Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von alkaAdeluxx Beitrag anzeigen
    Dann ist es keine gute "Soundanlage" wenn du nicht mal den Auspuff übertönst, laufen die LS über das Radio, hat es sowieso zu wenig Saft, Radios geben meist 5-12 Watt rms, bei 4 LS bekommt ein lautsprecher 2-3 Watt, das es nicht gut für die LS ist brauch ich glaub ich nicht sagen (bei Last versteht sich). Ohne endstufe wirst du es auch nicht schaffen, den Auspuff zu übertönen.
    Dann habe ich mich wohl ungünstig ausgedrückt. Natürlich kann ich den Auspuff auch übertönen mit der Anlage und dazu muß ich, auch ohne Verstärker, noch nicht mal in Lautstärkebereiche vordringen die die Lautsprecher gefährden, aber was hat das mit gut zu tun? Ist laut = gut? Ich denke eher nicht.

    Das sollte eher heißen das es für mich keinen Sinn macht beim fahren ohne Silencer noch Musik zu hören, denn dann müßte ich so laut aufdrehen das ich Ohrenschmerzen bekomme und das mag ich nicht.

    Kommentar


    • #17
      Ich garantiere dir, das ein gut verbautes Frontsystem das mit einer Stufe betrieben wird, locker den Auspuff Sound übertönt ohne das man Ohrenschmerzen bekommt und man es als klares angenehmes Geräusch wahrnehmen wird.
      So wie du es beschreibst, kommt mein im vorigen Post genanntes Szenario zustande, Radio 12 watt rms, 4 LS ~ 3 watt = Ohrenschmerzen
      gruss Stani

      Kommentar


      • #18
        Zitat von alkaAdeluxx Beitrag anzeigen
        Ich garantiere dir, das ein gut verbautes Frontsystem das mit einer Stufe betrieben wird, locker den Auspuff Sound übertönt ohne das man Ohrenschmerzen bekommt und man es als klares angenehmes Geräusch wahrnehmen wird.
        So wie du es beschreibst, kommt mein im vorigen Post genanntes Szenario zustande, Radio 12 watt rms, 4 LS ~ 3 watt = Ohrenschmerzen
        Ich versuchs nochmal. Es klingt sehr Audiophil und für die Lautstärke die benötigt wird reicht die Ausgangsleistung des Pioneer mehr als aus, auch wenn ein Verstärker noch mehr Dynamik bringen würde das ist mir alle klar. Aber die Tomei hat 110db im mittel und wenn ich das Radio so weit aufdrehe das die Anlage lauter ist wie der Auspuff, ist es immer noch audiophil, aber mir einfach zu laut. Da fallen mir die Ohren ab und ich höre sehr gut. Ich weiß sowas ist heut zu tage kaum zu glauben, aber extrem laute Musik tut mir in den Ohren weh, weils einfach zu laut ist. So war das oben gemeint.

        Vielleicht treffen wir uns mal dann fährst du mal ne halbe Stunde mit mir mit, dann hörst du was ich meine oder dein Schädel brummt. :-)

        Kommentar


        • #19
          Stani, Leistung ist nicht immer alles ;D. Ich habe im meinem alten Arosa mit 400Watt 136,5db gedrückt. Das richtige Setup für das richtige Auto macht den Unterschied. Das gleiche Setup in meinem Hyundai ist fürn Ar***, obwohl Türen, Kofferraumklappe usw. und sogar Motorhaube gedämmt sind. Dazu sind 2 von 3 Endstufen auf die doppelte Leistung gebrückt (3x200watt Kove's. 1 für Focal Frontsystem und 2 für 2 25ger Eton Subs)
          Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

          1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

          Kommentar


          • #20
            Darauf wollte ich nicht hinaus, selbst für klang braucht man Leistung, wenn LS über das Radio laufen und versuchen lauter als der Auspuff zu sein, kann da nur ohrenkrebs bei raus kommen.
            Have a nice day
            gruss Stani

            Kommentar


            • #21
              Musikanlage

              Ich vergas, bei ausgezeichneter Klangqualität, egal welche Lautstärke.

              Worauf ich eigentlich rauswollte, was in keiner weise aus meinem Beitrag hervorgeht wie ich grade merke, ist das auch ein Frontsystem ohne Verstärker hervorragende Dienste verrichten kann. Voraussetzung ist nur ein vernünftiges Setup, welches auch ein wenig Geld kostet. Ohrenbluten bekommt man in der Regel nur von bescheidenen Einstellungen und/oder bescheidenen Komponenten. In meinem ersten Auto hatte ich nur einen Amp für den Woofer, war natürlich deutlich leiser in max. Lautstärke, aber der Klang war auch ausgezeichnet.

              Ich weis nicht was du für Erfahrungen gemacht hast, aber ich könnte durchaus meinen Amp fürs Frontsystem abklemen und hätte trotzdem (dank hyunday nur moderat :D) guten Klang. Der Verstärker dient nur dazu auch mal abnormal laut Musik in guter Qualität den Mitmenschen aufzudrängen.
              Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

              1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

              Kommentar


              • #22
                Moin, ich bin kurz davor einen Sky R34 GTT zu Kaufen. Würde mir auch gerne was anderes an Musik rein machen. Ein Radio habe ich schon. Jetzt benötige ich nur noch Boxen. Ich möchte nur ein Front-System haben weil die einzig Ware Musik kommt vom Auspuff und Motor;) jetzt wolle ich mal fragen welche Abmaße die Originalen Boxen vorne in den Türen haben. Ob das 16,5cm Boxen sind weil Ihr immer von der größe Schreibt und welche einbautiefe? Dann könnte ich die Boxen auch schon bestellen. Ich wollte Max. 250€ für ausgeben.

                Gruß Christian

                Kommentar


                • #23
                  Zzgl. den Abmaßen her kann ich nichts sagen (habe leider selber kein Sky) aber falls es 160mm sein sollten kann ich dir die "Eton Pow 160" empfelen. (gibt es halt auch in andere größen).
                  Das "Frontsystem" hat nur 3 Ohm Nennimpendanz, wodurch du eigentlich keinen Verstärker brauchst. (dir ist ja der echte Sound wichtiger)
                  Dabe das System selber verbaut dammt Türdämmung und einem "Alpine UTE-72BT" und lang völlig.
                  Nööö, ich bin keine Signatur. Ich mach hier nur sauber.

                  Kommentar


                  • #24
                    Wie sieht es aus mit den Leuten die sich eine Anlage verbaut haben. Wie habt ihr das mit einem Subwoofer gelöst ?
                    Habt ihr einfach einen Gehäusesubwoofer in den Kofferraum gebaut ? Wie sieht es da klangmäßig aus mit dem Bass, da der Kofferraum ja getrennt vom Rest ist ?

                    Kommentar


                    • #25
                      Also bei mir ist auf absehbare Zeit kein Sub geplant. Ich werde aber erst nächste herausfinden ob mir der Bass ausreicht, da meine Anlage momentan noch im Bau ist.
                      Aber es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten für das Problem.

                      Entweder den Sub im Kofferraum bestmöglich an den Innenraum ankoppeln. Z.B. über die Hutablage.
                      Wie sowas aussehen kann sieht man an diesem R33:
                      http://car-u-audio.de/einbaugalerie/...arion-democar/

                      Andere Möglichkeit wäre ein Fußraumsub im Innenraum (z.B. Beifahrerfußraum).

                      Kommentar


                      • #26
                        Von den Subwoofern unter Fahrer/Beifahrersitz bin ich nicht so überzeugt.

                        An eine Anbindung über die Lautsprecherlöcher in der Hutablage habe ich auch schon gedacht. Bei meinem R33 ist neben der Batterie aber nicht mehr wirklich viel Platz und den halben Kofferraum umbauen wollte ich wenn möglich auch nicht machen.

                        Ich habe schon gehört, dass einige in ihre Cabrios zB auch einfach einen Subwoofer in den Kofferraum gebaut haben und zufrieden waren. Ich frage mich wie groß der Unterschied sein wird.

                        Kommentar


                        • #27
                          Also ich kann nur sagen, wo ich letztes Jahr noch ne Anlage im sky hatte, hatte ich nen 10zoll im kofferraum stehen. Bass technisch mega mega geil gewesen. Hat sauber gespielt und du hast vorne mehr als genug druck gehabt. Jedoch hats den kofferraumdeckel ziemlich bewegt und geklappert hat er. Aber sonst wars geil xD vllt hilft dir das ja ein wenig.

                          achja ich hab nich iwie extra ausgerichtet, war eher zur linken rückleuchte gerichtet und dort mit spanngurt fest damit nix rutscht.

                          Kommentar


                          • #28
                            Hätt auf den Pics jetz auch gern ma gesehen, ob sie was an der Verkleidung hinter der Rückbank gemacht haben. Bin zur Zeit auch am Rätseln wegen Lautsprecher und Sub :/

                            Kommentar


                            • #29
                              Die Position des Subs ist dahin gehend "fast" egal, da das menschliche Ohr Bass nicht orten kann. Also ob er jetzt im Kofferraum liegt und gegen die Rückleuchte strahlt oder in der Rückbank wie bspw. bei BMW verbaut ist macht erstmal keinen Unterschied. Du brauchst nur logischerweise mehr Leistung je "verbauter" der Bass ist. Denn die erzeugte Energie wird ja ans Umfeld abgegeben, wenn es dann vorne laut sein soll, ein Großteil der Energie aber erstmal den Kofferraumdeckel bewegen muss fehlt dieser Teil an Energie ja wieder.

                              Kommentar


                              • #30
                                Ja eben darum geht es ja. Es macht ja keinen Sinn einen viel stärkeren Subwoofer zu nutzen und es kommt nicht mal die hälfte nach vorne. Klingt ja angeblich nicht so besonders da nichts aus dem Kofferraum nach vorne kommt. Mal davon abgesehen, dass dann der ganze Kofferraum wackelt und mehr nicht ^^

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X