Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der liebe Öldruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der liebe Öldruck

    Hallo Allerseits,

    Mir ist aufgefallen, dass mein Öldruck ab und zu sporadisch abfällt. Manchmal läuft er im Stand konstant auf 2 bar (oder leicht drüber) und geht, sobald ich losfahre, auf seine 4 bar (oder leicht drüber^^) peak.

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Wagen mehr oder weniger konstant im Stadtverkehr bewege, der Öldruck nur auf 2 bar wärend der Fahrt ansteigt und im Stand auf kurz vor 0 bar runter regelt. Das selbe Problem tritt teilweise auch bei Landstraßenfahrten auf.

    Woran kann das liegen? Liegt es an der allgemein "schlechten" Beschaffenheit der RB-Ölpumpe oder hat meine Pumpe einen weg? Will ja keine unnötige Panik verbreiten, nur macht mich das etwas stutzig.

    Ach bevor ich es vergesse : Rein von der Leistung des Fahrzeugs her merke ich keinen sonderlichen Unterschied, nur dass er in Fall 2 dazu neigt, ab und zu beim ausrollen an die Ampel, auszugehen. Dies könnte aber auch am niedrigen Standgas von 600-650rpm liegen.

    Hilfe
    sigpic

  • #2
    vielleicht mal das standgas anheben und schauen wie es dann is.

    bei mir is der öldruck mitlerweile auch wieder normal. hatte letztes jahr ja auch teilweise die nadel während der fahrt kurz vor der 0, aber seit ich die ventildeckeldichtungen gewechselt habe is alles wieder fit. allerdings ging der öldruck auf 6bar beim ersten starten nach dem wechsel. mitlerweile kommt er aber grad so über die 4bar. könnte das an etwas loseren ventildeckelschrauben liegen? als ich die beim wechsel lose geschraubt hab waren die recht locker.


    sächsisch kommt von säxy!

    Kommentar


    • #3
      Sowas hatte meiner mal im Stau, da wurde der Öldruck im Stand immer niedriger und niedriger, also mit steigender Temp.
      Der war am Ende bei nur noch 0,5 bar laut Serienschätzeisen, ganz schön beunruhigend. Vor allem was soll man da machen?
      Erhöste die Drehzahl geht der Öldruck natürlich hoch, aber es wird alles noch wärmer, abstellen wollt ich den sehr warmen Motor aber auch nicht.
      Richtig wär natürlich einfach kühl fahren, aber geht ja im Stau schlecht.

      Kommentar


      • #4
        Stau ist das eine, da hilft nur ein E-Lüfter hinterm Ölkühler.
        Und hier sind wir bei Punkt 2 dem Ölkühler an sich, welcher praktisch Pflicht auf deutschen Straßen am RB ist.
        Und Punkt 3 wie angesprochen ist das Druckniveau im Motor.
        Der aufmerksame Forenleser hat sicher die verschiedenen Strategieen zur Kurbelgehäuseentlüftung mitbekommen, welche hier bislang diskutiert wurden.
        Das Druckniveau im Kurbelgehäuse ist direkt mit dem Öldruck verknüpft ;-)
        Wir wissen nun, der Öldruck ist im Leerlauf niedrig dank der geringen Drehzahl.
        Auch wissen wir, das im Leerlauft recht wenig Blowby entsteht.
        Es ist also keine dumme Idee, generell nur vom Lader entlüften zu lassen, da dieser im Leerlauf eben wie alles andere recht lahm ist.
        Nur ein kleiner Gedankenanstoß zum Thema :-)
        RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
        "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

        Kommentar


        • #5
          Beim RB26 wird auch vom Saugrohr her entlüftet ;)

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Eben drum hab ich soweit ausgeholt, genau über diese Position sollte man nämlich mal nachdenken.
            RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
            "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

            Kommentar


            • #7
              Schön, dass ihr beide wisst, wovon ihr redet. Ich hab sowas noch nie gemacht meine Herrschaften, drum bitte ich um ein wenig Nachsicht.

              Hab die Suchfunktion gequält konnte aber weder dort, noch im Workshop irgendwas zum Entlüften der "kleinen" Motoren finden. Bin leider genauso schlau wie vorher...
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Schau dir einfach mal das Geraffel an den Ventildeckeln an, dann wird sofort klar wie und warum.
                In der Suche sollte unter Ölabscheider was zu finden sein, zumindest wurde dieses Wort mehrmalig in dem Thema erwähnt.
                Das ist aber auch nur ein Gedankenanstoß und muß noch lange nicht die Lösung deines Problems sein, daher sollte man auch in besagtem Thema weiter darüber diskutieren.
                Nähere Daten zum Motor wären evtl. von Vorteil. Km-Stand, letzter Ölwechsel, vermehrter Stadtbetrieb, Ölwarnlampe an gewesen usw.

                EDIT: http://www.skyline-forum.de/showthre...%F6labscheider
                RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                Kommentar


                • #9
                  Wo du gerade Ventildeckel erwähnst. Die Dichtungen schwitzen ziemlich. Werd die wohl mal tauschen, bzw wenn sie noch intakt sind mal sauber machen und neu einsetzen. Unter "Ölabscheider" finde ich lediglich Beiträge zum Thema Baffle Plates und Motorwäsche :P

                  Motordaten sind wie folgt :

                  RB20DET
                  122.000km auf der Uhr
                  letzter Ölwechsel war im März (seitdem stand der Wagen nur rum) Castrol Edge 10W60
                  Ölstand ist normal
                  Stadtbetrieb eher selten, wird mehr auf Landstraßen und Autobahnen bewegt
                  Die Ölwarnlampe hat noch nie geleuchtet

                  btw : Ich weiß ist mega die Noob-Frage, aber wo genau lässt sich das Standgas höher stellen? Ist das nicht ne Schlitzschraube an der Ansaugbrücke?

                  /edit : Hab den Thread grad gefunden, sehr hilfreich. Danke dir :)
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Eine Frage habe ich dazu noch. Hast du eine Serien-Anzeige oder an einer Nachrüstanzeige abgelesen? Bei mir war das Problem der Serienöldruckgeber, der hat teilweise auch nur 0,XX Bar angezeigt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab die Serienanzeige. Die Befürchtung hatte ich auch schon.
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        die Serien anzeige sind nach so viele Jahren nicht mehr so super genau.

                        mach mal was die andere empfohlen haben, und noch dazu versuch mal der Sensor zu reinigen. beim rb26 im 32 Karosse ist echt schwer dran zu kommen, aber mit rb20 wird eventuell einfacher sein.

                        der Geber Sensor muss in der naher von den Öl Filter sein.

                        grüß

                        Barros
                        jeremy clarkson
                        The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

                        Kommentar


                        • #13
                          Werde heute Nacht mal ne kleine Session in der Halle einlegen und die Liste abarbeiten. Ich gebe dann Bescheid. Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            OT: Du, dodo, was für einen Wagen hast du jetzt eigentlich? Wieder einen R32?

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich tippe auf Oeldruckgeber. Waere nicht der erste Skyline mit dem Problem.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X