Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl im Wasser und Turbos machen Geräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öl im Wasser und Turbos machen Geräusche

    Hi Jungs.
    Ich denke nun hat es auch meinen Motor mal erwischt.
    Würde mir aber gerne noch ein paar weitere Meinungen anhöhren was ihr denkt.

    Erstmal paar Daten:
    -RB26
    -vermutlich noch nie geöffnet, soweit ich sagen kann Innereien stock
    -Laufleistung unbekannt, da es nicht mehr der Originale Motor ist (km Stand Fahrzeug etwa 110-120tkm)
    -2x Garrett 2859R (-9) (feingewuchtet) mit 1,45bar und bis 1,55 kurzfristiger peak
    -mit HKS Banjo Bolts (0,8mm Ölrestriktor)
    -immer warm und kalt gefahren
    -Keine Autobahn Dauervollgasfahrten
    -Ausreichende Kühlung vorhanden
    -ordentlich abgestimmt
    -kein Auto fürn MC Parkplatz => Keine Begrenzerorgien
    -Es waren gelegentliche Öldruckeinbrüche bei harten Beschleuningen vorhanden, bis ich das Öl etwas überfüllt habe (Baffle plates folgen bald)

    Wurde bei mir etwa 10tkm mit "Stage 1" gefahren und dann etwa 2500km mit oben gennanten Ladern. Kam vorher stock aus Japan.

    Ich habe nun nach einem Jahr (2500km) Geräusche an den neu gekaufen Ladern feststellen können bei heißem Motor! Gelegentliches Pfeifen, egal ob bei niedriger oder hoher Drehzahl. Das typische Nachlaufen der Lader nach dem abstellen des Motors bei heißem Motor war die letzten Male deutlich lauter. Also ein deutliches rasseln. Gelegentlich war auch überhaupt kein Geräusch vorhanden, als würden sie klemmen. Anfangs konnte man sie einfach 20-30 Sekunden lang leise weiterdrehen hören.

    Ich dachte nun Ölleitungen, also ausgebaut, nichts verstopft. Aus der vom vorderen Lader kam eine etwas rostige Brühe raus beim druchblasen, was ich mir nicht erklären kann wenn ja immer Öl fließt. Auto steht aber auch schon 5 Wochen jetzt. Ich werde die Lader nun mal zum überprüfen einschicken.

    Jetzt kommts aber. Beim entfernen der Wasserleitungen kam auch Öl raus. Im Ausgleichsbehälter ist ebenfalls eine dicke Schicht Öl oberhalb des Kühlwassers zu sehen. Es könnte ein minimaler Wasserverbauch vorhanden gewesen sein, aber wenn dann nur sehr gering, ich habe dieses Jahr auf jedenfall mal einen Schluck nachgefüllt.
    Am Ölmesstab kann ich aber auf den ersten Blick kein Wasser erkennen. Nur das etwas Öl fehlt.
    Der Fehler kann erst kürzlich aufgetreten sein (max 300km)

    Jetzt die Frage der Fragen. Welches Problem hat welches verursacht?

    Ist es möglich das sich Öl und Wasser im Lader vermischt haben? Oder hat das Öl im Wasser, welches evtl durch einen anderen Schaden entstanden ist (Kopfdichtung?), die Lader kaputt gemacht?
    Oder sind es zufällig zwei voneinander unabhängige Probleme?

    Ich möchte nun ungern einfach den Kopf abnehmen um nach zu sehen wenns gar nicht sein muss. Aber auch nicht neue Lader verbauen und dann sind die gleich wieder kaputt.

    Ich hoffe jemand hat Lust den langen Text zu lesen und seine Meinung zu äußern.

    Mfg David

  • #2
    Was heißt den bis du das Öl überfüllt hast? Bisle mehr über max am Stab oder reden wir hier über 1 liter mehr als normal?

    Die Maximal anzeige beim Motor ist nicht ohne Grund da. Ich kann dir das jetzt nur von anderen Motoren sagen, das man damit mehr schaden als Nutzen anrichtet den Motor zu überfüllen!
    Da dann das Öl nicht mehr wirklich durch den Motor fließen kann und im schlimmsten Fall der Motor nicht richtig Öldruck aufbaut!

    Als Anmerkung ich kenne das jetzt so von Honda Motoren... und ich gehe auch davon aus das beim RB26 es nicht dienlich ist.. den Motor mit Öl zu überfüllen.

    Gruß Tobias

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Botte Beitrag anzeigen
      Was heißt den bis du das Öl überfüllt hast? Bisle mehr über max am Stab oder reden wir hier über 1 liter mehr als normal?

      Die Maximal anzeige beim Motor ist nicht ohne Grund da. Ich kann dir das jetzt nur von anderen Motoren sagen, das man damit mehr schaden als Nutzen anrichtet den Motor zu überfüllen!
      Da dann das Öl nicht mehr wirklich durch den Motor fließen kann und im schlimmsten Fall der Motor nicht richtig Öldruck aufbaut!

      Als Anmerkung ich kenne das jetzt so von Honda Motoren... und ich gehe auch davon aus das beim RB26 es nicht dienlich ist.. den Motor mit Öl zu überfüllen.

      Gruß Tobias
      Es gibt einen Thread dazu hier und bei SAU. Da schrieben viele, dass es hilft 1l mehr Öl einzufüllen, damit das Öldruckproblem bei Volllast (höheren Drehzahlen) nicht mehr kommt. Und einige fahren seit Jahren damit.
      Ich finde man sollte das Problem wo anders suchen bevor man als Lösung mehr Öl reinmacht :)

      LG

      Kommentar


      • #4
        Mehr Öl reinmachen ist meines erachtens die beste methode um dem Öldruckproblem vor zu beugen allerdings nicht einfach reinkippen sondern die Ölwanne vergrößern damit ein paar Liter mehr Platz haben.

        Gruß
        Matze

        Kommentar


        • #5
          Jungs. Beim Thema bleiben bitte.
          Hat keiner eine sachkundige Meinung zu den Fragen oder schon mal ähnliche Probleme gehabt?
          Im Normalfall sollten Turbos ja etwas länger halten als 2500km.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Botte Beitrag anzeigen
            Als Anmerkung ich kenne das jetzt so von Honda Motoren... und ich gehe auch davon aus das beim RB26 es nicht dienlich ist.. den Motor mit Öl zu überfüllen.
            Wenn du keine fundierte Expertise zu dem Thema hast, musst du dich auch nicht dazu äußern.

            Ich denke das Problem rührt nicht vom Überfüllen der Ölwanne, wirst ja kaum mehr als 1 Liter mehr eingefüllt haben, oder?
            Um die Kopfdichtung auszuschließen und die Mütze nicht unnötig runter zunehmen, würde ich mal einen CO2-Tester reinhängen. Dann hast du da schon mal die Gewissheit.

            Kommentar


            • #7
              Läuft der Motor denn ansonsten normal?
              Ich würd mal mit ner Pumpenkonstruktion Druck auf Kühlwasser geben und längere Zeit beobachten wo es hingeht.
              Vorher natürlich exakte Füllhöhe beachten.
              Turbos können auch nach 2500km hinüber sein....
              Aber ich tippe eher auf ne durchgeblasene Kopfdichtung

              Mit CO2 Test könntest du evtl nichts feststellen. Genauso wie mit einem Druckverlusttest.
              Erstmal eins nach dem anderen....

              Kommentar


              • #8
                Ich denke nicht das die zwei Sachen miteinander zu tun haben. evtl Riss im Kopf und Turbo Lagerschaden. Hast du den das Wellenspiel schon vom Turbo kontrolliert?

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Da die Turbos nun bereits ausgebaut sind, ists schlecht mit laufen lassen und testen.

                  Aber der Druckverlusttest fürs Kühlsystem ist eine gute Idee. Werde ich als erstes testen.

                  Der Motor lief bisher immer ganz normal, kein klackern oder sonstige Geräusche. Hat sauber durchgezogen etc.
                  Bin dieses Jahr aber auch erst 400km gefahren.

                  Turbos haben etwa 0,5mm Axialspiel und minimales Radialspiel. Bin aber der Meinung das war beim Neuzustand auch schon so minimal vorhanden.

                  Zum überfüllen, ich habe etwa 1,3 Liter mehr drinnen. Ist dann bis zur Biegung oben, wie es die meisten machen. Ich habe das aber nicht deshalb erwähnt, sondern eher aus dem Grund das vor dieser Maßnahme (danach auch noch minimal in niedrigen Gängen) kurzzeitig wenig Öldruck vorhanden war, und das immer dann wenn die Turbos gerade ordentlich auf Drehzahl sind. Weis nicht ob die da recht schnell Schaden nehmen können.
                  Zuletzt geändert von GT-R David; 01.09.2016, 12:04.

                  Kommentar


                  • #10
                    Drucktest Kühlsystem wird wahrscheinlich nichts bringen.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Du siehst nicht genau wo es durchgeht, aber wenn nach ner Stunde nen halber Liter Wasser fehlt und dafür der Ölstand höher ist, weisste schonmal das du den Kopf runternehmen kannst.

                      Unterm Strich vermutlich eh egal, bei Wasser/Öl Mischung muss eh die Rübe runter.

                      Kommentar


                      • #12
                        Kopfdichtung ist recht wahrscheinlich. Oel geht in der Regel in den Wasserkreislauf und nicht umgekehrt. Schon allein wegen der Druckverhaeltnisse der beiden Systeme. Deshalb siehst du auch den Oelfilm auf dem Wasser in deinem Ausgleichsbehaelter.

                        Deine Turbos koennten - unabhaengig von der obigen Problematik - einen Lagerschaden haben. Dafuer sprechen wuerde unter anderem dein vorangegangenes, beschriebenes Problem mit abfallendem Oeldruck unter Last.

                        Das ist zumindest so alles plausibel. Es kann sich aber natuerlich auch alles ganz anders darstellen. Schwer zu sagen aus der Ferne und ohne den Kram naeher zu pruefen bzw zu zerlegen.

                        Wenn du neue Erkenntnisse hast, sag bescheid, vielleicht koennen wir dann besser/praeziser helfen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von mz47 Beitrag anzeigen
                          Wenn du keine fundierte Expertise zu dem Thema hast, musst du dich auch nicht dazu äußern.
                          Weil der RB26 nach einen anderen Prinzip arbeitet als irgendein anderer reihen 6zyl? :D junge junge :D


                          Aber zurück zum Thema..

                          Wie sieht den dein Öl aus? Gerade zuviel Öl kann genau das Gegenteil bewirken! Bei zuviel Öl schäumt das Öl schneller auf.. dann ist die schmierung nicht mehr zu 100% gewährleistet und deswegen vielleicht auch gleich der fehler an deinen Turbos.. aufgeschäumtes Öl geht schlechter durch die Leitungen zu den Turbos.

                          Und mal was von Porsche zu dem Thema:

                          Zu viel Öl in einem Motor ist für die Umwelt und den Motor schädlich.
                          Durch einen zu hohen Ölstand kann das Motoröl verschäumen und so seiner Aufgabe zu
                          schmieren nur noch bedingt nachkommen. Gleichzeitig wird Ölnebel verstärkt in die
                          Brennräume transportiert und dort nur teilweise verbrannt. Dadurch entstehen
                          Ablagerungen im Brennraum, reduzierte Motorleistung, Rauchentwicklung und neben
                          einem erhöhten Ölverbrauch gelangen unverbrannte Ölbestandteile mit dem Abgasstrom
                          in den Katalysator, dessen Wirkung so auf die Dauer beeinträchtigt wird. Eine
                          regelmäßige Ölkontrolle lässt erkennen, wann Öl in welcher Menge nachgefüllt werden
                          muss. Bei Motoren mit Trockensumpfschmierung muss der Öl-Stand bei laufendem,
                          warmem Motor gemessen werden.
                          Zuletzt geändert von Botte; 01.09.2016, 16:08.

                          Kommentar


                          • #14
                            Botte: ich sage in den den vielen anderen threads in denen du Dünnschiss verzapfst schon nichts, weil es mich nicht betrifft. Aber da dies nun mein thread ist, bitte ich dich freundlich dich hier raus zu halten.

                            An alle anderen: Danke, damit ist mir schon mal geholfen. Ich vermute ja das gleiche, will das aber noch nicht war haben. Vorallem weil ich keine Lust auf die Arbeit habe die damit verbunden ist. Und wir wissen alle das man genug weitere Problemstellen findet wenn man dann eh schon dabei ist, die man dann gleich mitmachen muss/soll :-/

                            Die Sache mit dem Kühlsystem abdrücken gestalltet sich schwieriger als gedacht wenn keine Turbos mehr verbaut sind, aber wir werden etwas basteln und das mal zuerst probieren.
                            Ich halte euch auf den laufenden.


                            Edit:
                            Wie groß ist beim RB die Wahrscheinlichkeit das man den Kopf planen muss in so einem Fall?
                            Nur Dichtung tauschen wäre ja relativ "schnell" gemacht.
                            Das irgendwann mal mehr kommen wird, Stroker oder sowas, ist eh wahrscheinlich, aber momentan wäre es mir recht wenn er einfach nochmal etwas läuft.
                            Zuletzt geändert von GT-R David; 01.09.2016, 16:49.

                            Kommentar


                            • #15
                              Mit viel Glück nur die Kopfdichtung. Kann sein das der Kopf verzogen ist dann ist planen angesagt. Wenn kopfdichtung aber gut aussieht dann hast du wie ich vermute einen riss im Zylinderkopf. Im Wasserbad testen lassen.
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X