Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manuel's Shade of Grey

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Niggy137 Beitrag anzeigen
    So wie ich das lese brauchst du eh noch paar Tage für den Zusammenbau, oder?
    Evtl funktioniert es ja die Ecu auszubauen zu nem Mapper fahren/schicken. (Natürlich einem dem du vertraust) und die Basemap aufspielen lassen.
    Ja das dauert noch ein paar Tage.
    Genau bei dem Vertrauen ist das Problem.
    Habe überlegt eine Serien ECU zu kaufen und dann auch alles auf OEM zurück zu rüsten.

    Kommentar


    • Reicht es nicht das nistune aus der ecu rauszunehmen und dann auf das Seriensteuergerät die basemap laden. Oder willst du definitiv keinen mehr auf das Steuergerät schauen lassen.
      Ist halt echt schwer wenn man mal auf die Schnauze gefallen ist. Gerade bei den Folgen dann. Kann dich da verstehen.
      Geschäfte mit: Nova (2+); eddy90 (+); buba(2+); ManuTrx(+); Carno(+); Tordi (+); Wellenbrecher(3+)

      Kommentar


      • Ne darum geht's nicht. Ich bin mir halt nicht sicher woran man eine gute und eine schlechte Map erkennt. Klar, Aussetzer dürfen nicht sein. Das ist klar. Aber ansonsten lief der Wagen besser als vor dem Mapping.
        Wie schon gesagt, nicht das die Aussetzer an den nicht festgezogenen Kerzen und Spulen gelegen haben. Eben so das Map "weg zu schmeißen " ist ja auch blöd ohne genau zu wissen ob es schlecht ist. Hat ja schließlich auch richtig Geld gekostet

        Kommentar


        • Kennst du jemanden mit einem Nistune Kabel?
          Wie oben erwähnt kannst das mit der free version bereits auslesen wenn ich das recht in Erinnerung habe.
          Dann könnte man mal grob drüber schauen.

          Kommentar


          • Ne kenne da leider keinen.
            Das macht die Sache ja etwas komplizierter und blöd

            Kommentar


            • würde aufpassen wichtig sind AFR werte Abgastemperatur und Klopfen. Solange die im Rahmen sind kannst auch zum nächsten Mapper fahren. Da gibt es ja einige im Süden HIP oder RSC und bestimmt viele weitere. Wichtig fahren nicht rüberballern.

              gruß,
              Robert

              Kommentar


              • Die werte kann ich ja nicht kontrollieren. Außerdem bin ich ja nicht sicher, ob ich überhaupt noch mal Mappen lassen will. Werde jetzt erst mal auf Serien ECU gehen und dann mal schauen ob und wo ich noch mal den nächsten Versuch starte

                Kommentar


                • Wenn du willst, kann ich dir meine OEM ECU anbieten.
                  Die flog im Zuge der Umbauten raus.
                  Geb ich gern günstig ab, weil sie bei mir nur im Regal liegt :-)
                  Follow me on: Facebook & YouTube

                  Kommentar


                  • So habe den Motorblock endlich wieder.
                    Wird die Tage wieder zusammen gebaut und dann gehts vorran.

                    Allerdings habe ich gerade ein anderes Problem entdeckt.

                    Wollte in einem Zuge den Simmerring von der Getriebeeingangswelle erneuern, weil es dort etwas ölig war. Habe also den Stirndeckel abgeschraubt und dort ein paar messingfarbene Späne gesehen.
                    Daraufhin hab ich das Öl abgelassen. Die Farbe des Öls war klar ( wie neu) jedoch sind im Öl ein paar feine Späne zu finden.
                    Ich habe das Getriebe ja in 2016 revidieren lassen ( Synchronringe wurde erneuert ) . Kann es sein, dass sich die Synchronringe erst einschleifen oder einarbeiten müssen und daher die Späne kommen oder ist davon auszugehen, dass wieder irgendwas kaputt ist ?

                    Kommentar


                    • Moin hast du Bilder zu den spänen ? Und sind die stellen sichtbar an denen Abrieb stattgefunden hat?


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      MfG Musa

                      Kommentar


                      • Bilder müsste ich morgen machen. Sichtbar ist nichts weil das Getriebe noch eingebaut und somit auch noch zusammengebaut ist

                        Kommentar


                        • Würde mir da normal keine sorgen machen solange das keine riesen Stücke sind und sich die Menge in grenzen hält. Gibt nun mal keinen Ölfilter im Getriebe und es ist immer Verschleiß vorhanden, vorallem nach einen Neuaufbau wenn sich erstmal alles einarbeiten muss.

                          Was mich dabei nur wieder stutzig macht ist die "Revidierung". Wer weis was da wieder für Spezialisten dran waren. Neu aufgebaute Getriebe von "Spezialisten" (nicht Skyline bezogen) hab ich in letzter Zeit häufiger kurz später auf Werkbänken liegen sehen mit fehlenden Zähnen etc.

                          Kommentar


                          • Genau das dachte ich mir auch. Die neuen Teile müssen sich ja ein wenig einarbeiten. Dazu kommt wenn man sich ein , zwei mal verschaltet hat kommt auch Abrieb dabei. So wie ich das bis jetzt gesehen habe waren es sehr feine Partikel.

                            Revidiert wurde das Getriebe in einer Getriebeinstandsetzungsfirma. Denke schon das das kein 0815 Hinterhofpraktikant gewesen ist der da dran war

                            Kommentar


                            • Die wo ich gesehen habe kamen auch aus "Getriebeinstandsetzungsfirmen".
                              Aber wie gesagt andere Marken.


                              Aber sehr feine Partikel geht schon in Ordnung im Getriebe. Verschleiß ist immer vorhanden.

                              Kommentar


                              • Wie ich schon im Bezug auf das Mapping und Schrauben allgemein geschrieben habe , finde es sehr schade, dass heute gute Arbeit nur noch sehr selten anzutreffen ist. Geld nehmen alle gerne , aber dafür auch was ordentliches zu liefern ist anscheinend zu viel verlangt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X