Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich der gängigen Wasserkühler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergleich der gängigen Wasserkühler

    Hallo,
    Hat da jemand vergleichsdaten der gängigen Wasserkühler zu?
    Im Endeffekt reicht ja immer der Vergleich zu Serie welche Kühler wirklich taugen und ihr Geld Wert sind.

    Mir geht es drum das Optimum an Kühlung zu erreichen.

    E-Lüfter sind verbaut.
    Visco aus Platzgründen nicht.

    Einsatzzweck 98% Rennstreckendriften


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Gruß Kevin

    Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

  • #2
    Was genau willste denn wissen?

    Gute Kühler gibts von Nismo, ARC, Sard, Koyo, Greddy usw. ....je nach Einsatz auch verschiedene Größen. Alles was in den Mishimoto und no name Bereich geht, ist wohl Ansichtssache^^ ....ich denke die Kühlleistungen werden geringer als bei den bekannten Herstellern sein, die viel mehr Entwicklungszeit investieren werden.

    Das Beste für mich ist nach wie vor ARC! Nicht umsonst fahren viele bekannte Time Attack und Rennfahrzeuge diese parts.

    Kommentar


    • #3
      Vergleich der gängigen Wasserkühler

      Nach einem Vergleich oben genannter Kühler suche ich.
      Bisher konnte ich dazu leider nicht viel finden.
      Sprich kühlt der ARC nochmal 15% mehr als der Nismo? Oder liegen die alle +- im % Bereich aneinander was die kühlleistung betrifft.
      Das nachbaukühler ausfallen ist klar.
      Auch ein Vergleich zu den niedrigpreisigen wäre mal interessant.

      Kühlung ist enorm wichtig. Hatte jetzt am WE mit nem (Leih-) Alu wakü und e-Lüftern bis 92 grad. Bei quasi keiner Belastung.
      Ziel ist im Sommer bei 35 grad unter 105 grad zu bleiben - im driftbetrieb.

      Wie gesagt - kein visco. 4x spal Lüfter.


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      Gruß Kevin

      Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Criminal-Motorsport Beitrag anzeigen
        Was genau willste denn wissen?

        Gute Kühler gibts von Nismo, ARC, Sard, Koyo, Greddy usw. ....je nach Einsatz auch verschiedene Größen. Alles was in den Mishimoto und no name Bereich geht, ist wohl Ansichtssache^^ ....ich denke die Kühlleistungen werden geringer als bei den bekannten Herstellern sein, die viel mehr Entwicklungszeit investieren werden.

        Das Beste für mich ist nach wie vor ARC! Nicht umsonst fahren viele bekannte Time Attack und Rennfahrzeuge diese parts.

        Genau da liegt aber eben das Problem. Ich will die Markenteile nicht schlecht reden, oder eben die NoName oder Billighersteller nicht gut reden. Aber!! Alle hier, denke immer nur, meinen, gehen davon aus. Kaum einer kann konkrete Werte geben. Ich stehe auch vor einer Neuanschaffung in Sachen Wasserkühler und frage mich daher das gleiche.

        Mein Serienkühler ist aber eben voll am Ende, letztes Jahr wahr ich nie unter 100°C Wassertemp und das ist mir dann doch zu hart.

        Aber, für so ein so simples Bauteil wie ein Wasserkühler, der keinerleih Belastungen standhalten muss (wie zB ein Fahrwerk, Lader, Koblen, usw) sehe ich es nicht ein, das 5-8 Fache zu bezahlen, wenn eben die Wirkung annähernd gleich ist. Daher würden mich Zahlen, konkrete Werte, auch sehr Interessieren.

        Kommentar


        • #5
          Mehr als Erfahrungswerte, die ja dann eher subjektiv sind, werden hier aber wohl nicht erscheinen. Denke nicht, das hier irgendjemand labortypische Vergleichsmessungen zwischen verschiedenen Kühler gemacht hat um das ganze mit Zahlen zu belegen.

          Wenn es hoch kommt, meldet sich hier jemand der den einen Kühler raus und nen anderen rein gesetzt hat und dann eine Verbesserung hatte. Genaue Zahlen wirds wohl da auch nicht geben.
          M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

          Kommentar


          • #6
            Das wäre aber in jedem Fall schonmal viel wert, wenn da jemand schon solche Erfahrungen gemacht hat.

            Kommentar


            • #7
              Als wenn die ganzen namenhaften Hersteller ihre Kühlkörper selber produzieren würden.

              Die werden genauso eingekauft, und werden sich zu noname Produkten kaum unterscheiden.

              lediglich Gehäuse, Flansche und Schweissnähte unterscheiden sich.

              Kommentar


              • #8
                Ich kann mich auch irren aber in einem Thread über Wasserkühler hatte glaube ich Hopp (nagel mich aber nicht darauf fest) gemeint, das er seinen Autobahn88 wieder raushaut und nen Koyo verbauen will, da der Autobahn88 sein Temps nicht in den Griff bekommt.
                M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

                Kommentar


                • #9
                  Genau sowas mein ich.
                  Das es keinen Laborvergleich gibt habe ich mir schon gedacht.
                  Aber zumindest Teilvergleiche untereinander wären schonmal nett.
                  Ich geb da gerne auch entsprechende Summe für aus.
                  Möchte aber vermeiden viel Geld auszugeben wenn ich für gleiches Geld etwas besseres haben könnte.
                  Oder gar für weniger.
                  Fakes kommen nicht in Frage, aber was dann schlussendlich drauf steht ist mir egal. Hauptsache es ist die optimale Kühllösung!
                  Gruß Kevin

                  Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                  Kommentar


                  • #10
                    Kevin: Optimal ist gut, Beste Kühlleistung ist Relativ... du solltest schon noch auf vernünftige Betriebstemperaturen kommen.

                    Das ist auch immer eine Frage des Setups... ich mit (Noch) Stage 1 Mods habe nen 90€ Ebay Kühler drin. Kühlt ca 20 Grad weiter Runter Als der ORI Kühler.... Hatte nie Temperatur Probleme mit dem. und mal Ehrlich jungs, das Marken Gehype ist manchmal echt Überzogen. KLAR, die Anderen Kühler sind besser Verarbeitet (Stichwort ARC/Greddy) / Bzw die nähte sehen was schöner aus.. aber man kann sich auch mal auf das wesentliche Konzentrieren: Dichtigkeit und Kühlung. Einen Funktionierenden Kühler bauen ist keine Raketen-Wissenschaft, Schaut euch den Original Kühler an ;)

                    just my 2 cents


                    Markus

                    ps. der ORIGINALE Greddy-Öhlkühler von meinem Bruderherz, sieht Genau so aus wie mein "Billiger" Autobahn 88 Kühler.. mal von dem Schriftzug abgesehen.
                    Gruß aus Kölle!

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist nicht nur Frage des Setups sondern auch Frage der *Haltung* des Skylines.
                      E85 powered RB26 (500ps+) im GTST mit quasi nur Rennstreckendriftbetrieb.

                      und ja, mir kommt es hier auf jedes quentchen Kühlung an ;)
                      Und wenn der 3 mal so teure Greddy Wasserkühler 5 Grad mehr Kühlung bringt als ein Mishimoto bin ich gerne bereit das auszugeben.
                      Nur blind möchte ich das halt nicht tun ;)
                      Gruß Kevin

                      Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                      Kommentar


                      • #12
                        Genau die gleiche Meinung habe ich auch. Ich will kein °C verschenken, aber eben auch keinen €

                        Ich bleibe also weiterhin gespannt, ob hier noch ein paar Erfahrungsberichte aufkommen.

                        Wie gesagt, der Serienkühler vom GTST ist mit dem RB26 mit Seriensetup scheinbar auf dem Track überfordert. Kam nie unter 100°C.

                        Kommentar


                        • #13
                          Kevin: Optimal ist gut, Beste Kühlleistung ist Relativ... du solltest schon noch auf vernünftige Betriebstemperaturen kommen.


                          Keine Angst, da mache ich mir keine Sorgen.
                          Mit NoName (Leih-) Alu Kühler kam ich bei -3 Grad Außentemperatur auf 90-92 Grad mit E-Lüftern und Drehzahlen um 2-4000RPM. Im Stand mit E-lüftern dann immernoch 82 Grad. Wie erwähnt ich habe keinen Visco verbaut.

                          Gehe ich jetzt mal von 30Grad+ aus und Drehzahlen kurz vor/im Begrenzer reicht das so defenitiv nicht.
                          Den Thread habe ich nicht ohne Grund aufgemacht.

                          Das Öl kam auf ca 75-80 Grad. Da mache ich mir für den Sommer keine Gedanken, dickem Tomei Ölkühler sei dank ;)
                          Gruß Kevin

                          Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                          Kommentar


                          • #14
                            Kevin, Will dein Know How hier auch nicht in irgendeiner weise angreifen ;) , sehe auch erst jetzt was du da für ein Aggregat kühlen willst, allgemein laufen die RB´s ja alle relativ heiss... was mich nur wundert ist dass du bei 500 ps mit E85 Probleme bekommst?! E85 hat doch eine viel Größere eigenkühlung... ich frag mich wie das bei den jungs mit 6-700ps ist.. da driften bestimmt auch einige mit und vorallem nicht mit E85 + 2 Lüfter.

                            naja, ich lass mal die Kühlungs-Experten dran ;)
                            Gruß aus Kölle!

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn ich das KnowHow dahingehend hätte, würde ich nicht nachfragen.
                              Die mehrkühlung war u.a. ein Grund für E85, meine EGT z.B. ist angenehm weit unten.
                              Mit etwas Mehrleistung wird sich da nicht sooo viel ändern.
                              Der fehlende Visco wird sein übrigens tun. Im moment gebe ich die Schuld allerdings zu 100% auf den Billig Alu Wasserkühler.
                              N1 Wasserpumpe ist auch verbaut.
                              Gruß Kevin

                              Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X