Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Power FC vs. Nistune

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich setze aufs Nistune!

    Alle von Nissan erdachten Schutzmechanismen bleiben erhalten (Notlauf etc.).
    Man kann bei der Fehlersuche weiterhin nach WHB vorgehen und dabei ist trotzdem jede Map veränderbar.

    Mit Nistune kann man sich sogar nen Boost-Controller sparen (wenn man mit einem Setup auskommt), da man die Map des originalen Taktventils verändern kann.

    Gruß
    Michael
    98er S14a mit ein paar Modifkationen :-)

    Kommentar


    • #17
      Original von GT-47
      Beim PFC ist bei mir nen Datalogit angeschlossen und über dieses kann man dann einen LapTop zum progr. anschließen.....
      Hast du mal nen Link dazu, damit ich weiß wie das aussieht. Vielleicht hab ich das ja auch.
      Gruß, Daniel

      sigpic

      Kommentar


      • #18
        http://www.fc-datalogit.co.nz/
        Gruss Andy

        Kommentar


        • #19
          Kann es auch sein das mit Hilfe von dem datalogit ein Blitz Controller am Power FC hängt?
          Gruß, Daniel

          sigpic

          Kommentar


          • #20
            Also ich finde die Nistune Variante recht interessant, Man spart ne Menge Geld, kann wie schon gesagt den Consult weiter nutzen,...

            Ich denke ein guter Mapper bekommt das genauso gut eingestellt wie ein PFC

            Nachteil ist lediglich das man die Zusatzinstrumenten Anzeige des PFC HAndcontroller nicht hat, und ich bin der Meinung das kann man außer acht lassen, den beim R34 sind einige Daten im MFD und beim R33 rüstet man eben Anzeigen nach

            Also das Nistune ist schon cool
            sigpic

            Kommentar


            • #21
              Power FC kann definitiv mit Laptop verknuepft werden. Gibt mehrere Moeglichkeiten dafuer. ;)

              PFC hat die bessere Mapresolution, Plug and Play Loesung, kein Verkabelungsschwachsinn, kein Loeten, kein Fummeln, vorkonfiguriert mit base map, Schnellzugang ueber Hand Commander, Monitoringfunktion ueber Hand Commander oder Laptop, zig fach erprobt, hohe Akzeptanz bei Mappern dadurch Flexibilitaet bei der Auswahl des Mappers, faire Mapping-Preise und noch einiges mehr...

              Kommentar


              • #22
                Vortreile PFC:
                bessere Mapresolution
                Plug and Play
                vorkonfiguriert mit base map
                Schnellzugang ueber Hand Commander
                Monitoringfunktion über Hand Commander

                Aber worauf ich hinaus will ist was das PFC mehr kann was das Nistune nicht kann was den Preis rechtfertigt. Ich meine mit Software liegt das PFC bei 1050-1500€

                Die Mapauflösung ist für normalos uninteressant.
                Für mich wäre es interessant weil ich die Drehzahlen neu setzen muß. Aber das macht auch nicht viel aus ob man 400er oder 600er U/min Schritte macht die Werte werden eh interpoliert.

                Wer lust hat kann sich ja mal die Handbücher ansehen in Deutsch ;)

                http://www.nistune.com/german_docs/N...erhandbuch.pdf

                http://www.nistune.com/german_docs/n...ics_german.pdf

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #23
                  @Daytch
                  Sorry aber dazu kann ich nicht viel sagen,bei mir is das Datalogit am PFC angeschl. und am Datalogit ist nur ne Schnittstelle (USB) fürn LapTop dran.......Habe allerdings auch den Hand Commander....der is aber auch direkt am PFC(ECU) angeschlossen.....

                  Wenn nicht dann tu mal gucken wo die Leitung vom Blitz lang geht....dann siehste wo es angeschlossen ist......

                  Kommentar


                  • #24
                    Hast sowas auch fürs Power FC?
                    Gruß, Daniel

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #25
                      Ein "normales" L-Jetro PowerFC kostet bei einem offiziellem Händler in England derzeit 615 Pfund. Das wird auch weiterhin gebaut.

                      Ich brauche kein Datalogit, ich kann da gut "schmarozen", Alex von Import Racing hat eins, da brauchte ich keins kaufen. Mein Kumpel hat ebenfalls ein PowerFC, wenn dann kaufen wir eins zu zweit.
                      Das originale Apexi-Interface+Software gibt es auch zu kaufen, 240 Euro rund. Das Boost Control Kit ist recht teuer, das muss man sagen.
                      Ich hab meins aus dem AVCR-Taktventil und LD-Sensor selber gebaut.

                      Die Frage ist eigentlich bei jeder ECU eine ganz andere.. Der der die Kiste nachher abstimmen muss, muss damit arbeiten können.
                      Ich denke jeder, der mappen kann, kann nach kurzer Einarbeitung mit jeder funktionellen Software eine Kiste abstimmen. Macht er das auch "gern" und hat es nachher einen Wert? Und was kostet der Aufwand extra?

                      Nebenbei, für die die's nicht wissen: Das Datalogit kommt in den Hand-Commander-Port vom PowerFC. Danach kann man den Commander wieder in die Datalogit-Box stecken. Also fährt man nicht "entweder oder".

                      Gemessen an den Lösungen die es für die Honda-ECU's gibt ist das Nistune auch teuer...

                      Marc
                      Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich schreib meine Frage mal hier rein :D
                        Ist auf dem Power FC die Map der Original ECU abrufbar?
                        Oder kann man nur auf die von Apexi vorprogrammierte zurückwechseln.

                        Im Manual steht ja easy to switch back.

                        Weil mein Problem ist das ich wohl schon eine gemoddete ECU drin hab, und mit den Abgaswerten scharf an der Grenze bin. Ich möchte einfach zur Sicherheit ein bisschen bessere Werte für die Offizielle Messung. Da ich sicher gehn will dass ich das Geld nicht rausschmeiss...

                        Gruss
                        Grievas

                        Kommentar


                        • #27
                          Das "Easy to switch back" bezieht sich wohl eher auf PowerFC ab, original ECU dran, ohne umverkabeln.

                          Marc
                          Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                          Kommentar


                          • #28
                            achso mist ^^
                            naja, dann muss ich halt versuchen das Apexi "emmissionsfreundlicher" einzustellen als das jetzt verbaute ist.

                            Kommentar


                            • #29
                              Warum besorgst dir nicht einfach ne originale ECU?

                              Ich dachte bei deinem R34 GTR wär ne Map dabei um Euro 2 zu packen?

                              Marc
                              Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                              Kommentar


                              • #30
                                jup aber beim r32 nicht, leider

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X