Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der neue im Bunde Sky #2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei einem Wagen für reinen Rennbetrieb ist der Dämpfer sicher eine sinnvolle Investition. Hast du die Kurbelwelle mal feinwuchten lassen? Das wäre ansonsten vielleicht auch noch eine sinnvolle Ergänzung.

    Kommentar


    • Zitat von Peta Beitrag anzeigen
      Alles zu seiner Zeit Thomas ;)



      Die Kurbelwelle wurde damals komplett gewuchtet, ...
      Der Dämpfer ist auch bei Straßenmotoren eine gute Investition. Bei den alten Dämpfern löst sich so langsam das Gummi auf und verhärtet zudem. Solche Gummidämpfer sind oft auch nur für bestimmt Schwingungen ausgelegt und wenn man die Leistung signifikant verändert, verändern sich meist auch die Schwingungen im Kurbeltrieb.
      Wahrscheinlich wird ein Fluidampr auch noch im silbernen Einzug halten...
      Zuletzt geändert von Peta; 28.07.2021, 15:33.

      Kommentar


      • Moin!
        Kurze Info zu deiner N1 Wasserpumpe.
        Die Pumpe hat 2 Blätter weniger und fördert damit weniger und nicht mehr.
        Das hängt damit zusammen, dass du höhere Drehzahlen fahren kannst, ohne viel Kavitation zu riskieren.
        Also eigentlich bietet es sich an wieder auf eine OEM Pumpe zu gehen, wenn du die Pumpen Drehzahl verringerst.
        Ich habe zu den Pumpen keine Datenblätter gesehen, aber das wäre meine lögische Schlussfolgerung, wozu die N1 Pumpe mit weniger Blattoberfläche und einer Platte darunter gebaut wurde. Die OEM Pumpe hat nämlich ziemlich schnell starke Kavitationsschäden, wenn man viel Drehzahl fährt.
        Die OEM Pumpe fördert genug Wasser für eine ausreichende Kühlung. Da lohnt es immer erst einen neuen Kühler zu verbauen.


        Gruß, Thorsten
        "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

        Kommentar


        • Thorsten da gehe ich nicht so ganz mit.

          Du magst zwar recht haben, dass die OEM Pumpe zwei Flügel mehr hat aber schau dir auf deinem Bild mal genau die Flügel an. Flügelbreite ist bei der N1 viel größer. Auch der Anstellwinkel ist ein anderer. Laut Nismo soll die N1 in höheren Drehzahlen mehr fördern, dafür aber im Stand weniger als die OEM.

          Am Ende ist die N1 Pumpe für diesen Motor denke ich passender, da hier wesentlich länger und auch öfter in höheren Drehzahlbereichen der Wagen bewegt werden soll.
          Beim Straßenauto werde ich jedoch genau deswegen beim nächsten Wasserpumpenwechsel wieder auf OEM Pumpe gehen.

          Kommentar


          • Also ich kenne keine offizielle Beschreibung der Förderleistung von Nismo.
            Ist im Grunde ja aber auch egal. Wir sind uns ja einig, dass die N1 für hohe Drehzahlen gebaut ist.
            Ich hatte da nur etwas bedenken, weil du geschrieben hast, dass du die Übersetzung änderst und die Pumpe damit langsamer dreht. Dabei ist die Drehzahl ja auch im Leerlauf noch geringer.
            Aber wenn du natürlich sowiesi fast nur oben rum fährst ist das natürlich weniger kritisch.
            Mit Klima bei 30°C im Stau wäre das aber nix :D
            "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

            Kommentar


            • Zitat von Peta Beitrag anzeigen
              Daher sind kurzfristig doch Driftworks Sturzversteller vorne verbaut worden.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 20210704_212658.jpg Ansichten: 0 Größe: 72,8 KB ID: 755555
              Wo ich hier gerade das Bild sehe der Sturzversteller.
              Die gelben Buchsen, wo hast du diese her? Ich nehme an Material ist Poly?
              Könnte nämlich auch mal noch neue gebrauchen, wo auf der einen Seite inzwischen kleine Risse sichtbar sind.

              Kommentar


              • Ja sind Polyurethane. In dem Fall sind das die von Strongflex. Preislich unschlagbar gegenüber dem Wettbewerb. Jedoch rate ich dir für den Einbau den kompletten Achsschenkel auszubauen und diese in einer richtigen Presse einzupressen.

                Wenn du aber auf der Straße unterwegs bist, dann wäre dir vielleicht mit den Lagern von Nismo eher geholfen, da diese immer noch Gummi sind aber laut Nismo härter als die OEM.

                Kommentar


                • Da will ich mal wieder etwas Leben hier reinbringen.

                  Unter anderem war der Wagen auf einer Radlastwaage. Zum einen hat es mich brennend interessiert, wie viel so ein Skyline wiegt, da man im Netz nicht viele Leute findet, die einen Skyline mal gewogen haben, zum anderen benötige ich die Radlasten für den Fahrwerksbauer.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20210621-WA0010.jpg Ansichten: 0 Größe: 80,5 KB ID: 755736

                  Gemessen wurde der Wagen mit allen Anbauteilen, bis auf Heckschürze. Tank 1/2 voll ohne Fahrer.
                  Die Radlasten sind natürlich grottig. Hätte mich auch gewundert wenn wie aus geisterhand die perfekt wären. Aber laut der Firma, welche erfolgreich im Motorsport unterwegs ist, alles im Rahmen des einstellbaren.
                  Ziel auf lange Sicht sind nun 1300kg mit vollem Tank zu erreichen. Das wird noch ein hartes Brot, da eig. alles was jetzt weniger Gewicht mit sich bringt teuer wird, aber deshalb auch auf lange Sicht.


                  Zudem ist ein großer Meilenstein bei dem Projekt bezwungen worden, die Abstimmung.

                  Ich habe lange hin und her überlegt wer sich dem annehmen soll. Die MaxxEcu ist nicht gerade die bekannteste ECU auf dem Markt hat jedoch mindestens genauso viele Einstellmöglichkeiten wie die anderen à la Link, Haltech usw. und um das gut zu bewerkstelligen sollte sich der Mapper schon mit dem Steuergerät auskennen.

                  Am Schluss habe ich mich dann für TD-Motorsport entschieden. Die betreiben auch die Seite Ecu-shop.eu und von denen habe ich auch die Maxxecu bezogen.
                  Leider ist deren Präsenz in den Sozialen Medien jetzt nicht gerade weltbewegend, aber nach einem Anruf und einer Abstimmung der Erwartungen war klar, die wissen was sie tun.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210724_094927.jpg Ansichten: 0 Größe: 89,3 KB ID: 755739
                  Ich muss ehrlich sagen das mir in den letzten Jahren mit Skylines noch kein Termin so reibungslos abgelaufen ist, wie es hier der Fall war. Bei Ankunft wurde recht zeitnah der Wagen auf die Rolle gezogen und verzurrt. Danach wurde sich meine erstellte Basemap angeschaut und paar feinjustagen vorgenommen. Danach wurde der Umbau begutachtet und mögliche Fehlerquellen besprochen, wie. Wastegate Ansteuerung, Benzindruckeinstellung, Zündungsgrundeinstellung usw...
                  Schlussendlich konnte die Abstimmung beginnen.

                  Anfangs waren wir ein wenig irritiert, da das Geräuschverhalten vom Lader nicht zum Ladedruck passte. Dem Ansauggeräusch nach dachte man, es werden schon 1,2 bar in den Motor geschoben, jedoch war es gerade mal Atmosphärendruck.
                  Dem gingen wir auf die Spur und überprüften alles, jedoch konnte kein Fehler gefunden werden. Das Ansauggeräusch ist tatsächlich einfach sehr laut.
                  Die restliche Abstimmung verlief ohne Komplikationen. Alle Werte waren im Bereich und nichts wurde undicht oder zu heiß.

                  Somit standen dann am Ende folgende Zahlen:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210725_152549.jpg Ansichten: 0 Größe: 73,4 KB ID: 755737

                  Tatsächlich wäre auch noch deutlich Luft nach oben gewesen. Bei den 1,5 bar ging dem Borgwarner noch nicht die Puste aus und von der Zündung her wäre noch einiges drin, aber aufgrund des Originalen Motorrumpfs haben wir es dabei belassen. Zudem sollte man die 35°C im Prüfstandsraum auch nicht außer Acht lassen.
                  Diese drei Leistungen wurden nun auch als Maps hinterlegt und lassen sich einfach mittels App wechseln.

                  Nun heist es den ersten Testlauf ansteuern und schauen ob sich noch mehr Baustellen aufzeigen, als die bereits bekannten.

                  mfg Peta
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Peta; 15.08.2021, 18:17.

                  Kommentar


                  • Na endlich mal ein richtiges Update ;-)

                    Zitat von Peta Beitrag anzeigen
                    Ich muss ehrlich sagen das mir in den letzten Jahren mit Skylines noch kein Termin so reibungslos abgelaufen ist, wie es hier der Fall war.
                    Kann ich bestätigen, lief echt gut. Also der Termin und auch der Wagen!

                    Überlegen schon dort auch meine nächste Abstimmung machen zu lassen, allerdings mit ner Link ECU.
                    Die hat der Kollege von TD-Motorsport auch so 2-3x im Jahr in der Hand.


                    Kommentar


                    • Top Update.
                      Und echt nette Zahlen, sowohl Gewicht als auch Leistung. Das Auto wird richtig Spaß machen ;-)

                      Kommentar


                      • Jetzt mal wieder ein paar Neuigkeiten.

                        Da ich den Wagen mit vielen bereits verbauten Teilen erworben habe und es hier schlieslich um meine Sicherheit geht, gehört ein gesundes Maß an Misstrauen denke dazu. Daher wurden u.a. die Verschraubungen für Sitz, Gurt und sonstige Lebenswichtige Teile überprüft.

                        Zudem wurden die Winkel von den Gurten mit den FIA Vorgaben abgeglichen. Die Hauptgurte sahen sehr gut aus. Lediglich die Schultergurte waren vertauscht, was man erst beim genaueren Hinsehen erkennt, aber alles nicht tragisch.

                        Lediglich der Schrittgurt wich extrem von den Vorgaben ab. Der Vorbesitzer hat bereits 6-Punkt Gurte verbaut und musste für den Schrittgurt geeignete Anschlagpunkte mittels FIA Gegenplatten im Unterboden herstellen. Leider hat er sich für Aufnahmen hinter dem Fahrersitz entschieden. Ich habe das mal versucht bildlich zu veranschaulichen.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 151
Größe: 25,9 KB
ID: 756117
                        Die Rote Linie ist die Positionierung des alten Schrittgurtes. Dieser sollte bei Austritt einen Winkel nach hinten von 20° zur Senkrechten nicht übersteigen. Bei dem Wagen waren es fast 90°.

                        Die Positionierung innerhalb des 20° Winkels ist nicht einfach, da einfach kein Platz ist und genau unter dem Sitz der Rahmen verläuft, somit lässt sich dort keine Gegenplatte anbringen. Nach Rücksprache mit ein paar Leuten die Erfahrungen mit den Gurtpositionierung haben hat sich dann aber doch eine Lösung gefunden und der Schrittgurt ist nun wie angedeutet innerhalb der 20° montiert.

                        Nun vor der ersten Fahrt mussten noch ein paar Sachen gemacht werden.

                        Die hintere Bremse hat noch Stahlflexleitungen bekommen.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210929_193255.jpg
Ansichten: 210
Größe: 76,7 KB
ID: 756115

                        Für den Hauptbremszylinder habe ich noch schnell einen Zylinderstopper gebaut.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211001_162037.jpg
Ansichten: 205
Größe: 71,1 KB
ID: 756116

                        Zudem war die Verkabelung noch immer nicht auf Vordermann gebracht. Dessen habe ich mich nun auch angenommen und ist jetzt etwas vorzeigbarer.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210929_193325.jpg
Ansichten: 205
Größe: 76,0 KB
ID: 756114Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210929_193335.jpg
Ansichten: 212
Größe: 54,1 KB
ID: 756111
                        Das ist noch nicht Final aber immerhin geht es in die richtige Richtung.
                        Wie man sehen kann sind zudem auch die Leitungen für die Feuerlöschanlage jetzt komplett.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210929_193320.jpg
Ansichten: 203
Größe: 65,1 KB
ID: 756113

                        Und dann kam auch schon der erste Lauf. Am 28.08. wurden die ersten Testrunden auf dem Spreewaldring absolviert.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20210828-WA0020.jpg
Ansichten: 150
Größe: 83,9 KB
ID: 756110
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20210828-WA0025.jpg
Ansichten: 176
Größe: 74,0 KB
ID: 756109
                        Was soll ich sagen, meine Begleitung hat sich gelangweilt, da nichts repariert werden musste. Der Wagen hat von Anfang an vorbildlich abgeliefert.

                        Sehr positiv herausgestochen ist das Fahrwerk. Dies fühlte sich durchweg solide an und auch die generelle Grundeinstellung war nicht verkehrt. Nachdem die Hinterachse etwas härter gemacht wurde, war es für den ersten Test optimal. Nichts desto trotz hat sich auch dort noch Raum für Verbesserung gefunden.

                        Überraschend war das man selbst an den E36 Tracktools dranbleiben konnte. Die erste Einstellung vom Fahrwerk ist also schon mal gar nicht so verkehrt.

                        Jedenfalls hat es einfach Bock gemacht seine Früchte zu genießen. Im Winter werden nun die erkannten Schwachstellen angefasst damit es direkt Anfang nächstes Jahr zu weiteren Testläufen gehen kann.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • Das klingt ja gervorragend!
                          Glückwunsch, dass es so sauber läuft!
                          Das wünscht man sich :-)
                          Ich drück dir die Daumen, dass es nächstes Jahr so weiter läuft!
                          Wo fährst du überall mit?
                          Hast du schon was geplant?
                          PS: Die drei verschiedenen Schrauben beim Bremskraftverstärker könnten auch von mir sein :D

                          "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                          Kommentar


                          • Ist doch toll wenn der erste "Shakedown" ohne Probleme verlaufen ist.
                            So kann man sich weiter auf die bekannten/nötigen Baustellen konzentrieren.

                            Kommentar


                            • Sehr schönes und interessantes Projekt.
                              Ich hoffe sehr, dass es lediglich zu "Unterhaltungszwecken", noch ein paar Baustellen gibt.
                              Ist mega wie du an die Sachen drangehst.
                              Geschäfte mit: Nova (2+); eddy90 (+); buba(2+); ManuTrx(+); Carno(+); Tordi (+); Wellenbrecher(3+)

                              Kommentar


                              • Freezer86 wenn ich noch Zeit aufbringen würde immer die identischen Schrauben zusammen zu kratzen dann würde das alles ja noch länger dauern :D
                                Aber vielleicht könnte man das an so einer einsehbaren Stelle mal noch abändern...

                                Aktuell habe ich noch keine Termine für nächstes Jahr gefunden. Ich werde aber zu Beginn der Saison noch bei Einstell und Testfahrt Trackdays mitmachen um weiter Erfahrung zu sammeln und ein paar Sachen noch zu testen und zu verbessern.

                                Ziel ist es zum Reisbrennen beim Training mitzufahren und einzuordnen, ob man Konkurrenzfähig mit dem Wagen ist.




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X