Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB30 Umbau RB30/26 RB30/25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Da ich in der Sache ja auch so ein bisschen mit drinhänge, würde ich sagen du verkaufst definitiv dein ganzes Zeug vom RB25det und holst dir nen RB26 Kopf und eben die Anbauteile die du noch benötigst.

    Dein RB25det Setup ist defintiv auch gutes Geld wert, also fällt da zerlegen und teilverwenden definitiv flach..

    Überleg mal was du für den kompletten RB25 bekommst
    plus HKS Krümmer HKS Wastegate mit Screamerpipe
    GT35/88r Turbo
    740 er Nismo Düsen

    Da hast du nen guten Teil vom RB30 Umbau schon wieder drin

    PS: Schick dir gleich die Daten vom Block

    Kommentar


    • #17
      Mein Reden..

      Marc
      Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

      Kommentar


      • #18
        @Dom
        Du hängst da verdammt tief mit drin =)

        Daten vom Block erhalten, ausgewertet, und für gut empfunden.

        Gruß Milosz

        Kommentar


        • #19
          hab mich auch schonmal mit dem thema beschäftigt.

          von dem, was ich rausgefunden hab:

          RB20/30DET/T Umbau ist möglich, aber viel zu kompliziert und zu teuer, nicht wirklich lohnenswert.

          RB25/30DET/T umbau ist da schon leichter und schon direct bolt on, ideal wenn man Leistungen bis zu ~500PS fahren will.

          wer mehr will, sollte zum RB26/30DET/T greifen, die teilweise für Leistungen von 1000+ps gebaut werden.
          die Kurbelwelle vom RB30 soll wohl sehr haltbar sein und solche Leistungen gut wegstecken.

          Schmiedepleuel und Kolben sollte man für solche Leistungen schon auf jeden Fall verwenden, genauso wie Metallkopfdichtung.

          mir wurde ne Cometic multilayer dichtung empfohlen, genauso wie CP Kolben und Spool pleuel, die sollen recht standfest sein.

          für den Alltag wäre solch ein Motor meiner Meinung nach jedoch eher weniger geeignet, eher was für die Rennstrecke.

          was den RB30 Block angeht, muss man nicht unbedingt den vom R31 Skyline nehmen, da diese recht viel geld kosten, gibt einige Commodore's in Australien und Neuseeland, die ebenso solch einen Motor verwenden, kann man sogar den Sauger nehmen, muss aber nochmal raussuchen ob's der vom Series1 oder Series 2 war (einen den einen kann man dafür soweit ich rausgefunden hab nicht verwenden) aber den Block bekommt man da mit am günstigsten.

          was das Drehmoment angeht, ist der 3l nahezu unschlagbar, hab aber auch schon extreme umbauten vom RB20 gesehen (standard innereien, metallkopfdichtung, T04Z Turbo und 33psi druck,...
          ca. 560PS oder nen anderer mit nem GReddy Turbo und einige anderen mod's bei ca. 0.6bar ~400PS und ca. 705Nm Drehmoment (beides RB20)

          der erste ist hier zu finden:
          http://www.nistune.com/results.htm

          den 2. such ich grad noch raus, ist mit dynosheet im sau forum

          Kommentar


          • #20
            705 NM am RB20 mit 0,6 Bar ?? wie soll das gehen ??
            Drehmoment kommt entweder von :
            -Vorzündung
            -Ladedruck (hat er nicht)
            -Hubraum (hat er auch nicht viel)
            -Hub (hat er noch weniger )

            Wo soll jetzt da das Drehmoment her kommen ? nur über die vorzündung holt man nie so viel raus.

            Kommentar


            • #21
              ich such mal den beitrag raus, war ja selber ziemlich erstaunt darüber :D

              Kommentar


              • #22
                Bin mir da 1000% sicher das es ein mess oder schreib fehler ist.

                Kommentar


                • #23
                  hab's gefunden, war mit 1bar druck

                  1992 r32 gtst

                  198.7 RWKW
                  707.7 N.M Torque
                  15psi

                  mods:
                  - trust tdo5/o6 turbo
                  - turbosmart 45mm external gate, with screamer
                  - 3inch to 3 1/2 inch exhaust
                  - front mount
                  - 040 fuel pump
                  - malpassi reg
                  - safc 1

                  --

                  hab nochmal ein bischen genauer geforscht..

                  also gefunden hab ich das auf jeden Fall im Thema: Rb20 Turbo Upgrade, All Dyno Results, No chit-chat plz. Just results

                  da hatte er es auch gepostet, nur hab ich nun einen Beitrag gefunden, wo auch steht, das er einen RB25/30DET hat (was die Leistung meiner Meinung nach auf jeden Fall erklären würde und er wohl im falschen Beitrag geposted hat)

                  Kommentar


                  • #24
                    270 PS am Rad (ergo noch gut unter 350 am Motor) und über 700 NM ? Im Leben net, auch nicht bei einem RB30.

                    Kommentar


                    • #25
                      Nope, passt nicht zusammen..

                      Marc
                      Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                      Kommentar


                      • #26
                        Wenn's ein Diesel waere vielleicht... =)

                        Kommentar


                        • #27
                          Paßt nicht ;)

                          z.B der R32 Combat hat

                          16psi @ wheels are
                          433.6 BHP @ 6900 rpm
                          422 lbs/ft @ 5820 rpm

                          549.9 hp @ fly
                          422 lbs/ft @ fly

                          Mfg Marc

                          sigpic

                          Kommentar


                          • #28
                            Kanns mir auch schlecht vorstellen mit den 700 Nm.

                            Aber wir werden ja bald Vergleichwerte haben.... ;)

                            Kommentar


                            • #29
                              Wird immer grob gleich sein mit der PS und NM Zahl beim RB30DET ;)

                              Das Diagramm ist eh vorn Ar...
                              Wer macht bitte eine Leistungsmessung ohne Drehzahl? Da kann man ja garnicht sehen wann der Motor z.B einen Einbruch oder so hat. Oder bei welcher U/min das Drehmoment steigt und wielange es hält.

                              Zum anderen schau mal auf Leistung und Drehmoment und vergleich das mal.

                              25KW und 300NM bei ~65km/h ???? =) =) =) =) =)

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar


                              • #30
                                Gibt aber auch so Grütze-Prüfstandssoftware die so komische Werte ausspuckt. Die muss man noch durch irgendwas teilen... Gabs mal eine Riesen-Diskussion im GTR Register, weil RIPS auch so nen Prüfstand hat.

                                Gut, die nehmens dafür wozu es eigentlich gedacht ist: Karre drauf vor dem Tuning, Eingangsmessung. Nach dem Tuning, was hats gebracht.

                                Da kann das Ding pro PS auch'n Gummibärchen anzeigen, wissen was es gebracht hat tut man trotzdem.

                                Ich behaupte mal so frech raus das es dem Motor die Pleuel und die Welle verbiegt bevor das so viel an der Kupplung geschweige den am Rad rauskommt.

                                Marc
                                Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X