Hi Jungs.
Ich denke nun hat es auch meinen Motor mal erwischt.
Würde mir aber gerne noch ein paar weitere Meinungen anhöhren was ihr denkt.
Erstmal paar Daten:
-RB26
-vermutlich noch nie geöffnet, soweit ich sagen kann Innereien stock
-Laufleistung unbekannt, da es nicht mehr der Originale Motor ist (km Stand Fahrzeug etwa 110-120tkm)
-2x Garrett 2859R (-9) (feingewuchtet) mit 1,45bar und bis 1,55 kurzfristiger peak
-mit HKS Banjo Bolts (0,8mm Ölrestriktor)
-immer warm und kalt gefahren
-Keine Autobahn Dauervollgasfahrten
-Ausreichende Kühlung vorhanden
-ordentlich abgestimmt
-kein Auto fürn MC Parkplatz => Keine Begrenzerorgien
-Es waren gelegentliche Öldruckeinbrüche bei harten Beschleuningen vorhanden, bis ich das Öl etwas überfüllt habe (Baffle plates folgen bald)
Wurde bei mir etwa 10tkm mit "Stage 1" gefahren und dann etwa 2500km mit oben gennanten Ladern. Kam vorher stock aus Japan.
Ich habe nun nach einem Jahr (2500km) Geräusche an den neu gekaufen Ladern feststellen können bei heißem Motor! Gelegentliches Pfeifen, egal ob bei niedriger oder hoher Drehzahl. Das typische Nachlaufen der Lader nach dem abstellen des Motors bei heißem Motor war die letzten Male deutlich lauter. Also ein deutliches rasseln. Gelegentlich war auch überhaupt kein Geräusch vorhanden, als würden sie klemmen. Anfangs konnte man sie einfach 20-30 Sekunden lang leise weiterdrehen hören.
Ich dachte nun Ölleitungen, also ausgebaut, nichts verstopft. Aus der vom vorderen Lader kam eine etwas rostige Brühe raus beim druchblasen, was ich mir nicht erklären kann wenn ja immer Öl fließt. Auto steht aber auch schon 5 Wochen jetzt. Ich werde die Lader nun mal zum überprüfen einschicken.
Jetzt kommts aber. Beim entfernen der Wasserleitungen kam auch Öl raus. Im Ausgleichsbehälter ist ebenfalls eine dicke Schicht Öl oberhalb des Kühlwassers zu sehen. Es könnte ein minimaler Wasserverbauch vorhanden gewesen sein, aber wenn dann nur sehr gering, ich habe dieses Jahr auf jedenfall mal einen Schluck nachgefüllt.
Am Ölmesstab kann ich aber auf den ersten Blick kein Wasser erkennen. Nur das etwas Öl fehlt.
Der Fehler kann erst kürzlich aufgetreten sein (max 300km)
Jetzt die Frage der Fragen. Welches Problem hat welches verursacht?
Ist es möglich das sich Öl und Wasser im Lader vermischt haben? Oder hat das Öl im Wasser, welches evtl durch einen anderen Schaden entstanden ist (Kopfdichtung?), die Lader kaputt gemacht?
Oder sind es zufällig zwei voneinander unabhängige Probleme?
Ich möchte nun ungern einfach den Kopf abnehmen um nach zu sehen wenns gar nicht sein muss. Aber auch nicht neue Lader verbauen und dann sind die gleich wieder kaputt.
Ich hoffe jemand hat Lust den langen Text zu lesen und seine Meinung zu äußern.
Mfg David
Ich denke nun hat es auch meinen Motor mal erwischt.
Würde mir aber gerne noch ein paar weitere Meinungen anhöhren was ihr denkt.
Erstmal paar Daten:
-RB26
-vermutlich noch nie geöffnet, soweit ich sagen kann Innereien stock
-Laufleistung unbekannt, da es nicht mehr der Originale Motor ist (km Stand Fahrzeug etwa 110-120tkm)
-2x Garrett 2859R (-9) (feingewuchtet) mit 1,45bar und bis 1,55 kurzfristiger peak
-mit HKS Banjo Bolts (0,8mm Ölrestriktor)
-immer warm und kalt gefahren
-Keine Autobahn Dauervollgasfahrten
-Ausreichende Kühlung vorhanden
-ordentlich abgestimmt
-kein Auto fürn MC Parkplatz => Keine Begrenzerorgien
-Es waren gelegentliche Öldruckeinbrüche bei harten Beschleuningen vorhanden, bis ich das Öl etwas überfüllt habe (Baffle plates folgen bald)
Wurde bei mir etwa 10tkm mit "Stage 1" gefahren und dann etwa 2500km mit oben gennanten Ladern. Kam vorher stock aus Japan.
Ich habe nun nach einem Jahr (2500km) Geräusche an den neu gekaufen Ladern feststellen können bei heißem Motor! Gelegentliches Pfeifen, egal ob bei niedriger oder hoher Drehzahl. Das typische Nachlaufen der Lader nach dem abstellen des Motors bei heißem Motor war die letzten Male deutlich lauter. Also ein deutliches rasseln. Gelegentlich war auch überhaupt kein Geräusch vorhanden, als würden sie klemmen. Anfangs konnte man sie einfach 20-30 Sekunden lang leise weiterdrehen hören.
Ich dachte nun Ölleitungen, also ausgebaut, nichts verstopft. Aus der vom vorderen Lader kam eine etwas rostige Brühe raus beim druchblasen, was ich mir nicht erklären kann wenn ja immer Öl fließt. Auto steht aber auch schon 5 Wochen jetzt. Ich werde die Lader nun mal zum überprüfen einschicken.
Jetzt kommts aber. Beim entfernen der Wasserleitungen kam auch Öl raus. Im Ausgleichsbehälter ist ebenfalls eine dicke Schicht Öl oberhalb des Kühlwassers zu sehen. Es könnte ein minimaler Wasserverbauch vorhanden gewesen sein, aber wenn dann nur sehr gering, ich habe dieses Jahr auf jedenfall mal einen Schluck nachgefüllt.
Am Ölmesstab kann ich aber auf den ersten Blick kein Wasser erkennen. Nur das etwas Öl fehlt.
Der Fehler kann erst kürzlich aufgetreten sein (max 300km)
Jetzt die Frage der Fragen. Welches Problem hat welches verursacht?
Ist es möglich das sich Öl und Wasser im Lader vermischt haben? Oder hat das Öl im Wasser, welches evtl durch einen anderen Schaden entstanden ist (Kopfdichtung?), die Lader kaputt gemacht?
Oder sind es zufällig zwei voneinander unabhängige Probleme?
Ich möchte nun ungern einfach den Kopf abnehmen um nach zu sehen wenns gar nicht sein muss. Aber auch nicht neue Lader verbauen und dann sind die gleich wieder kaputt.
Ich hoffe jemand hat Lust den langen Text zu lesen und seine Meinung zu äußern.
Mfg David
Kommentar