Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB20DET Leistung steigern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RB20DET Leistung steigern

    Moin,
    ich möchte aus meinem RB20DET mehr Leistung holen, anstreben tu ich über 300PS. Das ich, damit der Motor nicht sofort kaputt geht, an die Innereien muss ist mir bewusst. Ich habe zudem vor ihn auf E85 mappen zu lassen, von daher brauche ich ja auch recht große Düsen und eine größere Spritpumpe.

    Jetzt meine Frage(n):
    - Kann ich die Düsen vom GTR nehmen? Der RB20 ist ja Topfeed, was auch immer das bedeutet..
    - Dann brauche ich doch bestimmt auch die passende Fuelrail, passt die da rein oder müsste ich viel ändern
    - Da der Wagen vorrangig zum driften genutzt wird bräuchte ich einen Turbolader, der möglichst früh und gleichmäßig druck aufbaut (ich weiß, sowas nennt man Kompressor:-P) viele sagen, dann sollte man einen stock Turbolader von einem R33 Serie 2 nehmen, nur ist der ja für 2,5L Hubraum ausgelegt und nicht für 2L.

    Falls irgendwer hier mir Tipps/Ratschläge geben kann oder links zu Internetseiten geben kann, immer her damit;-)

    Ich habe bisher als Input das Skyline australia Forum genommen.

  • #2
    RB20 und RB26 haben Topfeed, nur RB25 hat Sidefeed ;-)
    Die RB25 Lader sind nicht übel und für dein Vorhaben sicher gut geeignet, billig noch dazu.
    Der fehlende Hubraum macht sich zwar im Ansprechen bemerkbar, das Problem hättest du aber bei anderen Ladern genauso.
    Kommt eben immer drauf an was es kosten darf usw...
    RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
    "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

    Kommentar


    • #3
      Hallo Daniel,

      Wenn du die GTR Düsen benutzen willst brauchst du ein "resistor pack", da die GTR-Düsen einen tiefen elektrischen widerstand haben, dein Gts-t aber höheren widerstand braucht (high impendance).
      Beide sind top-Feed also kein Problem zum swappen in der Hinsicht.

      Wie das mit E85 läuft hab ich ehrlich gesagt kein Plan ^^

      Wiso denn gleich die Innereien ;-) Ich fahr seit ca. 12'000km mit 380 PS auf meinem rb20 und hab keine Probleme... weis allerdings nicht in welchem Zustand / Laufleistung sich dein Motor bewegt.

      Natürlich verwendet man den Lader von einem Motor mit mehr Hubraum, man will ja auch mehr Luft :D
      Der Originallader vom RB25 reicht soweit ich weis bis zu einer Leistung von ca. 320 PS.

      Hast du schon einen FMIC? der Kühler ist beim Gts-t halt nur das kleine möchtegern im Radkasten ;)

      BTW: Ölkühler ist wohl absolut Pflicht wenn du dauerdriften willst! aber das weisst du ja evtl. schon selbst :-)

      Kommentar


      • #4
        Am besten eignet sich ein umgebauter Serienlader! Aber fuer deine Zwecke den Umbau am besten auf Basis deines RB20 Laders, der bringt locker die Leistung, die du anstrebst und hat ein deutlich besseres Ansprechverhalten als ein Umbau auf Basis des RB25 Laders. Insbesondere auf deinem Motor. Weitere Vorteile gegenueber anderen Loesungen sind plug and play fitment und keine Investition in einen komplett neuen Lader, der eh nicht mehr bringt, als du suchst.

        Warum willst du unbedingt auf E85 abstimmen? Duesen und Pumpe musst du auf jeden Fall upgraden, ja.

        RB25 hat sidefeed. RB25 Neo hat topfeed!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Grievas Beitrag anzeigen
          Wenn du die GTR Düsen benutzen willst brauchst du ein "resistor pack", da die GTR-Düsen einen tiefen elektrischen widerstand haben, dein Gts-t aber höheren widerstand braucht (high impendance).
          Okay, und wo bekommt man sowas? lohnt sich denn der Aufwand überhaupt?


          Zitat von Grievas Beitrag anzeigen
          Wiso denn gleich die Innereien ;-) Ich fahr seit ca. 12'000km mit 380 PS auf meinem rb20 und hab keine Probleme... weis allerdings nicht in welchem Zustand / Laufleistung sich dein Motor bewegt.

          Natürlich verwendet man den Lader von einem Motor mit mehr Hubraum, man will ja auch mehr Luft :D
          Der Originallader vom RB25 reicht soweit ich weis bis zu einer Leistung von ca. 320 PS.
          Mir wurde mal geagt das die Pleul etc. bis maximal 320PS standhalten, danach würden die wohl angeblich gerne die biege machen. Aber wenn du sagst du fährst schon länger 380Ps vertraue ich dir mal.
          Momentan hat er 106tkm runter, ruckt kein Stück und macht keine komischen Geräusche, er kleckert zwar ein klein wenig, aber ich würde mal behaupten der ist in nem Zustand von 2-.
          Das ist mir bewusst, aber ich will halt keinen Turbo haben bei dem ich erst ab 5.000 richtig Druck habe
          Könnteste mir mal deine Speclist zuschicken? Würde mich interessieren, man findet ja fast nur welche für Rb25/26..


          Zitat von Grievas Beitrag anzeigen
          Hast du schon einen FMIC? der Kühler ist beim Gts-t halt nur das kleine möchtegern im Radkasten ;)

          BTW: Ölkühler ist wohl absolut Pflicht wenn du dauerdriften willst! aber das weisst du ja evtl. schon selbst :-)
          Natürlich habe ich einen Ich bin doch nicht lebensmüde
          Der Ölkühler wird direkt mit dem umbau in Angriff genommen, momentan habe ich leider keinen, aber ich geh auch (noch) nicht bei und drifte 5 Minuten am Stück

          Zitat von stealth Beitrag anzeigen
          Am besten eignet sich ein umgebauter Serienlader! Aber fuer deine Zwecke den Umbau am besten auf Basis deines RB20 Laders, der bringt locker die Leistung, die du anstrebst und hat ein deutlich besseres Ansprechverhalten als ein Umbau auf Basis des RB25 Laders. Insbesondere auf deinem Motor. Weitere Vorteile gegenueber anderen Loesungen sind plug and play fitment und keine Investition in einen komplett neuen Lader, der eh nicht mehr bringt, als du suchst.
          Na damit lässt sich doch mal was anfangen. Hast du eventuell ne Adresse die Turboumbauten zu überschaubaren beträgen machen? Ich habe schon des öfteren gehört das es in GB wohl Firmen gibt, aber ich habe keine ahnung wie die heißen/wie ich die finde..
          Hast du denn eine Idee wie weit ich es mit dem umgebauten Turbo Leistungsmäßig bringen könnte? denn lgischerweise, mehr Ladedruck ist immer gut.

          Zitat von stealth Beitrag anzeigen
          Warum willst du unbedingt auf E85 abstimmen? Duesen und Pumpe musst du auf jeden Fall upgraden, ja.
          Naja, ich dachte mir, da wir hier eine recht gute Versorgung mit dem Zeug haben das ich mir dann direkt beim mappen 2 draufspielen lasse, war aber eher so ein spontaner Einfall, wirklich Sinn ergibt es mir auch nicht
          Jetzt wo ich drüber nachdenke, kostet mich eigentlich nur unnötiges Geld, gut, E85 Umrüstung gestrichen!

          Kommentar


          • #6
            Meine Speclist wird dir nicht viel helfen wenn du früh ladedruck willst :D

            Bei mir geht erst ab den genannten 4500 bis 5000 die Post ab, ab dann drifted er von alleine ;D

            Speclist findest du in meinem Verkaufsthread:

            http://www.skyline-forum.de/showthre...izer-Zulassung!

            Wenn der Wagen bis Ende August nicht verkauft wird, würde ich evtl. den Motor separat verkaufen...falls du interesse hättest.
            Bezüglich der Düsen finde ich nicht dass sich der Aufwand lohnt... würde neue oder gebrauchte Nismo oder Sard kaufen (sard gibts leider nicht mehr in allen grössen seit kurzem :-( )

            Gruss

            Kommentar


            • #7
              Du kannst schon auf E85 mappen, musst halt Mehraufwand bedenken. Wobei er sich in deinem Fall noch in Grenzrn haelt, weil du bei deinem angestrebten Leistungsziel hoechstwahrscheinlich keine groesseren Komponenten kaufen muesstest, als du eh wegen der Leistungssteigerung, auch bei Benzin, verbauen musst. Aber spaetestens beim Mapping waeren Mehrkosten involviert, wenn du zwei Maps haben willst. Wenn dein bester Freund nicht gerade Mapper ist, musst du einen Mehrpreis einkalkulieren.

              Turbo kann ich dir besorgen, wenn du willst. Wenn du dich fuer den Weg entschieden hast und ernsthaftes Interesse hast, kannst dich gerne per PM melden.

              Kommentar


              • #8
                die RB20 Motoren sind weitaus standfester, als die meisten glauben, viele sind da ja der Meinung, weil die 0.6cc weniger haben als der RB26, halten sie weniger aus, was in der Regel nicht stimmt und auch schon des öfteren bewiesen wurde, das einzigste Problem beim RB20 ist ihn auf eine bestimmte Leistung zu bringen.

                Eine bekannte von mir ist mit über 500PS inklusive NOS gefahren, sie wollte den Motor schrotten, da eh ein RB26 rein sollte, aber er hielt und hielt, jemand anderes hat den Motor neu aufgebaut mit OEM innereien und fährt auch mit hohem Ladedruck (müsst nochmal nachschauen wieviel Bar er gefahren ist) mehr als 500PS.
                Werd mal bei gelegenheit die links dazu raussuchen, vieles ist auch eine Frage der Abstimmung, wenn das Steuergerät bei 300PS schlecht abgestimmt ist, kann dir der Motor eher um die Ohren fliegen als wenn du 400PS hast, aber es optimal abgestimmt ist.

                Kommentar


                • #9
                  Okay, da der RB20 wohl deutlich von mir unterschätzt wurde Frage ich mal direkt nach: Wenn ich doch eher Rrichtung 400PS gehen will, wird dann schon eine N1 Wasserpumpe oder vergleichbares benötigt?
                  Oder würde es reichen wenn ich das oben bereits angesprochene austausche?
                  3,5" ab downpipe, luffi und fmic sind ja schon drin.

                  Kommentar


                  • #10
                    Falls du dein Block doch mal aufmachen/kontrollieren solltest: hab hier seit Jahren noch beschichtete Pleuellagerschalen liegen...kannst ja mal im Hinterkopf behalten :P
                    Resistor Pack wird bei mir wohl auch rausfliegen, also da hätte ich dann auch eines - wobei du dir da auch einfach ausreichend dimensionierte Widerstände einlöten kannst in den Kabelbaum...
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von AndyStuttgart Beitrag anzeigen
                      Falls du dein Block doch mal aufmachen/kontrollieren solltest: hab hier seit Jahren noch beschichtete Pleuellagerschalen liegen...kannst ja mal im Hinterkopf behalten :P
                      Auf jedenfall, danke Andi, da werde ich mir doch mal direkt einen Zettel fertig machen und ins Auto legen

                      Zitat von AndyStuttgart Beitrag anzeigen
                      Resistor Pack wird bei mir wohl auch rausfliegen, also da hätte ich dann auch eines - wobei du dir da auch einfach ausreichend dimensionierte Widerstände einlöten kannst in den Kabelbaum...
                      Ich schau jetzt erstmal was ich für Düsen zahlen würde, schaut aber echt böse teuer aus bei ebay.co.uk, aber gibt ja noch andere Länder. Widerstände einlöten wäre auch eine möglichkeit, aber da ich von Strom noch weniger Ahnung habe als vom "mit dem Arsch Fliegen fangen", gehe ich da nicht bei, ich kenne leider auch keinen der mir dabei helfen könnte..

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Wasserpumpe würde ich bei Gelegenheit mit dem Zahnriemen wechseln, nur die Pumpe allein lohnt nicht.
                        In Richtung 400 PS kommt halt dann das alte leid mit dem späteren Ladedruckaufbau, da du nen grösseren Lader benötigen würdest.

                        Kupplung nicht vergessen ;) die wird bei über 300 PS definitiv nicht mehr halten.

                        Gruss

                        Kommentar


                        • #13
                          Nene, die steht auch auf meinem Zettel. Die fühlt sich an wie 2 Scheiben Emmenthaler..

                          Kommentar


                          • #14
                            400 PS sind auch moeglich, erfordern aber halt etwas mehr Aufwand/Kosteneinsatz beim RB20. Ausserdem reicht hierfuer dann der von mir fuer dein urspruengliches Ziel empfohlene, umgebaute Serienlader auf RB20 Basis nicht mehr aus, da er zu klein ist. Ansprechverhalten wirst du halt bei der Kombo RB20 & 400 Pferde deutlich einbuessen!

                            Kommentar


                            • #15
                              Bis wohin wird der denn halten Karim? Denn ich bin mit dem echt zufrieden und würde den ungern eintauschen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X