Und wie hast du das nun umgesetzt ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umbau von Visko auf E-lüfter!
Einklappen
X
-
Zitat von Ek-Ressiv Beitrag anzeigenZwei Spal E-Lüfter die über eine abgesicherte Relaisschlatung an einen Zweistufen Temperaturschalter von Hella angeschlossen sind
LG
Kommentar
-
Ich will nicht unhöflich sein, aber das ist Elektronik Grundwissen. Wenn du das nicht selbst weißt dann würde ich dir davon abraten das ganze selbst anzuschließen.
Du ziehst dir eine Plusleitung von Batterie oder Sicherungskasten mit einem normalen Kabel zum Temperaturschalter. Dann vom Tempraturschalter zum Steuerstrom-Eingang an einem Relais. Den Ausgang auf Masse legen.
Dann mit einem dicken Kabel von Batterie oder Hauptversorgung Sicherungskasten in eine Sicherung und von da dann zum Arbeitsstrom-Eingang des Relais. Den Ausgang dann auf den Lüfter und den Lüfter an Masse anschließen und fertig.
Die Kabeldurchmesser, so wie die Sicherung je nach Lüfterverbrauch auswählen.
Dies ist eine ganz normale Schaltung mit einem ganz normalen Relais und einem ganz normalen Temperaturschalter, welcher ab einer bestimmten Temperatur schließt.
Will man jetzt mehrere Stufen oder einen anderen/weiteren Temperaturschalter nutzen muss man die Schaltung dementsprechend anpassen.
Kommentar
-
Zitat von Ek-Ressiv Beitrag anzeigen
Davon Zwei und die sind durch den Kühler mit Kühlernägel befestigt. Funktioniert wie ein Kabelbinder.
Beim Temperaturschalter braucht ihr den passenden Gegenstecker. Gibts denke ich beim Conrad.
Relais sind 20/30A 12V einen pro Lüfter und dann den Rest vernünftig absichern.
Gruß Chrissigpic
Vom Bordstein zurück zum Skyline!
Kommentar
-
@Dragon2203: war nicht unhöflich......... Wie die Schaltung funktioniert weiß ich. Ich wollte eher wissen woher ihr den Strom abgenommen habt und wo die Relais und Sichernugen untergebracht sind. Bin kein Freund von wirr verlegten Kabeln im Motorraum.
Sorry dann hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt
Kommentar
-
Umbau von Visko auf E-lüfter!
Strom kannst direkt von der Batterie holen und der Relaishalter mit den Sicherungen sitzt rechts (in Fahrtrichtung) in der Ecke an der Spritzwandsigpic
Vom Bordstein zurück zum Skyline!
Kommentar
Kommentar