Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paket aus Japan ging zurück ohne Grund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Dino hat mir eben mitgeteilt, dass es an den Scheinwerfern lag. Echt der Hammer. Hat wohl auch R34, sowie S15 Scheinwerfer zurück erhalten, die er nach DE verschickt hat.
    Weiß evtl. einer mehr, warum und wieso?

    Kann man das Paket vorher beim deutschen Zoll anmelden mit Paketnummer, Inhalt und Grund oder so?
    Zuletzt geändert von Ein rotes Auto; 14.09.2015, 21:20.

    Kommentar


    • #32
      da fragst du lieber beim zoll nach, wieso man die scheinwerfer nicht in die eu lässt und wie man die evtl doch bekommt.
      die haben schließlich eine hotline für sowas.


      sächsisch kommt von säxy!

      Kommentar


      • #33
        Weiß evtl. einer mehr, warum und wieso?
        na zum Thema Scheinwerfer, E-Zeichen / Prüfzeichen etc. wurde doch schon viel in diesem Thread geschrieben. Das der Zoll die allerdings direkt zurücksendet, und Dich nicht mal informiert, ist mir dann auch neu...
        EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

        Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

        Kommentar


        • #34
          Auf der Zoll Seite finde ich weder einen Punkt zu KFZ-Teilen, noch zur Elektronik!
          Allgemein findet man auch nichts zu div. Kennzeichnungen. Hauptsächlich sind dort Abfälle, Gefahrengüter und Sprengstoffe/Waffen aufgeführt.

          Es bleibt also spannend.. :)

          Kommentar


          • #35
            ^^ doch stehen auf der Zoll Website, und habe ich doch auch schon auszugsweise im Beitrag #23 gepostet ;-)
            EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

            Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

            Kommentar


            • #36
              Hättest Du auch mal einen Link? Auf der Zoll Seite bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.

              Kommentar


              • #37
                na klar:

                http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Ver...heit_node.html
                EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                Kommentar


                • #38
                  Dieser Text ist ja schon sehr allgemein und bezieht sich neben der EU (freier Warenverkehr) auf aktuelle Dinge, wie eben Plagiate oder neue Produkte, ohne jegliche Zertifizierung usw. Einen direkten Bezug auf gebrauchte KFZ-Artikel, welche die Bestimmungen ihrer/ihres Zeit/Landes einhalten, finde ich jedoch nicht. Und das ist eben der Punkt!

                  Nichts desto trotz, lässt mir das keine Ruhe und ich habe mit dem Zollamt Mönchengladbach telefoniert.
                  Dort sagte man mir, dass KFZ-Teile von Kennzeichnungen ausgenommen sind, weil das Thema zu komplex wäre, in Bezug auf Alter der Artikel (ver. Standards durch Baujahre), Kennzeichnungen die es erst in der Zukunft gab, usw.
                  Ich habe dem Herrn noch die Paketnummer genannt und er sagte mir, dass er dieses Paket nie erhalten hat und er auch davon ausgeht, dass es im Streit untergegangen ist.

                  Entsprechend darf ich mich wieder mit der DHL herum schlagen.

                  Kommentar


                  • #39
                    Hi Leute,

                    Hab die letzten Zeile mal still und heimlich mit gelesen.
                    Also nur so zur Info, die zöllnerische Kontrolle der Ware die aus nicht EU Ländern nach Deutschland kommt bezieht sich nur auf, Verbote und Beschränkungen (Waffen, Btmg usw), Arten geschützte Sachen (natürlich Tierischen und pflanzlichen Ursprungs) und Plagiate.

                    Alles andere und da gerade Kfz Teile hat der Zoll keine Ahnung von. Das einzige was die machen sind Kontrollen der Ware an sich und oder Rechnungskontrollen, das beim Preis der gezahlt wurde nicht beschissen wird.

                    Um auf den Punkt zu kommen, bei Teilen ohne Prüfzeichen hat der Zoll nichts zu sagen und ihr braucht euch deshalb keine Gedanken machen.

                    Warum ich das alles weis? Ich bin selber Zöllner.

                    Beste grüße.....
                    "If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling"

                    Kommentar


                    • #40
                      Um auf den Punkt zu kommen, bei Teilen ohne Prüfzeichen hat der Zoll nichts zu sagen und ihr braucht euch deshalb keine Gedanken machen.

                      Warum ich das alles weis? Ich bin selber Zöllner.
                      Du hast aber schon gelesen das nicht nur ich, sondern auch andere User bereits div. Probleme mit Scheinwerfern hatten, oder? Und wenn Japandyno sagt das er div. Sätze zurück gesendet bekommen hat... wir saugen uns das ja nicht aus den Fingern.

                      Wie gesagt, die rechtliche Vorgabe ist die eine Sache - wie es der Zollbeamte umsetzt, das andere.
                      EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                      Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                      Kommentar


                      • #41
                        Das glaub ich euch Daniel, aber dann nichts mit den Scheinwerfern an sich zu tun, ich könnt mir vorstellen das irgendwas mit dem Versender an sich ist. Habt ihr mal explizit bei den jeweiligen Beamten nachgefragt warum eure Sendung zurück gegangen sind?
                        "If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling"

                        Kommentar


                        • #42
                          Ist Dyno nicht allgemein dafür bekannt, dass er als Geschenk versendet etc.? ;-) Und wenn dann mehrere Pakete von Ihm zurück gehen...Zöllner sind ja auch nicht dumm.

                          Kommentar


                          • #43
                            Ich glaube auch eher, dass hier Pakete ggf. auf Grund von falschen oder unvollstaendigen Angaben zu Inhalt, Preis oder anderen Dingen zurueckgeschickt wurden.

                            Ein Zollbeamter kann - gemaess der sich mir darbietenden Rechtslage - die Einfuhr gebrauchter Original-Scheinwerfer nicht gesetzeskonform verweigern, solange die Voraussetzungen fuer eine korrekte Einfuhr, z.B. hinsichtlich Inhalt, Angaben zu Inhalt, etc gegeben sind.

                            Ich wuerde das den Herren zumindest nicht durchgehen lassen, wenn sie das bei mir versuchen wuerden. Und eine Vereinbarung hinsichtlich vorbehaltlicher Aushaendigung mit anschliessender, verpflichtender Umruestung, Abnahme und schriftlichem Beleg wuerde ich ebenfalls nicht unterzeichnen bzw akzeptieren.

                            Kommentar


                            • #44
                              Ab und an treten bei den Zollämtern mal Einfuhren auf deren Inhalt vom Bundesministerium für gefährlich eingestuft werden, ich kann mich da noch an nen Glätteisen aus Australien erinnern was des öfteren zu Verbrennungen geführt haben soll, bei diesen Einfuhren werden die Zollämter angehalten diese zu verweigern. Meistens kamen die immer vom selben Versender.

                              Diese Art der Ablehnung und was oben schon gesagt wurde, ist die Sendung als Geschenk deklariert obwohl gewerblicher Charakter dahinter steckt und oder ist in der Vergangenheit mehrmals aufgetreten das die Rechnungswerte nicht stimmen sollten sind Dinge die die Sendung zurück gehen lassen.

                              Ich weis das das nervig ist, gerade für Firmen die davon leben. Mein Tipp wäre es mal mit den jeweiligen Zollämtern zu reden oder eventuell es über ein anderes zu versuchen. Wobei letzeres wahrscheinlich wieder mit zusätzlichen kosten verbunden wäre, da ein andere Empfänger angegeben werden muss.
                              "If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling"

                              Kommentar


                              • #45
                                Gerade kam nach langer, langer, langer Pause, mal wieder ein Brief von der DHL. Dort ging man erstmals auf mein Anliegen ein und hat mir erklärt, dass der Fehler beim Versender lag!

                                Der Inhalt habe nichts mit der Reklamation seitens DHL zu tun. Entsprechend wende ich mich nun wieder an Dino.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X