Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paket aus Japan ging zurück ohne Grund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    In dem Pakt war:
    Nismo S-Tune Domstrebe
    ECR33 S2 Scheinwerfer-Paar
    ECR33 S2 Kühlergrill

    Hast du dir schon Details mit PLZ angesehen? Da steht immer mehr drin.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #17
      Zitat von wellenbrecher Beitrag anzeigen
      das ist leider nicht mehr so Ralf - insbesondere bei Scheinwerfern. Die haben hier die Gesetze geändert... ich hatte dieses Jahr schon erhebliche Probleme einen Satz Scheinwerfer vom Zoll zu bekommen, eben wegen fehlendem Gutachten / kein E-Zeichen, wären unerlaubt im Strassenverkehr bla bla bla... ich sagte dann, die werden umgerüstet und vom TÜV dann abgenommen, nach ich meine 4 Besuchen beim Zoll inkl. Unterlagen vom TÜV durfte ich die Scheinwerfer dann "unter Vorbehalt" mitnehmen und habe dann nach erfolgtem Umbau noch eine Bestätigung vom TÜV zum Zoll gesendet. In einer der Skyline Facebook-Gruppen hatte jemand identisches Problem mit Scheinwerfern, scheint also kein Einzelfall zu sein. Anmerkung: mein Hinweis, das dann eigentlich auch KEIN frisch importiertes Fahrzeug den Hafen verlassen dürfte, wurde einfach mal ignoriert - das "wäre ja etwas anderes".
      KOPFSCHÜTTEL, irgendwie nach meinem gesunden Verstand nicht nachvollziehbar, kommt mir wie bürokratische Stilblüten vor.
      Da will ich mal nicht zu weit ausholen, JEDOCH:

      der ZOLL schaut also explizit bei Kfz-Leuchten aus nicht EU-Staaten (Drittland-Import) nach e-Prüfzeichen, weil die sind ja ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
      AHA, ist ja niedlich wie besorgt da schon im Vorfeld der ZOLL um unsereins ist.
      Demnach müsste ja eine Armada an Zollbeamten technischen Sacherstand zu etlichen Scheinwerfertypen haben, um im Sinne und wohlmöglich noch im Auftrag des KBA zudem sämtliche sicherheitsrelevanten Kfz-Zubehörteile, welche kein e-Prüfzeichen haben rauszufiltern, oder gehts da lediglich um Plagiatskontrolle.
      Da steht ja jeder Oldtimer-Besitzer vor dem Dilemma der Zollverweigrung, denn wo will wer ein e-Prüfzeichen finden.

      FAZIT:
      wenn wer künftig dann mit dem Zoll kein Problem haben will, sollte man im Vorfeld mit dem Verkäufer vor Artikelversand kommunizieren und folgende Dokumente in einer Klarsichthülle an das Paket anbringen:
      --klar doch die internationale Zollinhaltserklärung mit korrektem Wert.
      --eine genaue Artikelbeschreibung und Verwendungszweck
      --Transaktions-Zahlungsbeleg, wie PayPal, eBay etc.
      --Zur Verwendungszweckangabe des Ersatz-/ Zubehörteil kann man ja noch das KFZ-Kennzeichen des zugelassenen Kfz benennen, bei dem dann mit TÜV-Segen das Teil verbaut wird, denn da seit Juli 2014 der ZOLL auch für die Eintreibung der KFZ-Steuer zuständig ist, wäre eine Überprüfung absolut zügig und schlüssig.

      "Wieso denn kompliziert, wenns dann doch so einfach geht"

      CHEERS
      Check my GT Tours:
      http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
      http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
      http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

      Kommentar


      • #18
        Da steht ja jeder Oldtimer-Besitzer vor dem Dilemma der Zollverweigrung, denn wo will wer ein e-Prüfzeichen finden.
        an die "Oldtimer" habe ich gar nicht gedacht, gutes Argument! Geht hier dann aber sicherlich auch nur wieder über entsprechende Nachweise... dazu noch eine Anmerkung; Bekannter der im Speditionswesen mit Verzollung arbeitet, hat mir gesagt, sagst einfach beim Zoll die Scheinwerfer sind als Beleuchtung für Dein Gartenhaus oder Partykeller... da brauchst kein E-Zeichen :-)
        EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

        Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von wellenbrecher Beitrag anzeigen
          an die "Oldtimer" habe ich gar nicht gedacht, gutes Argument! Geht hier dann aber sicherlich auch nur wieder über entsprechende Nachweise... dazu noch eine Anmerkung; Bekannter der im Speditionswesen mit Verzollung arbeitet, hat mir gesagt, sagst einfach beim Zoll die Scheinwerfer sind als Beleuchtung für Dein Gartenhaus oder Partykeller... da brauchst kein E-Zeichen :-)
          Oldtimer Ersatzteile sind wieder eine andere Baustelle, da gibt man ja auch kein Zoll ab und zahlt nur die 7% MwST, bei den Leuchtmitteln (wie Birnen ect.) müssen die Zeichen drauf sein aber net bei 12/24V Anlagen

          Kommentar


          • #20
            Das mit den E-Prüfzeichen bezweifel ich stark den woher sollen die wissen ob die nicht für Rennsport genutzt werden oder umgebaut werden oder sonstiges.

            Da muß es einen anderen Grund geben. Wie gesagt mal Details ansehen. Und da anrufen was es soll.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #21
              Wie gesagt, am Telefon konnte man mir nichts sagen und per Email ebenso wenig.

              Kommentar


              • #22
                Hast Details geschaut mit PLZ?

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #23
                  Das mit den E-Prüfzeichen bezweifel ich stark den woher sollen die wissen ob die nicht für Rennsport genutzt werden oder umgebaut werden oder sonstiges.
                  Marc, bei meinen vier Besuchen beim Zoll habe ich auch tausend Argumente gebracht, das hat die nicht interessiert... ich habe die Scheinwerfer letztlich nur "unter Vorbehalt" bekommen, sie eben dann auf Hella Linsen umgerüstet und einen Nachweis vom TÜV über den Umbau vorgelegt habe.

                  Hier ein Auszug seitens des Zoll zu diesem Thema:

                  Nach Art. 27 Abs. 3 VO (EG) Nr. 765/2008 setzen die Zollstellen die Freigabe (Überlassung zum freien Verkehr) für das eingeführte Produkt aus, wenn einer der folgenden Sachverhalte festgestellt wird:


                  • Das Produkt weist Merkmale auf, die Grund zu der Annahme geben, dass es bei ordnungsgemäßer Installation und Wartung, sowie bei bestimmungsgemäßer Verwendung eine ernste Gefahr für Gesundheit, Sicherheit, Umwelt oder andere öffentliche Interessen wie Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz und Verbraucherschutz darstellt;
                  • dem Produkt liegen nicht die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft vorgeschriebenen schriftlichen oder elektronischen Unterlagen bei oder es fehlt die nach diesen Rechtsvorschriften erforderliche Kennzeichnung;
                  • die CE-Kennzeichnung ist auf nicht wahrheitsgemäße oder irreführende Weise auf dem Produkt angebracht.
                  EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                  Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                  Kommentar


                  • #24
                    Na das aber echt mal Quark den Leuten beim Zoll würde ich aber was erzählen wenn man nämlich danach geht müßten 70% der Autoteile ja zurückgeschickt werden :D

                    Trozdem sind seine Scheinwerfer ja durch den Zoll durch und erst an einer anderen Poststelle passiert.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #25
                      Wenn ich meine PLZ eingebe, verschwindet der Punkt mit den detaillierten Empfängerinformationen. Der Detaillierte Verlauf wird dadurch aber nicht mehr.

                      Die Aussauge mit dem nicht erhaltenen Brief vom Zoll klingt jedoch schon interessant. Ich werde mal schauen ob ich noch ältere Sendungsnummern finde und dort im Verlauf etwas darüber steht, dass eine Abholung beim Zoll erfolgen muss, oder ob der letzte Aufenthalt des Paketes wirklich das Paketzentrum ist, obwohl es beim Zoll liegt.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von wellenbrecher Beitrag anzeigen
                        Marc, bei meinen vier Besuchen beim Zoll habe ich auch tausend Argumente gebracht, das hat die nicht interessiert... ich habe die Scheinwerfer letztlich nur "unter Vorbehalt" bekommen, sie eben dann auf Hella Linsen umgerüstet und einen Nachweis vom TÜV über den Umbau vorgelegt habe.
                        Also durftest du die Scheinwerfer mitnehmen, aber nachdem du sie umgebaut hast mit allem wieder hin oder wie darf ich das verstehen ?
                        Was würde denn passieren wenn du später einfach nicht mehr hingehst ?

                        Ich muss sagen ich finde das alles etwas übertrieben. Die Argumente wie zB Rennsport, Deko, etc müssten doch ausreichen. Wie soll man sonst bald an Teile rankommen die nicht für den Straßenverkehr gedacht sind.
                        Bei den Oldtimern gibt es da ja anscheinend Ausnahmen, aber dann muss man doch auch klar draufschreiben, dass es für einen Oldtimer ist. Die wissen doch bestimmt nicht auswendig welche Autos Oldtimer sind und welche nicht. Sonst werden die Teile ja dann auch bald nicht mehr durchgehen.

                        Kommentar


                        • #27
                          ich weiss nicht was passiert wenn man dann keinen Nachweis über den Umbau bringt - ob oder wie die das dann weiter verfolgen.

                          Ich finde das auch alles sehr übertrieben, kommt wohl auch immer auf den Beamten an... hatte mal einen, da haltet Euch fest - der wollte mir einen originalen Nissan Zahnriemen nicht rausrücken. Der hat dann tatsächlich beim örtlichen Nissan Händler angerufen, der ihm wiederum sagte "einen Nissan Skyline gibt es gar nicht und die Artikel-Nummer ist auch unbekannt". Da musste ich dann den Nachweis erbringen das der Nissan Händler einfach unfähig ist...

                          Aber hier scheint beim Treadersteller ja wahrscheinlich ein anderes Problem vorzuliegen, daher sorry für OT.
                          EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                          Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                          Kommentar


                          • #28
                            was will uns der Gesetzgeber damit sagen ?
                            GENAU ! Kauft Produkte aus der heimischen Produktion :D
                            das heißt auch dann deutsche Autos
                            (jetzt mal unbeachtet gelassen, wo die wirklich gebaut werden)

                            Kommentar


                            • #29
                              Oder per Fedex bestellen die dann die Zollabwicklung machen die melden sich garantiert auch wenn es Probleme gibt nicht so wie die Post,

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
                                Oder per Fedex bestellen die dann die Zollabwicklung machen die melden sich garantiert auch wenn es Probleme gibt nicht so wie die Post,

                                DHL Express ebenso ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X