drift etc ist eine Bearbeitung der Ölwanne auch von Vorteil. Wenn du aber wie gesagt nur ab und an über eine Rennstrecke fährst kein Muss.

    Kommentar


    • #17
      oh, die Pleuel hab ich ausversehen als "Kolben" eingetragen. habs editiert.
      was hat dieses Öl und Wasserpumpen zeug für unterschiede? N1, Oem, Mishimoto?
      Im SXCE gabs letztens n thread über ne richtig, richtig fette upgrade bremse.
      Die muss ich mal suchen...
      Für den anfang wird aber die vom R34GTT her halten müssen.

      Einsatzzweck:
      Hauptsächlich Straße, ab und zu mal Track und Drift (wenn ich mich traue).

      Das Megasquirt hat einen intigrierten MAP sensor, muss aber noch mal schauen wieviel bar der mit macht.
      Kurbelwelle wird auch noch vermessen und gewuchtet.
      Ist ja klar, wenn neue lager rein kommen.
      Machen die Ventilschaftdichtungen sin?

      Vielen Dank für die vielen Hinweise. das hilft mir seeeehr veil!!!

      Peta, ich glaub ich hab die Bemse sogar von dir damals Abgekauft :D

      Kommentar


      • #18
        Für ne S13 mit 250PS wäre die GTT Bremse schon ein hüpsches Upgrade. Wenn du aber nen RB25 mit 500PS reinsteckst wird sie heillos überfordert sein.
        Dann beschleunigst du schneller als du verzögerst, das ist nicht Sinn der Sache^^
        Außerdem bekommst du das dann niemals eingetragen. Nichteinmal wenn du "Upgradeklötze und Scheiben" ala EBC verbaust.

        Mishimoto stellt Wasserpumpen her? Dachte die haben nur Thermostate?

        Ölpumpen ist so ein Ding bei den RBs. Die frühen RB25 haben einen zu kuzen Collar, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es beim Einbau einer N1 Ölpumpe zu Problemen kommt.

        Welche Pumpen du verbaust hängt vom Einsatzzweck ab. Es gibt die OEM, N1, JUN, Tomei...
        N1 kostet mehr als OEM. Tomei kostet das dreifache der N1^^
        Wobei die N1 nicht unbedingt für jeden die beste Wahl ist. Deshalb genauso wie das Öl auch je nach dem Einsatzgebiet wählen.

        Ach ja, welche maximale Drehzahl willst du fahren? Ab einer bestimmten Grenze, würde ein separater Ölrücklauf vom Kopf auch Sinn machen und ggf. eine größere Ölwanne.
        Follow me on: Facebook & YouTube

        Kommentar


        • #19
          Nun die RB-Motoren sind anfällig für Probleme mit der Ölversorgung. Daher ersetzen viele beim Aufbau des Motor auch die Ölpumpe. Die meisten nehmen dazu die N1 Ölpumpe, da sie Preis-Leistungsmäßig in Ordnung ist. Allerdings gibt es mehrere Berichte und Tests die zeigen, dass die N1 nur begrenzt bzw nur in bestimmten Bereichen besser arbeitet als die OEM. Das wurde aber bereits ausführlich in einem Thread behandelt (den ich leider gerade nicht finde ^^). Bevor ich jetzt mit Halbwissen oder gar falschen Daten um mich werfe gehe ich lieber nicht weiter auf das Thema ein.

          Besser soll zB die von Tomei sein. (Ich meinte natürlich Tomei nicht Mishimoto) Diese kostet wie Freak bereits sagte natürlich um einiges mehr.

          Wie gesagt, wenn du die N1 nimmst dann rate ich dir die Kurbelwelle demenstprechend zu bearbeiten, ansonsten bringt es dir unter Umständen auch nur kurz Freude.
          Siehe hier http://www.skyline-forum.de/showthre...BCr-RB-Motoren

          Kommentar


          • #20
            Bau auf jeden Fall eine größere Bremsanlage ein, die vom GTT ist auch mit anderen Scheiben und Belägen bei weitem nicht ausreichend, schon garnicht, wenn du das eintragen lassen willst.

            Je nachdem welchen EFR Lader du nimmst brauchst du noch externes Wastgate, gibt die Lader mit und ohne.

            Für eine gescheite Fahrbahrkeit des Motors kann ich dir nur empfehlen den Zylinderkopf umfangreich zu bearbeiten, sprich andere Nockenwellen, größere Ventile usw.
            Je mehr Luft durchströmen kann, desto weniger Ladedruck brauchst du für die Leistung, somit hast du ein gleichmäßigeren Drehmomentverlauf

            Kommentar


            • #21
              Richtig, Motorenbearbeitung beginnt beim Kopf. Schaftabdichtungen unbedingt wechseln, sind Verschleisteile. Ventile einschleifen, planen, abdrücken, dichtprüfen. Nockenwellen sind ein super Upgrade in dem Leistungsbereich, rate zu Tomei Poncam Type B oder Vergleichbaren, die kann man mit OEM Ventieltrieb fahren, musst nur darauf achten, dass du welche für VCT nimmst, da du es beibehalten willst. Kanäle bearbeiten wäre ich vorsichtig, wenn du das noch nicht gemacht hast, einfach glatt schleifen ist das jedenfalls nicht und Einlass muss man anders bearbeiten, wie Auslass.

              Meiner Meinung nach braucht man hier nicht unbedingt eine Mega-Durchfluss-Ölpumpe, bei einem Rundstreckenfahrzeug oder einem 1/4 Meile-Wagen macht sowas Sinn, wichtig ist nur, dass immer vernünftiges Öl da ist. Wenn man anfängt im Ölkreislauf etwas zu verändern muss man entsprechend mit grösserer Ölwanne, Restriktor und externem Rücklauf reagieren, da sollte man aber schon wissen, wo und wieviel man wann anpassen muss. Das ist bei der N1 aber eben noch nicht notwendig, weil sie nur etwas mehr Durchsatz als die OEM hat. Wenns der lange Mitnehmer ist gut, ansonsten mit Crank Collar umbauen. Ich finde die Tomei Baffle Plate ist noch ein sinnvolles Upgrade, weil sie bewirkt, dass das Öl auch immer da ist, wo es sein soll, ansonsten würde ich eher eine Accusump verbauen, als irgend eine 1000€ Ölpumpe.
              sigpic

              Kommentar


              • #22
                Wurde bei mir grade erst gemacht also den großen ölpumpen mitnehmer montiert
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #23
                  wird die hülse einfach drüber gesteckt?

                  Kommentar


                  • #24
                    Nein, das muss ja auch halten ^^
                    Die Kurbelwelle wird an der Stelle abgedreht dann wird der Collar aufgeschrumpft und mit Schrauben zusätzlich befestigt.

                    Kommentar


                    • #25
                      Maxi king alright :D

                      Kommentar


                      • #26
                        Statt einer N1-Ölpumpe kann man auch, falls das vorhandene Ölpumpengehäuse noch zu gebrauchen ist, einen verstärkten Zahnradsatz holen. Kostet etwas mehr, ist aber definitiv haltbarer und bringt den Ölhaushalt nicht durcheinander, sodass man sich eine vergrößerte Ölwanne und/oder einen zusätzlichen Rücklauf spart. Die Suche findet dahingehend auch einige Threads glaube ich :)
                        Die Baffle Plate gibt es meines Wissens nach nur für die RB26-Ölwannen, die Wanne vom RB25 scheint da aber ohnehin keine Probleme zu bereiten.
                        http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...67994-223-3687

                        Kommentar


                        • #27
                          ich hab mich zwecks drosselklappe noch ein wenig eingelesen.
                          Bleibe wohl bei der orginalen, die macht keine probleme.

                          Kommentar


                          • #28
                            habe eine 80mm drosselklappe mit greddy asb. hat keine probleme gemacht bis auf gaszug umbauen aber war auch kein riesen aufwand

                            Kommentar


                            • #29
                              Bezüglich der Bremse wollte ich noch schnell einwerfen:
                              Für unter 2k gibt es Brembo Systeme mit vorne 6 Kolben und hinten 4 Kolben, welche ausreichend sind für knapp 650PS.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hast du da zufällig einen Link zu den Brembo-Systemen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X