Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abspecken...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Der Tank im R33 liegt zwischenden achsen und ist aus Kunsttoff. Wenn du etwas gutes für die fahrdynamic tun möchtest dann wäre die idee mit dem Tank im Kofferraum kontraproduktiv, weil du dadurch den schwerpunkt nach oben setzt.

    Die Gewichtsverteilung bei FR Fahrzeugen vorallem im GT segment ist meistens schlechter als bei kleinen FR sportlern ala SILVIA, weil bei GT`s auf Innenraumgrösse und alltagstauglichkeit und längere reisen geplant wurde.

    Beim Skyline wird es keine gescheite lösung geben die TÜV hat oder alltagsfähig ist wie ich denke.
    Wie schon erwähnt wurde müsste man alle Bleche vorne durch Kohlefaser o.ä ersetzen um zu sparen wobei das beim GTR am wenigsten bringen würde da die front ja schon aus ALU ist.

    Alle unnötigen leitungen und behälter aus dem Motorraum entfernen...wenn man die für den alltag braucht könnte man diese in den Kofferraum ziehen.

    Ich persönlich würde im Heck nicht entfernen, weil je mehr wir hinten drin haben desto weniger kopflastig ist es.

    Am Optimalsten wäre es die Spritzwand und den getriebetunnel nach hinten zuverschieben zwischen den passagieren um den motor hinter die achse zu setzen..dann könnte man sicherlich bis 100kg richtung mitte verlagern.

    Kommentar


    • #47
      Zitat von Bioux Beitrag anzeigen
      Nehme an du meinst einen 2. Externen tank im Kofferraum oder ? Naja gut ist etwas mehr Gewicht auf der ha !
      Wobei ich bei LeistungsRegionen über 450 ps doch schon Richtung semis gehen würde ! Zur Not halt auch noch mit wenig Reifendruck auf dem Dragstrip!
      Ganz genau - habe schon paar von solchen Tanks gesehen. Und eigentlich wäre das die sinnvollste Alternative. Oder ich verlager den Fahrersitz ganz nach Hinten....dann hab ich mit meinen 130kg genug Gewicht auf der HA

      Kommentar


      • #48
        Einen 2. Tank? Willst du Tankwagen spielen? Den originalen könntest du ersetzen, aber das bringt auch eher weniger.
        Wenn du es mit biegen und brechen angehen willst: Motor nach hinten versetzen, sprich die Spritzwand auftrennen, den Motor nach hinten verschieben und dann wieder alles zusammensetzen.

        Ansonsten: Damit abfinden das ein GTST kein Traktionsmonster ist, der wackelt halt mit dem Arsch und verlangt nach einem geeignetten Fahrer.

        Kommentar


        • #49
          Aerodynamik-Upgrades bringen erst ab hohen Geschwindigkeiten etwas. "Aus dem Stand" dagegen ist das nutzlos.

          Wofür soll das Fahrzeug denn eingesetzt werden? 1/4Meile? Rundstrecke? Bei Rundstrecke ist die eine Änderung der Aerodynamik das letzte Mittel. Wichtig ist, dass das Auto wenig wiegt, wichtiger ist aber, dass das Auto nahezu überall gleich wiegt. Mindestens jedoch links wie rechts gleich.
          Je nachdem was das Reglement vorschreibt, gehen viele UNTER das Mindestgewicht, um dann bei der Aufstockung das "Straf"-Gewicht entsprechend zu verteilen (Thema Radlastwaagen).

          Für den Straßengebrauch und Ampelvergleiche tun es gute Semislicks und eine recht weiche Hinterhand auch..

          Kommentar


          • #50
            Genau das richtige Stichwort: Radlast einstellen.
            Das bringt schonmal was an Traktion und allg. Fahrdynamik.

            Ansonsten.. mein Hobel ist komplett leer, jetzt sollte ich noch die Türen ersetzen und Motorhaube.
            Evtl. Makrolonscheiben, zwar verbessert sich der Schwerpunkt, aber Heck wird dennoch leichter.. müsste man mal berechnen was es genau bringt.

            Aktuell habe ich damit zu kämpfen, dass mein Heck zu leicht ist, ich habe genau das Feeling an der HA wie bei Tourenwagen beim Herausbeschleunigen aus Kurven (leichtes Rubbeln, lässt sich durch die Dämpfereinstellung verbessern -> weicher an HA).

            Thema Tank wurde bereits genannt, hatte ich auch drüber nachgedacht, ist aber meines Erachtens mist, der orginale sitzt bereits ziemlich gut.

            Meine weiteres Vorgehen wird sich mit der Verkleidung des Unterbodens befassen, weniger für Aerodynamik im Hochgeschwindigkeitsbereich. Mal schaun was da passiert, lasse mich von paar Dozenten mal inspirieren.

            Kommentar


            • #51
              Zitat von DK-Spec Beitrag anzeigen

              Am Optimalsten wäre es die Spritzwand und den getriebetunnel nach hinten zuverschieben zwischen den passagieren um den motor hinter die achse zu setzen..dann könnte man sicherlich bis 100kg richtung mitte verlagern.
              Die Frage ist halt, ob sich der Aufwand lohnt...

              Kommentar


              • #52
                Die andere Frage ist ob der TÜV das mit macht. ;)

                Kommentar


                • #53
                  Der Aufwand lohnt sich sicherlich wenn du eine neutralere gewichtsverteilung willst...gröste problem wäre ja wie Kevin schon sagt die TÜVbakeit ^^

                  Kommentar


                  • #54
                    vielleicht kann dir das helfen um ein paar kilos einzusparen, hatte es zwar für das mitsubishi colt forum gemacht aber bei vielen teilen triffts ja auch aufn sky zu:

                    Gewichtsreduktion alle CJO Modelle

                    So hier eine kleine Übersicht über Teile an denen man Gewicht sparen kann:

                    Standartleergewicht der Fahrzeuge ist 1035 bis 1080 KG. Falls jemand genauere Daten hat bitte posten.
                    Durch die Reduktion des Gewichtes können auch bis zu 0,3 Liter Sprit auf 100km gespart werden wenn
                    100KG abgespeckt wird.

                    Innenraum
                    - Hintere Plastikverkleidung Seiten XX,XX KG Ersparnis
                    - Hintere Plastikverkleidung (unter Heckklappe) XX,XX KG Ersparnis
                    - Heckklappenverkleidung (Plastik) XX,XX KG Ersparnis
                    - Türverkleidungen vorne XX,XX KG Ersparnis
                    - Mittelkonsole hinterer Teil (Armlehne) XX,XX KG Ersparnis
                    - Mittelkonsole inkl. Schaltsack XX,XX KG Ersparnis
                    - Rücksitzbank (untere Bank) XX,XX KG Ersparnis
                    - Rücksitzbank Lehnen (Rückenlehnen) XX,XX KG Ersparnis
                    - Fusmatten Hinten XX,XX KG Ersparnis
                    - Fusmatten Vorne XX,XX KG Ersparnis
                    - Hutablage XX,XX KG Ersparnis
                    - Vekleidung beim Radio XX,XX KG Ersparnis
                    - Verkleidung Klima/Heizungsbedienung XX,XX KG Ersparnis
                    - Beifahrersitz XX,XX KG Ersparnis
                    - Standartsitze gegen Sportsitze XX,XX KG Ersparnis
                    - Teppich (grauer unterer Filzteppich) XX,XX KG Ersparnis
                    - Teermatten entfernen (Innen) XX,XX KG Ersparnis
                    - Notspray (Reifenpilot) anstelle vom Reserverad XX,XX KG Ersparnis
                    - Wagenheber XX,XX KG Ersparnis
                    - Sicherheitsgurte hinten (alle) XX,XX KG Ersparnis
                    - Sportlenkrad und Nabe statt Original XX,XX KG Ersparnis

                    Komfort
                    - Klimaanlage XX,XX KG Ersparnis
                    - Radio ca. XX,XX KG Ersparnis
                    - Boxen vorne (Türen) XX,XX KG Ersparnis
                    - Boxen Hinten XX,XX KG Ersparnis
                    - Aschenbecher XX,XX KG Ersparnis
                    - Becherhalter XX,XX KG Ersparnis
                    - Digitaluhr (Mittelkonsole) XX,XX KG Ersparnis
                    - Fensterheberschalter (elektronisch) XX,XX KG Ersparnis
                    - ABS Entfernen XX,XX KG Ersparnis
                    - Heckscheibenwische entfernen XX,XX KG Ersparnis
                    - Nebelscheinwerfer entfernen XX,XX KG Ersparnis
                    - Panikgriffe des CA0 0,1022 KG Ersparnis
                    - Panikgriffe des CJ0 0,75 KG Ersparnis

                    Motorraum
                    - Normale Batterie auf Gelbatterie XX,XX KG Ersparnis
                    - Stahlschrauben u.ä. gegen eloxierte Aluschrauben tauschen XX,XX KG Ersparnis
                    - Hitzeschutzabdeckung am Abgaskrümmer XX,XX KG Ersparnis
                    - Luftfilterkasten gegen Sportluftfilter ersetzen XX,XX KG Ersparnis
                    - Rennsporttank statt standart Tank XX,XX KG Ersparnis

                    Aussenbereich bzw. Karosse
                    - 14 Zoll Originalfelgen zu 15 Zoll Alufelgen (Bereifung 195/50) ca. 18,00 KG Gesamtersparnis (Rotationsmasse geringer) (OZ Ultraleggera)
                    - 14 Zoll Originalfelgen zu 16 Zoll Alufelgen (Bereifung XX/XX) XX,XX KG Ersparnis (Rotationsmasse geringer)
                    - 14 Zoll Originalfelgen zu 17 Zoll Alufelgen (Bereifung XX/XX) XX,XX KG Ersparnis (Rotationsmasse geringer)
                    - Standartradschrauben gegen AluLugNuts ersetzen XX,XX KG Ersparnis (Rotationsmasse geringer)
                    - Gasfüllung statt Luft in Reifen XX,XX KG Ersparnis (Rotationsmasse geringer)
                    - Originale Antenne gegen Deckel Ersetzen XX,XX KG Ersparnis
                    - Kotflügel aus GFK XX,XX KG Ersparnis
                    - Frontschürzenträger unteren Bereich abtrennen XX,XX KG Ersparnis
                    - Carbonhaube statt Originaler XX,XX KG Ersparnis
                    - GFK Haube statt Originaler XX,XX KG Ersparnis
                    - Aftermarkethaube (dünnes Blech) statt Originaler XX,XX KG Ersparnis

                    Sonstiges
                    - Nicht voll tanken, Pro Liter dann 00,75 KG Ersparnis (1L= 750g)
                    - Kühlflüssigkeit nicht zu voll füllen, Pro Liter dann 00,75 KG Ersparnis (1L= 750g)
                    - Wischwasser nicht zu voll füllen, Pro Liter dann XX,XX KG Ersparnis
                    - Ab und zu mal die Karre aufräumen und saugen....

                    Kommentar


                    • #55
                      Gewicht sparen kann jeder, schwieriger wird es eine gute balance hinzubekommen zwischen VA und HA.

                      Und nebenbei Willi:
                      Am Kühlwasser sparen?! Und das wiegt normalerweise auch knapp 1kg/L, es ist ja kein Benzin...

                      Kommentar


                      • #56
                        Also als ich das mit dem Kuehlwasser gelesen hab, hab ich mir auch an den Kopf fassen muessen.

                        Kommentar


                        • #57
                          Am besten auch so wenig Öl wie möglich und jede zweite Schraube am Fahrwerk und Bremse weglassen. Bringt +25KW Oo

                          Kommentar


                          • #58
                            - Gasfüllung statt Luft in Reifen XX,XX KG Ersparnis (Rotationsmasse geringer)


                            - Kühlflüssigkeit nicht zu voll füllen, Pro Liter dann 00,75 KG Ersparnis (1L= 750g)
                            - Wischwasser nicht zu voll füllen, Pro Liter dann XX,XX KG Ersparnis
                            Sorry, aber was der Liter Wasser wiegt sollte jeder wissen, egal ob Kühlwasser oder Wischwasser

                            Kommentar


                            • #59
                              Also ich bin ein absoluter Gewichtsfanatiker aber an den Kühlflüssigkeiten oder Ölen würde ned mal ich sparen!

                              Also für den Straßengebrauch würde ich sagen ne ordentliche Fahrwerkseinstellung, mit nen entsprechend weichen Reifen (Semislicks), mit größtmöglicher Reifenauflagefläche (345 40 R18 oder so was) und etwas Gefühl im rechten Bein sollten ausreichend sein! ;)

                              Wenn du mehr in Richtung Motorsport gehst ist mal des ah und oh des Ding ausräumen inkl. Dämmmatten usw.
                              Des mit den Semis lässt dann bleiben und gehst auf nen butterweichen Slick so nen "AVON A50" oder so was in der Art.
                              Dann mal alles was Karosserie ist egal ob Blech oder Kunststoff durch leichtes Carbon ersetzen.
                              Dann ne geschlossene Bodengruppe mit Diffusor. (Bringt erst was ab höheren Geschwindigkeiten)
                              Dann könntest mal in etwas Elektronik investieren und ne "launch control" einbauen und wenn des alles immer noch ned hilft hast du definitiv zu viel Leistung! :D

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von Tobi-Carbon Beitrag anzeigen
                                Also ich bin ein absoluter Gewichtsfanatiker aber an den Kühlflüssigkeiten oder Ölen würde ned mal ich sparen!

                                Also für den Straßengebrauch würde ich sagen ne ordentliche Fahrwerkseinstellung, mit nen entsprechend weichen Reifen (Semislicks), mit größtmöglicher Reifenauflagefläche (345 40 R18 oder so was) und etwas Gefühl im rechten Bein sollten ausreichend sein! ;)

                                Wenn du mehr in Richtung Motorsport gehst ist mal des ah und oh des Ding ausräumen inkl. Dämmmatten usw.
                                Des mit den Semis lässt dann bleiben und gehst auf nen butterweichen Slick so nen "AVON A50" oder so was in der Art.
                                Dann mal alles was Karosserie ist egal ob Blech oder Kunststoff durch leichtes Carbon ersetzen.
                                Dann ne geschlossene Bodengruppe mit Diffusor. (Bringt erst was ab höheren Geschwindigkeiten)
                                Dann könntest mal in etwas Elektronik investieren und ne "launch control" einbauen und wenn des alles immer noch ned hilft hast du definitiv zu viel Leistung! :D
                                345er ? Wieso nicht gleich Traktorreifen :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X