Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R33 GTR by Tweenierob

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das ist wirklich schwer zu sagen, ich hatte vor 2 jahren mit vollem Tank und mir drin glaube ich 1480KG seit dem sollte ich eigentlich auch ordentlich was abgespeckt haben.

    Der Flügel ist leider etwas schwerer als vorher allerdings auch deutlich stabiler und das halte ich in dem Fall für wichtiger, die radkästen sind leider auch etwas zu massiv geworden aber das bringt mir mehr als das es mich kostet. Seitenscheiben sind noch eine Lage Carbon und das Amaturenbrett Hat noch 1,5KG.

    Die Karren wiegen halt leider so viel wie ein durchschnittlicher Mond und der RB30 ist da auch nicht besonders hilfreich. Die meisten Sachen die ich aus carbon gebaut habe waren tatsächlich auch nicht mit primärem Fokus auf weniger Gewicht sondern eher aerodynamischer Natur. Ich habe nicht einfach das was ich hatte kopiert sondern halt immer neue Teile gebaut, außer den Scheiben, das wollte ich schon ewig machen und das hat den Vorteil, das ich den Innenraum besser entlüften kann. Das ging natürlich auch mit den Macrolon Scheiben, hat mir aber einfach nicht so gefallen, weil die auch einfach nur flach waren. Die carbon Scheiben sind genaue Kopien der originalen und auch leichter als das Macrolon.

    Kommentar


    • Hahaha, du bist einfach geil Kevin!

      Bisschen uebertrieben? Natuerlich hast du uebertrieben....und wie! LOL

      Aber alles andere waerest auch nicht du. ;-)

      Cool zu sehen, dass es Leute gibt, die sich was trauen und was ausprobieren. Unabhaengig davon, was andere sagen. Daumen hoch
      fuer deinen Erfindergeist und deine
      Bastelaffinitaet.

      Die Gewichtsersparnis von Makrolon Scheiben zu Carbonscheiben ist allerdings wirklich laecherlich vernachlaessigbar
      vor dem Hintergrund, dass du einen tonnenschweren kopflastigen RB30 faehrst.

      Kommentar


      • Die Jagt nach den letzten Kilos ist wirklich langwierig und wird ab nem gewissen Punkt extrem teuer.

        Ich werd bei mir auch vorerst das OEM Armaturenbrett behalten, das das ohne Airbag usw relativ leicht ist.
        Gleiches gilt für die Heizung/ Lüftungsgebläse. Das ist nur einige hunder Gramm schwerer als ein Motossportgebläse.

        Sobald mein Motor verbaut ist und ich alles beisammen habe will ich unbedingt auf ne Waage. Ich bin schon sehr gespannt ob sich der Stress gelohnt hat :-)
        Follow me on: Facebook & YouTube

        Kommentar


        • Sofern Türkreuze drin kannst die ja noch raus flexen wenn Käfig Seiten Aufprallschutz hat. Reserveradmulde raus flexen und durch Alu oder Dünnes Blech ersetzen.
          We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

          Kommentar


          • Türen sind bereits GFK/CFK :-)

            Rumgeflext wird an der Karosse nicht, da das im lizensierten Motorsport kaum erlaubt ist.
            Follow me on: Facebook & YouTube

            Kommentar


            • Denkst du :). Nur weil nicht erlaubt heißt es nicht es wird nicht gemacht.
              We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

              Kommentar


              • Zitat von Fr3aK Beitrag anzeigen
                Türen sind bereits GFK/CFK :-)

                Rumgeflext wird an der Karosse nicht, da das im lizensierten Motorsport kaum erlaubt ist.
                Wird ziemlich oft eigentlich gemacht, siehe z.b. Kevin's Radlaeufe bzw. Kofferraum an den Hinterrädern..

                Da bin ich mal gespannt auf die Saison, sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus! Man merkt auch wer dich inspiriert hat bei den Umbauten[emoji14]Wird man dich auch bei den ETAC in Holland sehen?
                Viel Erfolg und mach bitte weiter mit solchen Updates :)

                Kommentar


                • Bei den höheren Serien mag das vielleicht erlaubt sein. Geschweige denn bei den lizenzfreien Serien der Time Attack Masters.

                  Da ich aber nicht die Kohle(100k+€ pro Saison) für die "großen" Serien habe, muss ich mich wohl damit abfinden.
                  Wobei ich jetzt schon an dem Punkt bin, bei dem ich laut einigen Reglements bereits Zusatzgewichte verbauen müsste ;-)
                  Da nützt mir eine rausgetrennte Reserveradmulde recht wenig^^
                  Follow me on: Facebook & YouTube

                  Kommentar


                  • Türen sind nicht aus GFK aber da steht eh nur noch dei Außenhaut. Wir hatten GFK Türen bei Ralf, die waren aber leider nicht so geil. Wenn ich mal viel Muße hab werd ich wohl mal Carbon Türen machen, aber da werden sicher noch ein paar Tage ins Land gehen. Reserveradmulde ist raus, Hutablage fehlt, außen das offensichtliche weg und vorne stehen nur noch Dome und die Längsträger. Ich darf auch nicht zu viel weg schneiden, einmal wegen dem Reglement, und der Flügel bringt halt auch nix, wenn er nur die Karosse verbiegt.

                    Arg viel Gewicht kann ich auf "billigem" Weg wohl echt nicht mehr holen und da hab ich aktuell weder das Budget für noch wirklich viel Lust drauf.

                    Die Inspiration ist auf jeden Fall Suzuki Under, und Aerodynamisch kann ich auf jeden Fall noch einiges Holen, der Unterboden ist ja auch noch weitestgehend offen. Wenn ich da mal wirklich noch Bock drauf hab viel Kohle rein zu hauen, dann mach ich sowas wie auf dem Bild. Das ist allerdings nicht die No Brain Aerodynamik, die ich so machen, da brauche ich den schon ordentliche CFD Skills, aber die hab ich ja bald^^. No brain ist es ja auch nicht wirklich, ich hab mich da schon in sehr viel eingelesen, aber das was ich da mache sind weitestgehend modifikationen, die halt einfach funktionieren, Platz für Verbesserungen ist natürlich immer.

                    Mit den Events dieses Jahr wird es etwas schwer, hab mir ein neues Turbosetup bestellt und das ist erst im Mai bei mir, aber Reisbrennen und das GTAM Event in Hockenheim will ich auf jeden Fall mitnehmen. Der Mist mit dem fahren ist halt immer, das ich genauso gerne bastel wie fahre, wenn ich halt im Winter schon mega Budget raus haue, kann ich nicht so viel fahren und ich setz mich jedes Jahr wieder in ein fremdes Auto, das sich ganz anders verhält als vorher und ich bin halt auch kein Profi, der das einfach so kann. Ein Teufelskreis sag ich euch
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • Zitat von RevO/RNT Beitrag anzeigen
                      Mit den Events dieses Jahr wird es etwas schwer, hab mir ein neues Turbosetup bestellt und das ist erst im Mai bei mir [...]
                      Darf man fragen in welche Richtung es geht?

                      Schön das du hier doch hin und wieder updatest und Respekt vor deiner Arbeit :)

                      Kommentar


                      • Ich hab echt lang hin und her überlegt, es wird ein Borg Warner EFR 8374 mit FutureFab Krümmer, leider nich 100%ig das Setup das ich wollte, aber auf keinen Fall schlecht. Der traum wäre halt ein Low Mount Krümmer gewesen, aber man kann ja nicht alles haben.

                        Ich hab das ja schon oft gesagt, ich versuch echt das öfter zu machen, aber das was ich da baue ist halt immer viel testen und da sieht das zeug wirklich desaströs aus, das sollte man manchmal echt keinem zeigen :)

                        Kommentar


                        • Auch wenn du's schon weißt, das ist noch immer mit Abstand der assozialst geilste BNR33 den ich kenne

                          Hoffe ich kann dich irgendwann mal damit fahren sehen und bin schon auf die nächsten Geschichten beim Stammtisch gespannt.

                          Btw habe ich auf deinen Rat gehört.

                          Kommentar


                          • Zitat von RevO/RNT Beitrag anzeigen
                            Türen sind nicht aus GFK aber da steht eh nur noch dei Außenhaut.
                            Ich hatte auch meine Türen am Skyline gemeint :-) Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

                            Nettes Turbosetup, ich habe den gleichen Lader liegen^^ Auch mit externen WG?
                            Wobei deiner sicher um einiges früher ansprechen wird und gut Mehrleistung am RB30 generieren wird. Aber ich bin schon sehr gespannt :-P
                            Dann können wir ja einen direkten vergleich fahren.

                            Da du ja gerne die Flex in die Hand nimmst, könntest du das Dach noch durch ne CFK Platte ersetzten. Durch die Zelle verlierst du da auch nicht wirklich an Steifigkeit.

                            Fährst du eigentlich noch OEM Achsen + Aftermarket Lenker oder hast du dir da auch schon was anderes gebaut?
                            Follow me on: Facebook & YouTube

                            Kommentar


                            • Das Dach will ich ehrlich gesagt nicht anfassen weil ich nur einen Schraubkäfig mit Domanbindung drinnen hab. Im allgemeinen will ich noch nicht unbedingt strukturelle Teile aus Carbon bauen, zumindest noch nicht.

                              Achsen sind original mit Hardrace Armen, alles einfach, stabil und voll einstellbar, das bleibt erstmal so wie es ist.

                              @Nuke, das freut mich zu hören, da wirst du nichts bereuen^^.

                              Kommentar


                              • Das mit den Achsen ist nachvollziehbar. Ich gehe den selben Weg.
                                Wäre nur interessant gewesen, wenn du was geändert hättest. :-)

                                Eventuell würde ich den Schraubkäfig bei dir durch ne Zelle ersetzten.
                                Habe das bei mir auch gemacht. Nachdem du den Wagen nur noch auf dem Track einsetzt finde ich es sinnvoll.
                                Zudem gewinnst du deutlich an Verwindungssteifigkeit und zusätzlich an Sicherheit.
                                Follow me on: Facebook & YouTube

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X