Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paket aus Japan ging zurück ohne Grund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
    Gerade kam nach langer, langer, langer Pause, mal wieder ein Brief von der DHL. Dort ging man erstmals auf mein Anliegen ein und hat mir erklärt, dass der Fehler beim Versender lag!

    Der Inhalt habe nichts mit der Reklamation seitens DHL zu tun. Entsprechend wende ich mich nun wieder an Dino.
    An der Stelle mit dem Verkäufer / Versender evtl auch den Incoterm "DDP + dein Wohnort" vereinbaren. Dann trägt er nämlich Versandkosten, Risiko als auch Zoll. Das ist in den meisten Fällen der unkompliziertere Weg für Sendung aus dem/ins Drittland.

    Kommentar


    • #47
      Passende ERGÄNZUNG zum Thread:

      Seit AUGUST gibt es die pauschale Postgebühr von 28,50 EUR wenn wer die SELBSTVERZOLLUNG über die deutsche Post beansprucht.

      Diese Gebühr ist absolut unabhängig von der Paket-Größe und vom Zoll/Einfuhrumsatzsteuer-Wert.
      Wer da nicht dem Versender im Vorfeld mitteilt, das unbedingt eine Kopie des Zahlungsbeleges zB. PayPal-Transaktion (Rechnung reicht nicht) aussen am Paket in einer Klarsichthülle beiliegt, der zahlt künftig satt drauf.

      Die Deutsche Post / DHL hat im Zuge der absurden und von der "Bundesnetztagentur" bewilligten Portoerhöungen ab Januar 2016 zudem schon ab diesem August eine derbe Abzockerei bei der bisherigen postalischen "Selbstverzollung" vorgenommen.

      Früher konnte man, wenn einer Sendung aus einem NICHT-EU-Land nicht deutlich von Aussen am Paket nebst Zollerklärung eine in zB. Klarsichtfolie/-hülle Kopie des Zahlungsbeleges, zB. eBay/PayPal oder sonstige Zahlungstransaktion (Rechnung reichte meist nicht) angebracht hatte, eine "Postalische Selbstverzollung" vornehmen.

      Demnach hat man mit der DHL-Zollbenachrichtigung (PÜB=PostÜbergabeBogen), einem Ausdruck der zB: PayPal-Transaktion oder Zahlungsbeleg, aus dem auch der/die Artikel ersehbar waren, einfach per Post an die zuständige Zolldienststelle, von der die PÜB-Mitteilung kam zurückgesendet und die DHL hat dann entweder nach paar Tagen die Zustellung an die Haustür vorgenommen, oder meist wurde die Sendung bei dem örtlichen DHL-Shop zur Abholung hinterlegt u. im Briefkasten lag der Abholschein.

      Die DHL-Zusteller haben eh selten Wechselgeld und ein mobiles EC-Cash Gerät, wie bei FedEx oder UPS ist bei der DHL/Post unbekannt. Also muss man dann halt die ggf. anfallende Einfuhr-Umsatzsteuer (MwSt) und ab 150 EUR Warenwert (Zollwertgrenze) inkl. Versandkosten (die mit auf den Warenwert angerechnet werden), mit Paketannahme bezahlen.

      Nunmehr ist es unabdingbar, das wie erwähnt ein deutlich ersichtlicher ZAHLUNGSBELEG an der Sendung angebracht ist, wenn man denn nicht unbedingt zur meist weit entfernten Zollstelle mit teils extremer Wartezeit fahren will, denn die "POSTALISCHE SELBSVERZOLLUNG" lässt sich die Deutsche POST/DHL egal wie groß das Päckchen/Paket ist, mit pauschal 28,50 EUR Gebühren für den Service honorieren und das unabhängig vom Zollwert und der Einfuhr-Umsatzsteuer.

      Also voll die ABZOCKE für einen Service, der eigentlich Usus ist, nur weil halt keine Dokumentation der Zahlungstransaktion am Päckchen/Paket haftet.

      CHEERS
      Check my GT Tours:
      http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
      http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
      http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

      Kommentar


      • #48
        Aber wenn man selber zur zollstelle fällt das aber nicht an oder ?
        sigpic

        Kommentar


        • #49
          entweder die post/dhl sorgt schon für die nächsten möcglichen tarifverhandlungen/-streiks vor, oder die "wichtigen" menschen mit zwirn und schlips möchten ihre haushaltskasse weiter auffüllen, weil ja alles teurer wird.

          ich hab bisher immer mein zeug selbst abgeholt, wenn die männel bei der post mit dem leben nicht klar kamen. entweder zu dhl express oder zum zoll (zahlungsbeleg per mail zugeschickt) und gut is'. ich hatte mal öfter bei einem shop in japan bestellt, die nur eine rechnung in japanisch außen dran hatten, und die englische übersetzung IM paket. ich hab denen dann mal geschrieben, wie sie es machen sollen, ohne dass ich die probleme hab, aber passiert war da nichts -.-. eine rechnung in japanisch versucht da nichtmal einer anzuschauen :P (zumal da immer eine englische übersetzung mit unter den wörtern stand ^^


          sächsisch kommt von säxy!

          Kommentar


          • #50
            Zitat von ProjectGTR Beitrag anzeigen
            Aber wenn man selber zur zollstelle fällt das aber nicht an oder ?
            im Kontext zu Post #47 ist es nach wie vor natürlich KOSTENLOS, wenn man die Zeit u. Fahrerei auf sich nimmt u. die Sendung persönlich abholt.

            Es war halt für mich bei den bisher 62 Cent Porto der bequemere Weg u. ohne langes Warten 25 Kilometer Fahrerei gespart.

            CHEERS
            Check my GT Tours:
            http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
            http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
            http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

            Kommentar


            • #51
              Also da vergeht einem ja echt die Lust überhaupt noch was außerhalb der EU zu bestellen :D
              Dann wohl doch soweit wie möglich selber anfertigen wenn man die Mittel hat oder nur noch aus der EU. Aber ich wusste ja vorher schon, das System ist gegen das Volk ausgelegt.

              Kommentar


              • #52
                ich greif das thema mal wieder auf

                ich hab mich die tage mal telefonisch informiert. erst beim zoll angerufen. dort sagte man mir, dass der zoll das gar nicht entscheidet, sondern die scheinwerfer zum entsprechenden institut für produktsicherheit schickt und DIE über eine einfuhr entscheiden oder sie ablehnen. die nette dame hat mir dann die telefonnummer der stelle gegeben, die für meine umgebung zuständig ist. nach 2 wochen hab ich heute mal jemanden dort erreicht und ich durfte ein sehr kurzes gespräch mit einer unfreundlichen dame führen, die mir sagte, dass ihre abteilung dafür gar nicht zuständig ist sondern das sache des KBA ist.

                da verliert man echt schnell die lust. ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas das kba entscheidet, wenn die bisherigen fälle schon beim zoll gescheitert sind.


                sächsisch kommt von säxy!

                Kommentar


                • #53
                  mir ist nun ähnliches mit Splitfire Zündspulen passiert... Ware in Japan bestellt, lt. DHL Express Tracking ID waren die Spulen auch bereits nach wenigen Tagen in Deutschland und "in Zustellung" - dann ein Eintrag "konnte nicht zugestellt werden, Ware liegt zur Abholung bereit" - habe ich dort angerufen und gefragt wo das denn wäre und um eine Neuzustellung gebeten - aber DHL Express sagte lediglich die Ware wäre auf dem Rückweg nach Japan. Ohne Angabe von Gründen!

                  Mittlerweile ist das Paket auch wieder in Japan beim Verkäufer eingetroffen, und mir wurde das Geld wenigstens erstattet.
                  EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                  Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                  Kommentar


                  • #54
                    Hallo Kollegen,

                    kurzum, der Zoll ist eigentlich aussen vor und definitiv treibt DHL es in letzterer Zeit auf die Spitze.
                    Allein schon die Tatsache, ich war just vor 30 Min beim Zoll, wg. Päckchen aus den USA u. man teilte mir mit, das DHL sehr unkooperativ geworden ist, u. in letzter Zeit die Eingangsbestätigung mit erheblicher Verzögerung von DHL zur Zustellung kommt. Da reichen 10 Tage nicht aus.

                    Ebenso, wie ich ja schon hier erwähnte, ist seit August 2015 der Zoll mit Mehrarbeit konfrontiert, weil DHL für die Zustellungsbearbeitung nunmehr 28,50 EUR verlangt, unabhängig der Paketgröße, sprich wenn keine aussen sichtbarer Transaktionsbeleg der Zahlungssumme zum internationalen Zollinhaltsformular CN 22 vorliegt.
                    Dann muss man persönlich zum Zoll, was früher postalisch ging.

                    Auch hatte ich hier ja vorgeschlagen, um die Problematik zur Annahmeverweigerung zwecks Unbedenklichkeit bzgl. Scheinwerfer etc. man am besten dem Lieferanten ggf. das Kfz- Kennzeichen u. exakte Kfz Beschreibung (ggf. auch VIN) mitteilt, damit ein Bezug das Procedere erleichtert.
                    Typisch (deutsche) EU- Bürokratie zum Schutz heimischer Kfz Teilehersteller u. Plagiatpiraten.

                    CHEERS
                    Zuletzt geändert von SHINDAIWA; 10.05.2016, 10:45.
                    Check my GT Tours:
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                    Kommentar


                    • #55
                      Is ja Arg die ganzen Geschichten von euch... ?!
                      Ich hoffe dass es mich in Österreich nicht auch mit sowas erwischt, ich hab nämlich vor Kurzem ein Päckchen aus Australien bestellt mit teilen für dass 4WS Sytem von meinem Coupé und da dies meine erste außerhalb EU bestellung ist, hoff ich dass alles gut geht.

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von S1PikesPeak Beitrag anzeigen
                        Is ja Arg die ganzen Geschichten von euch... ?!
                        Ich hoffe dass es mich in Österreich nicht auch mit sowas erwischt, ich hab nämlich vor Kurzem ein Päckchen aus Australien bestellt mit teilen für dass 4WS Sytem von meinem Coupé und da dies meine erste außerhalb EU bestellung ist, hoff ich dass alles gut geht.

                        Bei uns in Österreich funktioniert das ganze ein wenig anders. Wir müssen auch nicht zum Zoll hin, die Pakete abholen und aufmachen, wenn die den Wert nicht glauben. Das funktioniert bei uns besser :)

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von dA_RoB Beitrag anzeigen
                          Bei uns in Österreich funktioniert das ganze ein wenig anders. Wir müssen auch nicht zum Zoll hin, die Pakete abholen und aufmachen, wenn die den Wert nicht glauben. Das funktioniert bei uns besser :)
                          Ich hoffe doch. Nebenbei, was schätzt du wie lange braucht ein Paket aus Australien zu uns nach Österreich ?

                          Kommentar


                          • #58
                            Zitat von S1PikesPeak Beitrag anzeigen
                            Ich hoffe doch. Nebenbei, was schätzt du wie lange braucht ein Paket aus Australien zu uns nach Österreich ?
                            Das kann ich nicht abschätzen. Aus Australien hab ich noch nichts bestellt. Hängt aber von so vielen Faktoren ab. Der entscheidende Faktor ist dennoch der Zoll und wie lange die Bearbeitung dort dauert und dafür gibt es keinen Richtwert. Die Teile aus Japan kommen immer schön schnell an, so ca. 1-1.5 Wochen + evtl. ein paar Tage für den Zoll, abhängig davon ob sie die Rechnung glauben oder nicht ;)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X