Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau von Visko auf E-lüfter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Und wie hast du das nun umgesetzt ?

    Kommentar


    • #32
      Zwei Spal E-Lüfter die über eine abgesicherte Relaisschlatung an einen Zweistufen Temperaturschalter von Hella angeschlossen sind
      sigpic
      Vom Bordstein zurück zum Skyline!

      Kommentar


      • #33
        Kannst du mir vielleicht kurz mitteilen welche Teile du nun genau verbaut hast und wie du die Anschlüsse realisiert hast? Möchte meinen auch gerne derart umbauen.
        Vielen Dank

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Ek-Ressiv Beitrag anzeigen
          Zwei Spal E-Lüfter die über eine abgesicherte Relaisschlatung an einen Zweistufen Temperaturschalter von Hella angeschlossen sind
          Dein Relais ist hoffentlich auf mehr als 30A ausgelegt?

          LG

          Kommentar


          • #35
            Umbau von Visko auf E-lüfter!

            Ist alles mit Bedacht verbaut und funktioniert tadellos ;)
            sigpic
            Vom Bordstein zurück zum Skyline!

            Kommentar


            • #36
              Ich such mal alles raus dann stell ichs rein
              sigpic
              Vom Bordstein zurück zum Skyline!

              Kommentar


              • #37
                Hella 6ZT 007 800-121Temperaturschalter, Kühlerlüfter



                Schlauchadapter mit M14x1,5 mm Innengewinde

                für Schlauch-Innendurchmesser:35 mm




                Spal Lüfter muss ich nach der Nummer im Auto schaun die Füg ich später hinzu
                sigpic
                Vom Bordstein zurück zum Skyline!

                Kommentar


                • #38
                  Super. Vielen Dank schon mal dafür. Und wie hast du das elektrisch angeschlossen? Ich meine den Strom für die Lüfter und den Anschluss für den Thermoschalter usw.?

                  Kommentar


                  • #39
                    Ich will nicht unhöflich sein, aber das ist Elektronik Grundwissen. Wenn du das nicht selbst weißt dann würde ich dir davon abraten das ganze selbst anzuschließen.

                    Du ziehst dir eine Plusleitung von Batterie oder Sicherungskasten mit einem normalen Kabel zum Temperaturschalter. Dann vom Tempraturschalter zum Steuerstrom-Eingang an einem Relais. Den Ausgang auf Masse legen.
                    Dann mit einem dicken Kabel von Batterie oder Hauptversorgung Sicherungskasten in eine Sicherung und von da dann zum Arbeitsstrom-Eingang des Relais. Den Ausgang dann auf den Lüfter und den Lüfter an Masse anschließen und fertig.
                    Die Kabeldurchmesser, so wie die Sicherung je nach Lüfterverbrauch auswählen.
                    Dies ist eine ganz normale Schaltung mit einem ganz normalen Relais und einem ganz normalen Temperaturschalter, welcher ab einer bestimmten Temperatur schließt.
                    Will man jetzt mehrere Stufen oder einen anderen/weiteren Temperaturschalter nutzen muss man die Schaltung dementsprechend anpassen.

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Ek-Ressiv Beitrag anzeigen
                      Hella 6ZT 007 800-121Temperaturschalter, Kühlerlüfter



                      Schlauchadapter mit M14x1,5 mm Innengewinde

                      für Schlauch-Innendurchmesser:35 mm




                      Spal Lüfter muss ich nach der Nummer im Auto schaun die Füg ich später hinzu
                      Also Spal-Lüfter sind VA11-AP7/C-57A 12V
                      Davon Zwei und die sind durch den Kühler mit Kühlernägel befestigt. Funktioniert wie ein Kabelbinder.



                      Beim Temperaturschalter braucht ihr den passenden Gegenstecker. Gibts denke ich beim Conrad.

                      Relais sind 20/30A 12V einen pro Lüfter und dann den Rest vernünftig absichern.

                      Gruß Chris
                      sigpic
                      Vom Bordstein zurück zum Skyline!

                      Kommentar


                      • #41
                        @Dragon2203: war nicht unhöflich......... Wie die Schaltung funktioniert weiß ich. Ich wollte eher wissen woher ihr den Strom abgenommen habt und wo die Relais und Sichernugen untergebracht sind. Bin kein Freund von wirr verlegten Kabeln im Motorraum.
                        Sorry dann hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt

                        Kommentar


                        • #42
                          Umbau von Visko auf E-lüfter!

                          Strom kannst direkt von der Batterie holen und der Relaishalter mit den Sicherungen sitzt rechts (in Fahrtrichtung) in der Ecke an der Spritzwand
                          sigpic
                          Vom Bordstein zurück zum Skyline!

                          Kommentar


                          • #43
                            Ok dankeschön. Dann muss ich mal schauen wie ich das löse. Wie gesagt wirrer Kabelsalat ist immer blöd

                            Kommentar


                            • #44
                              Ich kann heut abend mal Bilder posten
                              sigpic
                              Vom Bordstein zurück zum Skyline!

                              Kommentar


                              • #45
                                sehr gut.danke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X