Hallo Leute,
Die Saison 2014 ist vorbei, viel ist passiert aber ich habe nicht wirklich berichtet was sich alles geändert hat.
Noch im Oktober 2013 hatte ich mit dem Gedanken gespielt mein Setup zu verändern, die dash 5´s sollte platz machen für GTX28xx. aber welche von die
3 Varianten sollte es werden? viel weitere wichtiger Aspekten waren noch offen.
Nach ein "paar" Gespräche mit Leute welche etwas Erfahrung mit dem Twin GTX Setup schon sammeln könnten, hatte ich genug Infos um mich damit weiter zu beschäftigen.
Durch mein Arbeit musste ich immer wieder das Ganze im Standby stellen.
Im Februar habe ich erstmals die dash 5´s Turbos ausgebaut, und an den Verkäufer gegeben welche an die Turbos noch im 2013 Interesse gezeigt hat.
So, das Auto ist zwar zerlegt gewesen aber was es rein kommen sollte war mir noch nicht ganz klar. Das Ziel war auf jedenfall mehr Drehmoment, und nach wie vor wird das Auto auf die strecke und Straße benutzt.
Im Mai wenn ich in einem chinesische Hotel saß und etwas langweile hatte, habe ich mich entschieden doch was ganz anderes zu machen als was ich am Anfang vor hatte.
Ein Singleturbo fand ich schon immer interessant und mit der "neuen" Turbo Generation, sind die Sachen noch interessanter.
"warum nicht?"habe ich mir selber gedacht. Ich habe mich dann für ein GTX40 mit eine mittlere abgaßseite entschieden.
Ich hab mich nach preisen, Lieferzeit usw recherchiert und nach etwas hin und her habe ich mich ein Kit bei Bells Autoservices (ehemaliges RSP) bestellt.
das Kit bestand aus:
Large Bore Twinscroll Edelstahl Krümmer mit 2 wastegates Ausgänge
Wastegate piping
Downpipe
Wasser und Ölleitungen
Verschiedene Dichtungen und klein Kram
Die Lieferzeit sollte 4 bis 5 Wochen dauern, aber wie es immer so ist mittlerweile im Tuningwelt nach 5 Wochen war natürlich nichts da. und es hat weitere 8 Wochen bis die teile bei mir angetroffen sind.
Zwischen Arbeit und Familie, habe ich angefangen die Sachen zusammen zu schrauben.
Leider nachdem ich den Krummer eingebaut war, bin ich auf das erste Problem gestoßen.Leider die wastegate piping hat gegen die Karosse gestoßen.
So habe die piping zu bekannten hier in Berlin gebracht um das zu ändern, erst beim dritten versuch hat es gepasst so wie ich es mir halbwegs vorgestellt habe.(später habe ich verstanden warum bei mir anders war als bei anderen R32)
Zwischen durch habe ich mich mit die Anpassung von den Großehre Ladeluftkühler beschäftigt, Elektrik für den E-lüfter verlegen und "paar" ein andere Kleinigkeiten.
Beim so ein Single Turbo Umbau es treten viele kleine Probleme auf welche zeit kosten, aber es macht spass (zwar nicht immer ;) ) zu sehen was man sich im Kopf ausgedacht hat zusammen kommt.
Nach ein Bestimmt Punkt Kamm ich nicht weiter. ich habe die ganze zeit in ein sehr begrenze Raum geschraubt, ohne Bühne usw.
Der Hardware war gut zum 90% fertig. Die HKS Nockenwellen müssten noch rein zusammen mit ein Neue Nismo zahnriem. Die 6 Gang Getriebe sollte nochmal raus weil die HKS twin plate Kupplung platz
machen muss für ein exedy carbon twinplate und gleichzeitig werden ein paar Wasserschläuche ausgetauscht und der Titan catback sollte auch dann montiert werden.
Die jungs von Avus Motorsport haben mir mit platz,Werkzeuge und natürlich mit ein große "Portion" Man power geholfen das Auto zu komplettieren. was auch ziemlich schnell passiert ist.
ok, Hardware war fertig und man könnte von A nach B das Auto bewegen aber der Software hat immer noch gefehlt. Während des Mappings würde extrem Temperatur Probleme festgestellt.(Mehr dazu Später)
Der Plan bei Reisbrennen als Gaststarter bei Timeattack zu starten war natürlich nicht mehr realisierbar. :(
Nach dem Reisbrennen habe ich die zeit benutzt Kleinigkeiten zu verbessern und natürlich den Fehler zu finden. aber mal wieder musste ich immer wieder ins Ausland auf Montage...
Bis jetzt würden folgende zusätzliche Änderung Durchgeführt
Umbau von Visko auf E-lüfter
Servobehälter Position geändert
Nismo LLK
N1 scheinwerfer
GTX40 und alle Änderung notwendig wie Krümmer Downpipe usw
HKS 272 Nocken
Nismo Zahnriem
2x 38mm tial wastegate
50mm tial blowoff
verschiedene piping von "Gummi" auf hardpiping geändert
Titan catback
Das Letzte Foto als TwinTurbo
byebye Twins
Auto nach hause abgeschleppt und dort würde weiter geschraubt.
erstmals etwas platz Schafen zu sehen wo man was einbauen kann
Umbau auf E-lüfter.
Es hat natürlich nicht gepasst, und ich musste ein Lüfter ausbauen weil die Servo Leitungen im weg sind :(
ich habe mir ein blasenden Lüfter geholt um es auf der anderen Seite zu anbringen.
es sollte dort hin... es fehlen nur die Halterungen
Habe ein Rohr auf die richtiger Länge abgeschnitten, die spitzen zusammen gequetscht und gebohrt.
ein Test zu sehen wie alles zusammen kommt
Das erste Test im Auto
ich musste leider die wastage piping ändern...was echt viel zeit und nerven gekostet hat
Platz machen für den neue LLK
neue Zwischenstand mit neuem lüfter-system und neu LLK
Tial Blow off mit V-band Anschluss fertig geschweißt und bereit für Einbau
Fertig eingebaut
Endposition ;)
ein weitere Zwischenstand und gleich mit dem neue N1 Scheinwerfer.
Der Servobehälter wurde nach vorne umgesetzt.
Anpassung von den LLK piping
Endprodukt
Nach dem ich nicht weiter kam wegen platz Probleme, habe ich das Auto zum Avus Motorsport abgeschleppt.
vor Ort habe ich die Unterstützung von die jungs bekommen um alles zu beschleunigen
Die neue Kupplung nimmt platz
Arza macht die letzte Änderungen am downpipe
Die alte HKS cams kommen raus, und die neue kommen rein...
Natürlich würde ein neue Zahnriem eingebaut
So gut wie fertig
Mechanisch komplett fertig, und bereit für die Abstimmung ;)
to be continued.....
Leider gab es ein crash und dabei sind alle meine fotos verloren gegangen, ich versuche alles wieder zu herstellen
Die Saison 2014 ist vorbei, viel ist passiert aber ich habe nicht wirklich berichtet was sich alles geändert hat.
Noch im Oktober 2013 hatte ich mit dem Gedanken gespielt mein Setup zu verändern, die dash 5´s sollte platz machen für GTX28xx. aber welche von die
3 Varianten sollte es werden? viel weitere wichtiger Aspekten waren noch offen.
Nach ein "paar" Gespräche mit Leute welche etwas Erfahrung mit dem Twin GTX Setup schon sammeln könnten, hatte ich genug Infos um mich damit weiter zu beschäftigen.
Durch mein Arbeit musste ich immer wieder das Ganze im Standby stellen.
Im Februar habe ich erstmals die dash 5´s Turbos ausgebaut, und an den Verkäufer gegeben welche an die Turbos noch im 2013 Interesse gezeigt hat.
So, das Auto ist zwar zerlegt gewesen aber was es rein kommen sollte war mir noch nicht ganz klar. Das Ziel war auf jedenfall mehr Drehmoment, und nach wie vor wird das Auto auf die strecke und Straße benutzt.
Im Mai wenn ich in einem chinesische Hotel saß und etwas langweile hatte, habe ich mich entschieden doch was ganz anderes zu machen als was ich am Anfang vor hatte.
Ein Singleturbo fand ich schon immer interessant und mit der "neuen" Turbo Generation, sind die Sachen noch interessanter.
"warum nicht?"habe ich mir selber gedacht. Ich habe mich dann für ein GTX40 mit eine mittlere abgaßseite entschieden.
Ich hab mich nach preisen, Lieferzeit usw recherchiert und nach etwas hin und her habe ich mich ein Kit bei Bells Autoservices (ehemaliges RSP) bestellt.
das Kit bestand aus:
Large Bore Twinscroll Edelstahl Krümmer mit 2 wastegates Ausgänge
Wastegate piping
Downpipe
Wasser und Ölleitungen
Verschiedene Dichtungen und klein Kram
Die Lieferzeit sollte 4 bis 5 Wochen dauern, aber wie es immer so ist mittlerweile im Tuningwelt nach 5 Wochen war natürlich nichts da. und es hat weitere 8 Wochen bis die teile bei mir angetroffen sind.
Zwischen Arbeit und Familie, habe ich angefangen die Sachen zusammen zu schrauben.
Leider nachdem ich den Krummer eingebaut war, bin ich auf das erste Problem gestoßen.Leider die wastegate piping hat gegen die Karosse gestoßen.
So habe die piping zu bekannten hier in Berlin gebracht um das zu ändern, erst beim dritten versuch hat es gepasst so wie ich es mir halbwegs vorgestellt habe.(später habe ich verstanden warum bei mir anders war als bei anderen R32)
Zwischen durch habe ich mich mit die Anpassung von den Großehre Ladeluftkühler beschäftigt, Elektrik für den E-lüfter verlegen und "paar" ein andere Kleinigkeiten.
Beim so ein Single Turbo Umbau es treten viele kleine Probleme auf welche zeit kosten, aber es macht spass (zwar nicht immer ;) ) zu sehen was man sich im Kopf ausgedacht hat zusammen kommt.
Nach ein Bestimmt Punkt Kamm ich nicht weiter. ich habe die ganze zeit in ein sehr begrenze Raum geschraubt, ohne Bühne usw.
Der Hardware war gut zum 90% fertig. Die HKS Nockenwellen müssten noch rein zusammen mit ein Neue Nismo zahnriem. Die 6 Gang Getriebe sollte nochmal raus weil die HKS twin plate Kupplung platz
machen muss für ein exedy carbon twinplate und gleichzeitig werden ein paar Wasserschläuche ausgetauscht und der Titan catback sollte auch dann montiert werden.
Die jungs von Avus Motorsport haben mir mit platz,Werkzeuge und natürlich mit ein große "Portion" Man power geholfen das Auto zu komplettieren. was auch ziemlich schnell passiert ist.
ok, Hardware war fertig und man könnte von A nach B das Auto bewegen aber der Software hat immer noch gefehlt. Während des Mappings würde extrem Temperatur Probleme festgestellt.(Mehr dazu Später)
Der Plan bei Reisbrennen als Gaststarter bei Timeattack zu starten war natürlich nicht mehr realisierbar. :(
Nach dem Reisbrennen habe ich die zeit benutzt Kleinigkeiten zu verbessern und natürlich den Fehler zu finden. aber mal wieder musste ich immer wieder ins Ausland auf Montage...
Bis jetzt würden folgende zusätzliche Änderung Durchgeführt
Umbau von Visko auf E-lüfter
Servobehälter Position geändert
Nismo LLK
N1 scheinwerfer
GTX40 und alle Änderung notwendig wie Krümmer Downpipe usw
HKS 272 Nocken
Nismo Zahnriem
2x 38mm tial wastegate
50mm tial blowoff
verschiedene piping von "Gummi" auf hardpiping geändert
Titan catback
Das Letzte Foto als TwinTurbo
byebye Twins
Auto nach hause abgeschleppt und dort würde weiter geschraubt.
erstmals etwas platz Schafen zu sehen wo man was einbauen kann
Umbau auf E-lüfter.
Es hat natürlich nicht gepasst, und ich musste ein Lüfter ausbauen weil die Servo Leitungen im weg sind :(
ich habe mir ein blasenden Lüfter geholt um es auf der anderen Seite zu anbringen.
es sollte dort hin... es fehlen nur die Halterungen
Habe ein Rohr auf die richtiger Länge abgeschnitten, die spitzen zusammen gequetscht und gebohrt.
ein Test zu sehen wie alles zusammen kommt
Das erste Test im Auto
ich musste leider die wastage piping ändern...was echt viel zeit und nerven gekostet hat
Platz machen für den neue LLK
neue Zwischenstand mit neuem lüfter-system und neu LLK
Tial Blow off mit V-band Anschluss fertig geschweißt und bereit für Einbau
Fertig eingebaut
ein weitere Zwischenstand und gleich mit dem neue N1 Scheinwerfer.
Der Servobehälter wurde nach vorne umgesetzt.
Anpassung von den LLK piping
Endprodukt
Nach dem ich nicht weiter kam wegen platz Probleme, habe ich das Auto zum Avus Motorsport abgeschleppt.
vor Ort habe ich die Unterstützung von die jungs bekommen um alles zu beschleunigen
Die neue Kupplung nimmt platz
Arza macht die letzte Änderungen am downpipe
Die alte HKS cams kommen raus, und die neue kommen rein...
Natürlich würde ein neue Zahnriem eingebaut
So gut wie fertig
Mechanisch komplett fertig, und bereit für die Abstimmung ;)
to be continued.....
Leider gab es ein crash und dabei sind alle meine fotos verloren gegangen, ich versuche alles wieder zu herstellen
Kommentar