Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der neue im Bunde Sky #2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Da passiert ja einiges.
    Schön!

    Wieso das Flexrohr?
    Bin am überlegen bei mir auch eins rein zu machen.
    Bilde mir ein mehr Vibrationen im Innenraum zu haben ohne flex...

    Kommentar


    • #62
      Bei so einem Wagen in meinen Augen unerlässlich da im Rennbetrieb aufgrund der Vielzahl an Lastwechseln und stärkeren G Kräften die Verrohrung stark beansprucht wird. Zumal man bedenken muss, dass eigentlich nur am Vband zum Turbo eine feste Verbindung zur Abgasanlage ist. Überall sonst ist Bewegung möglich, heist ohne Flexrohr würde direkt am Turbo immer die komplette Abgasanlage drücken und ziehen. Mit Flexrohr kann sich die Anlage in die Hänger legen und somit die Last etwas abgefangen werden.
      Ich glaube Vibrationen nimmt man nur gering durch ein Flexrohr weg. Normalerweise merkt man bei Vibrationen den Motor und nicht die Abgasanlage.


      So kurz vor Weihnachten kann ich tatsächlich einen weiteren Haken auf der To Do Liste machen.

      Nicht nur das die Verbindung Luftfilter zu Turbo jetzt ohne Panzertape realisiert ist, so wurde jetzt von Sauger auf Turbobetrieb umgestellt.

      Der LLK und Verrohrung sind eigentlich für einen R33 gedacht. Das Netz ist dasselbe wie für den R34 und somit bis 850PS ausgelegt. Tatsächlich ist das R33 Kit fast Plug &Play für den R34, wenn man paar Sachen bedenkt.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20201219_171029.jpg
Ansichten: 497
Größe: 107,6 KB
ID: 752465Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20201219_171051.jpg
Ansichten: 494
Größe: 92,5 KB
ID: 752469Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20201219_171044.jpg
Ansichten: 499
Größe: 89,9 KB
ID: 752468

      (Der LLK sitzt gerade, sieht nur auf dem Bild etwas komisch aus)

      Zwingend notwendig ist die R33 Drosslklappe. Sonst müssen nur paar Kleinigkeiten angepasst werden, wie die vordere Kühlwasserentlüftung, da diese sonst an der Verrohrung ansteht und der Öldeckel muss etwas modifiziert werden, da sonst die Verrohrung zu hoch sitzt und mit der Motorhaube noch mehr in Kontakt kommt, als sie es ohnehin schon macht, jedoch noch alles im Rahmen. Der obere LLK Halter muss minimal umesetzt werden und für die unteren müssen Muttern in den Frontträger gezogen werden, damit dieser verschraubt werden kann.

      Dank meiner nicht vorhandenen Alu-Schweiß-Skills wurde auch der AEM IAT Sensor direkt an Ort und Stelle gesetzt, sodass dieser als letzter Sensor in die ECU seine Signale übermitteln kann. Hab das erste mal mit Deutsch Steckern zu tun gehabt und kann den Unmut einiger überhaupt nicht nachvollziehen. Total simpel zu crimpen und easy zu stecken. Auspinnen ist auch extrem leicht ohne besonderes Spezialwerkzeug. Da finde ich die Superseal wesentlich umständlicher...
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20201221_163859.jpg
Ansichten: 513
Größe: 77,6 KB
ID: 752470

      Bis dahin und schöne Weihnachten an alle Mitleser!

      mfg Peta
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #63
        Danke fürs Update und frohe Weihnachten :-)

        Kommentar


        • #64
          So neues Jahr und hoffentlich wieder neue Motivation.

          Probeweise wurde am Kotflügel versucht die Folie zu entfernen. Das wird wohl noch ein ziemlicher Kampf, wie man erkennen kann. Der Lack ist punktuell ebenfalls mit abgezogen worden. Aber das macht nichts, da der Kotflügel eh lackiert werden muss...
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20201115_154600.jpg
Ansichten: 379
Größe: 104,8 KB
ID: 752847
          Derzeit steht der Sky bei einem Freund, welcher sich als Karosseriebauer selbständig gemacht hat.
          Seine Aufgabe besteht darin, die Kotflügel vorn sowie hinten passend für die Felgen zu machen.

          Rundum sind jetzt 265 35 R18 aufgezogen und werden es auch bleiben. Mit den Spurplatten ist das schon Kotzgrenze.
          Vorn wurde die Innenkante komplett angelegt und der Kotflügel aufs maximalste gezogen und gerichtet, wodurch der Reifen gut abgedeckt ist, zumal wenn noch etwas Sturz vorn Einzug hält.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20201124_210749.jpg
Ansichten: 359
Größe: 67,3 KB
ID: 752849Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20201124_210758.jpg
Ansichten: 352
Größe: 88,8 KB
ID: 752848

          Im hinteren Bereich sah der Radlauf nach dem beseitigen des ganzen Spachtels nicht so gut aus.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20201124_210805.jpg
Ansichten: 369
Größe: 75,7 KB
ID: 752846
          Der vorherige Karosseriebauer hat einen zweiten Radlauf über den alten gelegt und mit ein paar Punkten fixiert. Die Radlaufkante wurde um den alten Radlauf herum geschlagen und dann mit Nahtabdichtung abgedichtet. Dadurch ist die Kotflügelkante ca. 1cm dick. Nicht wirklich vorzeigbar. Unten drunter hat es punktuell schon gerostet und selbst der aufgeschnittene Radlauf war nicht vollständig neu verschweist, sondern teils in der Naht löchrig.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20201128_160346.jpg
Ansichten: 263
Größe: 73,8 KB
ID: 752850

          Dafür muss jetzt Abhilfe her. Wie genau da sind wir noch in der Ideenfindung und Abwägung was realisierbar ist. Das wird sich wohl auch noch ein wenig hinziehen.

          Nebenbei wurde die Heckscheibe und Dreiecksfenster ausgetrennt. Die Heckscheibe war rundum nicht vollflächig verklebt, bzw. hat nicht gehaftet. Die Dreiecksfenster werden gegen etwas in Eigenbau ersetzt.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20201128_160352.jpg
Ansichten: 388
Größe: 87,2 KB
ID: 752844

          mfg Peta
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #65
            Welche ET fährst du denn jetzt?

            Mit unsauberer Arbeit muss man ja leider immer rechnen, wenn schonmal jemand im Fahrzeug rumgebaut hat. Wenn ihr eh dran geht, warum verbreitert ihr denn nicht gleich im GT-R Stil die originale Sicke? Das würde doch viel geiler aussehen, also so ein zusätzlicher Radlauf.

            Kommentar


            • #66
              Hinten wird es auf ca. ET10 und vorne ET15 hinauslaufen bei 265er Reifen.

              Bevor man wusste, wie es unter dem drüber gelegten Radlauf aussieht, war eigentlich mal der Plan diesen in die Originale Seitenwand einzuarbeiten um dann einen sauberen Übergang zu haben. Der Wagen muss auch nicht breiter werden, als der Radlauf dann war. Die Radlaufkante musste nur dünner werden damit im Radhaus mehr Platz zur Kante ist und somit der Reifen vorbei geht.

              Nachdem wir das aber gesehen haben, wurde diese Idee schon einmal verworfen.

              Es gibt mehrere Möglichkeiten so etwas zu realisieren. Einen neuen Radlauf bauen ist nicht mal eben gemacht und benötigt viel Geschick und vor allem Zeit. Jedenfalls müssen ein paar Punkte abgewägt werden um dann das bestmögliche Ergebnis für alle Beteiligten zu erhalten...

              Kommentar


              • #67
                Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Somit mal ein paar Kleinigkeiten die gemacht worden sind.

                u.a. ist bei den ersten Motorläufen aufgefallen, dass der Ölkühler überhaupt keine Temperatur hatte. Die korrekten Anschlüsse wurden mehrfach überprüft und die Motoröltemperatur war bereits auf 80 Grad wo ich einen gewisse Änderung auch beim Ölkühler erwartet hätte, denn ich kenne das nur von meinem Ölkühler am anderen Skyline und der wird ab ca. 60Grad Öl langsam warm.

                Jedenfalls wurde die Sandwichplatte ausgebaut und auf Funktion getestet. Das Thermostat öffnet zwar recht langsam aber zuverlässig und das bei ca. 85Grad mit voller Öffnung bei ca. 92Grad.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210116_153845.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,9 KB ID: 753280
                Aber an der ausgebauten Platte ist mir der starke Unterschied der Konstruktion zur Mocal aufgefallen. Denn bei dem Mocal Adapter kann das Öl auch bei geschlossenem Thermostat jederzeit über den Ölkühler fließen. Daher auch die Erwärmung des Ölkühlers vor dem öffnen des Thermostats.

                Bei der von Bat-Motorsport sperrt das Thermostat den Ölkühlerkreislauf zu 100% . Erst durch das Öffnen des Thermostats wird der Kreislauf über den Ölkühler geöffnet und kurze Weg direkt zum Ölfilter verschlossen. Somit kann sich der Ölkühler bei 80Grad Öl auch nicht erwärmen und alles ist so wie es sein soll.

                Jedoch wäge ich trotzdem ab die Platte noch gegen etwas anderes aus genau diesem Grund zu wechseln. Da wird noch einmal gekrübelt.

                Punkt 2 waren die Pedale. Nachträglich wurden bereits neue Pedalauflagen von Foliatec verbaut, welche absolut nichts meins waren.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210119_175952.jpg Ansichten: 0 Größe: 61,8 KB ID: 753281
                Es musste auch nicht lange überlegt werden, was als Alternative herhalten könnte, da ich mit den GTR Pedalen super zurecht komme ohne etwas zu verändern inkl. Zwischengas...(und ja Kabelsalat ist da...)
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210124_133535.jpg Ansichten: 0 Größe: 65,6 KB ID: 753282

                Und jetzt zu etwas das zwar nach Kleinigkeit aussieht, es schlussendlich aber überhaupt nicht ist.
                Idee war die Dreiecksfenster gegen Polycarbonat zu ersetzen um Gewicht zu sparen. Aber das Ergebnis ist recht ernüchternd. Die Originalen Scheiben sind sehr dünn an dieser Stelle und daher schon recht leicht. Die Dichtung gibt auch nicht viel her.
                Gewogen wurde es zwar nicht, aber in der Hand gehalten eben recht wenig Unterschied, auch wenn einer vorhanden ist.

                Zudem hat mich alles zusammen ca. 4 Tage Arbeit gekostet, damit es auf diesem Stand ist. Nochmal würde ich es definitiv nicht machen.

                Ungefährer Ablauf für so ein Unterfangen:
                -Scheibenkleber zurück schneiden
                -Blindnietmuttern setzen inkl. Versiegeln
                -Schablone für Scheibe bauen (Krümmung der Scheibe muss berücksichtig werden)
                -Scheibe zuschneiden (hier Polycarbonat 4mm)
                -schwarz folieren und Keder setzen

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210204_190235.jpg Ansichten: 0 Größe: 55,3 KB ID: 753279
                Die Schrauben werden noch gegen schwarze Aluschrauben getauscht. Optisch aber schon ganz ok und die schwarze Folie kann nun beliebig ausgeschnitten werden für z.B. ein Logo...
                Zuletzt geändert von Peta; 05.02.2021, 19:49.

                Kommentar


                • #68
                  Darf ich fragen wie schwer es war die Scheiben auszubauen? Ich denke das du wahrscheinlich keine Serienverkleidung mehr verbaut hast oder?

                  Kommentar


                  • #69
                    Wir haben die mit Draht geschnitten. Ist nicht die Beste Lösung an der Stelle. Theoretisch machen viele das mit einem oszillierenden Messer. Da muss man nur aufpassen den Lack nicht zu beschädigen. In dem Video von colorblindivsuals hat er das mit einem erhitzten Cuttermesser gemacht. Fand ich eine sehr clevere Idee...

                    Seitenverkleidung war natürlich nicht mehr verbaut aber ist kein großer Aufwand die beim Serien Skyline abzubauen.

                    Kommentar


                    • #70
                      Hier geht es auch wieder gezielt weiter.

                      Zum einen kam eine neue Gummimanschette für die Schaltung. Da das Blech zur Befestigung nicht vorhanden war, wurde eins gebaut. Für dieses Blech ruft Nissan einen völlig überzogenen Preis auf und mit etwas Geschickt ist das kein Hexenwerk, somit war auch diese Baustelle nach überschaubaren Aufwand erledigt.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210214_152623.jpg
Ansichten: 251
Größe: 55,4 KB
ID: 753395
                      Nun wieder zu dem alten Thema Fahrwerk.
                      Innerlich hatte ich damit schon abgeschlossen. Aber leider konnte ich mich einfach für keine Sturzversteller für die Vorderachse entscheiden. Keiner der verfügbaren Versteller erfüllte meine Ansprüche, bis auf den von Hardrace. Dieser passt mir jedoch nicht ins Budget und wurde auch erst einmal auf Eis gelegt.

                      Nichts desto trotz muss der Sturz an der Vorderachse erhöht und einstellbar werden. Die Überlegung war, wenn man den oberen Querlenker verkürzt um mehr Sturz zu erlangen, so kann man den unteren auch verlängern und das selbe erreichen. Zudem sich dadurch zusätzlich die Spur verbreitet und man mehr Stabilität in die Vorderachse bekommt und das Untersteuern verringert.

                      Die Wahl fiel dann auf die verlängerten Lower control arms von GKtech.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210211_174944.jpg
Ansichten: 276
Größe: 71,0 KB
ID: 753390Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210211_181321.jpg
Ansichten: 247
Größe: 63,7 KB
ID: 753391
                      Das Ganze ist eine Art von try and error. Ob der Plan so aufgeht wird sich noch zeigen müssen...


                      Im gleichen Atemzug wurden die Buchsen am oberen Querlenker gegen PU Buchsen von Strongflex ersetzt.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210213_104604.jpg
Ansichten: 246
Größe: 72,8 KB
ID: 753394
                      Da die unteren Querlenker recht sperrig sind und der Versand recht hoch, wurde die Chance genutzt und alle benötigten Pillowball Buchsen für die Hinterachse mitbestellt. Somit ist nun alles starr gelagert und auch die PU Buchse aus dem Hicas Eliminator Kit von Driftworks wurde gegen eine starre Version ersetzt. Lediglich die Stoßdämpfer Gummibuchse ist einer PU Buchse gewichen.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210211_165303.jpg
Ansichten: 289
Größe: 57,3 KB
ID: 753386Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210211_165352.jpg
Ansichten: 254
Größe: 65,0 KB
ID: 753387
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210211_171024.jpg
Ansichten: 250
Größe: 68,4 KB
ID: 753396Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210211_172958.jpg
Ansichten: 244
Größe: 77,9 KB
ID: 753392

                      Das Schutzblech der hinteren Bremse wurde ebenfalls dabei entfernt.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210210_162908.jpg
Ansichten: 252
Größe: 80,0 KB
ID: 753393Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210211_170318.jpg
Ansichten: 254
Größe: 66,5 KB
ID: 753388

                      An der Hinterachse müssen nur noch die Traktion Rods ersetzt werden, dann ist die Hinterachse fertig komplett neu gelagert.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #71
                        Und weiter gehts.

                        Die Schrauben von den scheiben wurden gegen eloxierte Aluminium Schrauben ersetzt. Macht ein schöneres Bild dadurch.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210213_171003.jpg
Ansichten: 257
Größe: 72,7 KB
ID: 753508
                        Leider habe ich viele Sachen bereits bestellt, werden aber aus unterschiedlichen Gründen nicht geliefert. Corona spielt da auch eine Rolle, zumal einiges seit Black Friday offen sind. Also muss man sich andersweitig Arbeit suchen.

                        Vorne wurde der Sturz mal grob per Augenmaß eingestellt, um zu schauen wie weit die unteren Querlenker das Rad nach außen drücken und es somit zum Kotflügel aussieht.
                        Dürfte jetzt bei ca. -2,5Grad Sturz stehen. Das wird denke aber nicht reichen, schätzungsweise wird man am Ende bei -3,5 landen, zumindest wenn man andere Track Builds sich so anschaut.
                        Daher werde ich mir wegen den oberen Sturzverstellern noch Gedanken machen müssen.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210213_111448.jpg
Ansichten: 228
Größe: 60,0 KB
ID: 753509

                        Von der Karosse gibt es auch endlich was zu berichten. Die vorderen Kotflügel sind soweit fertig. Die Lorbeeren gebühren meinem Kollegen, da ich mit der Arbeit nichts zu tun hatte. Wichtig war mir die Kotflügel aus Metall zu lassen und keine GFK overfender zu benutzen. Auch wenn dieses Jahr das Thema Aerodynamik eine kleine Rolle spielen wird so sollte dies in groben Zügen bei den Kotflügeln dennoch schon berücksichtigt werden.

                        Ich persönlich find es ziemlich stark und hatte mir das auch so vorgestellt. Die Heckpartie dazu wird sicherlich ein geiles Gesamtbild am Ende ergeben.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210214_152950.jpg
Ansichten: 219
Größe: 76,2 KB
ID: 753512Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210214_152955.jpg
Ansichten: 211
Größe: 82,1 KB
ID: 753510Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210214_153001.jpg
Ansichten: 211
Größe: 63,6 KB
ID: 753511

                        mfg Peta

                        Kommentar


                        • #72
                          Die Kotflügel sind absolut Porno

                          Kommentar


                          • #73
                            Zitat von Peta Beitrag anzeigen
                            ...
                            Das Schutzblech der hinteren Bremse wurde ebenfalls dabei entfernt.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210210_162908.jpg
Ansichten: 252
Größe: 80,0 KB
ID: 753393Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210211_170318.jpg
Ansichten: 254
Größe: 66,5 KB
ID: 753388...
                            Würde es sich nicht anbieten das Blech direkt für eine Bremsenkühlung zu modifizieren, bzw. gegen ein Ankerblech zu tauschen?
                            "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                            Kommentar


                            • #74
                              Zitat von Freezer86 Beitrag anzeigen

                              Würde es sich nicht anbieten das Blech direkt für eine Bremsenkühlung zu modifizieren, bzw. gegen ein Ankerblech zu tauschen?
                              Ja und nein. Zum einen ist es die hintere Bremse, welche mit entsprechenden Augenmerk auf paar andere Punkte nicht allzu viele Hitzeprobleme machen sollte.
                              Eine Bremsenkühlung lässt sich auf versch. Weise realisieren. Hinten und vorne wird es wohl vorerst auf ein am Querlenker angebrachtes Blech hinauslaufen, welches Frischluft in Richtung Bremse ableitet. Dadurch wäre das Blech nur hinderlich.

                              Sollte sich das allerdings als nicht ausreichend herausstellen, dann hätte man das Blech natürlich zur Modifizierung direkt nehmen können. Aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn es soweit kommt.

                              Kommentar


                              • #75
                                Ja das geht natürlich auch, wenn man sich dort Luftleitbleche platziert.
                                Was das allerdings effektiv bringt hat leider noch nie jemand öffentlich getestet.
                                Ich mache diesen Frühjahr einen Test was es bringt, wenn man nur Luft stumpf zur Bremse leitet und dann nochmal, wenn man die Luft zentral in die innenbelüftete Scheibe bläst mit einem Ankerblech.
                                Also der Test wird auf der Autobahn statt finden und ich bremse von 250 auf 100 hart runter. Dann wird 10 Sekunden die Abkühlkurve der Scheibe bei 100 km/h Tempomat mit Infrarot Sensoren gemessen.
                                Das Ergebnis werde ich vermutlich auch hier im Forum mal präsentieren, auch wenn es hier vermutlich kaum jemanden interessiert.
                                Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt, bin echt gespannt ihn vielleicht bald mal live zu sehen :-)
                                "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X