Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Öl im Wasser und Turbos machen Geräusche
Einklappen
X
-
-
Zitat von Mondo Beitrag anzeigenGut das ihr noch keine Drehbank oder andere Maschienen habt, was dann erst alles durch eure Halle fliegen würde.. x) ;P
weitermachen!
Kommentar
-
So, zurück aus dem Urlaub
Kopf runter genommen.
Das einzige was bisher noch gut aussieht am Motor ist die Kopfdichtung
Das einzige was etwas komisch aussieht ist diese Ecke:
Sollte aber nichts mit Öl/Wasser austauscht zu tun haben können. Muss mir das morgen nochmal genau ansehen, da der Motor ja nicht hier steht, aber ist ja nur zwischen Kanal und Bohrung für die Kopfschraube.
Leider sehen alle Zylinder auch nicht mehr wirklich gut aus. Fühlbare Riefen und interessanterweise hat er auch schon 86,5mm Bohrung.
Hab dann erstmal alles stehen gelassen weil ich schon wieder die Schnauze voll hatte. Morgen gehts weiter.
Kommentar
-
Problem wo sich Wasser und Öl mischt ist immer noch nicht gefunden.
Ich werf hier aber mal paar Bilder vom Motor rein da wir den gerade zerlegen. Wundert mich das der noch so gut lief bis zum Ende.
Es sind die Öl Kanäle in der KW zum teil total mit Schmodder verstopft. Lagerschalen haben schon gut gelitten und überall ist eine Mischung aus Ölmatsch mit Metallabrieb drinnen.
Erklärt evtl auch warum ich sehr hohen Öldruck hatte (erst gesehen nachdem ich die neue Öldruckanzeige eingebaut habe, 6bar über 4000rpm)
BJ94 schützt nicht vor kleinem Ölpumpenantrieb wenn der Motor nicht mehr original ist...
Kommentar
-
das war wohl kurz vor knapp,
lange hätte der wohl nicht mehr gemacht. Gut erkennen kann man es nicht, aber die Lagerschale wird wohl schon auf die Notlauffläche runter sein. Generell alles eben etwas in die Jahre gekommen, aber jetzt würde es sich wenigstens anbieten alles zu machen und so mal wieder einen Grundzustand herzustellen.
Kommentar
-
Zitat von GT-R David Beitrag anzeigenDas einzige was etwas komisch aussieht ist diese Ecke:
Sollte aber nichts mit Öl/Wasser austauscht zu tun haben können. Muss mir das morgen nochmal genau ansehen, da der Motor ja nicht hier steht, aber ist ja nur zwischen Kanal und Bohrung für die Kopfschraube.
Die sollte dann ggf. im Ölfilter bzw. in der Ölwanne wieder auftauchen oder?
Zitat von GT-R David Beitrag anzeigenLeider sehen alle Zylinder auch nicht mehr wirklich gut aus. Fühlbare Riefen und interessanterweise hat er auch schon 86,5mm Bohrung.
Zitat von GT-R David Beitrag anzeigenEs sind die Öl Kanäle in der KW zum teil total mit Schmodder verstopft. Lagerschalen haben schon gut gelitten und überall ist eine Mischung aus Ölmatsch mit Metallabrieb drinnen.
Erklärt evtl auch warum ich sehr hohen Öldruck hatte (erst gesehen nachdem ich die neue Öldruckanzeige eingebaut habe, 6bar über 4000rpm)
[...]
BJ94 schützt nicht vor kleinem Ölpumpenantrieb wenn der Motor nicht mehr original ist...
Welches Öl bist du gefahren?
Kommentar
-
Ich hab damals extra einen 94er gekauft weil mir der große Ölpumpenantrieb wichtig war. Hat sich aber rausgestellt das ein Tausch Motor drinnen ist mit Motor Nummer 0033xxA
Also 90er Block müsste das sein wenn ichs recht in Erinnerung habe.
Steckt man halt nicht drinnen.
Km stand waren anfangs ca 102tkm und ich hab nun in 4 Jahren etwa 13tkm drauf gefahren.
Wann der mal getauscht wurde oder überholt wurde, ist mir nicht bekannt.
Alle beim überholen verwendeten Teile sind OEM Nissan. Der Block sieht aus als hätte ihn jemand mit Schleifpapier abgeschliffen weil noch Schleifspuren zu sehen sind
Bin immer Fuchs Titan Pro S 10W50 auf Ester Basis gefahren.
Wo das Stück der Kopfdichtung ist weis ich nicht. Irgendwo im Schlamm versunken bestimmt... Morgen mal die Ölpumpe aufschrauben und schauen wie die innerlich aussieht.
Kann mir jemand sagen an welchen Stellen der Block bzw Kopf meistens reist?
Kann man das sehen oder ist das irgendwo innerlich unsichtbar?
Kann jemand einen sehr guten Motorbauer empfehlen, der sich mit RB Motoren auskennt? Gerne per PN! Ich hätte gerne die Geheimtipps ;-)
P.S. nicht desto trotz bin ich begeistert das er, auch wenn er innerlich nicht gerade gut aussieht, so sauber und ruhig gelaufen ist die letzten Jahre.Zuletzt geändert von GT-R David; 28.09.2016, 19:29.
Kommentar
-
Bevor ihr euch jetzt auf die Suche nach dem Stück der Kopfdichtung begebt, lässt es sein, das ist normal. Putze die Dichtung mal ab und schaue dir die "Bruchstellen" an. Die sind abgerundet, somit nicht gebrochen.
Habe das selbe mit dem Leo durchbesprochen als er seinen Motor aufmachte und dort war es genau gleich mit der OEM Dichtung. Hab mir auch gedacht, es ist da was gebrochen, aber da die Ecken abgerundet waren, kann dies nur vom Werk aus so sein.
Für die Erkennung der Risse im Kopf muss der Block oben ganz sauber sein, damit du es siehst. Kann sein, dass der Steg zwischen Befestigungsbolzen und Wasserkanal gebrochen ist.
LG
RoBZuletzt geändert von dA_RoB; 29.09.2016, 07:33.
Kommentar
-
Kommentar
-
Kommentar
-
Mich erinnert die Masse an "überaltertes" Öl, sprich Öl was viel zu lange im Kreislauf war ohne gewechselt zu werden. Kannst ja mal bei youtube suchen, das ist beim ablassen im heißen Zustand wie Lakritze.
Ich habe es jedoch bisher nur im Internet gesehen, persöhnlich ist mir ein überaltertes Öl noch nie (zum Glück) unter die Augen gekommen.
Kommentar
-
Was mir noch eingefallen ist was es sein könnte, eventuell hat mal irgend ein Volltrottel so eine Art Ölverlust-Stop eingefüllt oder sowas in die Richtung.
Muss ja dann schon ewig drin sein, denn bei mir hat er seit 4 Jahren jährlich (alle 3tkm) frisches Öl bekommen.
Oder er hat nie einen Ölwechsel bekommen in Japan...
Kommentar
Kommentar