Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Brauche einen Einbaufertigen Kat von jamoto oder HIP. Leider bekomme ich von beiden Firmen keine Antwort auf meine Emailanfrage.
Würde auch noch gerne wissen ob ich mit dem 100 Zeller Problemlos (also ohne extra heissfahren) durch die AU komme oder doch lieber besser den 200 Zeller nehme.
Also mein Auto hält seine AU-Werte sogar mit dem 200 Zeller von japspeed [emoji16] denke dass ein vernünftiger 100 Zeller dass dann auch problemlos schafft [emoji6] Temperatur sollte dann halt bei der AU entsprechend sein
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
https://www.instagram.com/tedddeluxe/
"Cars. I love everything about 'hem.
It's a big part of my Life-Style.
It's a big part of who I am." - Paul Walker
Mal eine Verständnisfrage: Der Begriff 100 Zellen Kat sagt doch im Kern aus, dass es sich um einen Kat mit 100 Zellen pro Quadratinch (100 cpsi) handelt. Es ist nach meinem Verständnis eine relative und keine absolute Größe. Das bedeutet doch dann, dass ein Kat mit einem größeren Durchmesser nicht für einen besseren Durchfluss sorgt sondern nur für eine bessere Abgasreinigung, weil die absolute Zellenanzahl steigt, je größer der Kat wird oder nicht?
Müsste man dann nicht hingehen und nicht nur den Durchmesser erhöhen sondern zusätzlich die cpsi Zahl verringern, um den Durchfluss zu erhöhen? Sprich statt nem 100 Zellen Kat mit d=10 cm nen 50 Zellen Kat mit d=15 cm?
Mit meinem gefährlichen Unwissen würde ich mal behaupten, je weniger Zellen pro Fläche, je mehr Abgase kommen "ungereinigt" hindurch.
Extremes Beispiel wäre ein 1-Zellen Kat, wo wohl fast alles in der Mitte ungefiltert durchgeblasen wird.
Also, wenn ich mit meiner eher geringen mathematischen wie auch technischen Kenntnis zu dieser Thematik dennoch meine grauen Zellen zusammennehme......dann sagt die Logik wie folgt, wenig Zellen, wenig Reinigungspotential und demnach ist mit der genannten Formel unter 100 Zellen die EURO 2 definitiv nicht mehr gegeben.
Daher ist beim Einbau von einem geringzelligen Kat auch der eingetragene Abgaswerte hinfällig, sprich Vorsatz zu Steuerbetrug.
Naja, da soll dann doch wer anders die Kollegen an den Pranger stellen, welche den Durchfluss der Abgase wg. Leistungsreduzierung durch Decat bzw. Katatrappe bevorzugen, um im Sinne günstigen Leistungstuning zu agieren.
Nicht das mir da wer eine Anleitung zur Steuerhinterziehung und Umweltsünderei unterstellt.
Mit meinem gefährlichen Unwissen würde ich mal behaupten, je weniger Zellen pro Fläche, je mehr Abgase kommen "ungereinigt" hindurch.
Extremes Beispiel wäre ein 1-Zellen Kat, wo wohl fast alles in der Mitte ungefiltert durchgeblasen wird.
Aber wie gesagt, ist nur ne Theorie von mir ;D
"fast" ist gut^^ 1 Zellen Kat ist nur ne weniger offensichtliche Umschreibung für ne Decat Pipe, da wird garnichts gereinigt ^^
Die weniger Zellen pro Fläche kann man ja durch einen größeren Kat der insgesamt mehr Fläche und damit auch wieder mehr Zellen absolut gesehen hat wieder ausgleichen. Das meinte ich mit meiner Aussage oben. Denn bei einer relativen Zahl wie 100 Zellen pro Squareinch wird das Durchflussverhalten in meinen Augen nicht besser wenn man einfach nur den Kat größer macht.
Nicht ganz :D...
Bei einem Dcat habe ich schlicht keine Zelle (sondern nur ein Rohr)...
bei einem theoretischen 1-Zellen (pro Quadratzoll) Kat und einem Durchmesser von mehreren Zoll hätte ich halt X-Zellen...
Die Reinigung wäre sicher dennoch nicht toll ;P
Mein Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass man meiner Meinung nach eine gewisse Anzahl Mindest-Zellen/Quadratzoll benötigt
Je größer der Durchmesser des Kats ist je weniger Rückstand hat er. 100 zeller hat wie schon geschrieben wurde 100Zellen pro Quadrat Inch, da ist es völlig egal ob der Kat 100 oder 200 mm Durchmesser hat.
Moment mal, Marc, wenn ein Kat mit 1Quadratinch x 100 Zellen = 100 Zellen besitzt, dann besitzt ein 100 Zellen Kat mit 2 Quadratinch x 100 zellen = 200 Zellen. Heist, der Durchmesser wirkt sich schon auf die insgesamte Zellenanzahl aus und nicht nur auf den Durchfluss. Natürlich wird dieser immer noch in der Angabe 100cpsi angegeben aber hat nunmal mehr Zellen, weshalb dieser eine höhere Reinigungswirkung theoretisch besitzt.
Kommentar