Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich der gängigen Wasserkühler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Bei Thomas in der PS13 haben wir seinerzeit auch einiges an Temperatur gut machen können, als wir das Kühlmittelkonzentrat gewechselt haben. Der Karren lief auch immer heiss. Falls sich noch wer an 2011 erinnert, wo wir die Haube abgemacht haben und ich fluchend die E-Lüfter noch umgekabelt hab. Also das ist auch sehr wichtig.

    Kommentar


    • #17
      Gibt es nicht irgendwo nen Wert zu der Kühlleistung von Universellen Rippen-Kühlkörpern?

      Kommentar


      • #18
        Wo man eventuell auch noch ein paar °C raus holen kann ist, wenn du in der Front für besseren Luftdurchfluss sorgst bzw die Haube mit einigen Öffnungen versiehst. Ich weiß nicht wie dein Auto derzeit aussieht, deswegen das am Rande.
        Follow me on: Facebook & YouTube

        Kommentar


        • #19
          Vergleich der gängigen Wasserkühler

          Haube ist angehoben für bessere luftabfuhr.
          Zufuhr ist auch gewährleistet.

          Kühlmittel ist auch ein guter Punkt. More info please :)


          Sent from my iPhone using Tapatalk
          Gruß Kevin

          Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

          Kommentar


          • #20
            Ne doofe Frage aber hast du deinen Ölkühler vor dem Wasserkühler verbaut? Oder liegt der Wasserkühler schön frei?
            Follow me on: Facebook & YouTube

            Kommentar


            • #21
              Ich kann zwar selbst noch nicht mit Vergleichswerten dienen, stehe aber für meinen GTR vor der selben Überlegung.

              Aber am Rande möchte ich Millers Extracool erwähnen (oder ähnliche Produkte), klingt nach wundermittel, aber funktioniert auf jeden Fall. Konnte ich schon mehrfach testen und erleben!

              hier mal was zum lesen
              http://www.turbomagazine.com/feature...tem_additives/

              Zum Thema Kühlmittel, umso frischer umso besser, und generell gilt...
              Zu viel Kühlmittel bedeutet weniger Wärmeabfuhr, also wirklich nur so viel wie nötig reinmischen.
              Wenn überhaupt Frostschutz nötig ist, ansonsten gibts andere Zusätze wie zB auch das Extracool die Korrosion verhindern!

              Kommentar


              • #22
                Genau das meinte ich mit Kühlmittelzusätzen. Solche Mittelchen helfen tatsächlich, auch wenn es am Ende nur 5-10°C sind!

                Kommentar


                • #23
                  Zuerst mal, bevor ich es vergesse:
                  Hast du schon ein neues Thermostat verbaut Kevin? Beim 1JZ weiß ich z.B. das das originale bei 78°C aufgeht, ich werde bald eines von TRD bestellen, welches bei 68°C öffnet.

                  Zudem werde ich mal google etwas quälen, euch zuliebe ;)


                  Edit:
                  Ich selber habe zwar nichts gefunden, aber such mal SAU Forum Kevin, die kennen sich schließlich mit abartigen Temperaturen aus.

                  Kommentar


                  • #24
                    ich fahre seit Ewigkeiten einen Koyo, und habe / hatte nie ein Temperaturproblem... originaler Visco ist auch noch verbaut. Kumpel hatte in seiner Supra mit einem grossen (noName)-eBay Kühler jedoch Probleme, und hat dann wieder den originalen Kühler verbaut.
                    EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                    Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                    Kommentar


                    • #25
                      also ich kann nur meine Erfahrungen mit dem Mishimoto (X-Line) posten, fahre diesen in meiner Silvia und bei kühleren temperaturen kam ich nicht mal mehr auf temperatur, im Sommer für die Rennstrecke wohl perfekt, er ist günstig und passt p&p.

                      Für nen Daily kann ein normaler Mishimoto schon ausreichend sein, da ist der X-Line zu übertrieben.

                      Kühlmittelzusätze gibts zum bsp. auch von Mishimoto

                      http://www.au-performance.de/nissan-...additive?c=257


                      Gruß Andy

                      Kommentar


                      • #26
                        Also ich habe im R34 GTR den OEM Kühler gefahren; geht gar nicht;
                        Wasserpumpe ist N1, Thermostat OEM, Lüfter OEM

                        Habe mir dann aus Kostengründen einen Mishimoto gekauft, welcher um welten besser als der originale ist.
                        Allerdings nicht die optimalste Lösung wenn man ab und an mal auf die Strecke geht.
                        Zwischendurch habe ich auch mal Kühlwasser erneuert bzw. den Frostschutz gewechselt. Da gibt es definitiv Unterschiede

                        Des weiteren habe ich mal vom Turbo Zentrum den Zusatz McCool probiert. Soll die Temp um bis zu 10-15 Grad senken.
                        Das Zeug funktioniert wirklich!!!

                        Letztes Jahr habe ich auch die Klima rausgeworfen. Kühlleistung war nochmal besser aber auf der Rundstrecke beim Reisbrennen dennoch viel zu hoch mit knapp 99 - 100 Grad
                        Hatte da allerdings den riesen Motorölkühler vorm Wasserkühler. Vor Ort noch umgebaut und den Ölkühler nach rechts vor den Reifen gequetscht!
                        Dann gings einigermaßen.

                        Bei kalten Temperaturen hatte ich durch meine 10L Öl und nun offenen Wasserkühler allerdings Probleme den Wagen beim Fahren (Außentemperatur unter 10 Grad)
                        auf Betriebstemperatur zu bringen und auch zu halten. Ging eigentlich nicht.
                        Hier wird wohl auch das Thermostat nun einen Macken haben.

                        Mein Fazit, ich werde mich noch dieses Jahr, spätestens nächstes Jahr um einen anderen Kühler bemühen.
                        Koyo sollte es sicher tun ansonsten die bereits genannten "Premium" Marken.
                        Ich kann sagen das ein Mishimoto für den Straßengebrauch durchaus gut ist, aber für die Rennstrecke meiner Meinung nach nicht.

                        Was noch ein Manko beim Mishimoto ist, er passt nicht hundertprozentig.
                        Er ist zu niedrig, die oberen Blechhalter musste ich ändern, das ich den Kühler verbauen konnte.
                        Ich weis nicht ob ich den richtigen Kühler geschickt bekommen habe, aber das ist nun auch egal.
                        Die E-Lüfter die ich mitbestellt hatte, waren auch vom Lochabstand der Halter nicht passgenau.
                        Lochversatz über 10mm.

                        Vor Jahren an meiner S14.5 hatte ich einen Koyo mit E-Lüftern und das war schon was anderes.

                        Ich kann dies nicht mit Zahlen oder sonstigem belegen, das ist nur meine eigene Einschätzung.
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von boosty Beitrag anzeigen
                          Also ich habe im R34 GTR den OEM Kühler gefahren; geht gar nicht;
                          Wasserpumpe ist N1, Thermostat OEM, Lüfter OEM

                          Habe mir dann aus Kostengründen einen Mishimoto gekauft, welcher um welten besser als der originale ist.
                          Allerdings nicht die optimalste Lösung wenn man ab und an mal auf die Strecke geht.
                          Zwischendurch habe ich auch mal Kühlwasser erneuert bzw. den Frostschutz gewechselt. Da gibt es definitiv Unterschiede

                          Des weiteren habe ich mal vom Turbo Zentrum den Zusatz McCool probiert. Soll die Temp um bis zu 10-15 Grad senken.
                          Das Zeug funktioniert wirklich!!!

                          Letztes Jahr habe ich auch die Klima rausgeworfen. Kühlleistung war nochmal besser aber auf der Rundstrecke beim Reisbrennen dennoch viel zu hoch mit knapp 99 - 100 Grad
                          Hatte da allerdings den riesen Motorölkühler vorm Wasserkühler. Vor Ort noch umgebaut und den Ölkühler nach rechts vor den Reifen gequetscht!
                          Dann gings einigermaßen.

                          Bei kalten Temperaturen hatte ich durch meine 10L Öl und nun offenen Wasserkühler allerdings Probleme den Wagen beim Fahren (Außentemperatur unter 10 Grad)
                          auf Betriebstemperatur zu bringen und auch zu halten. Ging eigentlich nicht.
                          Hier wird wohl auch das Thermostat nun einen Macken haben.

                          Mein Fazit, ich werde mich noch dieses Jahr, spätestens nächstes Jahr um einen anderen Kühler bemühen.
                          Koyo sollte es sicher tun ansonsten die bereits genannten "Premium" Marken.
                          Ich kann sagen das ein Mishimoto für den Straßengebrauch durchaus gut ist, aber für die Rennstrecke meiner Meinung nach nicht.

                          Was noch ein Manko beim Mishimoto ist, er passt nicht hundertprozentig.
                          Er ist zu niedrig, die oberen Blechhalter musste ich ändern, das ich den Kühler verbauen konnte.
                          Ich weis nicht ob ich den richtigen Kühler geschickt bekommen habe, aber das ist nun auch egal.
                          Die E-Lüfter die ich mitbestellt hatte, waren auch vom Lochabstand der Halter nicht passgenau.
                          Lochversatz über 10mm.

                          Vor Jahren an meiner S14.5 hatte ich einen Koyo mit E-Lüftern und das war schon was anderes.

                          Ich kann dies nicht mit Zahlen oder sonstigem belegen, das ist nur meine eigene Einschätzung.

                          du hast schon den richtigen Kühler bekommen, Mishimoto gibt sogar an das er am R34 GTR nicht ohne Anpassungsarbeiten passt.


                          Gruß Andy

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich hab mir nen Driftworkskühler und ein Mishimoto Thermostat gegönnt!
                            Hoffe das reicht im Sommer :-)

                            Ansonsten probier doch eine Wasserbespritzung wie beim LLK vom Evo/Scooby. Getaktet auf alle 30s oder so, sollte mit dem Spritwasserbehälter realisierbar sein!

                            Kommentar


                            • #29
                              @boosty

                              hattest du auch den erwähnten "x-line" oder einen anderen von Mashimoto?

                              Kommentar


                              • #30
                                hmm, keine Ahnung; Ist schon ne Weile her.
                                Kann es gar nicht genau sagen.

                                Tjo das der Mishimoto nur mit Anpassungsarbeiten passt, war mir damals entweder nicht bewusst, habe ich übersehen, wurde mir nicht gesagt!?
                                Keine Ahnung, ist für mich auch zweitrangig da ich ihn ja eingebaut bekommen habe.

                                Dies sind aber eben auch wiederum Gründe auf den Kauf eines solchen Kühlers zu verzichten.
                                Ich habe schon viel Zubehör gekauft, Billig Marken oder Kopien und auch sogenannte Qualitätsprodukte.

                                Ich bin immer wieder oder zumindest zu über 90% zu dem Entschluss gekommen, das man mit teuren Markenprodukten besser fährt.
                                Dies aber abhängig von dem jeweiligen Teil und dessen Funktion.

                                Für mich ist auf alle Fälle klar, das ich mir ein koyo oder vergleichbar zulege.
                                sigpic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X