Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Power FC vs. Nistune

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Das war mir schon bewusst, aber hätte ja sein können das es von Thread-Begin bis ca. 2012 irgendwie nochmal was gegeben hätte, was durchaus als Sinnvoll zu erachten wäre. Trotzdem Danke!

    Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

    - Ist die Mapresolution immer noch 16x16?
    - Sind die Updates vom Nistune kostenpflichtig?
    - Wird für das Nistune noch etwas benötigt? BC oder Z32 AFM z. B., weil ich gelesen habe, dass das Nistune wohl auf das Serien Regelventil zugreifen kann zum steuern des Ladedrucks. Dann wäre es ja echt super günstig im Vergleich zum PFC.
    Zuletzt geändert von Ein rotes Auto; 08.05.2016, 16:20.

    Kommentar


    • #92
      Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen

      - Ist die Mapresolution immer noch 16x16?
      Ja

      Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
      - Sind die Updates vom Nistune kostenpflichtig?
      Nein

      Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
      - Wird für das Nistune noch etwas benötigt? BC oder Z32 AFM z. B., weil ich gelesen habe, dass das Nistune wohl auf das Serien Regelventil zugreifen kann zum steuern des Ladedrucks. Dann wäre es ja echt super günstig im Vergleich zum PFC.
      Nistune hat keine interne Ladedruckregelung, wenn du mehr LD fahren willst, brauchst du einen BC oder eben über die Druckdose.
      Z32 AFM werden nur benutzt, weil die Serien LMM relativ früh an seine Grenzen stößt.
      Du kannst sonst auch die HPX LMM benutzen, je nachdem welche Größe sind die bis ~830PS geprüft.

      Mit Nistune kannst du allerdings keinen MAP Sensor fahren.

      よろしくね

      Kommentar


      • #93
        Ladedruck geht auch über Nistune, wenn ich mich nicht täusche genau so schlecht wie die Regelung vom PFC.

        Bei Nistune brauchst du BC und einen LMM der für die Leistung die du haben möchtest ausreicht.
        Bei PFC braucht du einen BC und einen LMM der für die Leistung die du haben möchtest ausreichst

        Außer PFC mit MAP Sensor da braucht man nur einen BC

        Und BC ist nicht gleich BC. Ein billiger kann genau so schlecht regeln wie Nistune oder PFC.


        Man muß sich immer vor Augen halten was man möchte. Wenn man später mehr Leistung möchte und größere Umbauten plant würde ich Link empfehlen.

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #94
          LD kannst bei Nistune besser regeln als beim PFC, du hast ne Tabelle nach Last und Drehzahl und kannst da den duty cycle für das Taktventil ändern.
          sigpic

          Kommentar


          • #95
            Werde demnächst das Nistune fahren. Empfiehlt sich ein externer elektronischer Boost Controller?

            Kommentar


            • #96
              Zitat von AndyStuttgart Beitrag anzeigen
              ..., du hast ne Tabelle nach Last und Drehzahl und kannst da den duty cycle für das Taktventil ändern.
              Nicht schlecht. @Fuzzy: Ist das Feature evtl bislang nicht bekannt gewesen ?
              Klingt doch eigentlich sogar ziemlich gut. Was will man denn mehr bei einem BoostController ?!

              Kommentar


              • #97
                Zitat von G535 Beitrag anzeigen
                Werde demnächst das Nistune fahren. Empfiehlt sich ein externer elektronischer Boost Controller?
                Um himmelswillen JA!

                Post #93 (zwei unter dir) wirds nochmal zum x-ten Mal wiederholt...
                Follow me on: Facebook & YouTube

                Kommentar


                • #98
                  Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                  Nicht schlecht. @Fuzzy: Ist das Feature evtl bislang nicht bekannt gewesen ?
                  Klingt doch eigentlich sogar ziemlich gut. Was will man denn mehr bei einem BoostController ?!
                  Das Ansteuern funktioniert meines Wissens nach nur bei bestimmten Ventilen wie beim SR20 zB.
                  Beim RB braucht man nach wie vor einen separaten BC.

                  Kommentar


                  • #99
                    Sicher, dass das beim RB geht?
                    Beim SR habe ich die Tabellen gefunden, beim R34 glaube ich auch was gefunden zu haben, nur beim ECR33 mit Z32 scheint es keine Tabelle zu geben.

                    Oder welche Tabelle meinst Du?
                    Ich habe leider kein Auto mehr zum ausprobieren.

                    よろしくね

                    Kommentar


                    • Zitat von A0er Beitrag anzeigen
                      Sicher, dass das beim RB geht?
                      Beim SR habe ich die Tabellen gefunden, beim R34 glaube ich auch was gefunden zu haben, nur beim ECR33 mit Z32 scheint es keine Tabelle zu geben.

                      Oder welche Tabelle meinst Du?
                      Ich habe leider kein Auto mehr zum ausprobieren.
                      Hab eben geschaut, für BNR32 gibt´s ne boost duty tabelle.
                      Komischerweise gibt´s im dazugehörigen feature pack auch VTC Parameter?! Das man ne BNR32 ECU für nen RB25 nutzen kann wäre mir aber neu...dachte das geht nur mit HCR32 ECU eigentlich...oder eben Z32.

                      Ich hab bei meiner S15 das Taktventil vom EFR7163 über Nistune geregelt, der HKS EVC-S fliegt daher nun raus (nutze ich aktuell nur noch als Anzeige).
                      sigpic

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X