Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB30 Umbau RB30/26 RB30/25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    ich schätze mal schon, das es da doch einige größere unterschiede geben wird.

    RB30 ist nicht gleich RB30, gibt schließlich RB2030, RB2530 und RB2630 und je nachdem, was am Kopf selber noch verändert wurde, was für Turbo's verwendet werden, Abgassystem, Ansaugsystem,.... da wird das doch schon ein wenig stärker variieren.

    komisch find ich die PS Zahl zwar na schon ein bischen, könnte aber schon ein bischen hinkommen.
    für nen RB30 könnte das Drehmoment was derjenige da hat mit den modefikationen auf jeden fall hinkommen.

    soweit wie ich das mitbekommen hab bekommt man mit nem RB2530 und T04E Turbo schon gut 618Nm/4500rpm und 348kw/6000rpm mit 17psi hin (sonst soweit wohl stinknormaler RB2530DET, RB20 krümmer, ansaugbrücke,....

    http://users.tpg.com.au/cobra30/twincam.htm

    Kommentar


    • #32
      473PS und 618NM bei 1.17bar
      271PS und 708NM bei 1.03bar

      so was ist jetzt wohl realistischer? ;)

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #33
        darfst aber nicht vergessen, das der eine soweit unmodefiziert ist, bis auf den T04E Turbo und der andere ein klein wenig mehr modefikationen hat, wie den TD05/06 GReddy Turbo, 45mm wastegate, 3.5zoll ab turbo, FMIC, Benzinpumpe,...


        weiß zwar nicht genau wie groß der GReddy TD05/06 ist aber schätze mal der wird schon ein bischen größer als der T04E Lader sein, oder?

        soweit ich das jetzt richtig gesehen hab, hat der das volle Drehmoment ja auch erst später... zu schade das man nicht genau sehen kann ab wieviel rpm das volle Drehmoment da ist.

        Kommentar


        • #34
          soweit ich das jetzt richtig gesehen hab, hat der das volle Drehmoment ja auch erst später... zu schade das man nicht genau sehen kann ab wieviel rpm das volle Drehmoment da ist.
          Das ergibt dan aber eine ohe KW Zahl bei vergleichsweise niedriger NM angabe :] 8)

          Kommentar


          • #35
            Spekulier keinen Unsinn zusammen Vspec, die Zahlen passen nicht und fertig, das ist Fakt.

            Da spielen auch die Modifikationen keine Rolle mehr. Leistung und Drehmoment klaffen extrem auseinander.

            Kommentar


            • #36
              wer weiß, ich kanns ja nur so wiedergeben wie ich es so gefunden hab und auch aufm dyno steht.

              was ich jedoch komisch find ist das der bei 700Nm das volle drehmoment erst recht spät hat, wobei der RB30 sofern er wirklich soviel Drehmoment aufbaut, sollte selbst bei größeren Ladern die Leistung doch schon recht früh oder im mittleren Drehzahlbereich kommen oder nich? keine ahnung ob sich das zum rb2530 und rb2630 anders verhält, aber soweit ich das noch in erinnerung hab sind die rb2530 für leistungen bis zu 500PS gut und wenn man mehr will sollte man dann den RB2630 verwenden, aber keine ahnung ob's da dann von der drehmoment und leistungskurve her sonst großartig nen unterschied machen würde.

              Kommentar


              • #37
                Original von stealth
                Spekulier keinen Unsinn zusammen Vspec, die Zahlen passen nicht und fertig, das ist Fakt.

                Da spielen auch die Modifikationen keine Rolle mehr. Leistung und Drehmoment klaffen extrem auseinander.
                brauchst mit mir darüber nicht rumzudiskutieren, da spekuliere ich rein gar nichts zusammen, ich zähle bloß die tatsächlichen fakten zusammen, nämlich die kopie vom prüfstandlauf und die daten vom fahrzeug/motor, die ich soweit habe.

                wenn dir daran irgendetwas nicht passt, brauchst du darüber nicht mit mir zu schreiben, sondern mit demjenigen, der das gemacht hat.

                sollte man das wenn dann erstmal abklären, bevor hier diesbezüglich weiter diskutiert wird.

                ob die werte wirklich stimmen oder nicht, kann ich nicht sagen, sondern nur der, der das auch durchgeführt hat und soweit ich das mitbekommen hab wirst du keine 2 RB2530DET's finden, die 100% gleich sind, da ja jeder andere Teile verwenden wird, sie würden sich ähneln, aber im enteffekt sind's ja doch alles unikate.

                also ich werd mich darüber, ob die Werte stimmen oder nicht nicht mehr äußern, weil's nur sinnlose diskussionen und verallgemeinerungen und theorien über Leistungsdaten vom RB30DET gibt, die selber wohl genauso genau sind, wie der Prüfstandlauf... entweder sind se richtig, oder falsch.

                Kommentar


                • #38
                  is ja irre, dass die rb30 motoren die grenzen der physik brechen... ;)

                  Kommentar


                  • #39
                    Tjo...normal gilt ja Drehmoment x Drehzahl -> Leistung.
                    Bei RB30 dann wohl mehr Drehmoment x Drehzahl -> weniger Leistung =)
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #40
                      Das ist ja mal wieder interessant, das halbe Forum sagt dir, dass das nicht hinkommen kann, und bei wem probst du den Aufstand?

                      Man kann lernen und stagnieren....deine Entscheidung ist dann wohl gefallen. ;)

                      BTT!

                      Kommentar


                      • #41
                        wer will geb ich den nick von dem aus skylinesaustralia.com von dem ich die daten gefunden hab, derjenige kann ja dann mit ihm direkt rumdiskutieren ob die daten nun stimmen oder nich :P

                        Kommentar


                        • #42
                          Original von stealth
                          Das ist ja mal wieder interessant, das halbe Forum sagt dir, dass das nicht hinkommen kann, und bei wem probst du den Aufstand?

                          Man kann lernen und stagnieren....deine Entscheidung ist dann wohl gefallen. ;)

                          BTT!
                          sorry, aber der ton macht die musik, es kommt weniger darauf an was man sagt, sondern wie man es sagt.

                          aber wie gesagt, mit mir brauch man darüber nicht zu diskutieren, wenn du willst geb ich dir den nick von demjenigen der das gemacht hat, dann kannst mit ihm diskutieren ob seine werte stimmen oder nich.


                          --

                          ich weiß auch das hier soweit wohl bisher noch keiner richtige praktische erfahrung mit den RB30 Motoren gemacht hat, das es da weitaus mehr varianten gibt als nur RB20/30 RB25/30 und RB26/30, viele nehmen den Kopf vom R32, andere vom R33, dann welche vom R34, manche machen andere kurbelwelle, andere pleuel, kolben,... wiederum andere nehmen die standardinnereien,... von daher kann die Leistung immer mal variieren, nur weil ein RB30 die und die Leistung hat, kann man das noch lange nicht auf jeden RB30 verallgemeinern.

                          ich geb zu, das ich davon auch nur das weiß, was ich mir angelesen hab, durch die ganzen australischen skyline, holden,... foren, was ich so im netz gefunden hab, mit gesprächen von anderen die schonmal nen RB30 aufgebaut haben,...

                          Kommentar


                          • #43
                            Danke nein, ich denke von uns diskutiert keiner mit dem, brauchen wir nicht. Ergebnis steht eh schon fest. Aber fuer diejenigen, die noch nicht ueberzeugt sind, koennte es ja evtl interessant sein... =)

                            Kommentar


                            • #44
                              Es ist einfach meiner Meinug nach eine Protokoll was man in die Tonne schmeißen kann.

                              Ohne Drehzahl und dann die Drehmomentscala die bei ca 250NM anfängt und bis 750NM geht

                              Und wenn du genau hinschaust welches Auto hat bitte im 4.Gang bei ~55km/h 300-400NM?

                              Probier doch mal jemand aus wieviel U/min das beim RB25DET sind ;)

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar


                              • #45
                                keine ahnung, schätz mal das ist von prüfstand zu prüfstand unterschiedlich, wenns für's drehmoment nur so wenig platz gibt, wird's wohl so skaliert sein, oder das is einfach nur der nicht den kompletten/genauen drehmomentwert mißt, sondern nur den maximalen, ganz egal bei wieviel umdrehungen und so, und der eben in der zeit die da war eben bei ca. 250 anfing.

                                mal ne andere frage, wird das drehmoment in Nm überall gleich gemessen oder gibts da auch unterschiedliche Messungen, wie bei der Leistung wo man am Rad, an der Kurbelwelle,.... messen kann?

                                @stealth: nur mal so nebenbei...
                                ich hab nichts dagegen wenn jetzt irgendwer sagt, das kann nicht hinhauen oder so, aber bei mir kommts immer drauf an wie man es sagt, wenn man das vernünftig sagt, dann rede/schreib ich auch gerne darüber, weil ich dann merke das man mit demjenigen da auch vernünftig darüber reden/diskutieren/schreiben kann, wenn man mir sag ich mal einfach jetzt nen bischen großkotzig rüberkommt, hab ich da dann auch keine lust mit so jemanden über so etwas zu schreiben, weil ich dann weiß das man dann keine vernünftige unterhaltung führen kann. man sollte bei sowas find ich doch schon immer auf seinen tonfall und ausdrucksweise achten, soll jetzt nicht direkt gegen dich sein, sondern allgemein gesehen werden... will hier niemanden angreifen oder so.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X