Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeug Mapping

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ja klingt für mich auch danach , nur die Teile wurden von ner Werkstatt auf falsch Luft geprüft( natürlich ne ganz normale habe keine gescheite hier um die Ecke , vll. Haben die auch Fehler gemacht) zündkerzen usw. Wurden gewechselt , war nur für kurze Zeit eine Besserung. Die alten waren weiß.

    Der Wagen wurde nicht per consult ausgelesen , da ich ehrlich gesagt nicht weiß wie das geht , nicht die Mittel habe und niemand kenne wer mir dabei hilft.

    Was bedeutet Motor revidieren?

    Kommentar


    • #17
      Laut virbesitzer soll die Platine in Japan verbaut worden sein , aber die Teile erst in England verbaut.. alles ziemlich verwirrend und klingt alles ziemlich sinnlos im nachhinein.

      Kommentar


      • #18
        Wird eine Stage1-ECU sein. Hier nochmal das Bild, dass du gepostet hast:
        Zitat von Ried93 Beitrag anzeigen
        [ATTACH]40215[/ATTACH]
        Laut Seriennummer Skyline-RB25DET-Steuergerät für BJ93/94
        Für Nistune bräuchte man m.W. aber - wenn es schon ein Skyline-Steuergerät sein soll - das von einem RB26DETT.
        Ist wahrscheinlich ein Stage1-Steuergerät. Aber ohne zu wissen auf was es programmiert wurde läufst du Gefahr deinen Motor vollends zu versauen. Ist auf der Rückseite eventuell noch ein Aufkleber mit japanischer Schrift, den du fotografieren könntest ?

        Stage1-Steuergeräte kann man nicht umprogrammieren, da hilft dir auch nicht der Weg zu einem Mapper.
        Stage1 ist immer auf bestimmte Komponenten gemappt (offener Luftfilter, Abgasanlage, großer Ladeluftkühler, usw...)
        Wenn man mehr verändert passt das nicht zum Mapping.
        Die Meisten Stage1-Steuergeräte sind z.B. bis 0,85bar gemappt. Wenn du jetzt die ganze Zeit 1,2bar gefahren bist, und das noch mit einem Upgrade-Lader, könnte das dein Problem sein. Dann hast du im schlimmsten Fall den Motor geschrottet.

        Motor revidieren heisst Motor raus und komplett überholen. Teurer Spaß.

        - Was für Kompressionswerte kamen denn raus ? Oder sind die ein Geheimnis ?
        - Du hast geschrieben, dass die Zündspulen auch gewechselt wurden. Gegen Neue oder Alte ? Falls Alte: Woher weisst du, dass die OK waren ?
        - Wie hat die Werkstatt geprüft ? Nur Leckluftspray oder korrekt abgedrückt ?



        Hör auf nach einem Mapper zu suchen. Lieber nach einer Werkstatt, die sich mit Skylines auskennt.
        Zuletzt geändert von Konrad; 17.12.2015, 09:55.

        Kommentar


        • #19
          Danke für deine Antwort ,
          Müsste ich schauen ob auf der Rückseite ein Aufkleber ist , weiß ich so nicht , mache ich nacher mal und poste es wenn dann.

          Ich habe den boostcontroller direkt nach kauf , nach dem ich bemerkt habe das der Wagen absolut schlecht läuft auf off gestellt , bin kaum mit den 1,2 bar gefahren (weiß nur nicht wie der vorbesitzer den gefahren ist)

          Nach den Kompressionswerten muss ich zuhause schauen , weiß ich leider nicht auswendig. Laut (normaler Werkstatt) waren die aber in Ordnung.

          Zündspulen waren gebraucht! Da haste natürlich recht , habe mich wie beim kauf des Fahrzeugs auf den Verkäufer verlassen. Werde mir mal neue bestellen.

          Wird ja alles immer besser mit dem Wagen...

          Dann ändere ich mal meine Frage, kann mir wer ne Werkstatt mit Fachwissen oder jemanden empfehlen, Wo ich in guten Händen bin und nicht wieder übers Ohr gehauen werde?

          Kommentar


          • #20
            Wie bekomme ich den raus auf was mein stsuergerat gemappet ist und was ich für einen Turbo verbaut habe , vll. Wurde mir ja mist erzählt und es ist der ganz normalen Serien lader verbaut.?

            Kommentar


            • #21
              Map bekommst du, indem du das Steuergerät via Consult ausliest. Mit Nistune zB kannst du die dann mit einer Serienmap vergleichen.
              Weiße Kerzen sind erstmal ein Zeichen für zu mageres Gemisch, also zu viel Ladedruck gefahren. Wenn die Kompression passt, hast du dir die Kolbenringe schon mal nicht verheizt. Das ist gut! Wenn der BC aus ist, fährst du auf "Dosendruck", sollten 0,65bar sein (korrigiert mich, falls es doch mehr ist).
              Wie lange bist du die 1,2bar gefahren? Und wie oft warst du im High Boost? Wenn dies häufiger der Fall war, müsste der 33er OEM Lader schon früh die Grätsche gemacht haben.

              Kommentar


              • #22
                Bekommst du nicht im Detail raus. Daher die Frage, ob ein Aufkleber auf der Rückseite ist.
                Ansonsten die Firma anschreiben. Falls es die noch gibt...

                Die Bezeichnung von Turbolader kannst du ja auf dem Gehäuse nachschauen. Ob er umgebaut wurde kannst du wohl nicht beurteilen.

                Lass dir vom Vorbesitzer aufschreiben was alles gemacht/verbaut wurde und poste das hier.

                EDOT: R33 GTST hat OEM max 0,5bar

                Kommentar


                • #23
                  Also ich habe den Wagen gekauft. Bin erstmal ein paar Tage mit 1,2 bar gefahren aber habe da kein einziges mal den Wagen über 5000 Umdrehungen gefahren , wollte mich erstmal dran gewöhnen. Nach ein paar Tagen bin ich dann das erste mal auf die Bahn und habe Gas gegeben , da hat der Wagen direkt so heftig gebockt das ich mich so erschrocken habe , das ich den bc lieber direkt auf off gestellt hab.( Laut ladedruck Anzeige 0,5-0,7 bar ) war nicht immer gleich, kam drauf an wie der Wagen an dem Tag lief!

                  Seitdem fahre ich auf off. Aber keine Ahnung wie der vorbesitzer den gefahren ist.

                  Gut schaue später dann mal was auf der Rückseite ist und auf dem lader steht und poste dies dann hier.

                  Infos vom vorbesitzer bekommen ist nicht möglich. Der hat den Wagen zu 100% einfach aus England geholt , iwie zum Laufen gebracht und mit Ner Menge Gewinn an mich weiter verkauft! Habe schon öfter gefragt und da kam immer was anderes bei raus. Er weiß ja noch nicjzmal was für eine ecu verbaut ist -.- das mit dem r34 lader kann ich mir auch nicht vorstellen das das stimmt.

                  Wie teuer wäre den eine neue ecu für mein Wagen , wenn ich weiß was alles verbaut ist? Wäre das nicht die beste Lösung?

                  Kommentar


                  • #24
                    ehm die Symptome klingen aber auch ein wenig nach LMM-Wackler. Das würde ich parallel checken an deiner Stelle. LMM nachlöten. Such mal das Forum ab, hatten ein paar schon. Ich selbst ebenfalls am rb26. Mit Nachlöten war das Thema erledigt.

                    Kommentar


                    • #25
                      Werde ich machen und mal checken ! Danke!!

                      Kommentar


                      • #26
                        wenn du aus nrw kommst, wäre zb tj-imports in neuss ein guter ansprechpartner.
                        bei den frei programmierbaren steuergeräten gehen die preise gut auseinander. ein apexi power fc mit handcommander kostet glaub um die 1300€. für deine bedürfnisse würde aber wohl ein nistune reichen. da kannst du den consult-diagnoseanschluss noch normal verwenden. bei anderen steuergeräten fällt der dann weg.


                        sächsisch kommt von säxy!

                        Kommentar


                        • #27
                          Danke für die Antwort!
                          Das heißt ein nistune steuergerat ist um einiges günstiger und einfacher wahrscheinlich zu verbauen? Muss der Wagen dann genau wie bei einem frei programmierbaren steuergerat auf dem Prüfstand abgestimmt werden, oder ist dies bei dem nistune auch günstiger und einfacher?

                          Kommentar


                          • #28
                            Warst du persönlich schon mal bei tj imports? Habe gerade gelesen das die eng mit sky engeneering zsm arbeiten , und da habe ich jetzt nicht so gutes drüber gehört.

                            Kommentar


                            • #29

                              Kommentar


                              • #30
                                Das ist das steuergerat , mehr steht leider nicht drauf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X