Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau von Visko auf E-lüfter!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach dem ich mir das hier durchgelesen habe bin ich auf folgende Idee gekommen:
    Da ich aufgrund der Bov's wenig Platz habe werde ich die Klima ausbauen um Platz für einen Ölkühler zu schaffen. Der Lüfter der Klima bleibt drin und wird über ein Temperaturschalter im Kühlerschlauch geschalten. Sollte zusätzlich zum Visko doch noch etwas bringen oder sehe ich das falsch?

Kommentar

Ist soweit richtig. Noch mehr Platz bekommst du natürlich, wenn du den Visco Lüfter sowie den serienmäßigen E- Lüfter raus wirfst und ein oder zwei E-Lüfter hinter den Wasserkühler packst, die über einen Temperaturschalter im Wasserschlauch gesteuert werden. Somit bekommst du vor dem Wasserkühler jede Menge Platz ;)

Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

Kommentar

Zitat von dA_RoB Beitrag anzeigen
        Zwischen 92°C-94°C, weil die meisten Motoren unter normalen Umständen nie über 100° kommen werden.

Die Leute die einen E-Lüfter verbaut haben, werden somit Probleme haben, wenn der Lüfter so effizient ist und bei 90° einschaltet und die Temperatur nie auf 92°C kommen lässt. Ist bei mir leider genauso!

LG

Wieso hast du den nicht schon entfernt? Der ist ja extrem schwer und sehr sinnlos, wenn keine Klimaanlage da ist!

LG

Würde dies nur ungern Testen, daher die Frage woher du das hast?
        Danke!

LG
        Reisbrennen 15 stand ich in der Box und wartete auf Freigabe der Stecke und da ging Wasser im Stand ohne Fahrtwind (40grad aussen temp) auf Ziemlich genau 100Grad und blieb da.. da schaltete sich aber die Klima ab und nur Warme Motorluft kam in Innenraum, auf dem Track war ich immer so bei 90-92Grad Wasser, da ging die Klima auch wieder. JA ich fahre mit Klima auf dem Track!!!
        Oo\ SKYLINE GTT /oO

Kommentar

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
          Wie ich oben schon geschrieben habe, ab 100 oder 110 Grad Kühlwassertemperatur schaltet sich als "letzte Not - Maßnahme" der serienmäßige E-Lüfter hinzu. In dem Fall wird auch der Klimakompressor abgeschaltet (falls Klimaanlage eingeschaltet), um den Motor so weit wie möglich zu entlasten.

Das die Kühlwassertemperatur im Normalfall nicht jenseits der 100 Grad liegt, sollte eigentlich jedem klar sein ;)
          Der Lüfter Schaltet sich irgendwo zwischen 92-94°C dazu und läuft dann solange diese Temperatur nicht unterschritten ist. Ob da jetzt 100 oder 110°C im System sind, ist eigentlich schon egal, der läuft ja ohnehin ab 92-94°C :)
          Dass der Kompressor bei dieser Temp abgehängt wird glaube ich.

Zitat von CaboozY Beitrag anzeigen
          Reisbrennen 15 stand ich in der Box und wartete auf Freigabe der Stecke und da ging Wasser im Stand ohne Fahrtwind (40grad aussen temp) auf Ziemlich genau 100Grad und blieb da.. da schaltete sich aber die Klima ab und nur Warme Motorluft kam in Innenraum, auf dem Track war ich immer so bei 90-92Grad Wasser, da ging die Klima auch wieder. JA ich fahre mit Klima auf dem Track!!!
          Klima am Track - spricht absolut nichts dagegen, auch, wenn ich ein paar andere schon nörgeln höre. Die ECU schaltet den Kompressor ohnehin bei VL weg.

Die interessantere Frage wäre eher wieso du auf 100 °C Wassertemperatur gekommen bist? E-Lüfter zu schwach? Oder hast du noch den Viskolüfter drauf?

LG
          RoB

Kommentar

Zitat von dA_RoB Beitrag anzeigen
            Wieso hast du den nicht schon entfernt? Der ist ja extrem schwer und sehr sinnlos, wenn keine Klimaanlage da ist!LG
            Weil als die Klima dran glauben musste (anderer Turbo, Downpipe etc.), keine Zeit war um an der Front auch noch groß das Bauen anzufangen.

Aber dann weiß ich Bescheid und das Ding fliegt 'raus.
            Temperaturprobleme aufm Track hatte ich bisher nie.
            Nur mal auf der AB im Stau bei 35°C. Das war aber noch mit verkeimtem OEM Kühler.

Kommentar

Ja ich habe noch den Visco lüfter wobei bei dem wegen der LLK Verrohrung vom Vorbesitzer die Flügel gekürzt wurden.
              Oo\ SKYLINE GTT /oO

Kommentar

Was ist eigentlich besser der serienmäßige viskolüfter oder ein e Lüfter ?

Kommentar

Zitat von foergi27 Beitrag anzeigen
                  Guckst du :-P
                  Follow me on: Facebook & YouTube

Kommentar

Zitat von foergi27 Beitrag anzeigen
                    Das ist ein Thema für sich und bitte fange nicht damit an :D :D
                    Da haben sich schon 1000000 Leute zu tode diskutiert. Sowohl hier, im englischen forum als auch in allen anderen foren Weltweit :D :D
                    Die Meinungen sind unteschiedlich und gehen immer auseinander.

LG

Kommentar

Und dafür gäbe es nur die Lösung des messens der Luftströme bei gleicher Drehzahl, also m³/h. die Angabe auf den Lüftern hast du ja nirgends, außer im industriellen bereich bei Lüftungsanlagen.

Somit kann man sich nur einen Tester besorgen und erstmal messen was der Visco Lüfter überhaupt im Stand bringt, da bei der Fahrt sowieso mehr Luft rein gedrückt wird als der Lüfter überhaupt schafft, natürlich ab einer gewissen Geschwindigkeit. Und dazu muss man wissen wann der Lüfter selbst keine Luft mehr schaufelt, denn den bereich muss dann auch der E-Lüfter mindestens erreichen, sonst hast du Hitzeprobleme wenn du irgendwo fährst und der Fahrtwind noch zu gering ist und der Lüfter die Kühlung bringen muss
                      Zuletzt geändert von RC Shad0w; 09.01.2016, 07:33.
                      sigpic
                      Positive Käufe/Verkäufe:
                      skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

Kommentar

Lädt...
                      X