Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Musikanlage

    HI,

    ich wollte einmal fragen, was Ihr so im "HiFi-Bereich" in euren Autos verbaut habt?

    Ich brauche da kein High-End Zeugs.

    Ich dachte da an 4 Lautsprecher und nen Doppel-DIN Radio, was gut mit nem Iphone(Apps) harmoniert.

    Von dieser Thematik habe ich 0 Ahnung, und würde mich über ein paar Tipps freuen.

    Welches Radio, welches Kabel und welche Lautsprecher zu empfehlen/gut sind?

    Wie gesagt, mir reicht es wenn alles funktioniert und sich "gut" anhört, also nich rauscht oder Ähnliches, es soll kein Konzertsaal oder ein DB-Monster sein!

    Gruss Benny

  • #2
    Hallo Benny!
    Zum Thema Hifi liest man im Forum sehr wenig. Der Fokus liegt bei den Meisten eben woanders.

    Zitat von Bennymi86 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, mir reicht es wenn alles funktioniert und sich "gut" anhört, also nich rauscht oder Ähnliches, es soll kein Konzertsaal oder ein DB-Monster sein!
    Die Spanne ist sehr groß im Car Hifi Bereich, aber wenn man was Vernünftiges möchte kostet es auch schnell was.
    Wenn's nur um ein Upgrade zum Serienkrams geht kannst du aber fast alles nehmen.
    Wichtig ist auch ein gescheiter Einbau der Komponenten.

    Soll auch mal mehr Druck/Pegel gemacht werden, kommst du z.B. an einer Endstufe nicht vorbei.
    Türen dämmen wäre auch nicht schlecht, ist aber auch wieder Gewicht.

    Als Radio kann ich folgendes empfehlen:
    http://www.amazon.de/gp/product/B008...F8&me=&seller=
    http://geizhals.at/de/sony-xav-601bt-a805936.html

    Doppeldin, Touchbedienung, Bluetooth, 2x USB (1x hinten für TomTom Navi-Modul).
    Bin sehr zufrieden damit. Das Navi Modul kostet auch nochmal ~300€ (wenn's mal lieferbar ist), aber dafür hat man ein aktuelles TomTom Gerät mit Live-Service (Staumeldungen werden ständig aktualisiert und angesagt).

    Allgemein kann sagen wer billig kauft, kauf zwei Mal. Aber richtig teure Sachen sind in unseren Autos auch überdimensioniert, während der Fahrt sind ja genug andere Nebengeräusche vorhanden.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Bennymi86 Beitrag anzeigen
      Ich dachte da an 4 Lautsprecher und nen Doppel-DIN Radio, was gut mit nem Iphone(Apps) harmoniert.
      Ich selbst hab nur zwei Lautsprecher plus zwei Hochtöner verbaut. Man kann sich streiten, ob man zwei oder vier Lautsprecher, sprich Front- und Hecksystem verbauen möchte. Die Musik kommt bei Konzerten von vorne und nicht zwingend von hinten. Jedoch verleiht ein System mit vier Lautsprechern dem ganzen mehr "Raum". :)
      Du willst lediglich dein iPhone an den Radio anschließen, oder?

      Zitat von Bennymi86 Beitrag anzeigen
      Welches Radio, welches Kabel und welche Lautsprecher zu empfehlen/gut sind?
      Es kommt darauf an, ob du komplett neu verkabeln willst oder nicht. Falls nein musst du entweder die werksseitigen Stecker umlöten, damit die neuen Boxen passen oder aber du ziehst die Kabel neu ein. Hier musst du drauf achten, dass du strom- und signalführende Kabel trennst! Ansonsten kann es passieren, dass du das berühmte LiMa-Pfeifen hörst. ;)
      Welchen Querschnitt du benötigst, hängt von der Leistung der verbauten Komponenten ab. :)

      Für Fragen kannst du mir auch gerne eine PM schicken.

      Als Radio könnte ich ein Clarion CZ202EG empfehlen. Ich habe den Vorgänger und bin echt zufrieden damit. Die Einstellungsmöglichkeiten sind vielseitig und man kann die Anlage genauer einstellen.


      Bezüglich der Dämmung kann ich dir bei Bedarf was zukommen lassen. Ich hab noch etwas Alubutyl und so ne Dämmpaste.
      If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        auch bei mir liegt der Focus eher wo anders. ;-)

        Da bei mir aber gar kein Radio und Lautsprecher vorhanden sind, und ich momentan am Innenraum erneuern bin, wollte ich gleich ein Radio, samt Lautsprechern und Kabel verbauen.

        Gedacht hatte ich an folgende Lautsprecher:
        http://www.amazon.de/gp/aw/d/B006NU5...110_SY165_QL70

        Welches Kabel, würde ich da benötigen?

        Evtl. würde ich auch nur ein normales DIN Radio verbauen, dann hätte ich noch etwas Platz, um Turbotimer etc zu integreren.

        Gruß Benny

        Kommentar


        • #5
          Hi Benny!

          Bin auch gerade über der Sache, nur bei mir liegt eben der Fokus genau darauf^^
          Ich arbeite mit der Car Hifi Werkstatt zusammen die früher die Showcars für Alpine gebaut hat. Deswegen bin ich auch ein rechter Klangjunkie und im R34 werd ich das ebenfalls ausleben^^

          Als Radio ist das Pioneer App Radio zu empfehlen, harmoniert auch super mit einzelnen Apps des Iphone. Glaube sogar Navigation vom Iphone kann direkt auf das Pioneer transferiert werden.
          Wenn es z.B. nur um die Freisprecheinrichtung mit dem Iphone (zumindes bis 4) geht kann ich das allseits beliebte Pioneer AVH 3300BT empfehlen. Kostet nicht die Welt ist aber ein echt guter Allrounder.

          Wenn es sich nur etwas besser anhören soll als die Serienteile dann empfehle ich ein 2 Wege System mit Frequenzweichen. Die Hochtöner kommen dann in die A-Säule.
          Von dem von dir vorgeschlagenen System würde ich abraten. Solche Koaxialsysteme sind nicht ideal da sowohl Tiefton als auch Hochton vom gleichen Ort kommen. Nicht umsonst sitzen die Hochtöner zumeinst in der A-Säule direkt vor deinem Kopf.
          Sowas in der Richtung dürfte seinen Dienst durchaus verrichten und liegt preislich halbwegs nah bei deinem Vorschlag:
          http://www.amazon.de/Alpine-SPG-17CS...e+lautsprecher
          Glaube der Skyline hat 16er bzw 16,5er Lautsprecheraufnahmen.

          Kabel kannst du, wenns direkt ans Radio ohne Verstärker geht einfach an die werkseitig verbauten dran klemmen. Entweder mit Kabel ab und an den Lautsprecher direkt oder dir den Stecker vom alten Lautsprecher Abschneiden und an den neuen Löten.
          Die neuen Lautsprecher nicht auf die werkseitig verbauten Plastikteile schrauben sondern selbst MDF-Ringe für die Lautpsrecher anfertigen oder kaufen.
          Türen dämmen ist pflicht, zumindest eine Lage über das Außenblech der Tür. Am besten Alubutyl mit mind. 2mm Stärke. Wirklich ganz zufällig hab ich heut erst meinen kompletten Sky gedämmt^^

          Für noch besseren Klang kann man die LS natürlich über eine 2, besser 4 Kanal Endstufe laufen lassen. Kostet aber deutlich mehr Geld, Zeit und Material. Hier brauchst du dann auch Strom, Chinch und Audiokabel sowie die Endstufe an sich.

          Falls es kein Konzertsaal werden soll lass es über den Radio laufen. Wenn du auch einen subwoofer betreiben willst sag bescheid, dann geb ich da noch mein Senf dazu.

          Einen 1-Din Radio von Pioneer hät ich auch noch rum fliegen, allerdings ohne USB etc. Nur CD-Laufwerk.

          Kommentar


          • #6
            Ich kann Luke1402 nur recht geben.
            Und denke beim verkabeln - sofern du nicht die werksseitigen Kabel verwendest - an die Sicherung max. 30 cm hinter der Batterie. ;)
            If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Mot Beitrag anzeigen
              Allgemein kann sagen wer billig kauft, kauf zwei Mal. Aber richtig teure Sachen sind in unseren Autos auch überdimensioniert, während der Fahrt sind ja genug andere Nebengeräusche vorhanden.
              So siehts aus, und Die Musikanlage als ganzes gesehen, ist immer so gut wie das schwächste Glied.

              Zitat von Nova Beitrag anzeigen
              Ich selbst hab nur zwei Lautsprecher plus zwei Hochtöner verbaut. Man kann sich streiten, ob man zwei oder vier Lautsprecher, sprich Front- und Hecksystem verbauen möchte. Die Musik kommt bei Konzerten von vorne und nicht zwingend von hinten. Jedoch verleiht ein System mit vier Lautsprechern dem ganzen mehr "Raum". :).
              Ich würde komplett davon abraten Boxen hinten einzubauen, Musik wird in Stereo aufgenommen und auch so wiedergegeben, bei einem Konzert steht man auch nicht mit dem Rücken zur Bühne.

              Glaube der Skyline hat 16er bzw 16,5er Lautsprecheraufnahmen.
              Ja hat er und schon relativ gute Aufnahmen aus Kunstoff, alternativ kann man sich noch MDF Adapter dazwischen packen

              Zitat von Bennymi86 Beitrag anzeigen
              Hi,

              auch bei mir liegt der Focus eher wo anders. ;-)

              Da bei mir aber gar kein Radio und Lautsprecher vorhanden sind, und ich momentan am Innenraum erneuern bin, wollte ich gleich ein Radio, samt Lautsprechern und Kabel verbauen.

              Gedacht hatte ich an folgende Lautsprecher:
              http://www.amazon.de/gp/aw/d/B006NU5...110_SY165_QL70

              Welches Kabel, würde ich da benötigen?

              Evtl. würde ich auch nur ein normales DIN Radio verbauen, dann hätte ich noch etwas Platz, um Turbotimer etc zu integreren.

              Gruß Benny
              Die Boxen sind Schrott.
              Radio würde ich definitiv ein 1DIN Radio nehmen
              Kabel reicht ein gutes 2x2,5 cm² hier drauf achten 99% Kupfer (CU) Kabel ohne Aluminium Anteile zu nehmen.
              - Beim Radio würde ich drauf achten das die High- und Lowpassfilter einzustellen sind damit du die Trennfrequenz für Frontsystem und vielleicht Sub trennen kannst.
              Wenn es ne vollaktiv Weiche hat, kannst du dein System ohne extra Weichen betreiben (ist die beste Lösung finde ich).

              Gute Radios: (Beispiele)
              Alpine
              - 7969 (keine vollwertige Weiche)
              - 7893 (keine vollwertige Weiche)
              - 7894 (keine vollwertige Weiche)
              - 7998
              - 7878
              - 9812 (keine vollwertige Weiche)
              - 9813
              - 9815
              - 9833
              - 9835
              - 9853
              - 9855
              - 9887
              - 117Ri (keine vollwertige Weiche)

              Blaupunkt
              - MP74 (keine vollwertige Weiche)
              - MP76 (keine vollwertige Weiche)
              - MP78

              Clarion
              - 778(USB)
              -FZ502E(USB)
              -CX501E(USB)
              -CZ702E(keine vollwertige Weiche) (USB HP TP)
              -CZ302E(keine vollwertige Weiche) (USB HP TP)
              - 788(USB)
              -CZ703E(USB)
              - 958
              - HX-D2
              - DXZ948RMP (keine vollwertige Weiche)
              - DXZ928 (keine vollwertige Weiche)

              Eclipse
              - 8053
              - 8445

              JVC
              - KD SH 1000

              Kenwood
              - KDC-PSW9531 (keine vollwertige Weiche)
              - KDC-W9537U (keine vollwertige Weiche)
              - 7544 (keine vollwertige Weiche)
              - 7044 (keine vollwertige Weiche)
              - KDC-BT8044U (keine vollwertige Weiche)

              Pioneer
              - DEH-P8600
              - DEH-P9600
              - P88RS
              - P88RSII
              - DEX-P99R
              - DEX-P99RS
              - 9400MP

              Sony
              - CDX-GT700D (keine vollwertige Weiche)


              Wenn du nicht nur über Apple Geräte Musik hörst, haben die meisten Radios heute Anschlussmöglichkeiten über Front aber meistens fast nur noch Heck USB (den man zb in eh nicht benutzen Aschenbecher verlegen kann.) Oder SD Karten womit man sich für 30 € schon 64 GB Karten kaufen kann, Apple läst ja gerne für 16 auf 32 GB mal 200 € mehr auf den Tisch legen, naja wers mit sich machen lässt...anderes Thema.


              - Lautsprecher(LS) würde ich dir ein 2 Wege System bestehend aus Tiefmitteltöner (TMT) und Hochtöner (HT), bei dem von dir verlinkten Pioneer LS handelt es sich um koaxial LS, durch den oben aufgesetzten HT wird verhindert das die Membran des TMT "Arbeiten" kann und somit den Klang enorm beeinträchtigt.

              Hier kannst du entweder ein aufeinander abgestimmtes System kaufen TMT, HT und Weiche (passiv Betrieb) oder ein TMT und HT einzeln (aktiver Betrieb)

              Ich habe zb diese TFT mit diesen HT (gerne kannst du mir auch ein Budget nennen und ich kann für dich was passendes raussuchen, bin in beiden Foren angemeldet und die Jungs gehen wie mit Rohen Eiern mit ihrer Hardware um, Ware immer Top verpakt und im super Zustand)


              Du kannst LS natürlich neu Kaufen, ich würde dir aber raten dich HIFI Forum oder klangfuzzis, so habe ich zb diese Combo für unter 100 € bekommen und kann nicht klagen

              Beispiel:

              Audio System R-165 16cm 2-Wege-Composystem

              Eton Pro 170, Pro170, 2-Wege
              Audio System X-ION 165

              - Endstuffe(n) um diese wirst du nicht herumkommen wenn du es vernünftig haben willst, Radios haben meistens 2 - 12 Watt ausgangsleistung (bitte nicht die Märchenangaben der Hersteller beachten)

              Hier ist zu beachten was du möchtest und wie du es Anschließen willst, für das Frontsystem reicht eine 2 oder 4 Kanal je nachdem ob du aktiv oder passiv fahren möchtest kannst du bei der 4 Kanal Kanal 1+2 für das Frontsystem und 3+4 für den Sub.
              Meist ist es aber besser für den Sub eine eigene zu benutzen, zu beachten gibt es nur das du mindestens 10% mehr Leistung an den Endstufen hast, als deine LS benötigen, hier sind viele getesteten Stufen drin mit den reällen Leistungs Angaben http://amp-performance.de/106-von-Alpine-bis-Zapco.html

              - Subwoofer für den Bereich von ~20 bis 120 HZ wir meistens ein Sub benötigt der dein Frontsystem unterstützt, hier kann man verschieden vorgehen, normalerweise passt man den nach dem Musikgeschmack an, da man dort schnell an einem 25" und locker 30-50 KG ist, müsste man sich dann auch mit einem 10" zufrieden geben, was nicht unbedingt schlecht sein muss.
              Ich habe zb ein 10" Chassi Doppelschwingspule mit 600 Watt rms in einem 19mm MDF Geschlossenen 15 Liter Gehäuse was kaum Platz weg nimmt und nicht so viel wiegt wie ein 25" Monster, aber sehr viel druck hat wenn man ihn benötigt.




              - Akustik was bringen einem 1000€ Boxen wenn alles klappert, je nachdem ob du Wert auf Leistungsgewicht und Einsatz deines Skyline hast, würde ich die Türen dämmen.
              Ich persönlich bewege meinen ja auch über die Strecke da habe ich pro Tür ca 2,5 - 3KG Alubytyl genommen, was aber trotzdem schon enorm zum Klang beiträgt, normal nimmt man hier viel mehr das man locker um die 15 - 20 KG pro Tür kommt




              - Kleinzeugs und Kabel hinzu kommen noch Masse- Chinch- sowie Lautsprecher Kabel, hier würde ich nicht den billigsten Schrott kaufen den es gibt
              Eventuell so als anregung gleich die Batterie nach hinten verlegen, da reicht locker ein 35mm² Kabel aus, so hast du etwas mehr Gewicht auf der HA und kurze wege zur Suffe.
              Ich würde davon abraten die Boxen am Radio zu betreiben.







              Hier ist noch eine gute Seite, kannst dich dort ein bisschen Einlesen, steht eigentlich alles gut und kurz beschrieben, sehr hilfreiche Informationen

              http://www.sub-scene.de/technik/tech...ontsystem.html

              Wenn du noch irgendwelche fragen oder so hast, immer raus damit ;)
              gruss Stani

              Kommentar


              • #8
                Halole

                ich habe erst vor 2 Wochen meinen alten Radio rausgeworfen weil der wollte keine cd/dvd mehr lesen.
                die einzige alternative die ich finden konnte ist Pioneer AVH-X7500BT ist nen 1Din Radio mit Motordisplay und frist wenigstens nen paar verschiedene Video Format ist IPhone/IPod fahig lässt sich per Bluetoth steuern fals dein Handy das kann, die bleuchtungsfarbe ist anpassbar kosten punkt 359 Euro.

                mfg White Rabbit

                P.S. ach ja USB und SD-karten kann er auch lesen allerdings davon nur die Audio-Formate
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Super Beitrag stani! :)
                  Danke auch für den Link der Stufenmesswerte.

                  Gibt's sowas ähnliches auch für Lautsprecher/Subwoofer mit Pegelmessungen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von alkaAdeluxx Beitrag anzeigen
                    Ich würde komplett davon abraten Boxen hinten einzubauen, Musik wird in Stereo aufgenommen und auch so wiedergegeben, bei einem Konzert steht man auch nicht mit dem Rücken zur Bühne.
                    Soll Leute geben, die da das räumliche mögen. Ich hab auch nur das FS und kann deine Meinung mit der Bühne nur teilen. ;)
                    Am Ende muss er selbst wissen, was er tut.

                    @ Mot:
                    Ich möchts nochmal erwähnen, dass ich noch Dämmpaste und Alubutyl hab. Womöglich würd ich's dir sogar schenken, ich hab sowieso keine Verwendung mehr dafür und es nimmt nur Platz weg. ;)
                    If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                    Kommentar


                    • #11
                      Nova: Danke, aber Benny ist der Themenstarter ;)
                      Wenn er nicht möchte können wir gerne nochmal drüber reden, wäre da sicher nicht abgeneigt.

                      Und Alubutyl kann man immer mal brauchen, nächstes Auto will ja auch wieder gedämmt werden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Oh sorry, verlesen... klassischer Montag. :D

                        Wer's möchte, soll sich einfach bei mir melden.
                        If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                        Kommentar


                        • #13
                          Da ich auch vorhabe jetzt im Winter meine audioanlage umzubauen! Würde ich das Zeugs nehmen! Zum ausdämmen!

                          Greetz

                          Kommentar


                          • #14
                            Habe das Pioneer AVH8400BT drin + vorne das Helix Precision P236 16er 2wege System. Hinten sind wohl die Serienlautsprecher drin, wobei ich mir da nicht sicher bin da die sich unglaublich gut anhören und mit dem Pioneer 2Din und den richtigen Einstellungen unglaublichen Bass liefern. Die Lautsprecher sind sauber platziert und eingebaut, aber nicht gedämmt und trotzdem habe ich kein klappern o.ä.
                            Hört sich sehr Audiophil an das ganze(was mir wichtig ist), aber macht auch ordentlich Druck wenn gewünscht. Für mich perfekt und nicht wirklich teuer.

                            Leider hört man davon aber mit der Tomei Anlage ohne Silencer während der Fahrt nicht so viel. :-)

                            Kommentar


                            • #15
                              Dann ist es keine gute "Soundanlage" wenn du nicht mal den Auspuff übertönst, laufen die LS über das Radio, hat es sowieso zu wenig Saft, Radios geben meist 5-12 Watt rms, bei 4 LS bekommt ein lautsprecher 2-3 Watt, das es nicht gut für die LS ist brauch ich glaub ich nicht sagen (bei Last versteht sich). Ohne endstufe wirst du es auch nicht schaffen, den Auspuff zu übertönen.
                              gruss Stani

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X