Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barros´s RSP tuned BNR32

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hallo Leute,

    Die Saison 2014 ist vorbei, viel ist passiert aber ich habe nicht wirklich berichtet was sich alles geändert hat.

    Noch im Oktober 2013 hatte ich mit dem Gedanken gespielt mein Setup zu verändern, die dash 5´s sollte platz machen für GTX28xx. aber welche von die
    3 Varianten sollte es werden? viel weitere wichtiger Aspekten waren noch offen.

    Nach ein "paar" Gespräche mit Leute welche etwas Erfahrung mit dem Twin GTX Setup schon sammeln könnten, hatte ich genug Infos um mich damit weiter zu beschäftigen.

    Durch mein Arbeit musste ich immer wieder das Ganze im Standby stellen.

    Im Februar habe ich erstmals die dash 5´s Turbos ausgebaut, und an den Verkäufer gegeben welche an die Turbos noch im 2013 Interesse gezeigt hat.


    So, das Auto ist zwar zerlegt gewesen aber was es rein kommen sollte war mir noch nicht ganz klar. Das Ziel war auf jedenfall mehr Drehmoment, und nach wie vor wird das Auto auf die strecke und Straße benutzt.
    Im Mai wenn ich in einem chinesische Hotel saß und etwas langweile hatte, habe ich mich entschieden doch was ganz anderes zu machen als was ich am Anfang vor hatte.

    Ein Singleturbo fand ich schon immer interessant und mit der "neuen" Turbo Generation, sind die Sachen noch interessanter.

    "warum nicht?"habe ich mir selber gedacht. Ich habe mich dann für ein GTX40 mit eine mittlere abgaßseite entschieden.

    Ich hab mich nach preisen, Lieferzeit usw recherchiert und nach etwas hin und her habe ich mich ein Kit bei Bells Autoservices (ehemaliges RSP) bestellt.

    das Kit bestand aus:

    Large Bore Twinscroll Edelstahl Krümmer mit 2 wastegates Ausgänge
    Wastegate piping
    Downpipe
    Wasser und Ölleitungen
    Verschiedene Dichtungen und klein Kram


    Die Lieferzeit sollte 4 bis 5 Wochen dauern, aber wie es immer so ist mittlerweile im Tuningwelt nach 5 Wochen war natürlich nichts da. und es hat weitere 8 Wochen bis die teile bei mir angetroffen sind.
    Zwischen Arbeit und Familie, habe ich angefangen die Sachen zusammen zu schrauben.
    Leider nachdem ich den Krummer eingebaut war, bin ich auf das erste Problem gestoßen.Leider die wastegate piping hat gegen die Karosse gestoßen.

    So habe die piping zu bekannten hier in Berlin gebracht um das zu ändern, erst beim dritten versuch hat es gepasst so wie ich es mir halbwegs vorgestellt habe.(später habe ich verstanden warum bei mir anders war als bei anderen R32)

    Zwischen durch habe ich mich mit die Anpassung von den Großehre Ladeluftkühler beschäftigt, Elektrik für den E-lüfter verlegen und "paar" ein andere Kleinigkeiten.

    Beim so ein Single Turbo Umbau es treten viele kleine Probleme auf welche zeit kosten, aber es macht spass (zwar nicht immer ;) ) zu sehen was man sich im Kopf ausgedacht hat zusammen kommt.

    Nach ein Bestimmt Punkt Kamm ich nicht weiter. ich habe die ganze zeit in ein sehr begrenze Raum geschraubt, ohne Bühne usw.

    Der Hardware war gut zum 90% fertig. Die HKS Nockenwellen müssten noch rein zusammen mit ein Neue Nismo zahnriem. Die 6 Gang Getriebe sollte nochmal raus weil die HKS twin plate Kupplung platz
    machen muss für ein exedy carbon twinplate und gleichzeitig werden ein paar Wasserschläuche ausgetauscht und der Titan catback sollte auch dann montiert werden.

    Die jungs von Avus Motorsport haben mir mit platz,Werkzeuge und natürlich mit ein große "Portion" Man power geholfen das Auto zu komplettieren. was auch ziemlich schnell passiert ist.

    ok, Hardware war fertig und man könnte von A nach B das Auto bewegen aber der Software hat immer noch gefehlt. Während des Mappings würde extrem Temperatur Probleme festgestellt.(Mehr dazu Später)

    Der Plan bei Reisbrennen als Gaststarter bei Timeattack zu starten war natürlich nicht mehr realisierbar. :(

    Nach dem Reisbrennen habe ich die zeit benutzt Kleinigkeiten zu verbessern und natürlich den Fehler zu finden. aber mal wieder musste ich immer wieder ins Ausland auf Montage...


    Bis jetzt würden folgende zusätzliche Änderung Durchgeführt

    Umbau von Visko auf E-lüfter
    Servobehälter Position geändert
    Nismo LLK
    N1 scheinwerfer
    GTX40 und alle Änderung notwendig wie Krümmer Downpipe usw
    HKS 272 Nocken
    Nismo Zahnriem
    2x 38mm tial wastegate
    50mm tial blowoff
    verschiedene piping von "Gummi" auf hardpiping geändert
    Titan catback



    Das Letzte Foto als TwinTurbo





    byebye Twins








    Auto nach hause abgeschleppt und dort würde weiter geschraubt.



    erstmals etwas platz Schafen zu sehen wo man was einbauen kann



    Umbau auf E-lüfter.

    Es hat natürlich nicht gepasst, und ich musste ein Lüfter ausbauen weil die Servo Leitungen im weg sind :(




    ich habe mir ein blasenden Lüfter geholt um es auf der anderen Seite zu anbringen.

    es sollte dort hin... es fehlen nur die Halterungen




    Habe ein Rohr auf die richtiger Länge abgeschnitten, die spitzen zusammen gequetscht und gebohrt.











    ein Test zu sehen wie alles zusammen kommt




    Das erste Test im Auto




    ich musste leider die wastage piping ändern...was echt viel zeit und nerven gekostet hat




    Platz machen für den neue LLK




    neue Zwischenstand mit neuem lüfter-system und neu LLK




    Tial Blow off mit V-band Anschluss fertig geschweißt und bereit für Einbau




    Fertig eingebaut


    Endposition ;)

    ein weitere Zwischenstand und gleich mit dem neue N1 Scheinwerfer.




    Der Servobehälter wurde nach vorne umgesetzt.




    Anpassung von den LLK piping




    Endprodukt




    Nach dem ich nicht weiter kam wegen platz Probleme, habe ich das Auto zum Avus Motorsport abgeschleppt.

    vor Ort habe ich die Unterstützung von die jungs bekommen um alles zu beschleunigen




    Die neue Kupplung nimmt platz






    Arza macht die letzte Änderungen am downpipe




    Die alte HKS cams kommen raus, und die neue kommen rein...




    Natürlich würde ein neue Zahnriem eingebaut




    So gut wie fertig




    Mechanisch komplett fertig, und bereit für die Abstimmung ;)








    to be continued.....


    Leider gab es ein crash und dabei sind alle meine fotos verloren gegangen, ich versuche alles wieder zu herstellen
    Zuletzt geändert von Barros777; 13.04.2016, 22:30.
    jeremy clarkson
    The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

    Kommentar


    • #62
      Schöne Presentation,und eine Gute entscheidung mit dem Singel Turbo .Ich Persönlich will die Leistung auch sehen wen ich die Motorhaube aufmache,das geht fast nur mit einem Singel Lader . Hälst uns auf dem Laufendem was die Abstimmung bringt.

      Kommentar


      • #63
        Hi!
        Gefällt mir was du da machst. Vor allem bin ich gespannt wie sich das Ansprechverhalten so am Prüfstand und auf der Straße zeigt.

        Nur als Info wegen dem E-Lüfter und den Servoleitungen. Ich hatte dasselbe Problem, genauso wie noch ein paar andere die ich kenne, jedoch haben wir es bei mir geschafft die originalen Leitungen so zu positionieren, dass sich der Lüfter trotzdem ausgeht. Man muss dafür einige Halter umbauen und die vorderste Leitung nach hinten bringen und die hinterste nach vorne. Die Meisten nehmen aber Hicas raus und bauen die R33 GTR Servopumpe rein, da sie nur einen Kreis hat und somit weniger Aufwand bei der Leitungslegung bietet :)

        Keep us informed!

        LG
        RoB

        Kommentar


        • #64
          Hi geiles Projekt, vielleicht sieht man sich ja mal bei KKS
          sigpic

          Kommentar


          • #65
            Klasse Projekt ;) Gefällt mir richtig gut... vorallem wie du den kompletten Umbau hier geschreibst ---> GENIAL :) Daumen hoch ^^ und wenn dein Baby abgestimmt ist, bitte ein DynoRun-Video^^
            https://www.instagram.com/tedddeluxe/
            "Cars. I love everything about 'hem.
            It's a big part of my Life-Style.
            It's a big part of who I am." - Paul Walker

            Kommentar


            • #66
              Ich bin gespannt!! Wer stimmt das Setup ab?

              Kommentar


              • #67
                Bestimmt RSP im März :D Aber bin mir nicht sicher, genaues weiß nur Barros selber.
                sigpic

                Kommentar


                • #68
                  Gibt es hier Neuigkeiten ?
                  Welche Leistung liegt nun an ?

                  Kommentar


                  • #69
                    Hallo Leute,


                    Ich merke gerade dass ich hier echt lang nichts mehr rein geschrieben habe.


                    Leider fehlt mir wegen meiner Arbeit die Zeit, aber lieber später als nie :)


                    Ich würde gerne das Ganze an dem Punkt hier weiter machen
                    "ok, Hardware war fertig und man konnte von A nach B das Auto bewegen aber die Software hat immer noch gefehlt. Während des Mappings wurden extreme Temperaturprobleme festgestellt. (Mehr dazu Später)"


                    Während der Abstimmung sind Öl und Wasser Temperaturen extrem nach oben gegangen, aber die kamen nicht, weil vom Motor zu viel verlangt worden ist, sondern es kam schon in einer sehr "frühen" Phase des Mappings wo noch keine richtig Leistung abgefragt worden ist .
                    Mit diesem Ergebnis war klar das etwas mit dem Motor nicht stimmt und er raus musste, um eine vernünftige Fehlersuche zu durchzuführen.
                    Wegen Arbeit musste der Skyline ein „paar“ Monaten warten bis der Motor raus konnte, aber dann mit der Hilfe von ein "paar" gute Freunden wurde der Motor im NOV 2014 ausgebaut und nach UK geschickt.


                    Da das ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrung mit Bells Autoservices (ehemaliges RSP) hatte, war die Entscheidung einfach wo der Motor hin geschickt werden sollte.
                    Beim Ausbau, haben wir schon gesehen dass der Motor echt viel Hitze bekommen hat, und das konnte nicht nur von einer Mapping Saison sein.




                    letzte foto bevor die Demontage anfing








                    Fertig





                    Ready for shippment



                    Nach dem der Motor zerlegt und vermessen worden ist, wurde festgestellt das der Kopf extrem krumm war. Block und Kopf wurden geplant.
                    Auf Verdacht dass die Einspritzdüsen versagt haben, wurden diese überprüft und gereinigt. Nichts Negatives zu finden. gut die Düsen waren es nicht...


                    Letztendlich sind wir auf den "Befund" gekommen das die Fehlerursache nicht auf eine Einzel defekte Bauteil zurück zu fuhren ist, aber durch verschiedene kleine unglückliche Situationen.

                    Den CAS Sensor hat im oberen Drehzahlbereich der „etwas“ an Genauigkeit verloren. Dazu kam eine etwas zu fette Abstimmung auf e 85 im oberen Bereich des Drehzahlbandes. Das bedeutet das alles bis 7000 RPM war ok, nach 7k war leider nicht mehr so ideal durch den falschen Zündzeitpunkt und eine zu fette Mischung während der Vollgas Passagen im 6.Gang , sind die Temperaturen extrem hoch gewesen.



                    Fehler erkannt, und damit es nicht wieder passiert, und wenn schon man dabei ist, dann kann man gleich ein paar Sachen verbessern. ;)
                    Am Motorkopf würde ein Ausgang rein gearbeitet um das Öl von Kopf schneller zurück in die Ölwanne zu fördern, und an die Motor Covers würden die Antischwallbleche angebracht.
                    Den CAS Problem würde ziemlich einfach behoben mit ein andere CAS Disk (wird von Bells Autoservices angeboten gleich mit eine Anleitung wie es am link g4 zu einstellen ist.) und die Düsen wurden hochgerüstet von 1000cc auf 1700cc.


















                    Motor fertig und Wieder da :)



                    Am Jan2015 war den Motor wieder da, aber mal wieder hatte ich kein Zeit und der sky müsste warten.
                    Irgendwann durfte den Motor wieder rein….








                    ich habe ein paar Sachen vorbereitet bevor es mit einbau losging






                    und los geht´s....



                    Ich habe 102 Oktan getankt, den mapp kurz geändert wegen die 1700cc Düsen und CAS Sensor, um ein langsamer Fahrt bis ins Garage möglich zu machen wo das Auto auf Richard von Bells Autoservices gewartet hat.

                    Richard hat erstmals ein von seinen Base maps geladen. Da das mehrere Autos zu Mappen gab im verschiedenen Stadtteil Berlins, sind wir immer mit dem Skyline zu den andere gefahren und dabei hat Richard die Mapp angepasst. Es war sehr gut ,weil wir viele Stunden in verschiedene Situationen gefahren sind und die Mapp ist dadurch sehr komplett und genau geworden in dem Bereich.
                    Nach 2 Tage waren alle anderen Autos fertig, dann haben wir uns die Zeit genommen mein Auto weiter auf die Autobahn zu Mappen. Ziel war so viel wie möglich auf auf Close Loop zu abstimmen.





                    Richard doing the magic

                    Alles lief ziemlich nach Plan bis wir auf die 2 bar Region angekommen sind. Bei einer kleinen check Pause haben wir etwas zu viel Wasser/öl Gemisch am Oilcatchtank festgestellt. Dieses haben wir geleert geputzt, wir sind weiter und haben dann beobachtet wo wann was passiert.
                    Nach weiteren Autobahn pulls haben wir festgestellt das dieser Cocktails im Oilcatchtank erst entsteht wen die 2 bar Grenze überschritten worden ist. Gut ok, etwas mit dem Druck zurück und schon unten 2 bar bleiben und beobachten wie sich alles verhält.

                    an den 3 Tagen sind wir knappe 600 Kilometer gefahren. Motor fühlte sich gut an und fuhr wie ein Serien Auto, springt super an, egal ob kalt oder warm fuhr im untere Bereich sehr gut und überhaupt nicht träge.
                    Leider konnten wir nicht die mapp weiter bis zu Ende machen als Close Loop, weil uns die Zeit ausging.
                    Mit die 2 bar Geschichte, wurde zurückgeführt auf den Hitzschlag aus der Vergangenheit und Vermutung auf einen kleinen Riss im Kopf. (was nicht unbedingt ein Überraschung war) So ein Riss ist nicht immer einfach zu finden wenn man den Motor nicht unter Last testen kann, da kann ich Richard kein vorführen machen.



                    Trotz des kleine Problem mit dem Kopf bin ich mit dem Auto weitere 3000 Kilometer gefahren ohne große Probleme, natürlich unten 2 bar ;). Ich wäre gerne noch mehr gefahren, aber leider ging es nicht wegen Arbeit im Ausland.
                    Aber damit es nicht langweilig wird, ein Problem ist aufgetreten. Und ausgerechnet auf dem weg zum Reisbrennen, ist eine von den 2 externen Pumpen einfach gestorben. Auto lief Mega mager. Gut, Laptop raus und schon den fuel fett machen damit man normal fahren kann ohne ein Loch im Kolben zu riskieren




                    Trotzdem geschafft bei Reisbrennen anzukommen.



                    So eine Pumpe kann schon mal Kaputt gehen nach 3 oder 4 Jahren unten e85 und 102 Oktan Mischung. Und wie es immer so ist wenn man schon mal dabei ist, kann man es gleich verbessern mit neuerer Technik. Die beiden „alten“ 044 Boschs wurden durch Deatschwerks DW350iL ausgetauscht




                    neue set up...

                    Natürlich hat man immer im Kopf ein paar weitere Veränderungen und Verbesserungen welche gemacht werden könnten. Im Zusammenhang mit dem Mapp welche noch nicht 100% fertig war und dem kleinen Riss Problem, habe ich mich entschieden das Auto zum Richard nach UK zu bringen. So können meine weitere Änderungen weiter gemacht werden, welche ich in meinem Kopf schon überlegt hatte, und den Motorkopf reparieren und das alles gleich auf dem Dyno testen
                    Seit Januar 2016 ist das Auto vor Ort und sobald es fertig ist und ich Zeit habe, werde ich es abholen

                    ein kleine stop auf dem nach UK






                    noch mal danke an die jungs welche mit mir dort hingefahren sind.






                    dort angekommen

                    Bei der Gelegenheit werde ich hier kleinere weiterer Berichte reinschreiben ;)


                    cheers



                    Zuletzt geändert von Barros777; 13.04.2016, 12:26.
                    jeremy clarkson
                    The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

                    Kommentar


                    • #70
                      Schön zu hören das dein Wagen bald wieder läuft. Leider gehen einige Bilder nicht...
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #71
                        ich habe es korrigiert. danke ;)
                        jeremy clarkson
                        The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X